PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26./27. Mai 2018


Leonidas
2018-05-28, 12:08:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-mai-2018

Iscaran
2018-05-28, 13:20:56
Super Test von Tech Spot.

Zu schade dass sie den Gaming Teil nicht auch noch parallel mit einer Vega64 durchgespielt haben....es wäre wirklich zu interessant zu wissen inwiefern hier die Ryzens dieselben Rückstände relativ zu den 8700Ks haben würden.

Gast
2018-05-28, 15:54:53
Letztendlich zählt für den Endanwender das Ergebnis, egal wie es erreicht wurde.

AMD hat immer noch aufzuholen. Nicht nur beim Takt, sondern insbesondere bei der Single-Thread- und eben auch bei der "Gaming"-Performance.
Bei nicht so gut skalierender Software (beide skalieren eh schon nicht perfekt), speziell Spieleengines, sieht es weiter schlecht aus für AMD.

Also egoistisch intel kaufen oder Konkurrenz + Fortschritt unterstützen und daher AMD?

Gast
2018-05-28, 19:15:23
Super Test von Tech Spot.

Zu schade dass sie den Gaming Teil nicht auch noch parallel mit einer Vega64 durchgespielt haben....es wäre wirklich zu interessant zu wissen inwiefern hier die Ryzens dieselben Rückstände relativ zu den 8700Ks haben würden.

Da AMDs Treiber beim Threading eher schlechter ist sollte das Ergebniss mit der VEGA 64 eher noch schlechter sein. Zumal man mit ner VEGA die ne ganze Ecke langsamer ist als ne 1080Ti noch öfter im GPU Limit ist und somit das Ergebniss verzehert , 1080Ti SLI Werte würden mich da mehr interessieren .

Iscaran
2018-05-28, 20:32:25
Da AMDs Treiber beim Threading eher schlechter ist sollte das Ergebniss mit der VEGA 64 eher noch schlechter sein.


Genau das könnte man ja mal überprüfen indem man es da testet...
Ich behaupte man würde genau das Gegenteil sehen. Die CPUs werden deutlich weniger voneinander abweichen als mit einer nVidia Karte.


Zumal man mit ner VEGA die ne ganze Ecke langsamer ist als ne 1080Ti noch öfter im GPU Limit ist und somit das Ergebniss verzehert...


Was soll da verzerrt werden. Du begehst schon wieder den Fehler wie viele andere sobald man Vega und Geforce in einem Satz nennt, glauben alle es ginge NUR um den Vergleich der Performance zwischen diesen beiden Karten.

Dabei ist genau das völlig irrelevant. Was mich und andere interessiert ist ob sich auf den unterschiedlichen CPUs Vega und 1080 Ti "gleich" verhalten. Oder skaliert z.B. die eine Sorte besser mit AMD CPUs die andere mit Intel CPUs.
Und dabei betrachtet man einzig und allein die Differnz-Abstände der GPUs mit unterschiedlichen CPUs jeweils für sich.

Also Vega64@Intel8700K = 110% vs Vega64@Ryzen2700 = 100% ?
und 1080Ti@Intel8700K = 110% vs 1080Ti@Ryzen2700 = 100% ?

EIGENTLICH sollte es so sein....ich wette dass es genau NICHT so ist.

Ich habe starke Verdachtsmomente dass Vega64 DEUTLICH weniger "empfindlich" auf die Unterschiedlichen Archs reagiert....

Melbourne, FL
2018-05-29, 08:55:38
In der Tabelle steht einmal "Radeon 7 2700X" statt "Ryzen 7 2700X".

Alexander

Raff
2018-05-29, 09:34:22
Super Test von Tech Spot.

Zu schade dass sie den Gaming Teil nicht auch noch parallel mit einer Vega64 durchgespielt haben....es wäre wirklich zu interessant zu wissen inwiefern hier die Ryzens dieselben Rückstände relativ zu den 8700Ks haben würden.

Das ist exakt der doppelte Workload für etwas, das man eigentlich schon weiß, weil es immer wieder thematisiert wird. Reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ordentliche Benchmarks kosten enorm viel Zeit beim Erstellen, Sichten und Aufbereiten.

MfG,
Raff

Platos
2018-05-29, 09:50:31
Also Vega64@Intel8700K = 110% vs Vega64@Ryzen2700 = 100% ?
und 1080Ti@Intel8700K = 110% vs 1080Ti@Ryzen2700 = 100% ?

EIGENTLICH sollte es so sein....ich wette dass es genau NICHT so ist.

Ich habe starke Verdachtsmomente dass Vega64 DEUTLICH weniger "empfindlich" auf die Unterschiedlichen Archs reagiert....

Das funktioniert nun mal nur dann, wenn man in beiden fällen nicht im GPU Limitit ist. Also ganz sicher ist das relevant. Ansonsten ist es klar, dass die Abweichung gering ist, da die GPU Limmitiert.
Und Du hast doch eher "Ich finde Amd einfach besser" - Momente ;) Oder gibts es dazu auch irgendwelche Fakten von dir?

downforze
2018-05-29, 10:50:51
Rein von den Zahlen her ist der 2700X ohne Zweifel das beste Gesamtpaket. Daß beim 2600 die zwei Kerne so viel ausmachen, überrascht mich doch etwas.

