PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Täuschung + Denkblockade...technische Zeichnung


Ash-Zayr
2018-05-22, 21:33:11
Hallo,

das hier ist eine Kamin-Funkenschutzplatte in "Tropfenform".
Angegeben sind ja quasi auch die Schenkel des rechten Winkels, über die hinaus der Kreis-Abschnitt beginnt.

Aber, und das bekomme ich nicht gedacht und sehe es wirklich nicht: Beginnt der Kreis, indem er sich ab den geraden Schenkeln noch mal nach außen wölbt und dann erst germäß seines Radius im Bogen abnimmt...oder kommt der Kreis nie über die Schenkwl-Linie hinaus, sondern nimmt ab dem Übergang sofort ab?

Hintergrund: Unsere Wandabschnitte, wo die Platte im rechten Winkel reinsoll, sind 65, bzw. 85cm. Falls der Kreis sich also noch "wölbt", geht es nicht, wenn der Kreis sofort "abnehmend" ist, wäre alles klar und die Platte kann wirklich passend in die Ecke der Wände....;)

https://www.kaminofen-shop24h.de/images/product_images/info_images/t100.jpg

Blackpitty
2018-05-22, 21:39:17
rein vom Papier her bzw. der ZEichnung geht da nichts weiter nach außen, würde aus meiner sicht auch keinen Sinn ergeben wozu man das machen sollte.

Das Teil soll ja in die Ecke gelegt werden da der Kamin oft in einer Ecke steht.

Aber selbst wenn, was würde dagegen sprechen die Platte(Stahl?) nacher kurz mit einer Flex zu bearbeiten wenn es nicht mit deiner wand passen sollte?

Ash-Zayr
2018-05-22, 21:42:27
das sind Glasplatten, neuer Bodenbelag und Konsorten...meinst Du wirklich, der Handwerker-beauftragende Normalo wie ich flext da nachher mm genau, und das ganze korrekt in Linie oder sogar perfekt am Kreisbogen...manchmal staune ich wirklich hier...;)

Blackpitty
2018-05-22, 21:48:14
oben steht nichts von Glas

Ich verstehe dein ganzes Problem nicht?

Machst du die Zeichnung und lässt das so fertigen oder macht das ein Handwerker der zu dir heimkommt, ausmisst und so weiter?

Ist das ne Zeichnung von dir oder aus nem Onlineshop?

Zeichne dir das doch in 1:10 auf oder auf Pappe in 1:1 und leg da in die Ecke und schau ob es passt


Und ja, ich bin jemand, der alles selbst macht und was nicht passend ist wird passend gemacht:wink:

Ash-Zayr
2018-05-22, 21:52:17
das ist die Zeichnung vom Online-Shop...zu jeder Form der Platten gibt es die...brauchte einfach noch ein paar mehr Augen und Gehirne um zu bestätigen, dass so ein Tropfen, egal welcher Radius, immer in rechte Winkel unendlich langer Wände passt...

M4xw0lf
2018-05-22, 22:02:39
Wenn die Ecklänge=Radius, dann kann sich da nichts "nach außen wölben".
(Ein Kreis mit Radius 50cm lässt sich durch ein Quadrat von 1m Seitenlänge umschreiben - soll heißen: da steht nichts über)

insane in the membrane
2018-05-22, 22:06:41
Wenn die Ecklänge=Radius, dann kann sich da nichts "nach außen wölben".Kommt drauf an in welcher Ebene;(

The Dude
2018-05-23, 00:52:13
Siehe Anhang. Da wölbt sich nichts nach außen.
Hilfslinie vom Mittelpunkt aus auf 45° setzen. Von dort aus Linie in 45° zeichnen. Dann spiegeln.

The Dude
2018-05-23, 00:59:17
...passt also definitiv in eine 90°-Wandecke. Siehe Anhang.

The Dude
2018-05-23, 01:14:50
Hm, lese gerade noch was von Wandschenkeln mit 65 und 85 cm. Hier nochmal eine Zeichnung mit diesen Wandschenkeln. So gemeint oder?

Korfox
2018-05-23, 07:19:40
Kommt drauf an in welcher Ebene;(
Kannst du das genauer schreiben? Ich bin m4x1s Meinung.

Und selbst wenn wäre ein Kanten drin (dann wären aber die 50cm Schenkellänge nicht mehr da), den mann auch auf der Zeichnung sehen können muss.

Ash-Zayr
2018-05-23, 07:34:33
Hm, lese gerade noch was von Wandschenkeln mit 65 und 85 cm. Hier nochmal eine Zeichnung mit diesen Wandschenkeln. So gemeint oder?

genial, danke Dir...das ist bei uns genau die Ausgangslage...der Ofen steht in so einer Niesche; die Wände knicken dann jeweils in andere Richtungen ab und laufen nicht fort...ich hatte die Befürchtung, dass ich einen riesen Tropfen nehmen müsste, dessen Schenkel mindestes bei uns die 85cm der einen Wand einfangen, falls der Kreisbogen erst noch nach außen gegangen wäre....so aber ist ja alles gut...;)

The Dude
2018-05-23, 11:17:14
genial, danke Dir...das ist bei uns genau die Ausgangslage...der Ofen steht in so einer Niesche; die Wände knicken dann jeweils in andere Richtungen ab und laufen nicht fort...ich hatte die Befürchtung, dass ich einen riesen Tropfen nehmen müsste, dessen Schenkel mindestes bei uns die 85cm der einen Wand einfangen, falls der Kreisbogen erst noch nach außen gegangen wäre....so aber ist ja alles gut...;)

Nichts zu danken.
Du könntest jetzt natürlich überlegen, ob Du den Kreis-Radius und damit die geraden Schenkellängen auf 65 cm vergrößerst. Dann würde der Kreisbogen zumindest auf einer Seite direkt danach beginnen.

Ansonsten würde ich mal noch prüfen (oder den Ofenhersteller fragen), ob es irgend eine Vorschrift gibt, wie weit so ein Ofen von einem Fenster weg sein muss. Nach den 65 und 85 cm kommen doch wahrscheinlich Fensterelemente oder?

Ash-Zayr
2018-05-23, 11:48:16
ne, geht mit Wänden weiter um die Ecken...
Vorschrift ist, dass zu den Seiten 30cm Platz sein muss, nach vorn 50cm.
Ich muss den Tropfen dann in der passenden Größe bestellen...gibt es von 90cm bis 130cm