PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typisch deutscher Nachbarschaftsstreit


Timolol
2018-05-18, 23:27:55
Habs mir ja echt fast abgewöhnt mich in Foren auszukotzen. Einfach auch weil mein Leben in letzter Zeit sooo schlecht nicht läuft. Aber vlt. sorgt gerade das für Probleme aus anderen Richtungen. Ich weis es nicht.
Habs bewusst unter soziales eingestellt. Weil es irgendwie sehr emotionsbehaftet ist.

Vorweg: 3 Parteien Haus. 1 leerstehende DG Wohnung. 1 verwittwete Rentnerin (Hausverwaltung). Und ich EG Wohnung, Eigentum. Also 2 Personen.


Die Sache ist nun die, ich weis gar nicht wo anfangen soll damit die Gesammtsituation auch erfasst werden kann. Einige hier kennen meine Wohnsituation und ältere Probleme mit der "Hausverwaltung".
Leider nimmt das seit dem die gute Wittwe in Rente ist ganz komische Züge an.
Letztes Jahr hab ich meine Garage ausen Grundsaniert und mir wirklich mal wieder den Arsch aufgerissen weil sie u.a. von Hand abgegraben werden musste. Das ist hier so ein Grundsätzliches Problem. Fehlende Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Desweiteren habe ich noch ein Hauseck mitgemacht weil überall der Salpeter geblüht hat und das Schlafzimmer feucht war. Immer jeden Furz mit der Dame besprochen. Das Geheule hat dann schon recht früh angefangen als ich ein 50cm Stück Geländer vorübergehend entfernen musste. Handwerker wurden in die Flucht geschlagen, Probleme ignoriert gefolgt von Realitätsverweigerung und Nervenzusammenbrüchen.
Schlussendlich habe ich dann 90% davon selbst gemacht und alle entstandenen Kosten selbst getragen. Damals gab es noch Kommunikation. Für mich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr tragbar, da die Frau selbst im positiven das schlechte gesucht hat. Als dann soweit alles fertig war habe ich meine Garage gestrichen (Freistehend in Hang gebaut). Aufgrund des sehr desolaten Zustandes der Außenfassade (Baumängel und 50Jahre nix, oder nur Murx gemacht) an ihren Garagen und am Haus, habe ich mich für ein frisches Maigrün entschieden.
Während ich gestrichen habe kam die Frau aus dem Haus gestürmt, Hat in einem irren Ton meine Garage als Freudenhaus tituliert ist in ihr Auto gestiegen und weggebraust. Mein Körper wurde mit Adrenalin durchströmt, weil ich mit sowas nicht gerechnet hatte.
Seit nunmehr einem halben Jahr habe ich jegliche Kommunikation kpl. eingestellt.

In der Vergangenheit habe ich mich um div. Sachen gekümmert. Weggerostete Zäune neu gemacht. Klingeln repariert. Vergammelte Briefkästen ersetzt. Allgemeine Pflege der Hecken. Reinigung der Gemeinschaftswege mit Kärcher etc. etc., Baumfällungen...
Für mich ist sowas selbstverständlich da eine Gemeinschaft NUR so funktionieren kann. Habe also unentgeltlich den Hausmeister gespielt obwohl es nicht mein Job ist. Reine Kostenersparnis bestimmt in nem schönen 5 stelligen Bereich.

Und Achtung nun wirds komisch. Die Gemeinschaftsräume waren stark verschimmelt das mir schlecht wurde, Putz fiel regelmäßig ab. Auch das hatte ich angesprochen und wollte hierfür ein Angebot einholen und das meiste eh in Eigenleistung machen (ich Arschloch). Da wurde der/die Handerker dann als Lügner dargestellt und in die Flucht geschlagen. Nervenzusammenbruch, rummgeplärre.
Habe mich dann auch nicht mehr damit befasst weil nicht kommuniziert werden konnte.
Nun fast 1 Jahr später standen plötzlich 3 polnische Handwerker da (ohne deutschkentnisse :biggrin:). Meine Bettwäsche blieb hängen. Die Waschmaschinen und alles andere wurde auch nicht weggeräumt. Ich wusste NIX davon. Es wurden in 3 Räumen "teilsaniert". Qualitativ sehr fragwürdig. Zudem ums ganze Haus die Kippen verteilt im Trockenraum Kette geraucht und gesoffen und natürlich alles zu mir reingezogen. Da war ich dann am Kotzen. Zudem gab es kein Angebot, keine Kommunikation und keinen Termin . Wie ich jetzt Erfahren habe kann die gute Frau kein Englisch und die Handwerker kein deutsch. Das heist es liefen div. Sachen richtig falsch :freak:. Also haben die halt mehr gemacht und anders weil sich Auftraggeber und Auftragnehmer nicht verstanden haben.
Ein weiteres Problem die entstehenden Kosten und das fehlende Einverständniss meinerseits. Rechtlich sicher anfechtbar da gleich mehrere Verstöße vorliegen.

