PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Mai 2018


Leonidas
2018-05-24, 10:03:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-mai-2018

cat
2018-05-24, 10:52:55
Der Mehrpreis gegenüber vor 12 Monaten ist doof.

Außerdem sollte noch ein "Alterungsrabatt der Architektur" von den "Anfang 2017er Preisen" abgezogen werden. So 20-30 € wenn du mich fragtest.

Und TUL soll nicht rumheulen sondern die Preise senken dann gehen die Karten schnell an den Mann oder die Frau.

k0nan
2018-05-24, 15:13:23
Der Planet 3DNow! hat ein Indiz dafür entdeckt, das Sony bei der Playstation 5 wohl wieder mit AMD-Hardware arbeiten wird. Dies ist derzeit zwar noch nicht bestätigt, andererseits aufgrund der Ausgangssituation eigentlich folgerichtig: Sowohl Intel als auch nVidia bieten nicht das Gesamtpaket aus CPU & GPU an – und sind gleichzeitig dafür bekannt, nur Aufträge mit hohen Gewinnmargen überhaupt in Erwägung zu ziehen. AMD hingegen bietet als einziger das Gesamtpaket aus CPU & CPU an und ist zudem dafür bekannt, eher einen größeren Marktanteil und damit eine höhere Bedeutung als denn unbedingt hohe Gewinnmargen anzustreben. Für die Konsolen-Hersteller, deren Hardware selbst in neuer Zeit immer nahe an einem Zuschußgeschäft steht, ist die Entscheidung pro AMD damit folgerichtig – AMD ist ganz automatisch der Hersteller der Wahl, sofern AMD nicht die Bedingungen deutlich verändern würde. Echte Spezialentwicklungen, wie es jene in der Vergangenheit bei einigen Spielekonsolen noch gab, sind zudem aufgrund des Mainstream-Ansatzes der heutigen Spielekosten sowie aufgrund der enorm gestiegene Entwicklungsausgaben kaum noch zu erwarten – nicht umsonst nennt AMD seine diesbezügliche Sparte "SemiCustom", denn wirkliche Speziallösungen wäre heutzutage einfach nicht mehr finanzierbar.


Leo, du meinst bestimmt 'CPU & GPU' :wink:

derF
2018-05-24, 15:27:19
Außerdem sollte noch ein "Alterungsrabatt der Architektur" von den "Anfang 2017er Preisen" abgezogen werden. So 20-30 € wenn du mich fragtest.
Ist irgendwie eh aus der Mode gekommen.
So muss das aussehen:
https://geizhals.eu/?phist=48291&age=9999
Damals konnte sich jeder HighEnd leisten. Nur halt ein Jahr später.

sys64738
2018-05-24, 17:12:42
Außerdem sollte noch ein "Alterungsrabatt der Architektur" von den "Anfang 2017er Preisen" abgezogen werden.

Auf jeden Fall, die Karten sind inzwischen ja uralt und kurz vor EOL, so etwas wie die RX580 oder GTX1060 sollten eher knapp unter 200EUR kosten, höchstens knapp drüber. Die Preise sind immer noch ca. 50% zu hoch.

Das mit dem Scheinkonkurrenten bezweifle ich, erstens ist die Existenz von AMD für Intel/Nvidia unerheblich, und zweitens ist AMD zumindest Intel viel zu nahe gekommen, um nur Scheinkonkurrent zu sein. Auf der Grafikseite sieht es anders aus, da ist AMD inzwischen tatsächlich erheblich im Rückstand, das werden sie nicht aufholen können, zumindest nicht ohne wieder die CPU-Seite zu vernachlässigen.

Platos
2018-05-24, 17:49:43
Ist irgendwie eh aus der Mode gekommen.
So muss das aussehen:
https://geizhals.eu/?phist=48291&age=9999
Damals konnte sich jeder HighEnd leisten. Nur halt ein Jahr später.

Hast du dir mal die X-Achse bzw. in dem Fall Zeitachse angesehen?

Und ein Jahr später ist es eben dann nicht mehr High End, also kann sich nicht jeder High End leisten. Wenn ich mir jetzt ne Titan Maxwell kaufe, bin ich auch weit von High End entfernt. Ist ja gerade 1070 Niveau, eher weniger.

OBrian
2018-05-24, 19:12:41
Hast du dir mal die X-Achse bzw. in dem Fall Zeitachse angesehen?nö, paßt ja, Mitte 2003 bis Mitte 2004 ungefähr halbiert.

Heute darf man sowas nicht mehr erwarten, weil die Zeiträume, bis neue Karten kommen, länger werden, und die sind dann ggü. ihren Vorgängern auch nicht so viel besser wie früher.

Trotzdem ist es schon richtig, dass 300 € für eine 580-8GB zuviel sind, und dabei darf man auch nicht mit dem Preis vor 12 Monaten vergleichen, denn der war ja auch schon miningbeeinflußt, die 580 ist schon mit höherem Listenpreis gestartet als die 480, obwohl sie nur ein leichtes Facelift darstellt.

Gast
2018-05-25, 12:59:17
Merke: Für 3DC zählt Nintendo nicht mehr zu den Konsolen-Herstellern.

Ferenzo
2018-05-26, 16:13:55
Sehe es auch wie Obrien, am stärksten wurden in der Vergangenheit Preise für GPUs schon immer durch neue Generationen nach unten gedrückt, wenn das schon seltener wird, bleiben die Preise freilich stabil(er), was will man denn als Alternative kaufen? :eek:

Gast
2018-05-30, 01:00:20
Merke: Für 3DC zählt Nintendo nicht mehr zu den Konsolen-Herstellern.

Naja Nintendo ist mittlerweile auch eher ein Gaming-Tablet-Hersteller.
Dass man ein Tablet bei Bedarf auch an den Fernseher anschließen kann ist jetzt nichts wirklich neues.