PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten AMD oder Intel


rm-zocker
2018-05-21, 11:26:33
Hallo da mein Rechner seit ein paar Tagen defekt ist muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und in neue Hardware investieren.

Nun stellt sich wieder die Frage AMD oder Intel. Ich persönlich tendiere im Moment zu AMD da ich dort zukunftssicherer sein sollte was neue CPUs für den Sockel AM4 angeht.
Bei Intel soll ja schon der 8 Core i7 nicht mehr auf dem Chipsatz Z370 laufen. Was ich schade finde da ich seit Jahren nur noch Intel kaufe.

Bei AMD liebäugel ich mit dem 2600X,nur welchen Chipsatz? B350, x370 oder doch x470? Am besten MICROATX. Sind auf den älteren Chipsätzen alle Funktionen den 2600x nutzbar?
Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen?
Mein Budget liegt bei ca 500 Euro.

SpielerZwei
2018-05-21, 11:37:44
Naja was machst Du mit der Kiste? 500 ist schon recht wenig. Das geht ja eigentlich für cpu Mainboard und Ram drauf... Was ist noch vorhanden (Netzteil, HDDs)?

TobiWahnKenobi
2018-05-21, 11:37:49
mit 500€ landest du automatisch bei AMD, also bei dem, zu dem "du persönlich" tendierst.

wenn ich das jetzt anschaffen müsste, dann natürlich auf einem x470 untersatz und als RAM irgendwas von g.skill wo AMDs logo draufklebt.. flare heissen die, glaub ich.


(..)

mfg
tobi

T86
2018-05-21, 11:42:56
Der Chipsatz ist egal
Nur der a320 unterstütz die neue Turbo Funktion nicht
Aber der scheidet meiner Meinung nach eh immer aus
Da def Aufpreis auf ein vergleichbares b350 Board offt nur wenige Euro sind.

Wenn du kein Multi gpu planst reicht ein b350 Board der 80€ klasse aus - Hersteller ist Geschmacksache.
Wichtig ist das aktuelle bios.
Im Umlauf sind noch boards die out of the Box nix mit dem ryzen 2000 anfangen können.

Wenn du ein Freund mit ryzen 1 hast oder bei deinem Shop ein bios Update dazu kaufen kannst
Sollte das aber kein Problem sein.

Amd verleiht kostenlos CPUs für diesen Zweck
Bios Update selbst machen - neue cpu rein.
Das geht sogar recht schnell
Wenn du das bei der Bestellung mit machst hast auch zeitlich nix verloren.

Ram sollte mindestens 16GB ddr4 3000 sein
Der läuft dann als 2933 und damit verschenkst du nicht unnötig Leistung.
Langsamer Lohnt einfach nicht.

Ein cpu kühler vorhanden?
Wie alt ist dein Netzteil? War neu oder?
Für den alten pc gedacht?


Cpu sind 220€
Board ab 80€
Ram 150€

Wenn du keinen Stress mit dem bios möchtest
Musst du leider ein 470 Board kaufen
Die sind automatisch ab Werk mit ryzen 2000 kompatibel

Da gibt es aber kein Micro atx Board - nur itx was in einen Micro atx Tower aber ohne Probleme passt.
Für 115€ von biostar

B350 und 370 micro atx gibts aber genug Auswahl
Achte nur auf Kühlkörper auf den cpu Wandlern

Bei Micro atx kann man evtl auch den 2600x gegen den 2600 tauschen
95W vs 65W sind nur 200 MHz Unterschied aber 30W weniger Abwärme ;)

rm-zocker
2018-05-21, 12:08:27
Danke für die schnellen Antworten. Dann wird es also AMD.
Das Netzteil ist neu, hatte es in der Hoffnung gekauft das beim alten System das alte Enermax NT defekt ist.
Es ist jetzt ein bequiet pure 100 mit 600 Watt.
In meinem Rechner passt auch ein Standart ATX Board aber ich mag es halt klein und handlich ☺️
Was haltet ihr von dem Gigabyte X370 Gaming das soll ab Werk schon mit Ryzen+ klar kommen wenn ich das richtig gelesen habe. Finde das Mobo sehr interessant und mit weit unter 100 Euro sehr günstig.