Weiter gehts. Die Farbe meiner Garage. Die Frau war so frei beim Maler sich ein Angebot über das umstreichen meiner Garage machen zu lassen. Adressiert an meine Mutter, aber in meinem Briefkasten :freak:. Ich war so frei den Brief zu öffnen. 800€!!!.
Nun ist die grüne Farbe wohl ein Bruch des Vertrages welcher vor 50Jahren!!!! für die Hausgemeinschaft verfasst wurde. Kurz zusammenegfasst geht es um ein "einheitliches" Erscheinungsbild der Fassade. Welches aber seit Jahren m.E. eh nicht mehr existent ist.
Der GAG an der Sache. Eine Hauswand AM HAUS im Sockelbereich wurde von den Polen in Cremebraun gestrichen wegen fehlender Kominikation.

Trotzdem erwartet die Frau das ich u.s. IHRE Hecke weiterhin schneide weil sie sonst mein Grundstück betreten müsste. In der Realität kann sie das nicht weil dafür ein Gerüst notwendig ist. Gärtner ist man sicher schnell bei 200-300€. Problem hierbei, wuchs in die breite gut 1m!!! Pro Jahr über meine Terasse. Kommuikation nur schriftlich oder über dritte.

Und dann gibts da noch den lustigen Grundriss und die Verteilung der Grünflächen. Ein Grasstreifen, 3mx6m habe ich ihr überlassen. Die hatt/e da auch Pfingstrosen. Beim vorletzten mähen hat sie nur einen Weg bis zu denen gemäht, woraufhin ich die Sense ausgepackt habe und alles dem Erdboden gleich gemacht habe da ja mein Grundstück. Jetzt mäht sie gar nix mehr :biggrin:.


Ist alles nur ein winziger Auszug. Ich weis auch gar nicht was ich Fragen soll. ich brauch glaub nur Mental etwas Stärke.
Bin eigentlich nur sprachlos.



Grüße

00-Schneider
2018-05-19, 01:00:56
Wie dir hier schon seit Jahren geraten wird:

Wohnung verklingeln, umziehen, uns nicht immer mit den Pflegefällen in deinem Bekanntenkreis nerven.

---------------------------

Thread kann dann auch geschlossen werden.

Timolol
2018-05-19, 01:15:52
Danke, jetzt weis ich wieder den Hauptgrund wieso ich hier fast nix mehr schreibe.

EPIC_FAIL
2018-05-19, 01:44:52
Keine Ahnung was du erwartest. Wie alt ist der alte Drache denn? 70-80? Dann würde ich ausziehen, dafür ist die allgemeine Lebenserwartung für Frauen zu hoch. Darüber? Ein wenig wie mit Bitcoin spekulieren. Der Nach(besitzer) kann "cooler" sein oder nicht. Wäre mir auch nicht recht oder zu riskant.

Jetzt mal real-talk. Du bestätigt wieder mal, dass man bitte schön den ganzen Shit besitzen muss um wirklich "frei" zu sein. Eigenheim bitte nur wenn man möglichst frei entscheiden kann. Du kannst das gerade wohl überhaupt nicht. Wo liegt gerade dein Vorteil im Vergleich zur Miete? Frag dich bitte das mal.

Haarmann
2018-05-19, 08:05:34
Timolol

Gegen Buchs ein Kupfernagel...
Gegen Rest - Glyphosat

Das löst das Heckenproblem sofort und endgültig.

myMind
2018-05-19, 08:36:42
Ein weiteres Problem die entstehenden Kosten und das fehlende Einverständniss meinerseits. Rechtlich sicher anfechtbar da gleich mehrere Verstöße vorliegen.

