PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung, Nokia 8 (alt) oder 7 Plus


nemesiz
2018-05-24, 18:40:00
Hallo Community,

aufgrund immer mehr verschwindender Apps muss ich von meinem Lumia 950 dann doch so langsam wechseln,

ohne jetzt viel TamTam,

Nokia 8 (silber mit 4GB)
oder
Nokia 7 Plus (4GB)


ich hätte zwar gerne 6GB aber von den Quellen die sich mir anbieten bekomme ich nur die 4GB Variante (wobei das 7 Plus mit 6GB sowieso nicht alle Bänder nutzt).

Was würdet ihr sagen?

Wichtig ist mir, Laufzeit und Kamera(8er OIS wo auch bei Fotos wirkt, 7 Plus nur EIS der anscheinend nur bei Videos greift nicht auch bei Fotos, aber dazu finde ich nicht wirklich ne Info).
Laufzeit, also bei normaler Nutzung sollte wirklich ein Tag machbar sein.... das 7 Plus schafft mehr, was ist mit dem 8er?

Anhand vieler Berichte kann ich mich einfach nicht so recht entscheiden und wollte einfach nochmal hier Rundfragen.

Oder vllt. noch etwas warten und auf ein mögliches 6GB 7 Plus warten falls es denn kommt und nicht viel teurer ist?

Das 8er und 7 Plus könnte ich für +- 400 bekommen.

Daredevil
2018-05-24, 18:45:25
Nichts von beidem, sondern erstmal abwarten, was Nokia dieses Jahr noch raus hauen wird.
Das 7+ ist ein tolles Allroundpaket und das 8 für mich ein langweiliges HighEnd Model.
Aber beides sind keine Modelle, die eben etwas richtig gut können und das wirst du vom Wechsel des 950er bestimmt vermissen.

Falls du eine wirklich feine Cam willst, würde ich eher Richtung Pixel2XL/P20Pro schielen, da hast du kaum Kompromisse, aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es bei Android gerade schlicht nicht, gerade im Bezug auf die Bildqualität.

Vom 950er abgehend wird du leider Kameratechnisch immer Abstriche machen. :(
Habe ich beim Wechsel von L950>LG G6 selber erfahren.

nemesiz
2018-05-24, 19:02:14
Nichts von beidem, sondern erstmal abwarten, was Nokia dieses Jahr noch raus hauen wird.
Das 7+ ist ein tolles Allroundpaket und das 8 für mich ein langweiliges HighEnd Model.
Aber beides sind keine Modelle, die eben etwas richtig gut können und das wirst du vom Wechsel des 950er bestimmt vermissen.

Falls du eine wirklich feine Cam willst, würde ich eher Richtung Pixel2XL/P20Pro schielen, da hast du kaum Kompromisse, aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es bei Android gerade schlicht nicht, gerade im Bezug auf die Bildqualität.

Vom 950er abgehend wird du leider Kameratechnisch immer Abstriche machen. :(
Habe ich beim Wechsel von L950>LG G6 selber erfahren.

OK , erstmal danke,

ich akzeptiere da deine Empfehlung nur für mich kommt halt nur eines der Beiden oder eben erstmal keins davon in Frage (wobei das schlecht ist da ich inzwischen manche App brauche die es einfach nicht mehr/nie gab/gibt und auch über Web da nix machbar ist).

Bei der Cam wird man immer streiten, selbst die experten sind sich da nicht sicher und meistens ist es ja auch echt nur noch die Software wo da unterschiede bringt, sie S9+ gegen den Rest, besser schlechter besser blah blah, jeder sieht es anders.

Aktuell ist da mehr die Frage,

- merke ich dass das 7er kein OIS hat?
- geift der EIS auch bei Fotos
- Laufzeit komme ich mit dem 8er über einen Tag ?

Aktuell ist es so dass ich auf Arbeit mit gemäßigtem Facebook und messenger (wobei die FB/Messenerg/WhatsApp Apps ja auf WM eh saugen wie hulle) so dass ich knapp 8h durchhalte wenn ich immer mal wieder online gehe, und das per WLAN !!….

Liegt am Empfang... wenn da natürlich das 8er gegen das Lumia generell abstinkt dann ist das Mist für mich.


