PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungen immer noch per gedruckten Postweg?


msilver
2018-05-26, 09:52:08
hi,
will gerade meinen internetvertrag bei der primacom kündigen und da ging mir so durch den kopf ob wir immer noch im "drucken"land sind bei so was!

eventuell habe ich hier infos verpasst. geht das endlich auch per email etc, also digital?

noid
2018-05-26, 09:55:45
hi,
will gerade meinen internetvertrag bei der primacom kündigen und da ging mir so durch den kopf ob wir immer noch im "drucken"land sind bei so was!

eventuell habe ich hier infos verpasst. geht das endlich auch per email etc, also digital?

Gibt viele Anbieter bei denen geht das. Das hängt aber auch vom Wollen des Vertragspartners ab. Am Sichersten ist immer die Nachfrage bzw. der Hinweis auf Bestätigung mit passender Frist.

Karümel
2018-05-26, 10:18:52
Habe gerade auch das "Problem".
Zeitschriftenabo übers Netz abgeschlossen, Kündigung geht wohl nur per Post.
Hatte dem Laden schon per Email angeschrieben (mit der Bitte um Bestätigung der Kündigung), aber nichtmal eine Antwort drauf bekommen.

MooN
2018-05-26, 10:42:32
Wurde der Vertrag nach dem 01.10.2016 geschlossen, ist eine mögliche AGB-Klausel zum postalischen Kündigungszwang unwirksam.
D.h. in diesem Fall kannst du auch per Mail rechtswirksam kündigen.

Sinnvolle Vorgehensweise:
Rechtzeitig per Mail kündigen und um Bestätigung bitten.
Kommt keine Bestätigung, am besten noch mal per Einschreiben kündigen.

Wer (wie ich) keine Lust auf selbst schreiben/drucken usw. hat, kann dafür mittlerweile auch auf Vertragsverwaltung bzw. Kündigungen spezialisierte Online-Services nutzen. Ich hab das jüngst zweimal genutzt, hat jeweils problemlos geklappt.

IceKillFX57
2018-05-26, 13:24:11
Ich nutze immer aboalarm dafür per Fax. Kostet ja nicht die Welt.
Oder halt dort das Schreiben generieren lassen und gratis per E-Post faxen.