Weiter gehts. Die Farbe meiner Garage. Die Frau war so frei beim Maler sich ein Angebot über das umstreichen meiner Garage machen zu lassen. Adressiert an meine Mutter, aber in meinem Briefkasten :freak:. Ich war so frei den Brief zu öffnen. 800€!!!.
Nun ist die grüne Farbe wohl ein Bruch des Vertrages welcher vor 50Jahren!!!! für die Hausgemeinschaft verfasst wurde.
Hast Du den Vertrag beim Kauf akzeptiert?

Was steht denn noch im Vertrag, zum Thema Instandhaltung und Modernisierung? Wie werden Beschlüsse gefasst?

Im Normalfall sollten Beschlüsse nur mit Mehrheit möglich sein. Wenn das so sein sollte, dann sind alle ohne Beschluss getätigten Aktionen Sachbeschädigung und müssen vom Verursacher zurückgebaut werden. Egal wie gut sie gemeint sind.

Etwas alleine beschließen und die Kosten dem anderen in Rechnung stellen, dürfte nicht gehen.

Genauso wenig kann ich einen Rückbau einfach selbst machen ohne dem Verursacher die Möglichkeit zu geben das Problem zu beheben.

Mark3Dfx
2018-05-19, 08:38:12
Ganz ehrlich, nichts wie weg da!
Alleinstehende Rentner werden mit zunehmenden Alter (sic!) immer verbiesterter
und sehen alles und jeden als persönliche Bedrohung an.

da die Frau selbst im positiven das schlechte gesucht hat.

Da wird sich nichts mehr bessern, die Alte sieht in Dir nur noch einen Störfaktor
und da ihr Wand an Wand wohnt projiziert die alte Schachtel ihren ganzen Lebensfrust auf Dich, da Du jeden Tag für sie sichtbar bist.

Also versuch das ganze schnell zu verkaufen (ist doch eh grad Immobilenhype)
und versau Dir nicht jeden Tag wenn Du diese alte Frusteule siehst und schon wieder Dein Blutdruck steigt.

downforze
2018-05-19, 09:19:11
Ich wäre an der Stelle wohl schon über das Gericht gegangen. Jeder Eigentümer hat seine Pflichten. Wenn die Hecke wuchert, hat sie das zu beseitigen.
Alles, die Gemeinschaft betreffend, hat sie abzustimmen. Wenn polnische Handwerker ungefragt vor mir stehen, würde ich das nicht akzeptieren.

Der Sandmann
2018-05-19, 09:36:23
Das DG dazu kaufen. Dann hast du eine 2/3 Mehrheit.

Warum ist die Frau die Hausverwaltungen und kein externer?

Gynoug MD
2018-05-19, 09:37:49
Hmmm, der erste Teil hört sich an, wie bei (m)einer Oma (R.I.P.), d.h. auf einem Riesenhaufen Kohle+Immobilien sitzen, Immobilien dennoch aus falscher Sparsamkeit kaum renoviert, alles ist zuviel "Stress" und zu teuer (;D) und wegen jedem kleinen Pups fast einen Nervenkasper.

Der Rest deines Beitrages schreit nach "Eigentlich raus aus der Bude, aber ich heimwerke so gerne und bin hilfsbereit, auch wenn ich fluche".
Versuche doch noch einmal, ein normales, ruhiges (und längeres) Gespräch mit dem alten Esel zu realisieren.
Wenn die Olle allerdings komplett auf Eskalation aus ist, hilft das wohl auch nichts mehr.
:uponder:

Gast
2018-05-19, 10:18:25
Das DG dazu kaufen. Dann hast du eine 2/3 Mehrheit.

Warum ist die Frau die Hausverwaltungen und kein externer?
Das stand vor Jahren Mal zur Debatte und war ihm dann zu teuer. Die Dachwohnung gehört auch noch einer nicht vor Ort lebenden Verwandten des drachen.

myMind
2018-05-19, 10:30:21
Versuche doch noch einmal, ein normales, ruhiges (und längeres) Gespräch mit dem alten Esel zu realisieren.
Was wäre denn das Ziel dieses Gesprächs?

#44
2018-05-19, 11:00:15
Danke, jetzt weis ich wieder den Hauptgrund wieso ich hier fast nix mehr schreibe.
00-Schneider hat völlig recht. Jeder Satz hier ist vergebens, solange du nicht bereit bist etwas zu tun.

