PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 480 in Firestrike - zu warm.


victore99
2018-05-27, 01:45:12
Hey,

vorerst: keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, es geht ja auch irgendwie um Kühlung...

ich hab meine RX 480 mal mit OC durch den FS gejagt.. leider ein kleines Problem:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=63452&stc=1&d=1527377771

man sieht hier die Max-Werte, die für einen FS Run auch stabil sind.

die Karte ist etwas verbastelt.

PCB / BIOS: Referenz RX 480 8G.

Kühlkörper: vom Arctic Twin Turbo 2,

https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html

Lüfter: 2x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 1500rpm (die vom Twin Turbo sind mir kaputtgegangen)

was kann ich tun, damit die Karte da nicht so warm wird?
wenn ein anderer Kühlkörper her müsste, welcher?
wenns die Lüfter sind, welche 120er wären die alternative?

das Case ist ein Corsair 600C (inverted ATX), in dem die Karte vertikal eingebaut ist - Seitenteil war offen...

mfg victore99

T86
2018-05-27, 09:43:38
Dein Bild geht nicht

Aber deine Konstruktion ist eig mehr als ausreichend
Der rev kühler ist ja nen Witz und das funktioniert ja auch.

Ich hab bei meiner rev Karte einen winzigen kühler von ner xfx 7870 irgendwas drauf gebaut.
Und winzig in allen Dimensionen mit kleinen Flachen 80er Lüftern.
Funktioniert wunderbar

Hast du die grund Platte der rev Platine noch drann?
Bei mir musste ich am neuen kühler ein bischen dremeln und auch an den heatpipes Biegen.
Die grundplstte ist recht dick und der nachrüst kühler lag an verschiedenen stellen auf.

Ich empfehle dir mal auch das Verstärkungskreuz des Original Kühlers zu benutzen.
Falls auf der Rückseite der Karte jetzt nichts ist.
Die alten Arctic wurden so verschraubt.
Keine Ahnung wie das jetzt ist.
Druck von hinten auf die gpu ist auf jedenfall gesünder als aufs pcb

Invert atx hab ich auch im übrigen :)

Daredevil
2018-05-27, 10:28:29
Würde ebenfalls mal den Anpressdruck checken und ggf. hochwertige WLP einsetzen, vielleicht sogar Liquid Metal? Das kann schon ein paar Grad bringen.

Desweiteren hätte ich gerne gewusst, wie sich die Temperaturkurve denn verhält? Steigt sie sehr schnell an oder sehr langsam? Weil ersteres könnte ein Kontaktproblem sein und zweiteres vielleicht ein Wärmestau, hervorgerufen durch das inverted ATX?

So ein Twin Turbo mit zwei langsam drehenden Lüftern wirbelt die warme Luft ja auch wieder und wieder auf das PCB, da nach oben nicht viel Wärme abziehen kann. Schneller drehende Lüfter könnten vielleicht die Luft eher aus der Seite pressen bzw. die Seitenbelüftung ( welche nicht vorhanden ist ) könnte die warme Luft eher rauspusten.

Ich würde erstmal so vorgehen > Neue WLP ( Liquid Metal ) > Anpressdruck > Schnellere Lüfter

Das sind kostengünstige Methoden, wie man das in den Griff bekommen könnte.
Wie sieht denn dein Belüftungskonzept sonst aus?

PS: Sehe gerade, du hast ne CPU Wakü. Das kann der GPU natürlich auch zu schaffen machen, wenn die Hitze der CPU Spannungswandler nach oben zur Karte abgeführt wird und die Grafikkarte nun mit dieser warmen Luft kühlen soll.

T86
2018-05-27, 11:26:56
Es muss ein mechanisches Problem sein
Mein kühler hat kaum mehr Fläche als der originale
Nur radial Lüfter anstatt axial
Die Karte ist unhörbar damit.

Die rev 480 hat 150W Board power also gesammt pcb
Die gpu hat 130W oder so ein Witz für den montierten kühler.
Die montierten 120er Lüfter sind ja viel dicker und erzeugen mehr Druck als die originalen Flachen kleinen Dinger.

Der Kühler liegt irgendwo auf oder eckt an
Oder so...
wenn du nicht drann rum fräsen willst und die grundplatte erhalten willst dann kann man ein dünnes Stück Blech
Zwischen kühler und gpu legen
Und montier mal das Kreuz auf der Rückseite

BTW die billigste Lösung bei der Karte ist der original kühler und ein 92mm pwm Lüfter mit Stecker Adapter
Einfach in den Alu Block Schrauben

victore99
2018-05-27, 13:01:13
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

ich geh mal durch...


Dein Bild geht nicht

upps, sollte jetzt nochmal im Anhang sein.
Trotz 86°C wird der Takt gehalten.

Aber deine Konstruktion ist eig mehr als ausreichend
Der rev kühler ist ja nen Witz und das funktioniert ja auch.

deshalb wundert es mich ja...
Hast du die grund Platte der rev Platine noch drann?
Bei mir musste ich am neuen kühler ein bischen dremeln und auch an den heatpipes Biegen.
Die grundplstte ist recht dick und der nachrüst kühler lag an verschiedenen stellen auf.

neh, die Baseplate ist nicht mehr Montiert.


Ich empfehle dir mal auch das Verstärkungskreuz des Original Kühlers zu benutzen.
Falls auf der Rückseite der Karte jetzt nichts ist.
Die alten Arctic wurden so verschraubt.
Keine Ahnung wie das jetzt ist.
Druck von hinten auf die gpu ist auf jedenfall gesünder als aufs pcb

werde ich die Tage noch ändern, hab das Kreuz nämlich nicht angebaut, aber noch rumliegen..


Würde ebenfalls mal den Anpressdruck checken und ggf. hochwertige WLP einsetzen, vielleicht sogar Liquid Metal? Das kann schon ein paar Grad bringen.

hab noch Kryonault, sollte dafür eigentlich gehen..


Desweiteren hätte ich gerne gewusst, wie sich die Temperaturkurve denn verhält? Steigt sie sehr schnell an oder sehr langsam? Weil ersteres könnte ein Kontaktproblem sein und zweiteres vielleicht ein Wärmestau,
hervorgerufen durch das inverted ATX?

steigt und fällt relativ schnell - fast schon Sprunghaft...
in den Ladesequenzen zwischen den FS-Läufen fällt die Temp auf etwa 50, ist aber in ein paar sekunden merklich über 70...


So ein Twin Turbo mit zwei langsam drehenden Lüftern wirbelt die warme Luft ja auch wieder und wieder auf das PCB, da nach oben nicht viel Wärme abziehen kann. Schneller drehende Lüfter könnten vielleicht die Luft eher aus der Seite pressen bzw. die Seitenbelüftung ( welche nicht vorhanden ist ) könnte die warme Luft eher rauspusten.

ja, mal schaun. aber erstmal...


Ich würde erstmal so vorgehen > Neue WLP ( Liquid Metal ) > Anpressdruck > Schnellere Lüfter

werde ich genau das machen.


Das sind kostengünstige Methoden, wie man das in den Griff bekommen könnte.
Wie sieht denn dein Belüftungskonzept sonst aus?

PS: Sehe gerade, du hast ne CPU Wakü. Das kann der GPU natürlich auch zu schaffen machen, wenn die Hitze der CPU Spannungswandler nach oben zur Karte abgeführt wird und die Grafikkarte nun mit dieser warmen Luft kühlen soll.


vorne hab ich zwei EKL 140mm Snow White Plus einsaugend, unten den 360er der WaKü ausblasend. Hinten passt kein Lüfter mehr rein, weil die Tubes der AiO im Weg sind..


Es muss ein mechanisches Problem sein
Mein kühler hat kaum mehr Fläche als der originale
Nur radial Lüfter anstatt axial
Die Karte ist unhörbar damit.

unhörbar ist meins auch - aber du siehst ja den Screen...


Die rev 480 hat 150W Board power also gesammt pcb

nop, bin auf +50% PT und lauf da mehr oder weniger regelmäßig gegen, Takt droppt manchmal auf 1350MHz.

Die gpu hat 130W oder so ein Witz für den montierten kühler.

prinzipiell ja..

Die montierten 120er Lüfter sind ja viel dicker und erzeugen mehr Druck als die originalen Flachen kleinen Dinger.

nicht umbedingt, die Originalen sind zwar so 92x25mm Dinger, aber drehen einfach mal 2000rpm.

Der Kühler liegt irgendwo auf oder eckt an
Oder so...

mir ist grad sogar eingefallen wo er aufliegen könnte..

wenn du nicht drann rum fräsen willst und die grundplatte erhalten willst dann kann man ein dünnes Stück Blech
Zwischen kühler und gpu legen
Und montier mal das Kreuz auf der Rückseite

wird getan :)

BTW die billigste Lösung bei der Karte ist der original kühler und ein 92mm pwm Lüfter mit Stecker Adapter
Einfach in den Alu Block Schrauben

eigentlich ja, aber das war mir dann doch etwas zu schwach.. die jetzige Lösung gefällt mir prinzipiell deutlich besser

T86
2018-05-27, 13:14:13
hier mal meine lösung mit original grundplatte und dem xfx kühler der 7870
kreuz auf der rückseite aber schrauben von nem anderen kühler
ist alles M2 und ginbts in jeder länge in der bucht ;)

der kühler ist nichtmal 2 slot hoch

Die grundplatte erhalten kann ich nur empfehlen

victore99
2018-05-28, 13:37:54
hab die Backplate nicht mehr gefunden..
dafür trotzdem mit Kryonault neuinstalliert, nen Kühlkörper vom VRAM verändert - und ja, 63°C im Sommer bei max PT und dem OC.. 1,15V 1400MHz erzeugt schon etwas Hitze.

downforze
2018-06-05, 13:38:04
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer ATI X1950XT. Letztendlich war das Problem nur mit einer Kupferplatte zwischen GPU und Kühler zu lösen. Ich vermute, daß der Druck der Federn nicht ausreichte. Verringert man den Abstand durch die Zwischenplatte, erhöht sich der Druck der Federn.