PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick Mai 2018


Leonidas
2018-05-22, 13:12:12
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018

pilzsammler2002
2018-05-22, 14:13:24
Sind die Performance Werte noch die vom Release der Karten? :freak:

Gast
2018-05-22, 15:17:13
Die Zeiten wo AMD günstiger als Nvidia war sind wohl vorbei, alle Karten sind durch die Bank weg überteuert.
630-650 für eine Vega 56, wenn man für 100€ weniger eine GTX1080 mit besserer Performance und Leistungsaufnahme bekommt.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund mehr AMD zu kaufen, sogar im low-end Bereich.
Wer kauft eine olle rebrand R560 wenn es eine GTX1050Ti für nahezu den selben preis gibt?

Wolfram
2018-05-22, 16:27:44
Die Zeiten wo AMD günstiger als Nvidia war sind wohl vorbei, alle Karten sind durch die Bank weg überteuert.
630-650 für eine Vega 56, wenn man für 100€ weniger eine GTX1080 mit besserer Performance und Leistungsaufnahme bekommt.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund mehr AMD zu kaufen, sogar im low-end Bereich.
Wer kauft eine olle rebrand R560 wenn es eine GTX1050Ti für nahezu den selben preis gibt?

Das wäre auch mein Eindruck. Leider, kann ich nur sagen. Und ob sich seit dem Release da treibermäßig da soviel zugunsten von AMD getan hat?

Gast
2018-05-22, 17:05:56
Wenn man natürlich pauschal Bildqualität gegenüber Framerate priorisiert und stur nach Testergebnissen geht, ist die 1060 3GB schlecht.
Die Realität sieht anders aus. Zu Gunsten der fps unterhalb eines zugegeben variierenden Wertes schaltet man auch bei der 6GB Grafik-Features aus - und kommt plötzlich mit 3GB hin.
Mit dem Ergebnis, dass die Karte über weitere Anforderungs- und damit Preis-Bereiche das zu empfehlende Angebot ist.
Wie im Artikel auch erwähnt, vernichtendes Ergebnis für AMD. Nvidia kann sich seine zahlreichen Sperenzien (proprietäre Lösungen, Lügen & Tricksereien) locker leisten.

Botcruscher
2018-05-22, 21:16:34
Texturen runter drehen die außer Speicher fast nichts kosten ist aber schon Hardcore für "das beste Angebot".

Wolfram
2018-05-22, 21:35:34
Andererseits sind bei vielen Spielen die Unterschiede zwischen mittleren und hohen Texturdetails auch nicht mehr so groß wie früher. Klar, für 6 bzw. 8GB sind es nur 50-60 Euro mehr, aber irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen.

Gast
2018-05-22, 21:45:55
Die Realität sieht anders aus. Zu Gunsten der fps unterhalb eines zugegeben variierenden Wertes schaltet man auch bei der 6GB Grafik-Features aus - und kommt plötzlich mit 3GB hin.
Leider gilt das nicht für Texturen. Und 3GB sind für die nächsten Jahre definitiv zu wenig.

Gast Ritis
2018-05-22, 22:06:14
Wo man bei nVidia langsam wirklich zurück zu den ursprünglichen Listenpreisen kommt ist man bei den AMDs leider noch ein weites Stück weg davon.

Die Vegas waren mit 500.- und 400.- US$ eingeführt worden, die aktuellen Preise passen da noch lange nicht. Das unterstellt der Artikel etwas falsch.

Das Mining verzerrt hier noch immer, ich fürchte das wird wenigstens bis ins 4te Quartal anhalten. Selbst 2nd Hand sind die noch extrem teuer bzw. nicht zum ursprünglich gedachten Listenpreis zu bekommen.

Da die Freesync Monitore günstig sind und AMD den Alten-Wein Ruf weg hat wird man auch im unteren Bereich dort schnell 20-30 Euro mehr ausgeben als für gleich starke nVidias. Das sieht man in der Balkenliste aber nicht, es fehlt eine mit P/L in der Monitorkombination. Dann wäre es nicht so merkwürdig, dass AMDs teurer verkauft werden...

OBrian
2018-05-22, 23:42:54
Die AMD-Karten sind aber teurer wegen der höheren Mining-Performance. Und der Einfluß des Minings auf den Markt ist ja auch nicht vorbei, sonst würde eine 580 8GB ja auch 200 € kosten. Also ja, der Gamer wird tendenziell nicht zu Radeons greifen, aber wenn sie sich gar nicht verkaufen würden, dann ginge der Preis ja auch weiter runter. Also irgendwer kauft die schon noch, der nächste Mining-Boom kommt bestimmt.

Gast
2018-05-22, 23:53:45
Bei der Preislage , gibt es echt keinen Grund AMD zu kaufen trotz freesync etc.
Da hilft auch die bessere Mining Performance nix.
Denn das Problem sind Marktanteile( was Polaris ja Mal bringen sollte ) und Image ( da hat man mit Vega das demontiert was man mit Polaris erarbeiten hatte ) .
ost man erstmal raus aus dem Markt und hat den Stempel wenn du gamen willst Nvidia da laufts AMD ist nur gut zum minen, hat man schwer wieder rein zukommen vor allem wenn man seit der sehr guten 7970 nichtmehr auf gleichem lvl spielt.

Leonidas
2018-05-23, 03:16:27
Sind die Performance Werte noch die vom Release der Karten? :freak:


Ja. Mit eventuellen Korrekturen, wo es jene gab. Da die Karten alle vergleichsweise neu sind, existieren hier kaum Performance-Grundlagen, die älter als 2017 sind.

angryflo
2018-05-23, 09:45:22
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018

Vielen Dank dafür, ich finde die Marktüberblick Artikel immer extrem gut !

FlashBFE
2018-05-23, 11:03:16
Guter Artikel insgesamt. Dem Ergebnis muss ich leider zustimmen. Der Mining-Boom verzerrt den GPU-Markt weiterhin und es ist kein Ende in Sicht. Nur mal als Erinnerung: Die Vega56 wurde zum Start als beste Grafiklösung unter 400$ beworben. Ob sie jemals wieder dort ankommt, ohne vorher abgelöst worden zu sein?

Eine Kritik am Artikel muss ich aber (wieder) loswerden, nämlich die Einteilung der Marktbereiche:
Dass "HighEnd" nicht mehr das höchste sein soll, ist das eine, aber dass jetzt selbst eine GTX 1070 dazugezählt wird ("unteres HighEnd-Segment"), ist doch wirklich albern. Früher hattest du noch den "Performance"-Bereich, wo ist der abgeblieben? Da gehören 1070 und 56 rein. Und ganz unten fehlt dann der LowCost-Bereich, den ich keinesfalls einfach so zu "Mainstream" zählen würde. Die 200W und 120W sind an den Haaren herbeigezogene Grenzen und ziemlich sinnlos. Die Orientierung an den nötigen PCIe-Steckern ist viel besser. Zusätzlich würden mir aber noch die Kategorien fehlen: Schnellste Single-Slot-Karte und (da Drei-Slot-Kühler fast nur Norm werden) schnellste Double-Slot-Karte.

seba86
2018-05-23, 12:16:16
ein spontanes, aber verdientes +1 für FlashBFE

Gast
2018-05-23, 13:07:22
Da die Freesync Monitore günstig sind und AMD den Alten-Wein Ruf weg hat wird man auch im unteren Bereich dort schnell 20-30 Euro mehr ausgeben als für gleich starke nVidias. Das sieht man in der Balkenliste aber nicht, es fehlt eine mit P/L in der Monitorkombination. Dann wäre es nicht so merkwürdig, dass AMDs teurer verkauft werden...
Sehr kühne Behauptung, für die ich gerne einen Beweis hätte.

Gast
2018-05-23, 13:50:48
Man kauft aber keine Hardware 'für die Zukunft'. IdR ist es teurer, auf Zukunft zu kaufen, statt das, was man aktuell braucht und dies später zu ersetzen. Außerdem könnte GPU statt RAM der zukünftige Flaschenhals werden.

Wenn fast 25% Aufpreis nur für bessere Texturen i.O. sind, gibt es nichts zu diskutieren. Mit dem Argument müssten selbst <100€-Karten mind. 6GB haben.
Ändert natürlich nichts daran, dass 6GB tolliger ist - wenn man sich das absolut und relativ leisten kann/will. Kann man jedoch bis zur 1080Ti weiterführen.

Auch von mir ein *like* für FlashBFE. Generell ist aber der Grafikkartenüberblick das Argument, überhaupt 3DC zu lesen.

angryflo
2018-05-24, 07:54:34
Generell ist aber der Grafikkartenüberblick das Argument, überhaupt 3DC zu lesen. Ich finde die täglichen Berichte und anderen Berichte auch sehr gut, bei mir war aber vor vielen Jahren mal der GrakaÜberblick der Artikel, der mich auf 3DC gebracht hat, das stimmt schon.

downforze
2018-05-24, 09:00:36
Die Preise sind nach wie vor maßlos überteuert. 300€ für eine Mittelklasse-GPU, da hört bei mir der Spaß auf. Für das Geld habe ich 1998 Voodoo 2, Pentium 3, SDRAM und Board kaufen können.
Einziger Lichtblick: selbst die Karten der Mittelklasse bieten genug Performance, daß ein Kauf der Highendklasse nicht zwingend notwendig ist.

Ferenzo
2018-05-24, 15:58:11
Die imho immer noch wichtigste Rubrik auf 3DCenter, danke für den tollen Artikel, den bekommt man in dieser Klasse soweit mir bekannt auf keiner anderen Webseite (Sprache egal). :up:

PS: Ob wir so schnell wieder günstigere Preise sehen, bleibt abzuwarten, Turing dürfte in Nvidias Interesse schön teuer werden, so dass der "Preisdruck" nicht so groß wird wie von vielen erfhofft. Schade ;(

Geldmann3
2019-02-15, 20:17:53
ich halte den hier gezeigten Überblick ebenfalls noch für den Umfangreichsten und zuverlässigsten im Netz, um einen realistischen Eindruck der Performance der Karten zu erhalten. An kaum einer anderen Stelle im Netz werden so viele Quellen zusammengefasst. Wobei ich das Gefühl habe, dass langsam mal die schnellste Karte als 100% festgesetzt werden sollte, sonst werden die Zahlen im Index irrwitzig hoch. Noch immer blicke ich gerne nostalgisch auf die 100% FHD-Performance-Index der HD 5750 im Jahr 2011 zurück.

Langsam ist allerdings die Zeit für ein Update gekommen, hier fehlt immerhin fast eine gesamte Grafikkarten-Generation.

Gast
2019-02-15, 20:45:06
Die Preise sind nach wie vor maßlos überteuert. 300€ für eine Mittelklasse-GPU, da hört bei mir der Spaß auf. Für das Geld habe ich 1998 Voodoo 2, Pentium 3, SDRAM und Board kaufen können.

Höchstens gebraucht. Allein eine Voodoo 2 kostete damals 450DM bzw. 600DM mit 12 MB und konnte kein 2D.

teetasse
2019-04-01, 15:29:21
(hat sich erledigt)