Du hast drei Optionen:

- Du fängst an für dich ein zu stehen (samt dem Ärger den du dann haben wirst, da die Dame offenbar nicht an funktionierender Gemeinschaft interessiert ist bzw. nie gelernt hat, was das ist)
- Du suchst dir etwas anderes
- Du machst so weiter wie bisher

Wenn du nichts änderst wird sich nichts ändern. Egal wie viel wir hier schreiben.
Darauf, dass die Frau im Alter plötzlich Vernunft und Einsicht entwickelt (was mir irgendwie deine Hoffnung zu sein scheint) kannst du nicht zählen.

Mosher
2018-05-19, 11:06:14
00-Schneider hat völlig recht. Jeder Satz hier ist vergebens, solange du nicht bereit bist etwas zu tun.

Du hast drei Optionen:

- Du fängst an für dich ein zu stehen (samt dem Ärger den du dann haben wirst, da die Dame offenbar nicht an funktionierender Gemeinschaft interessiert ist bzw. nie gelernt hat, was das ist)
- Du suchst dir etwas anderes
- Du machst so weiter wie bisher

Wenn du nichts änderst wird sich nichts ändern. Egal wie viel wir hier schreiben.
Darauf, dass die Frau im Alter plötzlich Vernunft und Einsicht entwickelt (was mir irgendwie deine Hoffnung zu sein scheint) kannst du nicht zählen.

Ich muss hier leider absolut zustimmen.

Kenny1702
2018-05-19, 11:20:28
Lieber Timolol, auch wenn deine Geschichte nachvollziehbar ist, so sollte dir hoffentlich klar sein, dass du einige Fehler gemacht hast.

Dein Eigensinn macht sich bei Gemeinschaftseigentum selten gut, selbst wenn du es gut meinst. Aus meiner Sicht wäre die Eigentümerversammlung der passende Hebel. Auch ließe sich auf diesem Wege die Hausverwaltung wechseln. Du brauchst auch nicht das DG zu kaufen, aber du musst mit dessen Eigentümer gleicher Meinung sein und beide sollten bei der Versammlung anwesend sein.

Dies wird sicherlich nicht deinen Konflikt mit der Dame lösen, aber das ganze für dich vereinfachen.

Gast
2018-05-19, 11:52:05
Wer die Vorgeschichte lesen möchte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581849

Dort sieht man z.b., dass Vorschläge wie im Kenny leider nichts nützen, denn die Konstellation im haus gibt das schlicht nicht her.

Gynoug MD
2018-05-19, 11:58:32
Was wäre denn das Ziel dieses Gesprächs?
Weniger sofort ein festes Ziel, sondern vielmehr erstmal ein Einstieg und niedrigeren Blutdruck auf beiden Seiten.

Timolol
2018-05-19, 12:30:38
Habe mir da jetzt auch viele Gedanken darüber gemacht. Kam ja auch schon der Tip zu verkaufen weil die Preise gerade so hoch sind. Ja kann man machen wenn man ne Wohnung über hat. Ich hab dann keine mehr und brauch ne neue. Und das nutzt finanziell nix. Zudem kauft man wieder die Katze im Sack. Haus ist momentan für mich einfach unerschwinglich. Und selbst da kauft man sich Nachbarn mit dazu. Miete kommt für mich nicht in Frage. Habe eine Werkstatt angemietet, da halte ich mich auch sehr oft auf. Aber Neubau und alles etwas entspannter, trotzdem gibt es auch hier Konflikte weil es immer wieder Personen gibt die sich nicht an Verträge halten bzw. ihr Gehirn nicht benutzen. Da musst dann aber jedesmal den Vermieter ansprechen wenn ein Loch bohren willst. Logisch und richtig, aber das nimmt einem wieder viele Freiheiten.
Miete Wohnen wäre für mich ein Schritt in ein Fremdbestimmtes Leben mit noch mehr Einbußen was die Freiheit anbelangt.
Im Grunde genommen ist die Lage gut, die Außenanlage und Garten ist schön. Größe passt.
Ich will keine Viertelmillion für ne kleine Wohnung hier ausgeben wo ich wieder nicht weis. Oder den Mietwahnsinn.

