PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt die GeForce GTX 1050 3GB (offiziell) heraus


Leonidas
2018-05-23, 10:25:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-die-geforce-gtx-1050-3gb-offiziell-heraus

downforze
2018-05-23, 13:30:44
Die Sinnhaftigkeit eines 96 Bit - Speicherinterface erschließt sich mir nicht, wenn man performancemäßig bei der 2 GB Variante landet.

Bucklew
2018-05-23, 13:34:31
Warum auch immer der Hauptzweck der Karte (Netflix in 4K - Voraussetzung sind 3 GB vRAM) im Text mit keinem Wort erwähnt wird....

MiamiNice
2018-05-23, 14:12:38
Warum auch immer der Hauptzweck der Karte (Netflix in 4K - Voraussetzung sind 3 GB vRAM) im Text mit keinem Wort erwähnt wird....

Wahrscheinlich schaut Leo kein Netflix und kennt daher die Anforderungen nicht. Für mich ist dies auch eine reine Netflix Karte.

Gast
2018-05-23, 15:05:01
Ich habe von den 3GB auf Netflix auch noch nichts gehört, aber warum sollte denn die reine Wiedergabe eines Videos 3GB Videospeicher belegen. Netflix wird doch auf 2GB Karten genauso gut laufen wie auf 3GB Karten, oder nicht?

seba86
2018-05-23, 17:04:15
Ich hätte auch bei 1GB getippt, aber das sind halt die offiziellen Netflix-Anforderung. Werden eh alle Jahre nach oben hin angepasst.

@MiamiNice: "Reine Netflixkarte" klingt ganz schön hart... Ich spiele sämtliche aktuelle Spiele (AC Origins, Far Cry) mit der mobilen 1050 4GB auf Ultra @30fps @FullHD... Naja, eine Uralt GTX 670 Kepler in der 4GB Ausführung bzw. Asbach 7950 ist immer noch schneller ^^

Pirx
2018-05-23, 17:11:46
Die Sinnhaftigkeit eines 96 Bit - Speicherinterface erschließt sich mir nicht, wenn man performancemäßig bei der 2 GB Variante landet.
Sind da 4 GB verbaut von denen nur 3 angesprochen werden?

OBrian
2018-05-23, 22:58:20
nee, einfach nur drei der vier möglichen Plätze mit Speicherchips belegt, einer bleibt leer, damit auch 32 bit des Speicherinterfaces.

Aber die 2-GB-Variante hat kleinere Chips, davon aber vier, kann also das Speicherinterface voll ausnutzen und hat mehr Speicherperformance. Und da diese kleinen Karten praktisch immer speicherbandbreitenlimitiert sind, sind die Unterschiede in den Recheneinheiten auch nicht so ausschlaggebend.

Diese 3-GB-Karte nutzt also wirklich nur da, wo eine Anwendung sagt "oh, keine mindestens 3 GB vorhanden, dann bin ich beleidigt und starte ich gar nicht erst". Oder wenn ein OEM unbedingt 3 GB verbauen will.

Immerhin keine Krüppellösung à la 970 mit zwei guten GB und einem dritten ganz schwach angebundenen.

Leonidas
2018-05-24, 04:18:19
Also eine Netflix-Karte ist das sicher nicht. Dafür kann man auch eine GT 1030 nehmen. Und ob Netflix da wirklich drauf besteht, würde ich bezweifeln. Netflix funktioniert IMO immer, ich hab es schon auf einem alten Netbook mit Atom-Prozessor laufen gesehen (nicht in 4K, logischerweise).



Warum auch immer der Hauptzweck der Karte (Netflix in 4K - Voraussetzung sind 3 GB vRAM) im Text mit keinem Wort erwähnt wird....


Der Hauptzweck der Karte ist etwas gegen AMDs 4-GB-Lösungen bieten zu können, ohne deswegen preislich unbedingt teurer zu kommen. Und zwar für den Einsteiger-Spielebereich in Schwellen- und Entwicklungsländern, nicht für Netflix (hat dort sowieso niemand).

downforze
2018-05-24, 08:53:25
Die Zeiten der < 4 GB Karten ist auch so langsam vorbei. Es ist mir schleierhaft, wie man im Jahr 2018 noch an 2 - 3 GB festhalten kann. Dann kann ich auch höhere Performance im Vergleich zur APU auch gleich schenken.

Leonidas
2018-05-24, 10:04:40
Eine GTX 1050 4GB wäre sicherlich besser. Aber NV ist halt NV - König der Produktabstufungen.