PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophos SG 125 plötzlich nicht mehr erreichbar


WhiteVelvet
2018-05-19, 13:11:20
Hallo zusammen,

ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ist seit gestern Abend plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich kann sie aus dem Netzwerk heraus nicht mehr anpingen. Alle VPN-Verbindungen zu den Zweigwerken sind ebenfalls zusammengebrochen. Es hat sich während der Zeit nichts am System geändert, es passierte einfach so. Ich habe die Firewall bereits dreimal neu gestartet, aber sie antwortet weiterhin nicht. Die LEDs sehen alle in Ordnung aus und blinken wie immer. Ich habe auch mal meinen Laptop direkt an den eth0 gesteckt und dem Laptop eine statische IP aus dem Netz von eth0 gegeben, aber auch hier bekomme ich keinen Ping.

Hat jemand so ein Verhalten schon erlebt? Was kann ich nun tun? Kann ich über den COM Anschluss irgendwas machen? Oder bleiben mir nur die Werkseinstellungen?

Ich danke Euch schonmal für hilfreiche Tipps!

Tyrann
2018-05-19, 13:19:39
reset machen und das Backup wieder einspielen

wen das nicht hilft dann neue Firewall kaufen

Haarmann
2018-05-20, 08:09:29
WhiteVelvet

Die Frage ist eher - anwortet die noch am COM Port?

WhiteVelvet
2018-05-20, 09:45:56
Da brauche ich einen Adapter für, oder? Kann ich ohne leider nicht testen...

Ich fahre gleich nochmal in die Firma und scanne das ganze Netz nach der Firewall. Den unwahrscheinlichen Fall vorausgesetzt, dass alle Interfaces nun plötzlich DHCP aktiv haben, wäre das eine logische Erklärung, wieso alle LEDs völlig normal blinken.

Ich ärgere mich etwas über den Dienstleister, der sich am Freitagnachmittag noch bei mir gemeldet hat, dass er bei sich einen Alarm von der Firewall erhalten hat. Habe dann per WhatsApp geschrieben, dass ich mich drum kümmere. Diese Nachricht 2 Minuten nach seiner hat er aber dann schon nicht mehr gelesen. Natürlich verstehe ich, dass Pfingsten ist, aber er könnte sich wenigstens kurz versichern, dass jetzt alles in Ordnung ist. Stattdessen hat er sein Firmenhandy nun weit weggelegt... die Zentrale hat nur die Mailbox angeschaltet...

WhiteVelvet
2018-05-20, 10:57:09
Habe es gerade über COM / Putty versucht, aber hier bleibt auch alles tot. Dann fiel mir nach dem Neustart der Firewall auf, dass die HDD LED komplett schwarz bleibt. Da bootet nichts... die Switching-LEDs gehen zwar alle an, aber die Firewall scheint nichts von Festplatte booten zu können. Das wäre jetzt die einzig logische Erklärung für das gesamte Verhalten, das ganz einfach die Festplatte am Freitagnachmittag abgeraucht ist...

Haarmann
2018-05-22, 07:39:33
WhiteVelvet

Single Point of Failure...

Und ein kleiner irischer Gnom namens Murphy kam dazu...

Der Techniker ist wohl nur Angestellter und so ist eben fertig, wenn fertig und das Handy ist von der Firma gestellt - hatte ich auch so damals - als Einziger mal wieder.
Privat ist privat und Arbeit ist Arbeit.

Wenn das nicht irgendwann so handhabst drehst fast sicher irgendwann mal durch - ausser natürlich Du bist derart unwichtig, dass Dich eh nie einer nervt ;).

P.S. Ev wären PCEngines APU Boards mit uU sogar Rückgriff auf 3G/4G nicht falsch für diese Anwendung.