Die gute Dame möchte nichts Verwalten. Außer Heizöl bestellen. Das hat sie kürzlich mit meiner Mutter besprochen. Das kotzt mich auch an. Das ist Kindergarten. Meine Mutter kotzt, ich kotze und die alte Trulla auch. Wir/Ich sollten hier einfach auf eigene Kosten wie bisher das machen was sie will. Beispielsweise neue Außenlampen installieren welche Sie sich raussucht. Kaufen sollte ich die auch und in Rechnung stellen.
Eine externe Verwaltung will sie nicht. Das ich das mache auch nicht. Die Entscheidungsgewalt möchte sie haben und ich soll danach tanzen.
Sie fühlt sich bedroht weil ich eher so der Veränderungs Typ in diesem Umfeld bin. Sie lebt in den 70ern und suhlt sich in alten Geschichten die sich schon hunderte male wiederholt haben. Nur ist das kein Leben. Die Frau ist geistig schon tot.
So alt ist die auch nicht. 70rum, sogar ihre Mutter lebt noch. Desweiteren hat sie früher immer davon erzählt das es ihr hier nicht gefällt weils hier so ab vom Schuß ist und alles. Von daher wäre meine Hoffnung das sie sich etwas sucht was für SIE passt.

Dachgeschoß gehört ja ihrer Schwester. Die wohnt im Ausland. Der ist das alles egal. Die will einen VÖLLIG überzogenen Preis. Zahlt aber keiner. Und einfach nur der Frau die Kohle in den Rachen stopfen nur das ich das DG habe mache ich nicht.

Ich kann kein Gespräch suchen. Da sag ich dann meine Meinung und das Theather ist da. Die blockt das alles. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Ich hab geschafft das es nun Eigentümerversammlungen gibt wenn ihre Schwester in DE ist und das minimale Rücklagen gebildet werden. Aber auch das, nicht einfach.

[dzp]Viper
2018-05-19, 12:43:43
So hast nur zwei einfache Möglichkeiten:

1. Mit dem Stress und der Frau Leben und deine Wohnung behalten

2. Wohnung verkaufen und sich vorübergehend eine Mietwohnung suchen bis deine Wohnung verkauft ist

So wie sich das hier liest wird es keine andere Lösung geben.

myMind
2018-05-19, 14:49:50
Ich kann kein Gespräch suchen. Da sag ich dann meine Meinung und das Theather ist da.
Das wäre auch meine Vorhersage. Es müsste schon ein konkretes Ziel geben, was auch für beide Seiten erstrebenswert ist, damit da was bei raus kommt.
Die blockt das alles. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht.
Das ist leider ihr gutes Recht. Du kannst sie ja nicht zwingen Geld auszugeben. Daher würde ich nochmal in den besagten 50 Jahre alten Vertrag schauen, ob der nicht was in der Richtung hergibt.

Ansonsten läuft es wohl so:
- Du willst was machen.
- Will sie das mitfinanzieren?
- Ja > Alles Tacko
- Nein > Stimmt sie eventuell der Änderung zu, wenn du die Kosten trägst?
- Ja > Zähneknirschend machen
- Nein > Pech gehabt
Ich hab geschafft das es nun Eigentümerversammlungen gibt wenn ihre Schwester in DE ist und das minimale Rücklagen gebildet werden. Aber auch das, nicht einfach.
Immerhin. Das ist doch ein schöner Erfolg. Ich würde in der Richtung weiter machen und versuchen das ganze auf eine eher formale Ebene zu hieven. Vielleicht erst einmal nicht über Ablehnung oder Zustimmung reden, sondern gemeinsam priorisieren. Was ist wichtig, was ist weniger wichtig. Dann von die Liste von unten nach oben besprechen, ob der Punkt jetzt gemacht werden soll oder nicht. Das ganze regelmäßig, z.B. halbjährlich, wiederholen. Kompromissbereit sein.

Eines eurer Hauptprobleme ist, dass ihr aus Sicht des anderen willkürlich handelt. Das führt zu nichts, selbst wenn es gut gemeint ist.

