PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irritierende Post von meiner Sparkasse: Lastschrift unzlässig?


MadManniMan
2018-05-22, 15:43:36
Servus miteinander!

Da gerade mein Admin neben mir am Rechner das Netzwerk repariert, nutze ich die Zeit kurz für die Beschäftigung mit diesem seltsamen Thema. Ich habe einen Brief von meiner Bank bekommen (1822direkt, Onlinebanking-Ableger der Frankfurter Sparkasse), in dem folgendes steht:

"Die für Ihr Konto bestimmte SEPA-Lastschrift vom XXX über EUR XXX des Einreichers XXX mit dem Verwendungszweck XXX haben wir nicht eingelöst, da die Zahlungsart für das Konto unzulässig ist. Wir haben die Lastschrift an den Zahlungsempfänger zurückgegeben."

Ich verstehe nur Bahnhof.

Auf meinem Konto ist der Abgang wie gewohnt verzeichnet und ich wüsste auch nicht, was sich geändert hätte ... es geht um meine monatliche Stromrechnung und ich bin bereits seit einen halben Jahr bei diesem Anbieter.

MartinRiggs
2018-05-22, 15:49:06
Also ich hätte nur so einen abwegigen Rat wie die Bank anrufen/mailen oder ähnliches und das ganze klären?

Mortalvision
2018-05-22, 16:18:51
Ganz einfach: dein Stromversorger hat verpennt, das SEPA-Mandat für dein Konto zu erneuern ;)

Poook
2018-05-22, 16:47:19
Wie MartinRiggs sagt: Zeitnah Bank UND Stromambieter anrufen. Auskunft der Bank an den Stromambieter weiterleiten bevor der an die Schufa geht.

MadManniMan
2018-05-22, 18:15:13
Also ich hätte nur so einen abwegigen Rat wie die Bank anrufen/mailen oder ähnliches und das ganze klären?

Hab mich vorhin kurz fassen müssen: Anruf ging nicht durch, hing 10 min in Warteschleife ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt hat's geklappt ...


Ganz einfach: dein Stromversorger hat verpennt, das SEPA-Mandat für dein Konto zu erneuern ;)

... fast, tatsächlich ist die Realität ähnlich doof ...


Wie MartinRiggs sagt: Zeitnah Bank UND Stromambieter anrufen. Auskunft der Bank an den Stromambieter weiterleiten bevor der an die Schufa geht.

... und der zweite geduldigere Anruf bei der Bank hat's aufgeklärt:

Meine Bank ist eine Privatkundenbank und mein Stromanbieter hat - aus welchem Grund auch immer - eine Geschäfts-SEPA-Dingens initiiert. Das hat dann unmittelbar eine postalische Info seitens meiner Bank losgetreten. Mein Stromanbieter hat's schnell gemerkt und korrigiert und so habe ich aufm Konto selbst keine Irregularitäten festgestellt.

Ich will meine Lebenszeit zurück.

Kundschafter
2018-05-23, 06:24:56
Ich will meine Lebenszeit zurück.

Kauf dir ´n Fluxkompensator. Den DeLorean aus meiner Garage leihe ich dir.
Dann klappt das auch. :tongue:

MadManniMan
2018-05-23, 07:46:36
Mal im Ernst: Zumindest eine Email wäre doch drin gewesen ... Will nicht wissen, wie viele Stunden insgesamt Leute in der furchtbaren, furchtbaren, furchtbaren Warteschleife hingen.

Argh.