PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce GTX 1180/2080 aus nVidias Turing-Generat. soll im Juli starten


Leonidas
2018-05-19, 15:42:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-gtx-11802080-aus-nvidias-turing-generation-soll-im-juli-starten

Gast
2018-05-19, 18:02:29
Alternativ würde die 10nm-Fertigung alle diese Probleme wegwischen und wäre damit auch noch einiges mehr an Performance unter vollkommen gleicher Leistungsaufnahme möglich – aber die 10nm-Fertigung wird von fast allen Industriebeobachtern für Chip-Projekte außerhalb des SoC-Bereichs abgelehnt, hat damit also nur eine Außenseiter-Chance.

Die Unterschiede sind nicht dermaßen groß.
Man bekommt mit 10nm zwar wesentlich mehr Transistoren auf der selben Fläche unter als mit 12nm.
Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind aber wesentlich geringer. Mit gleichen Chipgrößen und ansonsten unveränderten Design, wird die Leistungsaufnahme mit 10nm also wesentlich höher sein.

Die Frage 10nm wird in erster Linie die Chipgrößen beeinflussen und nur im geringeren Maße die erreichbare Leistung pro Watt. Die Entscheidung ob 12nm oder 10nm ist damit hauptsächlich eine wirtschaftliche, und weniger eine der erreichbaren Performance.

Man könnte natürlich in 10nm einen ähnlich großen und damit deutlich breiteren Chip als in 12nm designen und mit geringeren Taktraten, näher am Sweetspot arbeiten um die Effizienz zu verbessern.

Da aber Nvidia hier zumindest in den Founders Editions nicht unmäßig viel Potential hat und das auch höhere Kosten verursacht (teurere Fertigung, ohne effektive Flächenersparnis) halte ich das eher unwahrlscheinlich.

iamthebear
2018-05-19, 18:20:34
Zuletzt hat es ja Gerüchte gegeben, dass Nvidia gleich Ende des Jahres in 7nm starten wird.
Gibt es tatsächlich jetzt einen Launch in 12nm, so bedeutet dass nicht nur, dass aus der nm Fertigung so bald nichts wird, sondern auch, dass die geleakten Daten der GTX 1180 mit Preisangaben nicht stimmen, weil sonst würden die Karten schon jetzt im Vorhinein deutlich im Preis nachgeben. Entweder ist der Performanceschub nicht gegeben oder es wird die 1180 GTX preislich und leistungsmäßig auf Höhe der aktuellen 1080 Ti positioniert.

Botcruscher
2018-05-19, 18:29:13
Mach mal lieber Ende nächsten Jahres für 7nm. Dann passt es mit der Lebenszeit und es eh realistischer. Navi sehen wir auch nicht so schnell für Normalos.

Gast
2018-05-20, 15:18:14
Ich würde am ehesten auf 10nm tippen.

Höchstens falls der Start eigentlich wie ursprünglich spekuliert zum Jahresanfang geplant war und die Verschiebung lediglich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von GDDR6 zustande kommt halte ich 12nm für realistisch.

Volta war ja eigentlich für 10nm geplant und ist lediglich mangels Verfügbarkeit auf 12nm (GV100) erschienen bzw. im Consumer-Segment komplett eingestampft worden.

Insofern sollte eigentlich der Consumer-Volta, ob dieser jetzt nun Ampere, Turing oder wie auch immer heißt, durchaus in 10nm erscheinen.

Nvidia hat eben den komfortablen Vorsprung, dass man auf die neue Fertigung auch warten kann, und wenn man das jetzt offensichtlich auch macht spricht eigentlich weniger dafür, dass man trotzdem noch eine "alte" Fertigung verwendet.