Megamember
2018-05-21, 12:25:15
Der Chipsatz ist egal
Nur der a320 unterstütz die neue Turbo Funktion nicht
Aber der scheidet meiner Meinung nach eh immer aus
Da def Aufpreis auf ein vergleichbares b350 Board offt nur wenige Euro sind.



Also im Stream von Rawiioli hat er ein Billig 50€ A320 Board mit 2700X getestet und da hat die CPU genauso hoch geboostet wie mit X370/X470.

T86
2018-05-21, 12:35:05
Offiziell unterstütz wird es aber nicht...
Dann hat der Hersteller nem gutes bios gezaubert und das Board läuft auch noch nicht an der kotzgrenze


Wenn normales atx in dein Gehäuse passt dann nimm das doch?
Oder willst du in nächster Zeit ein kleineres kaufen?
Dann macht es natürlich keinen Sinn

Itx wird dir gefallen wenn du es klein magst
Aber kostet auch etwas Aufpreis ;)

Mirco atx zb ginge das wenn du Gigabyte möchtest
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html?hloc=de&v=e

Achte nur drauf beim cpu kühler das du kein übertrieben großes Modell nimmst
Der obere Grafikkarten Slot sitzt einen Slot näher an der cpu
Also ist zwangsläufig etwas weniger Platz Richtung Grafikkarte
Als bei ATX Boards wo in der regel erst der 2. Slot der x16 ist.
Der oberste ist dann meist unbestückt

Cpu kühler sollte sowas aber noch passen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de&v=e

Lowkey
2018-05-21, 12:39:32
Vor einiger Zeit stand fest: es gibt kein gutes MICROATX Board für Ryzen 1000. Eventuell sind die neuen MICROATX Boards von Gigabyte besser.

Ryzen 2xxxx ist fast gleich mit Ryzen 1xxxx. Zwar ist der 2er aufgrund der Fertigung 5% schneller bei höherem Verbrauch, aber immer noch ein Ryzen. Eine Kombo aus 1600 samt B350 und etwas OC macht immer noch Sinn. AMD läßt den 1000er nicht auslaufen. Die 2000er Serie läuft am Limit. Und man kann dann den 1600 irgendwann durch einen 3000er ersetzen, denn 8/16 brauchen aktuell nur die wenigsten User.

Beim Speicher muss man nur an B-DIE kommen. Die Liste gibt es im HWLUXX, aber er kostet eben etwas mehr Geld.

T86
2018-05-21, 13:02:35
Und da sehe ich eher nicht ganz den Sinn
Einen 2000er kann man nehmen wenn man keine Lust auf Tuning per Hand hat und die paar Prozent gern mit nimmt
Ich hab den 1600 würde in der Situation jetzt aber den 2600 kaufen
Auch wenn das mit Stress wie einem bios Update verbunden ist.
Ebenso ist b-die Quatsch
Meine b-die liefen nie so gut wie meine crucial/ Micron
Die machen 2933 out of the Box.
Das ging mit den b-die bei aller liebe nicht.

Bei Summe x den Aufpreis in einen 2000 oder teureren ram zu investieren ist aber fast das selbe Ergebnis
Nur beim 2000 und Standard ram ist die Erfolgschance
Höher wie beim 1000 er mit oc ram
Das alles läuft

rm-zocker
2018-05-21, 13:11:35
Welches Full ATX Board könnt ihr denn empfehlen?
Budget für den CPU Kühler liegt bei 30 Euro

T86
2018-05-21, 13:28:16
Dein ausgesuchtes Gigabyte ist voll in Ordnung
Die boards in der 80€ klasse sind OK.
Bieten alle Anschlüsse die man so braucht,
Nur bei asrock aufpassen da fehlt usb 3.1 bei den 80 Euro brettern.
High end Ambitionen verfolgst du ja auch nicht?
Wenn du besonderen Wert auf krasse spannungswandler
Oder einen besonderen Onboard Sound legst
Bist halt auch schnell beim doppelten.
Schneller wird der pc dadurch aber auch nicht.

