PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meltdown Microcode Sandybridge


Gast@Forenurlaub
2018-05-18, 10:33:33
Hallo

Mal ne Verständnisfrage. Der durch die MS Updates ausgelieferte Microcode, wird der fest in der cpu geupdatet oder wird der bei jedem Boot von Windows geladen?

Die Frage stellt sich mir deswegen, weil ich mein aktuelles Sandybridge-System veräußern möchte und ich das dann gerne mit angeben würde.

Danke schön Mal für die Info!

IceKillFX57
2018-05-18, 11:23:06
Microcode wird mit dem OS gelden.
Ist aber bei neuen OS Versionen eigentlich fast egal. Sofern verfügbar, wird es von Linux oder Windows automatisch geladen oder zum Auswählen.

BlacKi
2018-05-18, 12:27:31
https://www.computerbase.de/2018-01/inspectre-meltdown-spectre-check/

Gast
2018-05-18, 12:55:31
Also im Fall der ms Updates wird es mit windows geladen. Wäre es möglich die microcodeupdates irgendwie ins BIOS zu patchen, wenn der Hersteller keine fixes anbietet?

BlackArchon
2018-05-18, 18:24:45
Mit einem Tool wie UBU kannst du neue Microcodes zum BIOS hinzufügen, einen Einstieg dazu findest du z.B. hier: https://www.win-raid.com/t154f16-Tool-Guide-News-quot-UEFI-BIOS-Updater-quot-UBU.html

IceKillFX57
2018-05-18, 22:12:00
Ist im Grunde auch sehr einfach.
Habe damit schon diverse Bios Module geupdatet.