Das Thema warten, das macht es so schwer, man kennt es ja.. kaufe ich heute das 7er kommt in 2 Monaten die 6GB Version hier her, war ja beim 8er schon so dass da dann plötzlich die schwarze 6GB Version kam.


Das 8 Sirocco kommt generell nicht in Frage da teile ich die Meinung, nix neues für mehr Geld.

Optischer Zoom bei nem Smartphone ist für mich quatsch... für den Boketh Modus gehts ja auch ohne (siehe andere Geräte und das 8er).

Frage mich allerdings wieso Nokia wieder von der B/W Cam Combi abgekommen ist.


Naja mal warten wer sich noch so meldet mit Empfehlungen hierzu.
Danke erstmal....

Daredevil
2018-05-24, 19:09:59
Egal welches von beiden Smartphones, beide werden eine bedeutend höhere Akkulaufzeit bieten als das Lumia 950. Mein G6 hat nur winzige 3300mAh und ich könnte locker zwei Tage auskommen, während mit dem Lumia 950 nach einem Tag schon schluss war.
Wenn du dann noch bedenkst, dass mein G6 eine sehr hohe Auflösung hat und einen relativ alten Prozessor, wird das Nokia 8 nochmal eine Ecke draufschlagen und das 7+ nochmal eine absurde Größe höher. :D

Wenn es wirklich etwas sein muss, würde ich das 7+ nehmen, da es für mich ein sehr rundes Paket ist ohne große Schwächen. Das Nokia 8 ist specmäßig natürlich nochmal deutlich erhabener, ich persönlich würde aber lieber den Akku haben anstatt 0.2 Sek Loadtime bei einer App. :)

Zu dem IOS kann ich nichts sagen, die beiden Cams lassen sich mit der Pixel Cam Software aber auch noch ein wenig pimpen.

nemesiz
2018-05-24, 19:16:49
Egal welches von beiden Smartphones, beide werden eine bedeutend höhere Akkulaufzeit bieten als das Lumia 950. Mein G6 hat nur winzige 3300mAh und ich könnte locker zwei Tage auskommen, während mit dem Lumia 950 nach einem Tag schon schluss war.
Wenn du dann noch bedenkst, dass mein G6 eine sehr hohe Auflösung hat und einen relativ alten Prozessor, wird das Nokia 8 nochmal eine Ecke draufschlagen und das 7+ nochmal eine absurde Größe höher. :D

Wenn es wirklich etwas sein muss, würde ich das 7+ nehmen, da es für mich ein sehr rundes Paket ist ohne große Schwächen. Das Nokia 8 ist specmäßig natürlich nochmal deutlich erhabener, ich persönlich würde aber lieber den Akku haben anstatt 0.2 Sek Loadtime bei einer App. :)

Zu dem IOS kann ich nichts sagen, die beiden Cams lassen sich mit der Pixel Cam Software aber auch noch ein wenig pimpen.

denke auch das 7er wird's, nur leider da wo ichs heute oerdern wollte ohne Google Mini dingens, und Saturn hats nicht mehr *urgz*

Naja zum OIS bzw. EIS beim 7 Plus lese ich mich mal noch rein..


Gorilla Glass 3, ok, hats Lumia auch und sieht aus wie frisch aus der Packung, vor allem is das 3er soweit ichs weiss eher Kratzfest wie das 5er, wie schon 3 vs 4.

IP Zertifizierung hat es anscheinend gar keine, aber hey, hatten die Lumias auch nie und schwimmen gehe ich damit nicht (ok, ich sags lieber nicht zu laut).

Käsetoast
2018-05-24, 20:32:50
Vielleicht auch hier mal die Frage wie ihr mit der Größe des 7+ umgehen würdet. Ich konnte bislang nur andere Geräte mal im Laden in die Hand nehmen, die ähnlich groß waren und da fand ich es schwierig mit dem Daumen die ganze Breite des Displays zu bedienen. Würde aber schon gerne noch einhandig mal schnell bei WhatsApp was antworten können wenn man in der anderen Hand etwa den Einkauf hat. Habt ihr da schon entsprechende Erfahrungen? Die Tastatur kann man ja wohl für so einen einhändigen Modus umstellen. Ist das komfortabel oder nutzt ihr da gar etwas um die Anzeige in Richtung einer der Ecken zu verkleinern? Ist das gut machbar oder geht das nur via Apps die irgendwann vielleicht nicht mehr kompatibel sind?