Der Alpenföhn cpu kühler den ich oben verlinkt hab sollte passen wenn du nicht super ambitionierte Pläne mit Übertaktung hast.
4 heatpipes und 120er Lüfter ist sollte Standard sein
Die Montage bei dem Modell ist super einfach.

Ryzen wird schnell Strom durstig bei OC
Mein kleiner 1600 genehmigt sich für 300mhz mehr fast das doppelte an Strom
65 zu 120W. Das hab ich dann aber sein gelassen
Aber pro 6mm heatpipe im kühler kann man 35 bis 40W rechnen o
Sollte also Reserven haben für so versuche

Ab 120er Tower für am4
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120~817_AM4~823_Tower-K%FChler&sort=p&hloc=de&v=e
Nur der Be Quiet pure Rock geht nicht - falsche Sockel Ausrichtung
Ebenso der coolermaser hyper 212 pustet in die falsche Richtung ( die am3 Halterung lässt sich mit etwas Aufwand umbauen)

Der Alpenföhn für 28€ ist ok der nächst bessere empfehlenswerte ist direkt bei 38€
Thermalright Macho Direct Wäre das dann
Aber schwer und groß und fummelige Montage
Kühlt dafür bei übertaktung aber auch besser falls das gewünscht ist

Der ist auch nicht übel fürs Geld
Doppelturm und 120er Lüfter fürn schmalen Taler
https://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?hloc=de&v=e

SKYNET
2018-05-21, 15:52:15
Also im Stream von Rawiioli hat er ein Billig 50€ A320 Board mit 2700X getestet und da hat die CPU genauso hoch geboostet wie mit X370/X470.

problem sehe ich dann eher beim RAM OC.... nen B350 halte ich als mindestanforderung, und warum wegen 15€ geizen?

und die boxedkühler von AMD sind vollkommen ausreichend, erstrecht wenn man den vcore offset -0.075V bzw. wenns ne gute CPU ist auf -0.1V setzt...

Shaft
2018-05-21, 15:57:25
Betreff Bios Update, Mindfactory tut das zum Beispiel auf wunsch.

Wollt ich nur erwähnen.

rm-zocker
2018-05-21, 19:18:10
Gut dann wird es wohl das Board hier
Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
Ryzen 2600x
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-

Wie klingt die Zusammenstellung?

vanquish
2018-05-21, 19:42:58
Bzgl. Bios Update. Bei den Asus Boards kann man anhand der Sticker auf dem Mainboard schon erkennen welches Bios aufgespielt ist. Bevor man seine Fettfinger auf der Folie und dem Board selbst verteilt.
Ein Sticker befindet sich i. d. R. direkt neben den RAM-Slots und einer auf dem ersten PCI-E Slot. Auf dem neben den RAM-Slots repräsentieren die letzten vier Ziffern die Bios-Revision.
Ich habe es aber auf einem Asus Rog Strick B350 mit Agesa 1.0.0.6B (offiziell noch nicht RR kompatibel) schon erlebt, dass das System nach dem Einbau einer dezidierten GPU anfährt und so ein Bios-Update möglich wurde. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht und man könnte daraus ableiten, dass der CPU Teil immer erkannt wird (ist ja ein Ryzen) und nur der GPU-Teil nicht und der Bildschirm nach dem Einschalten deshalb erst einmal schwarz bleibt. Aber das ist reine Spekulation.

T86
2018-05-21, 21:24:57
Naja ne Update Funktion ohne cpu Bzw ohne Unterstützte cpu bieten nur sehr wenige (high end) boards.
Kannst Glück gehabt haben aber normal ist das nicht.

Würde entweder bei amd auf Verdacht das Upgrade Kit bestellen oder beim Shop ein Update machen lassen.
Ersteres ist kostenlos - das Update kostet meist Geld.

Cpu kühler nimmst den boxed oder bestellst einen größeren dazu?

rm-zocker
2018-05-22, 04:54:48
Naja ne Update Funktion ohne cpu Bzw ohne Unterstützte cpu bieten nur sehr wenige (high end) boards.
Kannst Glück gehabt haben aber normal ist das nicht.

Würde entweder bei amd auf Verdacht das Upgrade Kit bestellen oder beim Shop ein Update machen lassen.
Ersteres ist kostenlos - das Update kostet meist Geld.

Cpu kühler nimmst den boxed oder bestellst einen größeren dazu?

Mhh ich werde wohl auf Verdacht das AMD Upgrade Kit ordern, sicher ist sicher. Obwohl das von mir ausgesuchte Board wohl schon Ryzen+ kompatibel sein soll.
Ne von boxed Lüftern halte ich nicht so viel. Es wird wohl ein EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced werden.

T86
2018-05-22, 09:26:55
Der amd boxed ist etwas massiver als das was du von Intel gewohnt bist.
Im Grunde versucht man damit auch gegen die Fehler der Vergangenheit etwas an zu gehen
Die am3 Dinger mit 70er Lüfter waren halt auch nicht toll.

Jetzt setzt man wie Intel auf große Lüfter mit 92mm aber packt einen kühler da drunter der den Namen auch verdient... nicht nur so ne Metall Scheibe wie bei manchen Intel boxed.

Aber ein Tower kühler ist natürlich ne andere Liga!
Viel Freude mit dem neuen System und eine Rückmeldung ob alles läuft wäre klasse :)

rm-zocker
2018-06-02, 18:11:42
so mittlerweile sind alle Bauteile angekommen und eingebaut. Es scheint auch alles soweit zu laufen nur etwas stört mich. Wenn ich den Rechner das erstemal hoch fahre bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows und dann wird irgendetwas neue konfiguriert und der Rechner fährt im Anschluss runter.

Wenn ich die Kiste dann wieder an mache funktioniert alles wie es soll, zumindest ist mir noch nicht weiter negatives aufgefallen.
Weis jemand woran das liegen könnte?

anddill
2018-06-02, 18:39:04
Alte Treiber?

rm-zocker
2018-06-02, 18:45:25
Alte Treiber?

Ich habe Windows eigentlich neu installiert. Ich werde mal schauen ob es neue AMD Treiber gibt.

anddill
2018-06-02, 18:56:46
Ich meinte schon Treiberreste. Das wäre bei einer Neuinstallation ja auszuschließen.

rm-zocker
2018-06-02, 19:03:37
Ich meinte schon Treiberreste. Das wäre bei einer Neuinstallation ja auszuschließen.

Nein also Treiber Leichen kann es nicht geben, die Platte wurde vorher formatiert.

rm-zocker
2018-06-03, 08:56:13
mhh gestern habe ich die aktuellen Chipsatz Treiber installiert, den Rechner kurz aus gemacht und beim hochfahren danach alles in Ordnung. Heute morgen dann wieder die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, es werden ein Paar Daten gesammelt..." Danach wieder alles in Ordnung.
Hab gestern PCmark 10 und 3dmark sowie Furmark laufen lassen alles ohne Probleme.

BeetleatWar1977
2018-06-03, 09:30:13
mhh gestern habe ich die aktuellen Chipsatz Treiber installiert, den Rechner kurz aus gemacht und beim hochfahren danach alles in Ordnung. Heute morgen dann wieder die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, es werden ein Paar Daten gesammelt..." Danach wieder alles in Ordnung.
Hab gestern PCmark 10 und 3dmark sowie Furmark laufen lassen alles ohne Probleme.
Reines Kaltstartproblem? Evtl irgendeine Spannung zu niedrig......

rm-zocker
2018-06-03, 10:15:24
Reines Kaltstartproblem? Evtl irgendeine Spannung zu niedrig......


Ja das scheint beinahe nach einem Kaltstartproblem aus, werde mal die Spannung auslesen. Welcher Wert wäre in Ordnung?
Rechner war eben über eine halbe Stunde aus, trotzdem normal hoch gefahren.

rm-zocker
2018-06-09, 22:20:37
Nach etwas testen habe ich wohl das Problem eingegrenzt. Deaktiviere ich im Bios das XMP Profil läuft der RAM deutlich langsamer aber Windows fährt auch beim ersten Start ohne Fehler hoch.

Wenn ich beim ersten Start das Bios aufrufe und einen Moment warte, ist auch mit aktivierten XMP Profile Windows bisher auch bei Kaltstart ohne Probleme gestartet.

Langlay
2018-06-09, 23:45:33
Dann hast du ein RAM Problem.

Bei schlechtem Kaltstartverhalten kann es helfen die RAM Boot Voltage auf zu erhöhen wenn das Board so eine Option im Bios hat.

P.S. Was hast du überhaupt für RAM der DDR3 aus der Sig kanns ja nicht sein.

Ex3cut3r
2018-06-10, 00:32:22
Steht bei Informationen über seinen Computer im User Profil

"16 GB DDR4 3200 Samsung B-Die"

Langlay
2018-06-10, 00:52:19
Steht bei Informationen über seinen Computer im User Profil

"16 GB DDR4 3200 Samsung B-Die"

Das ist aus meinem Profil.

Bei ihm im Profil steht noch ein Intelsystem, mit dem DDR3 Ram der auch in der Sig steht.

Screemer
2018-06-10, 00:59:04
Ja das scheint beinahe nach einem Kaltstartproblem aus, werde mal die Spannung auslesen. Welcher Wert wäre in Ordnung?
Rechner war eben über eine halbe Stunde aus, trotzdem normal hoch gefahren.
was mir da sofort ins auge springt sind >1,4v v-core bei <3ghz (wenn die zwei fenster den selben zeitpunkt zeigen) und eine mit 1,08v recht hoher vsoc. dazu könntest du den ram bis 1,4v drehen und mal schauen obs bei deinem gigabyte eine boot spannung für den ram gibt. ist bei manchen boards separat.

Ex3cut3r
2018-06-10, 01:06:56
Das ist aus meinem Profil.

Bei ihm im Profil steht noch ein Intelsystem, mit dem DDR3 Ram der auch in der Sig steht.

Tatsache. :freak:

sry :biggrin:

rm-zocker
2018-06-10, 11:41:13
Tatsache. :freak:

sry :biggrin:


Oh ich dachte ich hätte die Signatur komplett geändert. Der Speicher ist von G. Skill DDR4 3000 16 GB.

Okay werde mal im BIOS schauen ob ich da was finde

Mhh leider keine Einstellungs Möglichkeit für die Boot Spannung gefunden, habe ich von einem 72 Euro x370 Board nicht wirklich erwartet ;-) Irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen ;-)

Ex3cut3r
2018-06-10, 13:37:50
Echt jetzt? Also kannst du die Spannung für den RAM nicht manuell erhöhen?

Achso, jetzt checke ich das, Ryzen haben also ein Boot RAM Spannung...und du hast diese Option nicht im Bios.

rm-zocker
2018-06-10, 19:15:35
Echt jetzt? Also kannst du die Spannung für den RAM nicht manuell erhöhen?

Achso, jetzt checke ich das, Ryzen haben also ein Boot RAM Spannung...und du hast diese Option nicht im Bios.

Die Spannung des Speichers kann ich im Bios erhöhen, aber ich finde nichts von einer Boot Spannung

Screemer
2018-06-10, 19:23:30
Ist nicht bei jedem BIOS vorhanden. Mein biostar hat die auch nicht. Bootet aber auch mit dem eingestellten Offset. Dafür kann ich keine direkte Spannung einstelle und muss immer mit Offset arbeiten. Zb. +198mv für 1.4v.

Ex3cut3r
2018-06-11, 17:58:14
Die Spannung des Speichers kann ich im Bios erhöhen, aber ich finde nichts von einer Boot Spannung

Ok, das ist aber blöd, dann wurde ich das mal probieren, was Screemer gesagt hat. :smile: