PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 18.5.1


nordic_pegasus
2018-05-23, 22:02:37
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.5.1-Release-Notes.aspx?


Support For

Windows®10 April 2018 Update
AMD Ryzen™ Desktop Processors with Radeon™ Vega Graphics
Ancestors Legacy™
Up to 6% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.5.1 on the Radeon™ RX Vega 56 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 at 1920x1080 (1080p).1
Up to 13% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.5.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 at 1920x1080 (1080p).2
Microsoft® PlayReady®3.0
Supported on Radeon RX 400 Series and Radeon RX 500 Series desktop graphics products.

Fixed Issues

HBCC options may not properly reset to default when Radeon Settings "Restore Factory Defaults" option is selected.
Destiny™2 may experience increasing load time durations when the game is run for extended periods of time.
Tearing may be observed in some borderless fullscreen games on Radeon FreeSync enabled displays when Radeon Software performance metrics is enabled.
Netflix™ playback through a web browser may experience corruption or hangs when using multi GPU enabled system configurations with Radeon RX 400 series or Radeon RX 500 series graphics products.
Radeon ReLive streaming or uploading of videos to Facebook™ may intermittently fail.

Known Issues

Some games may experience minor stuttering during gameplay when the Radeon ReLive Instant Replay feature is enabled and FRTC is also enabled.
Radeon Overlay may not show all available features when some games are run in borderless fullscreen mode.
The Witcher™ 3: Wild Hunt may experience stuttering during gameplay.
A system hang may occur on a small number of system configurations after Radeon Software installation if Radeon Settings is launched without a system reboot. A workaround is to reboot your system after install.

Lurtz
2018-05-23, 22:26:18
Immer noch VP9-Crashes in Firefox. Mal einen Report geschrieben, vielleicht wirds in einem halben Jahr ja gefixt :usad:

BlackArchon
2018-05-23, 22:40:17
Wow, endlich mal ein Treiber, der alle GPUs und APUs unterstützt! Ich bin beeindruckt. :)

aufkrawall
2018-05-23, 22:41:43
Wirklich alle APUs? In den Notes steht nur Desktop.

deekey777
2018-05-23, 22:44:45
Wirklich alle APUs? In den Notes steht nur Desktop.
Das stand auch beim Q2 und trotzdem wird mein A10-9600P unterstützt.

PlayReady 3.0 nur für Polaris... Schwach.

Kartenlehrling
2018-05-23, 22:46:30
Microsoft® PlayReady®3.0

Wir sind doch schon bei 4.0 seit September 2017 :confused:

StefanV
2018-05-23, 23:09:22
Immer noch VP9-Crashes in Firefox. Mal einen Report geschrieben, vielleicht wirds in einem halben Jahr ja gefixt :usad:
Auf einen anderen Brauser umsteigen??
Opera zum Beispiel oder andere...

Firefox hab ich vor Jahren aufgegeben AFAIR aufgrund von Speicherlecks...

Rente
2018-05-23, 23:29:22
Destiny™2 may experience increasing load time durations when the game is run for extended periods of time. (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.5.1-Release-Notes.aspx?)
Endlich wird das gefixt, das ist die Hölle in dem aktuellen 6vs6-Event. Alle warten im Zweifel auf einen AMD-Nutzer...
Jetzt müssen natürlich diese "Leute" auch noch ihren Treiber aktualisieren. ;(
Auf einen anderen Brauser umsteigen??
Opera zum Beispiel oder andere...

Firefox hab ich vor Jahren aufgegeben AFAIR aufgrund von Speicherlecks...
Dann gib Firefox mal wieder eine Chance, denn das ist nun wirklich lange kein Problem mehr...

Nosferatu1
2018-05-23, 23:49:47
Leute gibts es einen Weg den Performance Overlay von AMD zu vergrössern denn auf meinem 4k Monitor ist der echt winzig ergo komplett unbrauchbar.?

Lurtz
2018-05-24, 00:14:37
Auf einen anderen Brauser umsteigen??
Opera zum Beispiel oder andere...

Firefox hab ich vor Jahren aufgegeben AFAIR aufgrund von Speicherlecks...
Ich wechsle wegen AMD sicher nicht meine meistgenutzte Software.

aufkrawall
2018-05-24, 00:25:12
Testweise media.wmf.amd.vp9.enabled oder HW-Decoding komplett aus macht keinen Unterschied?

deekey777
2018-05-24, 00:39:32
Das stand auch beim Q2 und trotzdem wird mein A10-9600P unterstützt.

PlayReady 3.0 nur für Polaris... Schwach.
Der Treiber ließ ebenfalls installieren.

