PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Amazon Drama


Sidius
2018-05-28, 12:32:43
Moin!
Ich muss mir hier meinen Frust von der Seele schreiben. Konkret geht es um das allseits beliebte Amazon.
Worum genau? Das ist ne kleine Geschichte, die ich euch hier mal versuche in kürze zu erklären:
Mitte 2016 habe ich mir dort die Fuji Xpro 2 gekauft, diese funktionierte absolut und 100% klasse und ich war happy damit. Bis zum April diesen Jahres. Anfang April war ich mit besagter Kamera im Urlaub und musste feststellen das auf allen Bildern ein dicker schwarzer Fleck zu sehen ist. Nach Rücksprache mit Fuji, habe ich mich an Amazon gewand ( "Innerhalb 2 Jahren können sie diese bei ihrem Händler eintauschen" hieß es dort). Da ich mit Amazon bisher nie Probleme hatte, eher im Gegenteil, sehr positiv darüber gedacht habe, habe ich dies getan. Und genau hier fangen die Probleme an!
Man versprach mir ein Ersatzgerät, dies wurde auch sofort an mich versendet. Mit Zähneknirschen stellte ich fest, das es mit Hermes verschickt wurde. Ich kenne Hermes und habe bereits zu oft negative Erfahrungen damit gehabt. Aber das was dann folgte geht auf keine Kuhhaut mehr:

Der Karton aufgerissen, Teile fehlten, die Kamera Beschädigt.
Jetzt könnte man meinen "Hättest ja nicht annehmen müssen" aber auch das ist falsch gedacht. Besagter Hermes Bote hatte das Paket bei meinen Eltern einfach vor die Tür gestellt. Ich kenne die Nachbarschaft ( Familie ) und weiß daher das dort das Paket gewiss nicht beschädigt wurde.

Also wieder Amazon am Telefon. Man versprach noch eine zu senden ( was mich, aufgrund der schnellen und absolut unkomplizierten zusage sehr positiv gestimmt hat ). Die alte sollte ich zurücksenden sowie die neue angekommen und geprüft ist.
Also wieder 3 Tage warten, die neue kam per DHL, der Karton war heile und zunächst alles super. Aber dann das erwachen: Die Kamera ließ sich nicht einschalten. Egal mit welchem Akku, egal was ich tat, sie wollte nicht.
Inzwischen leicht genervt also wieder bei Amazon angerufen und mich mit dem dortigen Mitarbeiter geeinigt das ich das Geld für die Kamera zurückerstattet bekomme, damit eben dies Theater durch ist und die Probleme endlich vom Tisch. Man versprach dies sofort in die Wege zu leiten. ( Das deckt sich auch mit meinen erfahrungen die ich bisher - wenn auch selten - gemacht habe )
Also Kameras zurück geschickt. ( Inzwischen waren es ganze 3 stück [ Die alte, die Hermes und die DHL ] )
Da ich aber Fotografie liebe und Zeitnah eine Hochzeit eines Freundes fotografieren sollte, ging es natürlich nicht ohne. Also fix eine neue geordert, in dem guten glauben das Geld die kommenden Tage wieder auf der Kreditkarte zu sehen.

Nach einer Woche war dies aber immernoch nicht der Fall. Nun gut, also kurz anrufen und nachfragen ob alles okay wäre. Dort hieß es es würde eine fehlen. :eek: Mittels der Paketverfolgung habe ich aber sehen können das alles wie abgesprochen dort geliefert wurde.
Also nochmal mit denen am Telefon um die Sache zu klären. Irgendwann im Gespräch hieß es seitens Mitarbeiter: "Ja ich seh Drei Kameras aber die vierte fehlt!" woraufhin sich das problem auflöste. Ein Mitarbeiter oder das System dort hatte im Eifer des Gefechts einen Retoureschein zu viel gebucht. Kein Wunder also das eine fehlt. Wo sie doch nichtmal existierte! Nachdem wir das geklärt hatten versprach besagter Mitarbeiter diesen Schein zu löschen und das ganze an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten mit der bitte um zügige Bearbeitung.
Einige Tage später, immernoch kein Geld zu sehen, wieder dort angerufen um den Stand der Dinge zu hören. Dort hieß es dann plötzlich wieder eine Kamera würde fehlen. Also nochmal die ganze Sache geklärt und mir wurde gesagt ich müsse eine Eidesstattliche Erklärung abgeben. Die solle ich per Mail machen, was ich auch umgehend tat. Man garantierte mir eine schnelle Bearbeitung da man mit dieser Erklärung auch nicht weiter auf irgendwas warten müsse.
Nochmal eine Woche später, immernoch nichts vom geld oder Rückmeldung, wieder angerufen, hieß es plötzlich das die Erklärung nicht da wäre und ich die dahin schicken müsse per Mail.
Langsam echt sauer klärte ich den Mitarbeiter auf das ich dies bereits getan hatte aber es gerne nochmal machen würde.
Das habe ich dann getan. Einen Tag später habe ich wieder dort angerufen weil ich langsam aber sicher einfach keinen Nerv mehr auf den Zirkus hatte und habe nachgehakt was denn nun Sache ist. Dort hieß es nur "Da können wir ihnen nicht helfen!"
Vorhin, der hundertste Anruf dort und ratet mal: "Sie müssen die Erklärung zurücksenden!"