Gast
2018-05-29, 14:59:50
Genau das könnte man ja mal überprüfen indem man es da testet...
Ich behaupte man würde genau das Gegenteil sehen. Die CPUs werden deutlich weniger voneinander abweichen als mit einer nVidia Karte.



Was soll da verzerrt werden. Du begehst schon wieder den Fehler wie viele andere sobald man Vega und Geforce in einem Satz nennt, glauben alle es ginge NUR um den Vergleich der Performance zwischen diesen beiden Karten.

Dabei ist genau das völlig irrelevant. Was mich und andere interessiert ist ob sich auf den unterschiedlichen CPUs Vega und 1080 Ti "gleich" verhalten. Oder skaliert z.B. die eine Sorte besser mit AMD CPUs die andere mit Intel CPUs.
Und dabei betrachtet man einzig und allein die Differnz-Abstände der GPUs mit unterschiedlichen CPUs jeweils für sich.

Also Vega64@Intel8700K = 110% vs Vega64@Ryzen2700 = 100% ?
und 1080Ti@Intel8700K = 110% vs 1080Ti@Ryzen2700 = 100% ?

EIGENTLICH sollte es so sein....ich wette dass es genau NICHT so ist.

Ich habe starke Verdachtsmomente dass Vega64 DEUTLICH weniger "empfindlich" auf die Unterschiedlichen Archs reagiert....

Geh nochmal in dich und versuch mal die beiden Hersteller auszublenden dann klappts auch.
Nehmen wir an beide Karten kommen von AMD eine bringt nur 75 % der Performance der Schnelleren.

Der test lief in 1080p also partiel schon auf der schnelleren im GPU limit --> wenn der Test jetzt mit der 75% Karte durchgeführt wird ist ein noch größerer Bereich im GPU-limit und damit das Ergebniss stark verzehrt. Man schafft also Testbedingungen die keinen objetiven Vergleich ermöglichen.

Allgemein kann man die Angaben aller Testenden incl. PCGH nur belächeln weil komplett intransparent, unter statistischen Gesichtpunkten grauenvoll sowie keinerlei Anspruch an Validität.
Wer schonmal Methodenentwicklung&Validierung in der Messtechnik gemacht hat die z.B. einem FDA Audit überleben müssen weiß wovon ich Rede.

Ab und zu steht die Zahl der Läufe dabei wobei ich unter n=6 als Minimum ansehen würde um relevante belastbare Daten zu bekommen, man kann eine Mitterwertbildung meist nur vermuten bei einigen stehen sie da,
Wie wird mit Aussreissern umgegeangen bzw. wie werden diese identifiziert ?
Test auf Normalität der Daten (als Tip,Shapiro-Wilk-Test) etc. ?
Vertrauensintervall,Gesamtunsicherheit etc.

Eine Darstellung der Werte als Boxplots würde so manchem eher die Augen öffnen als die Angabe von absoluten Balken wo sich nichtmal die Mühe gemacht wurde eine simple Standartabweichung zu berechnen und darzustellen.

Mir ist klar das das nicht alles vom Arbeitsaufwand 1:1 übertragbar ist aber ein gewisser Anspruch an die eigene Arbeit und eine Blick in Richtung GxP ist bei dem bisher geliefertem doch dringend anzuraten wenn man nicht in die Rubrik Bildzeitung gesteckwerden will.
Evtl. bildet sich einer der Schreiberling mal in diesem Bereich weiter und bemüht sich um nen Kurs an der Hochschule zum Thema.

Gast
2018-05-30, 00:53:53
Also Vega64@Intel8700K = 110% vs Vega64@Ryzen2700 = 100% ?
und 1080Ti@Intel8700K = 110% vs 1080Ti@Ryzen2700 = 100% ?

EIGENTLICH sollte es so sein....ich wette dass es genau NICHT so ist.



Eigentlich sollte es nicht so sein.
Da die Vega64 die deutlich langsamere Karte ist, sollten die relativen Abstände zwischen den GPUs geringer werden.

Ferenzo
2018-05-30, 16:26:02
Mir ist klar das das nicht alles vom Arbeitsaufwand 1:1 übertragbar ist aber ein gewisser Anspruch an die eigene Arbeit und eine Blick in Richtung GxP ist bei dem bisher geliefertem doch dringend anzuraten wenn man nicht in die Rubrik Bildzeitung gesteckwerden will.
Evtl. bildet sich einer der Schreiberling mal in diesem Bereich weiter und bemüht sich um nen Kurs an der Hochschule zum Thema.

Ich glaube dir ja, dass man das Problem hochradig verkomplizieren kann, aber geh bitte auch nochmal in dich und arbeite mal bei so einer Redaktion mit 10 Abgabeterminen im Nacken für nen Hungerlohn und 12Stunden Tagen, der Anspruch an deine Arbeit sieht dann nicht mehr so prall aus. Die Jungs und Mädels machen, was sie können mit den Mitteln, die sie haben und ich finde, das verdient auch mal Anerkennung, Danke an Techspot, PCGH und co. :up: