PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen BQ dark rock TF / Noctua NH-C14S


SKYNET
2018-05-27, 23:29:04
da nun nen neues case kommt das ein wenig mehr CPU kühler zulässt als das alte, suche ich nach etwas potenteren als CPU kühler... die beiden scheinen bei der max höhe(130mm) die stärksten zu sein, welcher von beiden überzeugt mehr?

mit meinem jetzigen noctua NH-L9a bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber wenn der BQ nochmals besser als der c14s ist, kommt natürlich der. :wink:

StefanV
2018-05-27, 23:59:12
Schmeiß 'ne Münze, Würfels aus, ene-mene-muh oder whatever:
https://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/Dark_Rock_TF/6.html

Schaut identisch aus von der Leistung. Damit kannst nach Ausschauen, Preis oder Mondscheinlage entscheiden.

SKYNET
2018-05-28, 00:34:48
Schmeiß 'ne Münze, Würfels aus, ene-mene-muh oder whatever:
https://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/Dark_Rock_TF/6.html

Schaut identisch aus von der Leistung. Damit kannst nach Ausschauen, Preis oder Mondscheinlage entscheiden.


heisst also ich bleibe bei noctua, oder wie? ;)

StefanV
2018-05-28, 00:46:24
Keine Ahnung, musst du wissen.
Kühlleistung ist jedenfalls nichts, an dem du dich aufhängen kannst, da bleibt nur Münze und dein Bäuchlein.

Nimm doch einfach "das schwarze" ;)

SKYNET
2018-05-28, 01:13:33
Keine Ahnung, musst du wissen.
Kühlleistung ist jedenfalls nichts, an dem du dich aufhängen kannst, da bleibt nur Münze und dein Bäuchlein.

Nimm doch einfach "das schwarze" ;)

der bauch sagt die befestigung von noctua ist gescheiter ;)

aber schwarz ist natürlich schon sexy... :redface:

T86
2018-05-28, 08:40:17
Welches Gehäuse wird’s denn?

Weil beide kühler sind ja nicht gerade günstig und eher auf Niveau von billigeren Tower Kühlern

Und was für ne cpu wird gekühlt?

SKYNET
2018-05-28, 11:26:43
Welches Gehäuse wird’s denn?

Weil beide kühler sind ja nicht gerade günstig und eher auf Niveau von billigeren Tower Kühlern

Und was für ne cpu wird gekühlt?

siehe signatur... 2700X ;)

wird nen cougar QBX...

preis ist eigentlich egal... für qualität zahle ich gerne :cool:

wobei ich mich frag, wieviel besser als der boxed der mitgeliefert wurde sind die genannten eigentlich?

StefanV
2018-05-28, 12:07:51
wobei ich mich frag, wieviel besser als der boxed der mitgeliefert wurde sind die genannten eigentlich?
Falsche Frage!

Richtige Frage:
wieviel leiser als der Box sind die eigentlich?

Weil Kühlleistung der AMD Heatpipe Kühler ist traditionell verdammt gut. Sind nur bisher bisserl laut gewesen.
Hab hier irgendwo mal 'nen Vergleich zwischen AMD Box und Scythe Shuriken (oder wars Big Shuriken??) gemacht.

Kurz:
25mm Lüfter statt Originaler brachte ~10°C oder so
AMD Box und Shuriken war ungefähr gleich gut/schlecht, nur der Box deutlich wahrnehmbar, der Shuriken weniger.

SKYNET
2018-05-28, 12:15:11
Falsche Frage!

Richtige Frage:
wieviel leiser als der Box sind die eigentlich?

Weil Kühlleistung der AMD Heatpipe Kühler ist traditionell verdammt gut. Sind nur bisher bisserl laut gewesen.
Hab hier irgendwo mal 'nen Vergleich zwischen AMD Box und Scythe Shuriken (oder wars Big Shuriken??) gemacht.

Kurz:
25mm Lüfter statt Originaler brachte ~10°C oder so
AMD Box und Shuriken war ungefähr gleich gut/schlecht, nur der Box deutlich wahrnehmbar, der Shuriken weniger.

lautstärke ist sekundär für mich, die kiste habe ich ja eh ausschliesslich zum daddeln, und da läuft dann die 5.1 anlage drüber, die ist garantiert lauter ;D

hast nen link?

StefanV
2018-05-28, 15:17:07
In dem Fall wäre der Boxed ausreichend ;-)

SKYNET
2018-05-28, 16:31:31
In dem Fall wäre der Boxed ausreichend ;-)

gut, wieder ein paar taler gespart.... merci :)

T86
2018-05-28, 17:55:39
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/

Der boxed ist schon Zimlich gut...
Kann man nicht anders sagen.
92mm Lüfter müssen halt mehr Drehzahl haben für den selben Durchsatz eines 120ers

Wenn dir die Drehzahl aber eh egal ist Lohnt es nicht.

SKYNET
2018-05-28, 20:54:13
passt auf den boxed eigentlich nen alternativer lüfter mit mehr durchsatz? auf den boxed von meinem alten 1500X ging jeder 92er lüfter...

StefanV
2018-05-28, 21:18:25
Da brauchst doch nur 'nen Stück draht oder so, wenn sie das nicht geändert haben.
Das waren, selbst für AM2 mit PWM, doppelt geregelte: Ein temperaturgeregelter PWM Lüfter.

Aber auch beim neuen Box scheint ein recht kräftiger Lüfter verbaut zu sein. Da wirst so schnell nix stärkeres finden...
https://www.tweaktown.com/reviews/8139/amd-ryzen-5-1600x-1500x-cpu-review/index3.html

SKYNET
2018-05-28, 22:07:17
Da brauchst doch nur 'nen Stück draht oder so, wenn sie das nicht geändert haben.
Das waren, selbst für AM2 mit PWM, doppelt geregelte: Ein temperaturgeregelter PWM Lüfter.

Aber auch beim neuen Box scheint ein recht kräftiger Lüfter verbaut zu sein. Da wirst so schnell nix stärkeres finden...
https://www.tweaktown.com/reviews/8139/amd-ryzen-5-1600x-1500x-cpu-review/index3.html

stimmt, macht glaub ich 3600U/min auf der high einstellung wenn ich CB recht in erinnerung habe :freak: