PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - Spiel für 12-Jährigen, gibt's da was auf God of War/HZD/Last of Us Niveau?


JaniC
2018-05-23, 20:10:38
Moin,

ein Kumpel hat sich/seinem 12 jährigen Sohn zu Weihnachten ne PS4 gekauft und jetzt hat der kleine Geburtstag. "Papa" hatte ich letztens von God of War berichtet und das man da als PC-Gamer mal einen Titel auf Konsole neidisch beäugt. Auch Horizon Zero Dawn ist ja nicht ganz schlecht und z.b. Last of Us hat auch für Aufsehen gesorgt.

Diese Titel erreichen mich auch, obwohl ich nie eine Konsole besessen habe.

Aber für 11/12 Jährige sind die natürlich alle drei nichts, richtig?

Gibt es denn Titel, die etwas weniger brutal, aber trotzdem ähnlich beeindruckend sind?

Versucht sowas mal zu googlen; klassischer Googlebegriff, der von Toplisten und SEO Seiten verseucht ist, findest nur Dreck.

Paar mal kam Ratchet & Clank vor, aber auch schon älter und vllt. hat er das schon.

Was ist mit Uncharted? Ist das kindertauglich? Nope.

Ich habe das Gefühl, dass es da irgendwas geben muss, ich aber einfach nicht drauf komme.

Danke für eure Tipps.

PS: Mein Kollege hat keinen Plan von Gaming, der kennt nur FIFA. ;)

Mr.Fency Pants
2018-05-23, 20:17:29
Ratchet & Clank wurde ja bereits genannt, ist imo ein Must-Have.

Bei Uncharted wird schon recht viel geballert, würde ich für einen 12 Jährigen nicht unbedingt empfehlen. Horizon ist ab 12, das sollte schon gehen und passt am ehesten zu den anderen Spielen. Mein Vorschläge wären noch: Shadow of the Colossus (könnte aber für einen 12 Jährigen zu wenig klassische Action sein) oder Monster Hunter. Die großen epischen Spiele sind aber idR ab 16 oder ab 18.

Rente
2018-05-23, 20:17:42
Uncharted ist nicht wirklich kindertauglich, es werden hunderte von Gegnern erschossen etc.
Shadow of the Colossus wäre eventuell etwas, das hat ein vollständiges Remake auf der PS4 erhalten. Passend dazu wäre auch The Last Guardian.

StefanV
2018-05-23, 20:17:55
Ni no Kuni 2!

Ist zwar JRPG, aber sehr kindgerecht und sehr gut.
Damit würde ich anfangen.

Uncharted ist ab 16 oder sogar 18!, das sollte deine Frage beantworten. Und sehr blutig. Nix für 12 Jährige.
Rime wär IMO zu kompliziert...


Paar mal kam Ratchet & Klank vor, aber auch schon älter und vllt. hat er das schon.

Ist zwar Hack and Slash, aber das Remake sollte auf jeden Fall auf dem Zettel stehen.

JaniC
2018-05-23, 20:19:55
Danke für die schnelle Antwort!
Hmm, ok. Ja, Ratchet & Clank gerade nochmal genauer betrachtet. Sieht wirklich perfekt aus für diesen Fall.
Ich hoffe mal, dass er es noch nicht besitzt.

Horizon ist trotz "ab 12" glaube ich zu krass.

Shadow of the Colossus ist eine gute Idee, aber ich glaube das scheitert daran, dass da der Erwachsene mit "Videospielerfahrung" fehlt, der ihm dann mal weiterhelfen kann oder überhaupt erstmal das "andere" Prinzip erklären kann.

Mit Uncharted lag ich dann wohl total daneben, hatte das ganz falsch eingeschätzt. Dachte wäre harmlos.

Korfox
2018-05-24, 07:25:26
Inwiefern muss das Spiel denn beeindruckend sein?
Wenn ich zurückdenke, dann hatte ich mit 12 Jahren (noch) am C64 die geilste, fotorealistischste Darstellung der Spiele. Oder anders ausgedrückt: Es hat mir gereicht. Ok... Spiele mit großartig Grafikbezug haben mich damals eh eher weniger interessiert, meistens spielte ich WiSim...

R&C wurde genannt.
KNACK ist meines Erachtens auch ein sehr schön dargestelltes Spiel (den zweiten Teil habe ich noch nicht gespielt, den ersten mit meiner Frau ein Mal durchgespielt). Das zugehörige Smartphone-Spiel, mit dem man zusätzlich Relikte sammeln konnte ist leider inzwischen abgeschaltet. Ob es sowas beim zweiten Teil auch gibt weiß ich nicht.

Der Multiplayer ist vorhanden, wenn auch nicht perfekt (als zweiter Spieler tritt man deutlich in den Hintergrund). Insgesamt lädt das Spiel auch zum Wiederspielen ein, da man die (zwar identische) Story mit unterschiedlichen "Grund-Knacks" spielen kann, wenn man sie freigeschaltet hat (was durch Sammeln von Relikten(?) geht).

Für junge Menschen kann ich mir auch immer die LEGO-Spiele vorstellen. Die sehen halt nicht großartig aus, sind aber sowohl alleine, als auch im MP zu zweite, sehr schön zu spielen und sehr umfangreich.

Weiterhin: Little Big Planet (falls es das für die PS4 gibt und der Bug im dritten Teil 2. oder 3. Level inzwischen gefixed ist O.o). Bis zu vier Spieler (leider kann man manche optionale Rätsel auch nur zu viert lösen). Auch nicht der grafische Endgegner, aber ein schönes Spielkonzept.

Oder alternativ: PS-Store-Guthaben schenken. Ich selbst hasse es, Discjockey spielen zu müssen und habe nahezu alles digital... Zumal gerade bei der PS4 das wirklich der einzige Grund ist, aus dem man die Schranktür, hinter der sie sich versteckt, öffnen muss.

StefanV
2018-05-24, 09:36:27
WARUM hast du Ni No Kuni II vergessen?!


KNACK ist meines Erachtens auch ein sehr schön dargestelltes Spiel (den zweiten Teil habe ich noch nicht gespielt, den ersten mit meiner Frau ein Mal durchgespielt).
Ja, aber zeitweise eher frustrierend und relativ schwer...
Aber durchaus schaffbar.


Für junge Menschen kann ich mir auch immer die LEGO-Spiele vorstellen. Die sehen halt nicht großartig aus, sind aber sowohl alleine, als auch im MP zu zweite, sehr schön zu spielen und sehr umfangreich.
Hey, nichts gegen die LEGO Spiele!
Die sind echt genial und Spassig, ohne besonders gewalttätig zu sein.
Ich mag die auch (manchmal)...


Weiterhin: Little Big Planet (falls es das für die PS4 gibt und der Bug im dritten Teil 2. oder 3. Level inzwischen gefixed ist O.o). Bis zu vier Spieler (leider kann man manche optionale Rätsel auch nur zu viert lösen). Auch nicht der grafische Endgegner, aber ein schönes Spielkonzept.
Little Big Planet 3 gibts für die PS4 und schaut IMO auch ziemlich beeindruckend aus.


Dass Horizon nicht unbedingt was für einen 12 Jährigen ist, da würde ich durchaus zustimmen. Zumal das auch eher kompliziert ist...

Würde also eher in Richtung Ratchet & Clank, Ni no Kuni II und LEGO Spiel schauen.

universaL
2018-05-24, 10:13:13
Sportspiele sind imho ideal, besonders wenn man zu 2. spielt. Ob es nun Fußball, Basketball, Eishockey, ... ist, ist dabei quasi egal finde ich :-)

maximum
2018-05-24, 10:16:28
Also Knack ist ja ganz nett für Zwischendurch, aber ganz sicher nicht auf dem im Titel genannten Niveau. Ich fand es sogar relativ eintönig. Rachet & Clank ist deutlich besser.

Korfox
2018-05-24, 10:17:39
Hey, nichts gegen die LEGO Spiele!
Die technische Basis kommt von der PS3 - bzw. von den PC-Spielen aus der Zeit - und das sieht man ihnen an.
Sonst habe ich nichts gegen die Spiele gesagt und finde sie, wie geschrieben, selbst großartig.

John Williams
2018-05-24, 10:30:01
Ich dachte die 12 Jährigen von heute spielen eh alle, GTA, BF, CoD, FIFA!?

00-Schneider
2018-05-24, 10:38:04
Ich dachte die 12 Jährigen von heute spielen eh alle, GTA, BF, CoD, FIFA!?


Jup.

Trotzdem sollte jeder seine Kinder erziehen dürfen, wie er es für richtig hält. Also keine bösen Spiele für den kleinen Thorben!

(Am Ende zockt er die dann eh bei Kumpels...)

Sven77
2018-05-24, 10:45:24
Wenn man mir mit 11 1/2 Lego oder so nen Animequatsch(Mädel mit Fuchsohren :ulol:) andrehen wöllte während das erste Testosteron durch das Hirn pumpt.. ;D

EL_Mariachi
2018-05-24, 11:44:05
Die im Thread Titel genannten Spiele sind nun wirklich nichts für 12 Jährige Kinder...

Ich kann empfehlen:

- Little Big Planet 3
- Tearaway: Unfolded
- Rayman Legends
- Child of Light
- Rocket League
- Rock Band 4

Edit: ach und ergänzen möchte ich, dass all diese Spiele deutlich über dem Niveau der im Titel genannten Spiele liegen :)



.

Hatake
2018-05-24, 12:05:36
Fortnite ? Kostenlos und spielen doch eh alle Kids.

00-Schneider
2018-05-24, 12:23:49
Fortnite ? Kostenlos und spielen doch eh alle Kids.


[ ] Thread gelesen.

Hatake
2018-05-24, 12:39:29
[ ] Thread gelesen.


Hmm..doch ich habe den Thread gelesen. Er fragt nach Qualitätsoftware auf GoW/HZD Level für 12jährige der PS4. Fortnite ist sehr beliebt bei Kindern und wird dem Jungen/Mädel sicherlich länger und mehr Spaß bereiten als die meisten anderen Titel.

Ich sehe nicht wo er nur nach Paid oder Single Player Action/Adventure Titeln fragt - macht auch nicht viel Sinn wenn der Vater von dem Kind Null Ahnung von Gaming hat. Da sollte man schauen was die Kinder heutzutage spielen und nicht auf Teufel komm raus äquivalentes zum eigen Spielgeschmack finden. Es gibt kein TLOU oder GoW für Kinder/Jugendliche.

EL_Mariachi
2018-05-24, 12:54:36
Es gibt kein TLOU oder GoW für Kinder/Jugendliche.

Das ist korrekt... und "Niveau" ist ein sehr dehnbarer Begriff!


.

Roadrunner3000
2018-05-24, 14:11:42
Er fragt nach Qualitätsoftware auf GoW/HZD Level für 12jährige der PS4.

Ich sehe nicht wo er nach Paid oder Single Player Action/Adventure Titeln fragt - macht auch nicht viel Sinn wenn der Vater von dem Kind Null Ahnung von Gaming hat. Da sollte man schauen was die Kinder heutzutage spielen und nicht auf Teufel komm raus äquivalentes zum eigen Spielgeschmack finden. Es gibt kein TLOU oder GoW für Kinder/Jugendliche.

Er nennt ausschliesslich Singleplayer/Adventure Spiele und sucht etwas mit vergleichbarerer Quali bei geringerer Brutalität.
So steht das zumindest in meiner Ansicht des Forums.

Also empfiehlst du ihm einen kostenlosen (= bestimmt ein tolles Geburtstagsgeschenk...) Egoshooter, der für Kinder eigentlich noch nicht geeignet ist. (Die FSK12 gilt nicht für den nur online erhältlichen BattleRoyal Modus.) Und wenn bei Uncharted oder HZD auf Menschen geballert wird und das deshalb nicht in Frage kommt, na dann muss etwas mit eben diesem Kerninhalt bestimmt eine gute Empfehlung sein.
Empfehlung liegt für Fortnite BR bei 14 Jahren. Ohne Chat. ;)

Ratchet&Clank wurde zudem auch genannt. Ist dir das nicht kindgerechtes GOW genug?

Also noch mal: Hast du den Thread gelesen?

lumines
2018-05-24, 16:01:10
Unpopuläre Meinung: Ich würde das mit der USK nicht zu eng sehen. Ein MMORPG ist IMHO schädlicher als jedes FPS, einfach weil bestimmte Arten von Videospielen heute sehr stark auf Abhängigkeit getrimmt sind. Generell würde ich Spiele mit Rollenspielelementen und sehr offenen Enden meiden.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man vielleicht Spiele mit starkem Multiplayer-Fokus (egal ob FPS oder nicht) bevorzugen sollte. Schlechtes Verhalten wird da oft eher sanktioniert als bei Spielen im Singleplayer. So ein direktes Feedback durch andere Spieler fehlt Singleplayerspielen komplett. Wenn seine Freunde da ein bestimmtes Spiel haben, das alle spielen, dann wäre das sogar noch mit am besten. Wenn etwas für eine gute Sozialisierung sorgt, dann ein gemeinsames Hobby. Gerade bei Multiplayer-Titeln mit einer relativ festen Rundenzeit kann man wahrscheinlich noch am ehesten feste und geregelte Zeiten zum Zocken einplanen. Sollte man nicht unterschätzen.