Raff
2018-05-24, 07:37:33
Leute gibts es einen Weg den Performance Overlay von AMD zu vergrössern denn auf meinem 4k Monitor ist der echt winzig ergo komplett unbrauchbar.?

Das steht in der Auswahlliste (der Abstimmung) für kommende Features, das du im Radeon-Settings-Hauptfenster nach einem Klick auf das Sternchensymbol erreichst. Wird wohl also erst mit der nächsten Major Version implementiert.

_______

Aha, die HBCC-Option war doch buggy! Das erklärt so manchen "Da tut sich gar nix"-Test trotz aller Sorgfalt.

MfG,
Raff

Nosferatu1
2018-05-24, 08:58:42
Das steht in der Auswahlliste (der Abstimmung) für kommende Features, das du im Radeon-Settings-Hauptfenster nach einem Klick auf das Sternchensymbol erreichst. Wird wohl also erst mit der nächsten Major Version implementiert.

_______

Aha, die HBCC-Option war doch buggy! Das erklärt so manchen "Da tut sich gar nix"-Test trotz aller Sorgfalt.

MfG,
Raff
Super danke habe gleich mal mitabgestimmt dort :) man da kann ja nvidia mit ihren popeligen treiberoverlay aus dem letzten jahrtausend was lernen.Wann kommt der grosse Patch?

dargo
2018-05-24, 19:00:55
Witcher 3 hat immer noch Stuttering? xD Das lief doch vor dem 18.4.1 einwandfrei. :freak:

Lurtz
2018-05-24, 22:40:19
Testweise media.wmf.amd.vp9.enabled oder HW-Decoding komplett aus macht keinen Unterschied?
Müsste ich testen. Gerade keine Lust wieder alles mit DDU runterzuhauen.

NikLaw
2018-05-24, 23:14:51
Witcher 3 hat immer noch Stuttering? xD Das lief doch vor dem 18.4.1 einwandfrei. :freak:

Wieso bekommen Sie das nicht mehr hin? AMD ist wohl nicht bewusst, das das Spiel immer noch von ziemlich vielen gespielt wird...

N0Thing
2018-05-25, 01:35:51
Witcher 3 hat immer noch Stuttering? xD Das lief doch vor dem 18.4.1 einwandfrei. :freak:

Vielleicht nur mit Polaris oder bestimmten Konfigurationen? Mit ist kein Stuttering beim Witcher aufgefallen. Man sollte auch bedenken, dass in den Release Notes "The Witcher™ 3: Wild Hunt may experience stuttering during gameplay" steht und nicht "will".

dargo
2018-05-25, 08:47:29
Das selbe stand schon beim 18.4.1 und damit war Witcher 3 hier mit Vega ein Krampf. Für mich völlig unspielbar mit dem Gestottere.

Wieso bekommen Sie das nicht mehr hin?
Das erinnert mich irgendwie an den Bug mit Forza Horizon 3. :freak: Keine Ahnung warum solche Sachen so schwierig sind. Wahrscheinlich hatten die einen Workaround im Treiber gehabt der mit neueren Versionen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Möglichwerweise hängt es auch mit der neueren Windows Version zusammen und der Workaround muss wieder noch angesetzt werden, was eben etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Na hoffentlich läuft Witcher 3 bald wieder einwandfrei, spiele es nämlich immer wieder mal gerne. Aktuell tuts natürlich auch der 18.3.4.

NikLaw
2018-05-25, 12:25:33
Mit meiner RX 480 hab ich auch nur noch Gestotter trotz 60-90 FPS (Freesync).

aufkrawall
2018-05-25, 14:09:38
Steht wohl nicht ohne Grund unter Known Issues. :rolleyes:
Allerdings hätte ich einen Monat nach dem 18.4.1, ohne weitere Treiber dazwischen, schon einen Fix erwartet. Die pfeifen wohl mal wieder aus dem letzten Loch, oder wie sonst ist das fehlende PlayReady 3.0 für Vega-Karten (und RR-APUs?) zu verstehen....

Nosferatu1
2018-05-25, 14:23:07
Ich musste zum 4.1 er zurück die vega ging auf 66 grad im Idle wtf. mit dem alten funktioniert es wieder.

BeetleatWar1977
2018-05-25, 19:22:01
Ich musste zum 4.1 er zurück die vega ging auf 66 grad im Idle wtf. mit dem alten funktioniert es wieder.
Ähnlicher Effekt hier - unter einer gewissen Temperatur geht der Lüfter aus, ich schau mal ob ich was genaueres rausfinde......

