PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutzversicherung: Wie wähle ich eine aus?


ollix
2018-05-23, 14:34:54
Hi, seit vielen Jahren schiebe ich vor mir her eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Bei einem Blechschaden mit einer gegnerischen Kfz Versicherung hätte ich auch schon Mal eine gebraucht. Nur wie wähle ich am besten eine aus?

Normalerweise brauche ich nur die Standardleistungen, es könnten sich aber kurzfristig einige Erbstreitigkeiten mit dem buckligen Teil der Verwandtschaft geben. Dazu plane ich demnächst eine neue Immobilie zu kaufen.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, worauf muss man achten und was ist wichtig? Man kennt die großen aus der Werbung (ARAG, Advocard) aber wie wähle ich die für mich passende aus?

Danke!

mictasm
2018-05-23, 14:57:56
Oft gibt es in Verbindung mit deiner Autoversicherung eine KFZ-Rechtsschutzversicherung, die vielleicht erstmal ausreichend ist (z.B. für den genannten Fall).

PHuV
2018-05-23, 15:03:19
Eine gute Rechtsschutzversicherung ist teuer, und Du hast immer das Problem, daß die ganz schnell gewisse Fälle ausschließen können, siehe Rechtsschutzversicherung im Erbrecht (https://www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de/rechtsschutzversicherung-erbrecht/). Da bist Du alle 5-6 Jahre günstiger, wenn Du das aus eigener Tasche zahlst.

Für Arbeitsrecht brauchst Du keine RS, und für Miete und Co. kannst Du zum Mieterverein gehen, und für KFZ siehe der Vorschreiber.

Korfox
2018-05-23, 15:18:54
Wieso braucht man für Arbeitsrecht keine RV? Gerade da sehe ich sie als interessant an, da erstinstanzlich Kostenteilung stattfindet.

Ansonsten: Bei einer RV wäre ich mir auch immer der Tatsache bewusst, dass es oft ein Einweg-Produkt ist.
Wenige Male genutzt wird man wegen zu vieler Schadensfälle gekündigt.

PHuV
2018-05-23, 16:24:54
Wieso braucht man für Arbeitsrecht keine RV? Gerade da sehe ich sie als interessant an, da erstinstanzlich Kostenteilung stattfindet.