Ich verliere echt langsam die Geduld in diesem Fall. Wenn es jetzt nen Kleingeldbetrag wäre, würde ich da sicher nicht so ein Problem mit haben. Aber in diesem Falle geht es um 1800€!
Ich kannte Amazon bisher nur als sehr zuvorkommend und Kulant aber das hier ist einfach nurnoch entnervend und mir langsam auch zu dumm.
Dazu kommt noch das man mit 7 von 10 Mitarbeitern dort nichtmal kommunizieren kann, da diese kaum Deutsch beherrschen! Und nein, ich übertreibe dort sicher nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit wenn ich mit einem Ausländer spreche oder diese irgendwo arbeiten. Jeder muss Leben, essen und trinken. Aber jemanden der kein Wort deutsch kann an eine Deutsche Hotline setzen?

Okay, die Geschichte ist doch etwas länger geworden, aber man muss den Frust auch mal rauslassen.

Semmel
2018-05-28, 12:47:35
Puh, da sind so ziemlich alle möglichen negativen Umstände zusammengekommen.

Amazon hat schon ziemlich kulante Regelungen, aber als Großkonzern haben sie für alles ganz genau festgelegte Prozesse und wenn man da aus dem Raster fällt, dann wirds kompliziert.

Ich würde da den schriftlichen Kontaktweg per Email bevorzugen, denn da ist alles besser nachvollziehbar.
Bei einem Telefongespräch weiß man nie, was der Callcenter-Honk dokumentiert hat.

Rockhount
2018-05-28, 12:49:59
Ich hab bei Hermes und "Besagter Hermes Bote hatte das Paket bei meinen Eltern einfach vor die Tür gestellt." aufgehört.

Meiner Meinung nach darf der Bote die Sendung nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Empfängers dort einfach abstellen, oder an einem genannten Ort.

Heisst: Die gesamte nachfolgende Kette der Ereignisse ist unerheblich, für den Schaden am Paket inkl. fehlender Teile etc muss Hermes resp. deren Versicherung aufkommen. Nachweispflicht liegt auch bei Hermes, dass das Paket ordnungsgemäß an den Adressaten ausgeliefert und übergeben wurde.

€: https://www.paketda.de/recht/abstellerlaubnis.php


Zurück zu der Frage, ob Pakete vor der Haustür abgestellt werden dürfen. Ja, sofern der Empfänger damit einverstanden ist und dem Paketdienst eine Erlaubnis erteilt hat. Nein, wenn der Empfänger keine Abstellvereinbarung mit dem Paketdienst getroffen hat. Wenn keine Abstellgenehmigung vorliegt, müssten Pakete immer gegen Unterschrift zugestellt werden und dürfen weder im Garten noch vor der Haustür abgestellt werden.

Sidius
2018-05-28, 12:57:10
Ich hab bei Hermes und "Besagter Hermes Bote hatte das Paket bei meinen Eltern einfach vor die Tür gestellt." aufgehört.

Meiner Meinung nach darf der Bote die Sendung nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Empfängers dort einfach abstellen, oder an einem genannten Ort.

Heisst: Die gesamte nachfolgende Kette der Ereignisse ist unerheblich, für den Schaden am Paket inkl. fehlender Teile etc muss Hermes resp. deren Versicherung aufkommen. Nachweispflicht liegt auch bei Hermes, dass das Paket ordnungsgemäß an den Adressaten ausgeliefert und übergeben wurde.