Normalerweise hätte ich jetzt auch Shadow of the Colossus gesagt, aber man sollte nicht unterschätzen wie beängstigend solche Spiele sein können. Gerade Videospiele mit starker Atmosphäre sind eventuell nicht so optimal. Ich fand (und finde) allerdings z.B. auch Metroid Prime 1 (kein PS4-Spiel; nur ein Beispiel) beängstigend, einfach weil es ganz bestimmte Emotionen wie Einsamkeit oder auch Beklämmung durch das Leveldesign triggert im Gegensatz zu Spielen, die eher auf eine cineastische Präsentation wert legen. Nichts davon wird von der USK abgebildet.

Auf jeden Fall sollte man sich IMHO ein bisschen selbst Gedanken machen, wie welche Spiele wirken. Gewaltdarstellung ist da bei allen Spielen unter USK 18 wahrscheinlich noch ein vergleichsweise kleines Problem.

Daredevil
2018-05-24, 16:16:20
Geh doch mal in einen Gamestop bzw. einen einigermaßen kompetenten Spieleladen und lass dich dort beraten. Die wissen haargenau, welches Spiel bei welcher Altersgruppe ganz genau gefragt ist. Dazu sind die Läden nun einmal da.

Oder frag einfach mal das Kind, was es spielen möchte. :>

Hatake
2018-05-26, 20:00:38
Er nennt ausschliesslich Singleplayer/Adventure Spiele und sucht etwas mit vergleichbarerer Quali bei geringerer Brutalität.
So steht das zumindest in meiner Ansicht des Forums.

Also empfiehlst du ihm einen kostenlosen (= bestimmt ein tolles Geburtstagsgeschenk...) Egoshooter, der für Kinder eigentlich noch nicht geeignet ist. (Die FSK12 gilt nicht für den nur online erhältlichen BattleRoyal Modus.) Und wenn bei Uncharted oder HZD auf Menschen geballert wird und das deshalb nicht in Frage kommt, na dann muss etwas mit eben diesem Kerninhalt bestimmt eine gute Empfehlung sein.
Empfehlung liegt für Fortnite BR bei 14 Jahren. Ohne Chat. ;)

Ratchet&Clank wurde zudem auch genannt. Ist dir das nicht kindgerechtes GOW genug?

Also noch mal: Hast du den Thread gelesen?
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst wo 12 jährige kein Fortnite spielen...meisten von denen haben Zugriff zu GTA/CoD und Co. in dem Alter. Außerdem wenn es nur darum geht Geld auszugeben dann kann er gerne in den Fortnite Battle Pass investieren.

Es ist eine Empfehlung...von mehreren, habe nirgend geschrieben das es außer Fortnite nichts anderes darf sein. Wenn ich aber danach gehen und empfehle was den Kids heutzutage Spaß macht dann kann man Fortnite natürlich nicht außen vor lassen.

Kriegt er halt noch nen Battle Pass, PSN Guthaben oder ein schickes Bluetooth Headset dazu spendiert. Denke da kommt er auf seine Kosten...zumindest wenn es in seinem Freundeskreis auch populär ist.

Man sollte bei Geschenken halt immer schauen das es den Zahn der Zeit trifft und sich nicht zu sehr von seinem eigenen Geschmack leiten lassen - ich selber könnte mit Fortnite oder damals Minecraft nichts anfangen...wusste aber das es bei meinem Neffen gut ankommen würde irgendwas Minecraft related zu bekommen.

GBWolf
2018-05-27, 00:28:57
Horizon kannste mit 12 spielen.

Alternativ Monster Hunter

exxo
2018-05-27, 00:41:52
Wer der Meinung ist das USK 12 Titel für die Playstation "zu heftig" für einen elfjährigen sind, der sollte ernsthaft in Erwägung ziehen dem Jungen eine Switch zu kaufen. Für Nintendo gibt es immer sehr viele Spiele für ältere Kids.

Mal davon abgesehen das ein Kind nur Medienkompetenz erlernen kann wenn es diese Medien auch konsumiert.

In Spielen wie Uncharted mag zwar viel geballert werden, aber das ist harmlos weil es einfach die Sorte Action ist die man täglich im Fernsehen sieht. Gewalt wird dort weder verherrlicht noch sind die Games düster. Spiele wie Amnesia oder Last of US oder The Evil Within würde ich eher für ungeeignet ansehen :D