PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Cloud-Ersatz


starsnake
2018-05-27, 13:16:36
Da ich mittelfristig von Dropbox und One Drive wegmöchte ( ich speichere auch viele persönliche Sachen und vertraue der Verschlüsselung nicht ) bin ich auf der Suche nach einer Lösung für einen eigenen Speicherplatz, der technisch so praktisch funktioniert wie diese Cloudlösungen. Wäre ein NAS Gerät eine Lösung ? Und wenn ja, welches ? Ich benötige ca. 2 TB Platz. Zugegriffen wird nur von Windows Geräten, sogar mein Smartphone ist ein Lumia :-)
Danke

Vanilla
2018-05-27, 14:58:00
Ja, ein NAS ist die richtige Wahl, die Frage ist nur ob du mit deinem Internetanschluss von Außen darauf zugreifen kannst (Stichwort IPv6 DS-Lite). Synology ist eine gute Anlaufstelle. Ich selbst habe ein NAS von Zyxel, bin ich auch mit zufrieden. Diese beiden Hersteller waren im übrigen nicht von der letzten großen Sicherheitslücke (https://www.computerbase.de/2018-05/vpnfilter-router-nas-botnetz-qnap/) betroffen.

registrierter Gast
2018-05-27, 15:21:02
Jetzt magst du noch ein Lumia haben, aber denk mal dran, was du für ein Smartphone haben wirst, wenn dein Lumia kaputt gehen oder an seine Grenzen kommen wird.
Aus Mangel an Alternativen wird es dann ein Android oder IPhone.

Die Erreichbarkeit von “außen“, welche Vanilla bereits genannt hat, solltest du auch noch Bedenken. Ein reiner IP4 Anschluss macht sich da einfacher.

Eine Cloud ist zudem mehr als nur “Speicher“. Wohin synchronisiert du Kalender, Mail, Kontakte, etc.?

Wie sieht es mit der App Unterstützung aus? Unterstützen sie die Synchronisierung deiner Dateien mit einem Zielsystem? OOBE ist das dann nicht mehr.

Haarmann
2018-05-28, 07:32:31
Ein Synology könnte da die richtige Lösung darstellen - kostet Geld, aber kann das.

Menace
2018-05-28, 07:58:22
Ich nutze sowohl NAS als auch Nextcloud (https://nextcloud.com) und einen Hoster meiner Wahl. Mit Nextcloud habe ich problemlos Zugriff von der ganzen Welt auch mit Handy.

Allerdings war das eine einfache Wahl, da ich sowieso einen Hoster hatte und dann einfach Nextcloud kostenlos nutzen konnte. Aber das kann alles, was Dropbox auch hat; aber eben nur für mich und meine Familie. Wobei man, wenn es um Kosten geht, bestimmt auch mit anderen zusammenlegen kann.

Mosher
2018-05-28, 08:14:52
Die Erreichbarkeit von “außen“, welche Vanilla bereits genannt hat, solltest du auch noch Bedenken. Ein reiner IP4 Anschluss macht sich da einfacher.

Eine Cloud ist zudem mehr als nur “Speicher“. Wohin synchronisiert du Kalender, Mail, Kontakte, etc.?

Ja, ein NAS ist die richtige Wahl, die Frage ist nur ob du mit deinem Internetanschluss von Außen darauf zugreifen kannst (Stichwort IPv6 DS-Lite).

IPv6 ist doch mittlerweile auch kein Problem mehr.
Gibt auch kostenlose DYN-Anbieter, wie zB https://dynv6.com/.
Kannst du sowohl beim Router, als auch im NAS konfigurieren.

Ich habe ein Synology DS414j, funzt wunderbar.
Für das beschriebene Szenario mit der privaten Cloud benutze ich allerdings viel selbstgebasteltes bzw. open source Zeug aus der community.

Eisenoxid
2018-05-28, 11:23:44
Synology Cloud Station bietet im Endeffekt genau die gleiche Funktionalität wie bspw. Dropbox, ist sehr komfortabel in der Handhabung und mit jedem Synology-NAS nutzbar.

Großer Nachteil für den TS: MWn. gibt es keine Cloud-Station-App für Windows Phone von Synology selbst.

starsnake
2018-05-28, 22:34:22
Vielen Dank erstmal für die Anregungen, ich muss mal schauen, wie ich die Erreichbarkeit herstellen kann, sind ja doch immer wieder verschiedene Szenarien, wobei ich ja neben dem Handy, was jetzt nicht so unbedingt der Faktor wäre, eben von 2 verschiedenen Fritzboxen zugreifen müsste. Da wäre eine Lösung, die mich davon unabhängig macht, wie oben beschrieben, schon gut. Ich werde mir das alles mal anschauen, was gut zusammen passt. Vom Gefühl her aus meinen bisherigen Recherchen scheinen mir auch diese Synology Lösungen ganz gut zu passen.