PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus PG279Q Ausstellungsstück kaufen?


Vortex
2018-05-17, 23:43:13
Hallo,

eigentlich habe ich mir geschworen mir ja keinen 144Hz Monitor mit AUO-Panel zu kaufen, die Qualitätsprobleme dieser Monitore sind ja allgemein bekannt. Jetzt habe ich allerdings bei Ebay einige PG279Q für 679€ vom Händler Handelsfabrik Köln ( Asus Vertriebspartner ) entdeckt die nur 2 Tage als Ausstellungsstücke im Betrieb waren, also quasi neu sind und obendrein als fehlerfrei ( ohne Backlight Bleeding? ) angepriesen werden. Meine Hoffnung ist nun, das diese Monitore nur sehr wenig bis gar kein Backlight Bleeding und keine Pixelfehler haben, auf der Messe werden sicherlich nur sehr gute Exemplare ausgestellt gewesen sein, so ein qualitatives Desaster mit gelblichen Bleeding übers ganze Panel wird da wohl nicht hingestellt werden. Mein Herz sagt kaufen, aber der Verstand sagt: "Finger weg von diesem Schrott"! Ich kann mich nicht entscheiden, mir macht es vor allem Angst das die Probleme bzw. Defekte erst dann kommen wenn ich den Monitor nicht mehr zurückschicken kann, das wäre dann nach 30 Tagen. Es kann ja sein das ich ein gutes Exemplar erwische und ich happy bin, bis sich dann nach einigen Monaten etliche Pixelfehler gebildet haben oder gleich der ganze Monitor verreckt ist. Ich würde mich über Erfahrungen von Besitzern dieses Monitors freuen und auch über eindringliche Kaufwarnungen! Ist Qualitätskontrolle mittlerweile endlich mal vorhanden oder wird noch immer Elektroschrott verkauft?

Lowkey
2018-05-18, 00:34:48
a.) der Laden ist auf Ebay längere Zeit aktiv und du hast 3 Jahre Herstellergarantie.
b.) keiner auf Ebay hat sich wegen einem Monitor und dessen Qualität beschwert.
c.) man könnte vllt auf Mydealz die alten Dealz mit dem Cashback und diesem Händler suchen und die Kommentare lesen.
d.) der Laden bietet kostenlosen Rückversand an.
e.) ... und paypal


Das Problem bei Monitoren sind die Augen der Nutzer und die Empfehlungen. Ich hatte zB. den Qnix mit IPS und nun den Asus mit IPS. Beide haben im Prinzip durch das Panel dieselbe Qualität. Aber ich spiele auf mehreren Settings mit falschen Farben und stelle gerne das Bild um, was stark vom Standard abweicht. Wenn man mit den Nachteilen von IPS leben kann, dann kann man den Monitor kaufen und auf ein gutes Gerät hoffen. Die Serienstreuung ist bei allen Herstellern hoch und die Ansprüche von Usern sind sehr verschieden.

Grauluchs
2018-05-18, 08:32:03
wie wärs denn mit dem Asus PG278Q der hat kein IPS Display?

Und den gibts etwas billiger als den 278 ( NEU ) !

Aktueller NEU-Preis 699.-€

Ob die 144 zu 165HZ was ausmachen kann ich dir die Tage sagen wenn mein 279 kommt.

Vortex
2018-05-22, 01:59:36
Ich werde mir keinen PG279Q oder anderen Monitor mit AUO-Panel kaufen, den Gedanken habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen. So viel Geld für Elektroschrott gebe ich nicht aus, diese Panels überleben ja anscheinend nicht mal die kümmerliche Garantiezeit bzw. ihre vom Hersteller gnädigerweise zugestandene Nutzungsdauer bevor die geplante Obsoleszenz sie dahinrafft.

Natürlich melden sich vor allem die unzufriedenen Nutzer in den Foren des Internets, aber es sind eben verdammt viele unzufriedene Nutzer, und die kommen nicht von ungefähr. Ich selber hatte vor dem Kauf des U2715H zwei Monitore mit AUO-Panel zu Hause, und beide hatten direkt nach dem Einschalten gleich mehrere Pixelfehler. Nein Danke, die Hersteller sollen ihre Qualitätskontrolle gefälligst wieder in den Griff bekommen, oder sie überhaupt erst mal wieder durchführen. Und jetzt geht der Trend auch noch dahin, das ein Gaming-Monitor wie der Asus PG27UQ 2500€ kostet!! Was hat das Drecksding überhaupt für einen Materialwert? 250€, oder was? Oder maximal 500€ vielleicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das der fertig produzierte Monitor mit allen Nebenkosten dem Konzern mehr als 1000€ gekostet hat, vermutlich weit weniger. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Asus die im PG279Q verbauten Panels für 50€ pro Stück bei AUO einkauft. Da braucht sich niemand über diese schäbige Qualität mehr wundern. Traurig sowas.

Grindcore
2018-05-22, 12:18:03
Keine Ahnung worüber Du Dich hier so aufregst. Die Teile sind so teuer, weil es kaum Konkurrenzprodukte gibt, die die gleichen technischen Spezifikationen haben, ganz einfache Kiste. Ich habe einen MG279Q gebraucht für 400 Euro gekauft und der hat weniger Backlightbleeding als mein schon nicht schlechter Dell 2515H, keine Pixelfehler und der Unterschied zum 60Hz Bildschirm rechtfertigt den Aufpreis auf jeden Fall. Deutlich bessere Bewegtbildschärfe und dramatisch reduziertes Tearing, auch ohne G-Sync. Gebrauchte zu kaufen ist eigentlich nur ein Vorteil bei der Panel-Lotterie.