Ich hadere derzeit nämlich ein wenig weil ich das 7+ dann doch etwas groß finde, es nach wie vor meinen Wünschen für ein Smartphone aber noch am nähesten kommt...

nemesiz
2018-05-25, 01:54:01
Vielleicht auch hier mal die Frage wie ihr mit der Größe des 7+ umgehen würdet. Ich konnte bislang nur andere Geräte mal im Laden in die Hand nehmen, die ähnlich groß waren und da fand ich es schwierig mit dem Daumen die ganze Breite des Displays zu bedienen. Würde aber schon gerne noch einhandig mal schnell bei WhatsApp was antworten können wenn man in der anderen Hand etwa den Einkauf hat. Habt ihr da schon entsprechende Erfahrungen? Die Tastatur kann man ja wohl für so einen einhändigen Modus umstellen. Ist das komfortabel oder nutzt ihr da gar etwas um die Anzeige in Richtung einer der Ecken zu verkleinern? Ist das gut machbar oder geht das nur via Apps die irgendwann vielleicht nicht mehr kompatibel sind?

Ich hadere derzeit nämlich ein wenig weil ich das 7+ dann doch etwas groß finde, es nach wie vor meinen Wünschen für ein Smartphone aber noch am nähesten kommt...

Also ja die groesse ist so eine Sache, schwer zu sagen das kommt auf Deine Hand an, beim Lumia 950 habe ich aber auch das Problem, manchmal aber nicht, je nachdem wie es in dee Hand liegt. Immerhin hat das 7+ den Vorteil ncht rutschig zu sein.

Käsetoast
2018-05-25, 10:57:27
Ja, nur ist das 7 Plus von der Breite her halt nochmal ne Ecke größer als das Lumia und wenn ich das Lumia richtig im Kopf habe ist das 7er dann zusätzlich nochmal ne Ecke "randloser". Ich hab schon nicht unbedingt kleine Hände, fand dann aber, dass obwohl das auf dem Datenblatt nur ein paar mm Unterschiede sind es wenn man das Smartphone in der Hand hält dann doch einen deutlichen Unterschied macht...

Also wenn du bisher das Lumia 950 "non XL" hattest würde ich dir mal empfehlen in einem Laden ein Handy mit den Dimensionen des 7+ in die Hand zu nehmen, das auch so ein nahezu randloses Display hat...

Ansonsten guck' dir mal das bq Aquaris X2 (Pro) an, das jetzt gerade auf den Markt kommt und in Kürze auch verfügbar sein sollte. Das war für mich neben dem Nokia 7+ ein heißer Kandidat. Von der Hardware her extrem ähnlich, hat die Kamera, die das Samsung S7 auch hatte (die ja sehr gut war) allerdings auch ohne OIS. Ist deutlich handlicher als das 7+ und hat auch eine Benachrichtigungs-LED die ich beim 7+ sehr vermisse. Was mich beim X2 stört ist die geringe Zahl an LTE Bändern. Innerhalb der EU ist das zwar irgendwo ok, aber dass das LTE Band 8 nicht verfügbar ist finde ich extrem schade, da ich langfristig im Telekom Netz sein möchte und die bauen momentan die GSM900 Stationen auf LTE um, die dann auf Band 8 senden. Ist jetzt kein eklatanter Nachteil, aber irgendwo finde ich es auch doof, dass das Ding weniger Bänder hat als mein 5 Jahre altes Xperia Z und je nachdem wo ich beruflich nächstes Jahr lande kann es sein, dass ich auch mal Aufenthalte außerhalb von Europa habe und da möchte ich schon ein Smartphone, das auch genug Bänder hat gerade wo LTE im Ausland teilweise viel viel stärker ausgebaut ist als hier (ich glaube Indien wäre da so ein Extrembeispiel wo man erstmal nicht denkt, dass die so modern technisiert sind aber da geht ohne LTE wohl kaum was)...

Wenn du die EU nicht groß verlässt ist der Nachteil vom Aquaris X2 aber sicherlich zu verschmerzen, auch wenn man das Band 8 nicht nutzen kann. Schau es dir ruhig mal an. Gibt es in normal und als Pro Version, wobei ich die Vorteile der Pro Version als vernachlässigbar ansehe...