Nosferatu1
2018-05-25, 19:46:28
Richtig die Lüfter taten gar nix obwohl sie sollten ab 50 oder 55 grad deswegen habe ich schiss bekommen und schwupps zurück geswitched :)

BeetleatWar1977
2018-05-26, 08:43:45
Bisher nicht wieder aufgetreten.....
Vergleich 18.4.1 - 18.5.1, gleiche Settings GPU/CPU
https://www.3dmark.com/compare/fs/15560438/fs/15603404
https://www.3dmark.com/compare/fs/15555395/fs/15603457

dargo
2018-05-28, 18:31:58
Habe jetzt den Treiber ausprobiert und zu meinem Erstaunen kann ich hier mit Vega kein lästiges Stuttering mehr in Witcher 3 verbuchen wie noch beim 18.4.1. Was sagen die anderen Vega Besitzer?

horn 12
2018-05-28, 18:46:59
Mein Neuer Rechner kommt morgen, spätestens Mittwoch zu Mittag Zuhause an.
Hoffe kann das WE dann etwas testen!

N0Thing
2018-05-28, 18:52:25
Weiterhin das gleiche wie auf der Seite zuvor. Bei einem Freund mit einer HD 7970 oder HD 7870 gibt es bisher auch kein Stuttering.

dargo
2018-05-28, 18:58:08
Lol... ich hätte mir auch deine Konfig anschauen sollen. Wusste nicht, dass du auch ne Vega hast. :anonym:

anddill
2018-05-28, 22:18:35
Freesync war bei mir mal wieder verschollen. Das übliche Spielchen (Aus + Einschalten) brachte nichts. Aber die Farbtiefe für den Hauptmonitor von 10 auf 8 Bit ändern brachte Freesync zurück.
Wat???
Außerdem muß ich seit ein paar Treiberversionen immer den Shadercache einmal Aus + Einschalten um ihn wieder zum funktionieren zu bringen. Sonst sitz ich bei jedem Mapstart geschlagene 10s und schaue zu wie die Shader berechnet werden.

Raff
2018-05-28, 22:52:16
Bei welchem Spiel denn, anddill?

MfG,
Raff

dargo
2018-05-29, 05:58:16
@anddill

DDU schon probiert?

BeetleatWar1977
2018-05-29, 10:00:14
So konnte die Geschichte etwas Einschränken: fahr ich den Rechner hoch und lass ihn am Login stehen - geht der Lüfter aus sobald der Bildschirm abgeschaltet hat..... Aufwecken - einloggen - teilweise 68 Grad und manchmal scheint er nicht wieder anzuspringen....... mal nen Report an AMD gemacht....

dargo
2018-05-29, 10:08:43
An Vega64 LCE konnte ich bisher nichts ungewöhnliches bei der Lüftersteuerung entdecken. Nutze aber auch eine Custom-Kurve im AB.

BeetleatWar1977
2018-05-29, 11:48:18
An Vega64 LCE konnte ich bisher nichts ungewöhnliches bei der Lüftersteuerung entdecken. Nutze aber auch eine Custom-Kurve im AB.
Sobald ich den AB anwerfe - startet der Lüfter auf jeden Fall.......

anddill
2018-05-29, 21:19:17
Bei welchem Spiel denn, anddill?

MfG,
Raff

Mass Effekt Andromeda. Ich spiele den Multiplayer. Aber der Monitor zeigt mir das per Einblendung schon direkt am Desktop an ob Freesysnc aktiv ist oder nicht, hat mit dem später gestarteten Spiel nichts zu tun.

@anddill

DDU schon probiert?

Damit ich wieder die USB-Ports verliere? Nee, wird immer nur schön drüber installiert.

dargo
2018-05-29, 21:24:44
USB-Ports verlieren? Ok... das ist für mich neu. :tongue:

anddill
2018-05-29, 21:42:14
Hatte ich schon mal vor ca. einem Jahr. Rollback, dann drüberinstalliert -> i.O.
Dann mein Sohn vor ~2 Monaten. Treiberupdate gemacht mit Neuinstallation, und dann waren sie weg. Mit manueller Treiberfrickelei hat er irgendwann die Asmedias zum laufen gebracht, und es erst mal so gelassen.
Umbau von X370 auf X470 Board hat nichts gebracht. Update auf Win 1804 hat nichts gebracht. Ich hätte spätestens hier neu installiert, aber ihm reichen 4 Ports :umad:

Übrigens, die Freesync-Anzeige heißt nicht daß Freesync auch aktiv ist. Grml. Irgendwas ist hier noch mächtig faul. Im Moment gehts gar nichT:

edit: Auch noch andere Spiele getestet, Freesync ist funktionslos mit diesem Treiber für meine Konfig.