Rooter
2018-05-19, 23:04:26
Viper;11699091']So hast nur zwei einfache Möglichkeiten:

1. Mit dem Stress und der Frau Leben und deine Wohnung behalten

2. Wohnung verkaufen und sich vorübergehend eine Mietwohnung suchen bis deine Wohnung verkauft ist

So wie sich das hier liest wird es keine andere Lösung geben.Gibt schon noch eine dritte Möglichkeit: Die Garage in einer neutralen Farbe streichen um sich schadfrei zu halten und dann die Alte für alle ihre Verfehlungen vor Gericht zerren. :ugly:

Ansonsten läuft es wohl so:
- Du willst was machen.
- Will sie das mitfinanzieren?
- Ja > Alles Tacko
- Nein > Stimmt sie eventuell der Änderung zu, wenn du die Kosten trägst?
- Ja > Zähneknirschend machen
- Nein > Pech gehabtToller, dann hält er die Bude in Zukunft also auf seine Kosten in Schuss... :rolleyes:

MfG
Rooter

x-force
2018-05-20, 00:22:29
Toller, dann hält er die Bude in Zukunft also auf seine Kosten in Schuss...

damit sollte man in einer eigentümergemeinschaft rechnen. daran scheitern selbst familien.

Haarmann
2018-05-20, 07:17:52
Timolol

Kennt ihr in der BRD sowas wie die KESB?

Die alte Schachtel mal dort anmelden und entmündigen lassen ... wenn se wirklich so irr ist, wird se entmündigt und die Probleme sind gegessen.

GSXR-1000
2018-05-20, 14:26:08
Timolol

Kennt ihr in der BRD sowas wie die KESB?

Die alte Schachtel mal dort anmelden und entmündigen lassen ... wenn se wirklich so irr ist, wird se entmündigt und die Probleme sind gegessen.
Ich glaube kaum das der TS die notwendige kompetenz hat das zu beurteilen. Seine erzaehlungen hier sind zudem auch sicher nicht gerade neutral und definitiv subjektiv eingefaerbt. Zudem ist sein geschreibsel und auch seine artikulation hier selbst bisweilen, vorsichtig gesagt, seltsam. Emotionskontrolle scheint auch nicht gerade herausragendes merkmal des TS zu sein. Insofern scheints mir da eher so, als ob sich 2 gefunden haetten.
Ich kann mir ob der weise wie der TS hier verbalisiert mir ein aufeinandertreffen lebhaft vorstellen.
Und da geben beide keine gute figur ab...

Haarmann
2018-05-20, 15:11:10
GSXR-1000

Ich kann das nachvollziehen... mir fehlt da oft auch die Logik in des TS Handeln.

Aber hier in der Umgebung gibts ebenfalls Nachbarn, welche den mentalen Zenit längst hinter sich gelassen haben.
Eine ist definitiv senil ohne Ende - aber ihre Nachkommen leben paar m daneben. Solange dem so ist und die keinen Ärger bereiten sagt man eben nichts.

Aber man muss jetzt nicht Hellseher sein, was man macht, wenn eine solche Person jemals auf den Gedanken kommen sollte zB. die Polizei zu rufen oder so ... dann wars dann das eben mit der Toleranz.

Das mit dem Unkrautvernichter hab ich beim Effeu meines Nachbarn auch durchgezogen.
Ich hab definitiv andere Hobbies, denn sein scheiss hässliches Effeu im Zaum zu halten.

Timolol
2018-05-20, 17:11:12
Du glaubst nicht allen ernstes das ich hier die Hecke vergifte?! Letztes jahr sind beim Grillen die spitzen verbrannt. Was glaubste was da schon los war.
Vom anderen Nachbarn hab ich auch immer das Gestrüpp geschnitten welches meine Garage zugewuchert hat. Fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm und wir verstanden uns gut.

Hab übrigens hier und da ne Person auf der ignore. Hält meinen Blutdruck in Grenzen.

Rooter siehts richtig. Meinen einen "Fehler" beseitigen. Das Teil gelb streichen lassen, nachdem sie die Hauswand wieder einheitlich gemacht hat. Und dann wegen jeder falschen Handlung ihrerseits die notwendigen Schritte einleiten. Dann hat man das Recht auf seiner Seite, aber schön ist was anderes.

Rooter
2018-05-20, 17:33:25
Ja, das sollte man sich gut überlegen denn es es ist anstrengend, zeitaufwändig und verbessert das Verhältnis eher so gar nicht. Verschafft einem dafür Genugtuung.

MfG
Rooter

Haarmann
2018-05-20, 20:21:21
Timolol

Soweit ich mich entsinne bist zB bei PKWs und so ziemlich "handy" wie man dem sagt. Und eben auch sonst scheinst sehr viel mehr zu tun, denn eigentlich tun müssest.
Ab und an muss man sich da vor sich selbst schützen.

Ich hab das Effeu nicht vergiftet - ich habs nur auf meiner Seite gekillt. Zufällig erledigt das auch den Rest.
uU war das Absicht - aber es war ein frei handelbares Mittel, das ich eingesetzt hab.

Und wenns an die Bausubstanz geht - 1/3 ist ja sozusagen Dir - darfst Du schützen. Da musst nur nachweisen, dass die andere Seite es nicht schützen wollte - soweit ich das lesen konnte - das ist möglich. Oft ists wichtig, dass man sich verschriftlicht - selbst wenns lachhaft wird.
Ist wie bei Firmen - auch Minderheitsaktionäre haben Rechte.

Rooter

Er frissts, so ich es hier lesen kann, in sich rein...

Seit ner längeren Weile. Und das kommt selten gut imo.

Timolol
2018-05-20, 20:57:55
Ja du hast absolut recht. Mir wird hier niemand weiterhelfen können. Mir das von der Seele schreiben tut manchmal halt gut. Rooter und du Haarmann habens wohl ganz gut erkannt.

Die Lebenseinstellungen sind halt auch komplett anders. Ich erwarte noch was vom Leben und ändere auch hier und da mal was und probiere neues. Sie hat damit weitestgehend abgeschlossen und lässts "ausklingen". Das es so nicht funktioniert ist klar. Mit neuen evtl. jüngeren Mietern hier würde sich auch viel ändern.
Wenn ich sehe das div. Sachen in sich zusammenfallen und ich es net reparieren oder erneuern kann ist das wie wenn mir einer ins Herz sticht.

Radeonator
2018-05-22, 10:53:38
Moinsen,

das größte Problem ist wohl tatsächliche dein Wunsch nach Harmonie. Diese wirsd du mit der genannten Person aber nicht bekommen, weil immer zwei Parteien dazu gehören.
Ich würde mir an deiner Stelle Rechtsbeistand suchen und den Kaufvertrag durchleuchten wegen Rechten/Pflichten. Gegen alters starrsinn kommst du nicht mit Logik weiter, weil solche Menschen sich IMMER im Recht wägen!

Schimmel ist ein riesen Problem und mindert den Wert einer Immobilie auch stark.

Ach ja, scheinbar seid ihr ja eine Eigentümerschaft in Selbstverwaltung, das könnte böse für die Oma enden...https://www.promeda.de/blog/eigentuemergemeinschaft-in-selbstverwaltung/

Roadrunner3000
2018-05-23, 08:43:43
Kannst du die Tante denn nicht vielleicht sogar abmahnen? Die beschriebenen Aktionen gehen evtl. als Pflichtverletzung durch.
Und so dokumentierst du die Vorfälle bereits für den Fall einer angestrebten außerordentlichen Kündigung des Verwaltervertrags, je nachdem was da noch kommt.

Yggdrasill
2018-06-30, 17:06:47
Sorry, aber ich glaube da kommst du nicht mehr gütlich und mit Einvernehmen raus. Wenn du nicht die Mentalität hast das maximal eskalieren zu lassen, verkaufe das besser.
Ansonsten bleibt dir nur die Methode dich über deine Rechte und Pflichten sehr umfassend zu informieren und jede Kleinigkeit maximal, mit schriftlichen Nachweis, zu eskalieren. Dabei eine ganz klare Trennlinie ziehen, keine Gefälligkeiten, keine gut gemeinten Taten sondern konsequent deine Rechte wahrnehmen und nur die wirklich notwendigen Pflichten erfüllen. Die Gegenseite dabei immer schriftlich an deren Pflichten erinnern und überzogene Forderungen zurückweisen.
Wird stressig und wenn du dir nicht sicher bist wer zuerst am Herzkasper stirbt lass es lieber.