€: https://www.paketda.de/recht/abstellerlaubnis.php

Stimmt auch so! Aaaaber, da liegt der Hund diesmal nicht begraben! Auch wenn ich absoluter Hermes/DPD Gegner bin.

dr_AllCOM3
2018-05-28, 13:03:13
Besagter Hermes Bote hatte das Paket bei meinen Eltern einfach vor die Tür gestellt.
Wer das auch noch foerdert und das Paket nicht als nicht angekommen meldet, hat selber Schuld. Soll sich doch der Versender mit Hermes herumaergern und nicht du.

IceKillFX57
2018-05-31, 10:31:46
Hätte doch am Endergebnis nicht geändert.
Es fehlt ja eine 4. Kamera die es niemals gab
Mein Konto wurde damals von Amazon gesperrt.
Ich habe einen FireTV Stick bestellt der bei Lieferung defekt war.
Als ich die Retoure beauftragt habe, wurden 6 Retouren für besagten Stick angelegt. Also nicht 6fach doppelt sondern so ob als ich 6 verschiedene Sticks retournieren wollte.
Naja..als ich den Stick versendet habe, kam Zeitgleich eine Lifetime Amazon Sperre.

sw0rdfish
2018-06-01, 18:41:25
Mitte 2016 habe ich mir dort die Fuji Xpro 2 gekauft, diese funktionierte absolut und 100% klasse und ich war happy damit. Bis zum April diesen Jahres. Anfang April war ich mit besagter Kamera im Urlaub und musste feststellen das auf allen Bildern ein dicker schwarzer Fleck zu sehen ist.

Erstmal tut mir deine unglückliche Erfahrung mit Amazon natürlich so leid, wie allen anderen auch...

...aber kann es vielleicht sein, dass der dunkle "Fleck" schlicht und ergreifend Staub auf dem Sensor gewesen ist?! Wenn ja, dann wäre alles komplett unnötig gewesen, weil eine einfache Reinigung genügt hätte.

RavenTS
2018-06-02, 22:22:37
...aber kann es vielleicht sein, dass der dunkle "Fleck" schlicht und ergreifend Staub auf dem Sensor gewesen ist?! Wenn ja, dann wäre alles komplett unnötig gewesen, weil eine einfache Reinigung genügt hätte.

Dann wäre ja der Fuji(film?)-Support wohl eher Ursache des Drama-Beginnes :wink:

Sidius
2018-06-03, 11:28:15
Erstmal tut mir deine unglückliche Erfahrung mit Amazon natürlich so leid, wie allen anderen auch...

...aber kann es vielleicht sein, dass der dunkle "Fleck" schlicht und ergreifend Staub auf dem Sensor gewesen ist?! Wenn ja, dann wäre alles komplett unnötig gewesen, weil eine einfache Reinigung genügt hätte.

Hey! Sorry, ganz aus den Augen verloren hier.
Nein, Staub war es definitiv nicht. Denn auch eine Reinigung hatte keinerlei Änderung.

Das ganze Problem ist inzwischen ( zum Glück ) aus der Welt geschafft. Ich habe vor ein paar Tagen nochmal einen Telefonmarathon gehabt mit Amazon.
Nachdem ich dann eine sehr kompetente Dame am Telefon hatte und mit ihr alles vom ersten kauf bis heute durchgekaut habe, 100 verschiedene Eidesstattliche Erklärungen fertig gemacht habe ( für jede Kamera eine ). Kam am nächsten Tag direkt morgens die Bestätigung der Rückzahlung.

Wo liegt also der Fehler? Okay, man hätte weniger den Telefonischen Weg, mehr den schriftlichen gehen können. Allerdings dauert dieser gerne doppelt so lang und bisher habe ich keinerlei Problematische erfahrungen damit gemacht. Ganz im Gegenteil. Am Telefon wurde mir sogar schon ein Displayglas Rückerstattet obwohl ich es nicht zurück geschickt habe. Im Normalfall geht sowas immer besser als wenn man Mails schreibt. Denn wenn man dort jemand gutes dran hat und der Person freundlich gesonnen ist, kommt das auch gern zurück.

sw0rdfish
2018-06-03, 17:25:11
Na um so besser... (y) was es ja war ist dann ja jetzt letztlich egal.

Ich hatte mal Staub/ einen Partikel im Sensorpaket bzw. unter einem der Gläschen vor dem Sensor (bei Olympus), da habe ich mich auch erstmal dumm und dämlich geputzt, wobei Staub auch ziemlich hartnäckig sein sein.