PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Inateck USB Controller


RaumKraehe
2018-05-22, 15:00:36
Hallo in die Runde

Glücklicher Weise läuft meine Rift ohne Probleme mit dem Onboard Controllern doch habe ich mir aus Sicherheit noch die entsprechende USB-Karte gekauft.

Inateck PCI-E to USB 3.0 (5 Ports )PCI Express Card and 15-Pin Power Connector, Red (KT5001)

Diese Karte wird sowohl von Oculus direkt, sowie diversen anderen VR Seiten empfohlen. Die würde super funktionieren, komplett ohne Probleme.
Nun habe ich gestern mal, aus Spaß an der Freude, die Rift an den Controller gesteckt und mich danach gewundert warum ich im Oculus Home die Meldung bekomme, ich soll neuere Treiber für die Karte installieren, ansonsten würde die Rift nicht funktionieren. Das hat sie auch nicht.

Allerdings frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Aktuellere Treiber gibt es nicht, weder bei Fresco noch bei Inateck. Beide bieten die identische Datei zum Download an.

Bin ich zu doof?

Danke.

MiamiNice
2018-05-22, 16:01:29
Hat Du alle Geräte an der Karte? Also Rift und Sensoren? Es wird empfohlen an die Karte maximal 2 Geräte zu hängen. Also 1 Sensor + Rift oder beide Sensoren.
Die Karte sollte einen Stromanschluss haben. Hast Du den verbunden?
Weiterhin gibt es für die Karte 2 Treiber. Einen von MS, einen vom Hersteller. Der Treiber von MS soll besser funktionieren.

Also nur imo, hab die Karte selber nicht, nur aufgeschnapptes Wissen
Grüße

https://forums.oculusvr.com/community/discussion/57744/having-usb-and-tracking-issues-with-three-sensors-and-the-inateck-pci-e-usb-card

RaumKraehe
2018-05-22, 16:05:28
Hat Du alle Geräte an der Karte? Also Rift und Sensoren? Es wird empfohlen an die Karte maximal 2 Geräte zu hängen. Also 1 Sensor + Rift oder beide Sensoren.
Die Karte sollte einen Stromanschluss haben. Hast Du den verbunden?
Grüße

Die Karte funktioniert an sich, auch USB 3.0. Zumindest suggerieren das die Datenraten einer SSD. Ja, der Strom ist angeschlossen. Als Test hatte ich einzig und alleine die Rift an der Karte, beide Sensoren waren am Motherboard Hub angeschlossen.
Und schon alleine nur mit der Rift, hat Oculus Home gemeckert.

Chris
2018-05-22, 19:59:55
Probier mal den MS Treiber, mit dem Anderen hatte ich auch nur Probleme

drmaniac
2018-05-23, 17:20:20
hab mir sogar die hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B00XPUHO10

knapp 150 euro. dafür hat sie 4 vollwertige und von Oculus empfohlene Kontrollerchips drauf, so dass jeder USB Port die maximale Geschwindigkeit erhält.

Ende vom Lied:

Auch hier: Treiber sollen aktualisiert werden. Gab aber keine neueren, auch keine Beta Treiber, hatte extra mit dem Chipsatz Entwicklern gemailt. Und auch hier meckert die Rift, dass ggf. nicht volle Leistung an den Ports möglich ist...

Die Rift ist total schrecklich was USB betrifft. So einen Stress habe ich mit der VIVE nicht. Erstere läuft bei mir jetzt an einem Gamingnotebook (mit ner GTX1060) letzteres Headset an meiner Workstation.

Blödes gefrickel.

Niall
2018-05-23, 19:12:04
Mein Geraffel (Rift und zwei Sensoren) hängt an einem 08/15 USB 3.0 Hub für ’n Zwanni der nur vom Board (X99er Chipsatz) bestromt wird. Über den ASMedia geht’s ebenfalls problemlos. Lediglich den VIA mag er nicht. msi X99S mpower.

Was habt ihr denn für Chipsätze die so zicken? Oculus hat ja was den USB Support angeht auch immer mal noch etwas nachgeschossen. :)

Lawmachine79
2018-05-23, 19:32:37
Die Karte funktioniert an sich, auch USB 3.0. Zumindest suggerieren das die Datenraten einer SSD. Ja, der Strom ist angeschlossen. Als Test hatte ich einzig und alleine die Rift an der Karte, beide Sensoren waren am Motherboard Hub angeschlossen.
Und schon alleine nur mit der Rift, hat Oculus Home gemeckert.
1) Microsoft-Treiber genutzt? Nicht den Herstellertreiber nutzen.
2) Oculus Tray Tools installieren, sämtliche "Inateck-Energieoptionen" etc damit abschalten.
3) Bei mir hat die 5-Port Karte auch nicht funktioniert. Aber die 4-Port Karte. Bei Amazon liest man es z.T. genau andersherum.

Razor
2018-05-24, 07:23:21
Hab das hier im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B01D6BMSJK (für knapp 45€ seinerzeit)
https://www.amazon.de/gp/product/B00JX1ZS5O (für 10€)

Funzt bestens, versorgt zudem das zweite USB3-Pärchen am Gehäuse (Board hat nur einen USB3-Header) und liefert mir zudem USB3.1 als Typ C.
Oculus "mault", wenn Hersteller-Treiber nicht installiert, funktioniert aber... aber eben auch mit dem ASmedia :)

Razor