PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryzen 1600X] Undefinierte Crashes bei 3D Betrieb


taddy
2018-05-22, 14:44:29
Hallo Forum,

ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig und mehr als ist das Stromkabel eingestöpselt und ist der Monitor an wird schwierig aber ich versuche es trotzdem Mal.

Mein System:
Ryzen1600X auf Asus X370 Prime
16GB auf 3200 DOCP
1080TI
Corsair 550W VS550

Das System lief vor dem Grafikkarten Update schön rund, abgesehen von einigen Abstürzen die sich auf die HWInfo Allergie von Ryzen beschränkten. Nach einem BIOS Update ist der Rechner auch im Idle stabil.

Nun häufen sich allerdings die Probleme bei Spielen, anspruchsvolle Spiele Elite Dangerous/Division und vor allem das ganz alte Metro stürzen regelmäßig ab.

CIV6 und Factorio hingegen laufen absolut stabil.

Der Crash ist mir auch unbekannt, Monitore gehen aus, Rechner "läuft" weiter reagiert aber weder auf Reset noch auf 4Sek PowerButton, nur die Steckdosenleiste hilft da.

Die erste Idee von mir war das Netzteil, gehe aber davon aus, dass 550W für meine Konfiguration ausreichen.

Habt ihr Ideen?

Daredevil
2018-05-22, 14:55:34
Vielleicht hast du ja das gleiche Problem, welches ich letztens mit meiner Vega hatte.
Die Symptomatik war in etwa gleich. Bei mir gab es ein Problem, dass mein Mainboard zu heiß wurde, weil die Grafikkarte durch die Lüftungsschlitze zum Mainboard hin auf eine kritische Stelle gepustet hat.

Was für eine 1080ti ist das denn?
Kannst ja mal probeweiser den Lüfter auf 100% stellen, das kühlt Karte + Mainboard etwas ab, dann kannst du an der Stelle thermische Probleme ausschließen.
Desweiteren und bei Ryzen einfach mal Stock Settings nutzen, beim Ram ebenso.
Durch die schnellere Karte könnte deine CPU/RAM mehr ausgelastet sein und bei knappen Settings + Hitze könnte dort eine Fehlerquelle entstehen.

Lowkey
2018-05-22, 15:03:14
maximal HWINFO kann aufzeichnen und auswerten, also Min und Max je nach Sensor.


Wenn mein Rechner mit AMD Hardware zu heiss wird, dann geht er aus.

StefanV
2018-05-22, 15:19:02
1080TI
Corsair 550W VS550

Ohne Worte. 800€ GraKa und 40€ PSU...

MSI 1080ti?

Wenn nicht, tausch das Netzteil gegen ein Cougar GX-F, Bitfenix Whisper M in 550W aus.
Be quiet Straight Power 11 550W ist auch eine gute Idee.

650W nicht wirklich...

taddy
2018-05-22, 16:52:01
Danke erstmal für die Antworten...

@Daredevil Thermische Probleme schließe ich aus, CPU sowie GPU sind unter Wasser, einen Lüfter gibt es trotzdem, der das Board etwas mit Frischluft versorgt. Dieses Wird auch nicht sonderlich warm. CPU habe ich Stock zurückgestellt, hat keine Verbesserung zu 4,05GHz gebracht, Timings des RAMs auch entschärft, Fehler blieben die selben.

@Lowkey Die Hardware wird nicht warm, CPU und GPU max. 45°C, Für die Temperaturüberwachung ist bei mir AIDA und die NZTX(?) Cam Software verantwortlich.

@Stefan Mein Fehler, es ist ein Vengeance 550M, auf der Arbeit wusste ich nur Corsair und 550W den Rest hat Google mir rausgespuckt.

Die Karte ist eine MSI Gaming Bla 1080ti.

StefanV
2018-05-22, 16:57:34
Kannst du die MSI gegen eine andere austauschen?
Die ist leider ziemlich übel...

taddy
2018-05-22, 18:17:25
Kannst du die MSI gegen eine andere austauschen?
Die ist leider ziemlich übel...

Nein und warum?

StefanV
2018-05-22, 18:26:19
Nein und warum?
Weil die für die Probleme mit Netzteilen bekannt ist, andauernd Netzteile ausknipst und ähnliches verursacht.
Also genau das, was du beschreibst, random reboots und so weiter.

So bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes, besseres Netzteil zu kaufen.

Und nein, du brauchst nicht mehr Watt sondern ein Netzteil, dass die krassen Lastschwankungen, die von dieser grottigen Karte verursacht werden, besser zurecht kommt.

taddy
2018-05-22, 19:28:16
Weil die für die Probleme mit Netzteilen bekannt ist, andauernd Netzteile ausknipst und ähnliches verursacht.
Also genau das, was du beschreibst, random reboots und so weiter.

So bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes, besseres Netzteil zu kaufen.

Und nein, du brauchst nicht mehr Watt sondern ein Netzteil, dass die krassen Lastschwankungen, die von dieser grottigen Karte verursacht werden, besser zurecht kommt.

Hast du da irgendwelche Quellen zu?

StefanV
2018-05-22, 21:31:11
Hast du da irgendwelche Quellen zu?
Das System lief vor dem Grafikkarten Update schön rund,
Du sagst es doch selbst!
Aber wenn du nicht glauben willst, was ich sage, musst halt weiter suchen.

Viel Spaß dabei.

Oranje7
2018-05-23, 00:25:13
http://www.tomshardware.de/1080ti-performance-leistungsaufnahme-lautstarke-temperatur,testberichte-242349-5.html

Hier der Beweis. Musst mal in der Nvidia Ecke hier im Forum fragen, ob man dagegen was machen kann.

taddy
2018-05-23, 05:26:10
Du sagst es doch selbst!
Aber wenn du nicht glauben willst, was ich sage, musst halt weiter suchen.

Viel Spaß dabei.

Ich finde es nun nicht verwerflich nach Quellen zu fragen, aber so ist das mit Leuten die einen zweifelhaften Ruf haben..

StefanV
2018-05-23, 06:21:45
Ja, weil ich den Leuten Dinge sage, die sie nicht hören wollen.
So wie hier auch.

du hast zwei Möglichkeiten
a) die MSI gegen eine nicht MSI 1080ti tauschen
b) anderes Netzteil kaufen

Oder du lebst halt mit dem Mist und schrottest deine Hardware...

Gast
2018-05-26, 05:16:27
- wäre es ein Versuch wert, die Graka einmal runterzutakten?