PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. Mai 2018


Leonidas
2018-05-19, 12:36:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-mai-2018

Raff
2018-05-19, 13:01:58
Danke für das Erwähnen von Conan Exiles, Leo! :up: Das Spiel scheint gut zu gehen, aber viele Tests gibt's dazu nicht.

Apropos Erwähnen, hast du den Vega-M-Dive (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/RX-Vega-M-GH-benchmark-review-1255960/) gesehen? Da werden noch einige Fragen geklärt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass du dich darauf stürzen würdest. :D

MfG,
Raff

Complicated
2018-05-19, 13:31:42
aber Grafikchip-Entwickler wie AMD und Intel, welche ständig am oberen Ende des Möglichen operieren, könnten damit durchaus zu höheren Chip-Preisen gezwungen werden.
Ich vermute hier sollte Nvidia stehen. Oder zumindest Nvidia als dritter Hersteller genannt werden wenn Intels aktuelle GPU-Bemühungen hier schon mit einbezogen wurden, wenn auch Intel wohl kaum schon solch große GPU-Chips angehen wird in den nächsten Jahren. (oder doch gleich in die vollen?)

Lehdro
2018-05-19, 14:17:06
Sag ich ja immer: Wenn AMD wirklich konkurrenzfähige Produkte auf dem Markt hat, spielt die Markenbindung der Käufer nur eine untergeordnete Rolle. Sind die aber "nur" gleichauf schwingt das Pendel aber meist Richtung NV aus, warum auch immer.

Complicated
2018-05-19, 14:53:29
Das ist was das besser Marketing verursacht. Allerdings denke ich, dass AMD auch mit einem Image-Transfer aus dem CPU-Markt leben muss, wo sie ja als "ewig Zweitbester" nach Intel bekannt sind. Da profitiert auch Nvidias Marketing sicherlich davon. Zwischen Nvidia und AMD geht es ja deutlich knapper zu im GPU-Segment als es im CPU-Segment die letzten Jahre vor Ryzen zwischen Intel und AMD zuging.

bbott
2018-05-19, 20:18:41
Sag ich ja immer: Wenn AMD wirklich konkurrenzfähige Produkte auf dem Markt hat, spielt die Markenbindung der Käufer nur eine untergeordnete Rolle. Sind die aber "nur" gleichauf schwingt das Pendel aber meist Richtung NV aus, warum auch immer.

Also der Athlon und K8 war meistens (viel) besser als der PIV und AMD konnte trotzdem nicht mehr als 30% Marktanteil erreichen.

Ich denke, dass für AMD dort immer noch die Grenze ist und auch dürfte Intel notfalls (illegale) Gegenmaßnahmen ergreifen, das AMD keinen größeren Marktanteil erreichen kann. Die verhängten Strafen waren zu gering.

Im GPU Bereich hat AMD trotz teils besserer Produkte (z.B. HD5000 Serie) es nicht mehr geschafft auf ca. 50% oder mehr zu erreichen sonder immer weiter fallenden Marktanteil. Ich führe das auch auf eine steigende NV Loyalität.

Damit ist mMn deine Aussage hinfällig. Das Pendel fällt bei Äquivalenten Produkten immer zu Marktführer, im Zweifel für den vermeintlich besseren :freak:

Rabiata
2018-05-19, 20:18:54
Das ist was das besser Marketing verursacht. Allerdings denke ich, dass AMD auch mit einem Image-Transfer aus dem CPU-Markt leben muss, wo sie ja als "ewig Zweitbester" nach Intel bekannt sind. Da profitiert auch Nvidias Marketing sicherlich davon.
Ich wage zu bezweifeln, daß an dem Image-Makel aus dem CPU-Markt noch so viel dran ist. Die Umfrage zum Ersteindruck zum Ryzen 2000 ist schon sensationell gut für AMD ausgefallen. Und auch wenn 3DCenter nicht repräsentativ für die breite Masse der PC-Käufer ist:
Unter den Leuten, die sich ernsthaft für PC-Hardware interessieren, scheinen AMD CPUs wieder einen guten Ruf zu haben. Und das sind dieselben Leute, die Testberichte lesen und auch beim GPU-Kauf nicht nur nach Bauchgefühl gehen.

Wenn Nvidia immer noch deutlich mehr verkauft, dann liegt das meiner Meinung (auch) daran, daß die Karten objektiv tatsächlich sehr gut sind.
Natürlich kann man mit gutem Grund Nvidia boykottieren, zuletzt wegen des GPPs. Oder AMD bevorzugen, weil sie ihre Treiber-Quellcodes offenlegen und damit besser ins Open-Source-"Ökosystem" passen. Aber das tut, denke ich, nur eine Minderheit der Käufer.

Complicated
2018-05-20, 09:36:16
Im GPU Bereich hat AMD trotz teils besserer Produkte (z.B. HD5000 Serie) es nicht mehr geschafft auf ca. 50% oder mehr zu erreichen sonder immer weiter fallenden Marktanteil. Ich führe das auch auf eine steigende NV Loyalität.