Ich hab ähnliches mit meinen Gartengrundstück durch, dass ich von meinen Opa übernommen habe. Der hat die Nachbarn auch nie in ihre Grenzen gewiesen und die dachten das geht mit mir so weiter. Mit dem Eigentümer auf der einen Seite kann ich zwischenzeitlich ganz vernünftig reden und der Kleingärtner auf der anderen Seite grüßt mich seit 7 Jahren nicht mehr zurück. :D
Der Kleingärtner hat seinen ganzen Kram, der nur von meiner Seite zugänglich war, zurück gebaut und buddelt bei mir nicht mehr ungefragt Löcher um Strom zu klauen. Die andere Seite hat noch nicht realisiert das meine Verhandlungsmasse für zukünftigen Streit Jahr für Jahr wächst. Und das meine ich wortwörtlich, denn niemand mag fremde Bäume die das eigene Grundstück gnadenlos verschatten. :P

War aber am Anfang kurzzeitig sehr stressig weil beide Seiten ihre Interessen auf meine Kosten durchsetzen wollten. Dein Problem besteht darin das du jetzt noch mehr Härte und Durchsetzungsvermögen brauchst weil du nicht von Anfang an eine klare Kante gezeigt hast. Überleg dir gut ob du da wirklich so viel Nerven und Stress reinstecken willst. Auf der anderen Seite kannst du versuchen dich überall rauszuwinden und warten bis die Dame abtritt. Problem dabei wird sein das du nicht weißt ob die Nachfolger deiner Linie mit Erhalten und Verbessern folgen, kann genauso gut sein das ebenfalls überzogene Preise bei einem Verkauf gefordert werden. Das würde dann eher dazu führen das alles leersteht und sämtliche Erhaltung mehr oder minder auf deine Kappe geht.

Plutos
2018-07-01, 02:31:23
Die andere Seite hat noch nicht realisiert das meine Verhandlungsmasse für zukünftigen Streit Jahr für Jahr wächst. Und das meine ich wortwörtlich, denn niemand mag fremde Bäume die das eigene Grundstück gnadenlos verschatten. :P
Wenn du damit Jahr um Jahr wartest, ist dein evtl. vorhandener Beseitigungsanspruch aber bald verjährt und der Nachbar lacht sich ins Fäustchen…und ausschlaggebend für den Beginn der Verjährung ist IIRC das Jahr der Pflanzung, nicht der Zeitpunkt, an dem dir die Bäume zu hoch wurden. :ufinger:

Yggdrasill
2018-07-01, 15:53:36
Wenn du damit Jahr um Jahr wartest, ist dein evtl. vorhandener Beseitigungsanspruch aber bald verjährt und der Nachbar lacht sich ins Fäustchen…und ausschlaggebend für den Beginn der Verjährung ist IIRC das Jahr der Pflanzung, nicht der Zeitpunkt, an dem dir die Bäume zu hoch wurden. :ufinger:
Andersrum wir ein Schuh draus. Die Bäume stehen auf meinen Grundstück und stellen die Südausrichtung des Nachbargrundstücks zu. Abgesehen davon hat der Nachbar keinen Beseitigungsanspruch, alle Abstände sind mit deutlichen Übermaß eingehalten und wenigstens zwei Bäume sind schon verjährt. Einer der Vorteile wenn man viel Platz hat, mein Grundstück ist kein Kleingarten. Da kann man auch schon einen Walnussbaum in die Grundstücksecke setzen, Apfelbäume als Hochstamm pflanzen und eine wild gewachsene Eiche einfach stehen lassen. Mein Opa hat aus gutem Willen ja mal einen großen Birnbaum auf Anfrage des Nachbarn wegen Licht weggemacht, gedankt hat es ihm der Nachbar nicht. Dadurch das ich mich ebenfalls anfangs mit der besitzergreifenden Art der lieben Nachbarn ausgesetzt sah, habe ich halt kurzerhand für zukünftige Diskussionen Maßnahmen zur Meinungsverstärkung ergriffen. Die Aktion wirkt sich erst langfristig aus, gibt mir jedoch wirksame Argumente wenn wieder einseitige Forderungen kommen. Wenn es weiter friedlich und freundlich bleibt muss ich mal schauen wie ich das handhabe wenn die Bäume zu groß werden, aber da findet sich schon eine Lösung. Der Kleingärtner hat gar keine Argumente und von der Seite können die mich auch nicht mehr zustellen als schon ist, da stehen schon zwei große Bäume auf der Grenze und eine ~150 Jahre alte Eiche bei mir auf dem Grundstück. Wer mich da noch zusätzlich verschatten möchte hat anschließend selber einen Dunkelkammerkleingarten. :D