PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutzversicherung: Wie wähle ich eine aus?


ollix
2018-05-23, 14:34:54
Hi, seit vielen Jahren schiebe ich vor mir her eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Bei einem Blechschaden mit einer gegnerischen Kfz Versicherung hätte ich auch schon Mal eine gebraucht. Nur wie wähle ich am besten eine aus?

Normalerweise brauche ich nur die Standardleistungen, es könnten sich aber kurzfristig einige Erbstreitigkeiten mit dem buckligen Teil der Verwandtschaft geben. Dazu plane ich demnächst eine neue Immobilie zu kaufen.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, worauf muss man achten und was ist wichtig? Man kennt die großen aus der Werbung (ARAG, Advocard) aber wie wähle ich die für mich passende aus?

Danke!

mictasm
2018-05-23, 14:57:56
Oft gibt es in Verbindung mit deiner Autoversicherung eine KFZ-Rechtsschutzversicherung, die vielleicht erstmal ausreichend ist (z.B. für den genannten Fall).

PHuV
2018-05-23, 15:03:19
Eine gute Rechtsschutzversicherung ist teuer, und Du hast immer das Problem, daß die ganz schnell gewisse Fälle ausschließen können, siehe Rechtsschutzversicherung im Erbrecht (https://www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de/rechtsschutzversicherung-erbrecht/). Da bist Du alle 5-6 Jahre günstiger, wenn Du das aus eigener Tasche zahlst.

Für Arbeitsrecht brauchst Du keine RS, und für Miete und Co. kannst Du zum Mieterverein gehen, und für KFZ siehe der Vorschreiber.

Korfox
2018-05-23, 15:18:54
Wieso braucht man für Arbeitsrecht keine RV? Gerade da sehe ich sie als interessant an, da erstinstanzlich Kostenteilung stattfindet.

Ansonsten: Bei einer RV wäre ich mir auch immer der Tatsache bewusst, dass es oft ein Einweg-Produkt ist.
Wenige Male genutzt wird man wegen zu vieler Schadensfälle gekündigt.

PHuV
2018-05-23, 16:24:54
Wieso braucht man für Arbeitsrecht keine RV? Gerade da sehe ich sie als interessant an, da erstinstanzlich Kostenteilung stattfindet.
Fürs Arbeitsgericht brauchst Du in den meisten Fällen erstmal keinen Anwalt oder Rechtsbeistand, die sind nach meinen bisherigen Kenntnissen sehr oft sehr arbeitsnehmerfreundlich. Ich hatte da ein paar Fälle bzgl. ungerechtfertigten Kündigungen und Abfindungen, die hatten alle keinen Anwalt benötigt.

Filp
2018-05-23, 17:53:32
Und ich hatte nen AG der auf Zeit gespielt hat, alles bis zum Letzten ausgesessen hat und dank Kammertermin der erst 4 Monate später angesetzt war ist alles hinfällig gewesen, weil ich nen neuen Job hatte. Bin auf sämtlichen Kosten ohne Abfindung sitzen geblieben. Klar hätte ich die 4 Monate arbeitslos bleiben und auf den Kammertermin warten können, ob ich dann finanziell besser da gestanden hätte weiß ich aber nicht.

KakYo
2018-05-23, 18:29:24
Bin bei der ARAG, 3 Fälle bisher gehabt.
2xVerkehrsrecht 1xUnternehmensvertragsrecht

Unternehmensvertragsrecht war bissi hin und her, da ich versäumt hatte zu melden dass ich von Einzelunternehmen zu Kapitalgesellschaft umgestellt habe. Da es in dem Fall aber noch um einen Zeitraum ging, in dem ich als Einzelunternehmen tätig war, hat man es letztlich doch übernommen.

Vom Ablauf her war ich aber insgesamt doch zufrieden.

Butter
2018-05-28, 12:22:12
Die Module die du brauchst musst du dir anhand deiner Lebenssituation zusammenstellen, mir war Arbeit und Verkehr wichtig.