Und das in der Kommentarsektion eines Artikels der Nvidias gravierenden Verlust an Markentreue bei den Kunden beschreibt?

Der Marktanteil von AMD steigt seit einiger Zeit
https://www.computerbase.de/2018-02/grafikchip-marktanteile-q4-2017/
Sequenziell, also gegenüber dem vorherigen Quartal, ging das Geschäft mit Add-in-Boards laut JPR um 4,6 Prozent zurück. Im Quartalsvergleich konnte AMD den Marktanteil von 27,2 auf 33,7 Prozent steigern. Nvidias Anteil ging entsprechend von 72,8 auf 66,3 Prozent zurück. Auch im Jahresvergleich legte AMD zu, während Nvidia verlor.

@Rabiata
Irgendwie passt das Argument mit Ryzen nicht so ganz zu dem was ich schrieb
Zwischen Nvidia und AMD geht es ja deutlich knapper zu im GPU-Segment als es im CPU-Segment die letzten Jahre vor Ryzen zwischen Intel und AMD zuging.

bbott
2018-05-20, 14:55:37
Und das in der Kommentarsektion eines Artikels der Nvidias gravierenden Verlust an Markentreue bei den Kunden beschreibt?

Ja, 3Dcenter ist ein sehr kleiner Bereich des Marktes und ob es bei einer Kaufentscheidung dann wirklich noch zum tragen kommen, ist mehr als fraglich.


Das ist ein Vorsatz der erhoben wurde. Die GTX 970 3,5GB Karte war auch ein rießen Aufschrei und trotzdem ist der NV-Anteil weiter gestiegen. Wurde bei dem Vergleich RX480 (8GB) vs. 1060 (6GB) die 30W mehr Stromverbrauch als Grund hergenommen eher zur 1060 zu greifen, obwohl klar war bzw. ist das die RX mit 8GB, DX12 und Rechnerleistung eine höhere Lebenserwartung hat.

Die echte Abstimmung erfolgt erst mit dem Kauf, alles davor ist ein Lippen Bekenntnis.

Gast
2018-05-20, 15:21:29
Zwischen Nvidia und AMD geht es ja deutlich knapper zu im GPU-Segment als es im CPU-Segment die letzten Jahre vor Ryzen zwischen Intel und AMD zuging.

Seid Maxwell nicht wirklich, da ist Nvidias Vorsprung schon einigermaßen Vergleichbar mit der Situation bei den CPUs

Complicated
2018-05-20, 16:00:47
Und da hat AMD die letzten 2 Jahre einiges an Boden wieder aufgeholt. Siehe schon verlinkte Quelle bei CB. Also ist die Tendenz der Umfrage auch an der Kasse Realität.

Gast
2018-05-20, 17:44:12
3D Center ist sowas wie die Hochburg für AMD Fans das sieht man bei jeder Umfrage und auch den Kommentaren unter den artikeln.
Schaut man sich die aktuelle Umfrage zu Ryzen vs. CFL an sieht man das dem geneigtem Teilnehmer im Text mehrere pro ryzen+ Argumente genannt werden die die Meinung beeinflussen sollen/können aber keins für CFL.
Leo ist auch nur Mensch seis drum für mich trotzdem Mal ganz lustig hier reinzuschauen da in den US Foren der Wind genau von der anderen Seite weht und Abwechslung noch keinen geschadet hat.

G3cko
2018-05-21, 10:22:01
Da Nvidia ja regelmäßig einen Bock nach dem anderen schießt kann man die Umfrage ja jährlich fortführen... ;)

SpielerZwei
2018-05-21, 11:58:33
Die Leute informieren sich nicht, bzw. haben keine Zeit sich durch die Foren zu ackern. Die lesen eher die Anforderungsseiten der Software die eingesetzt wird und da steht zu 99% Intel und nVidia. Ich spreche hier von selbstständigen Profis die Geld mit Rendering und ähnlich aufwändigen Dingen verdienen. Dazu kommt noch das “Hörensagen“ und “falsche Beratung von fragwürdigen HW-Profis“. Da kommen dann so Aussagen wie “mit ner AMD Karte geht doch gar kein GPU Computing“, oder “wenn dann kaufe ich nur Profi Hardware, AMD ist doch für die Gamer. Diese Leute schauen dann immer blöd aus der Wäsche wenn ich sie drauf hinweise das in Ihrem MacPro ne AMD GPU steckt... Ich berate und diskutiere mit diesen Leuten nicht mehr, denn wenn dann irgenwas nicht so läuft wie sie meinen geht das dann auf meine Kappe. Das sind halt “normale“ User, auch wenn sie Profis auf ihrem Gebiet sind... Achso und AMD Treiber taugen nic ;)

Bucklew
2018-05-21, 15:09:04
3D Center ist sowas wie die Hochburg für AMD Fans das sieht man bei jeder Umfrage und auch den Kommentaren unter den artikeln.
:up:

Sieht man ja schon schön daran, wie verzweifelt versucht wird, den immer größer werdenden Vorsprung von NVIDIA gegenüber AMD weg zu reden.