Sidius
2018-05-28, 12:32:43
Moin!
Ich muss mir hier meinen Frust von der Seele schreiben. Konkret geht es um das allseits beliebte Amazon.
Worum genau? Das ist ne kleine Geschichte, die ich euch hier mal versuche in kürze zu erklären:
Mitte 2016 habe ich mir dort die Fuji Xpro 2 gekauft, diese funktionierte absolut und 100% klasse und ich war happy damit. Bis zum April diesen Jahres. Anfang April war ich mit besagter Kamera im Urlaub und musste feststellen das auf allen Bildern ein dicker schwarzer Fleck zu sehen ist. Nach Rücksprache mit Fuji, habe ich mich an Amazon gewand ( "Innerhalb 2 Jahren können sie diese bei ihrem Händler eintauschen" hieß es dort). Da ich mit Amazon bisher nie Probleme hatte, eher im Gegenteil, sehr positiv darüber gedacht habe, habe ich dies getan. Und genau hier fangen die Probleme an!
Man versprach mir ein Ersatzgerät, dies wurde auch sofort an mich versendet. Mit Zähneknirschen stellte ich fest, das es mit Hermes verschickt wurde. Ich kenne Hermes und habe bereits zu oft negative Erfahrungen damit gehabt. Aber das was dann folgte geht auf keine Kuhhaut mehr:
Der Karton aufgerissen, Teile fehlten, die Kamera Beschädigt.
Jetzt könnte man meinen "Hättest ja nicht annehmen müssen" aber auch das ist falsch gedacht. Besagter Hermes Bote hatte das Paket bei meinen Eltern einfach vor die Tür gestellt. Ich kenne die Nachbarschaft ( Familie ) und weiß daher das dort das Paket gewiss nicht beschädigt wurde.
Also wieder Amazon am Telefon. Man versprach noch eine zu senden ( was mich, aufgrund der schnellen und absolut unkomplizierten zusage sehr positiv gestimmt hat ). Die alte sollte ich zurücksenden sowie die neue angekommen und geprüft ist.
Also wieder 3 Tage warten, die neue kam per DHL, der Karton war heile und zunächst alles super. Aber dann das erwachen: Die Kamera ließ sich nicht einschalten. Egal mit welchem Akku, egal was ich tat, sie wollte nicht.
Inzwischen leicht genervt also wieder bei Amazon angerufen und mich mit dem dortigen Mitarbeiter geeinigt das ich das Geld für die Kamera zurückerstattet bekomme, damit eben dies Theater durch ist und die Probleme endlich vom Tisch. Man versprach dies sofort in die Wege zu leiten. ( Das deckt sich auch mit meinen erfahrungen die ich bisher - wenn auch selten - gemacht habe )
Also Kameras zurück geschickt. ( Inzwischen waren es ganze 3 stück [ Die alte, die Hermes und die DHL ] )
Da ich aber Fotografie liebe und Zeitnah eine Hochzeit eines Freundes fotografieren sollte, ging es natürlich nicht ohne. Also fix eine neue geordert, in dem guten glauben das Geld die kommenden Tage wieder auf der Kreditkarte zu sehen.
Nach einer Woche war dies aber immernoch nicht der Fall. Nun gut, also kurz anrufen und nachfragen ob alles okay wäre. Dort hieß es es würde eine fehlen. :eek: Mittels der Paketverfolgung habe ich aber sehen können das alles wie abgesprochen dort geliefert wurde.
Also nochmal mit denen am Telefon um die Sache zu klären. Irgendwann im Gespräch hieß es seitens Mitarbeiter: "Ja ich seh Drei Kameras aber die vierte fehlt!" woraufhin sich das problem auflöste. Ein Mitarbeiter oder das System dort hatte im Eifer des Gefechts einen Retoureschein zu viel gebucht. Kein Wunder also das eine fehlt. Wo sie doch nichtmal existierte! Nachdem wir das geklärt hatten versprach besagter Mitarbeiter diesen Schein zu löschen und das ganze an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten mit der bitte um zügige Bearbeitung.
Einige Tage später, immernoch kein Geld zu sehen, wieder dort angerufen um den Stand der Dinge zu hören. Dort hieß es dann plötzlich wieder eine Kamera würde fehlen. Also nochmal die ganze Sache geklärt und mir wurde gesagt ich müsse eine Eidesstattliche Erklärung abgeben. Die solle ich per Mail machen, was ich auch umgehend tat. Man garantierte mir eine schnelle Bearbeitung da man mit dieser Erklärung auch nicht weiter auf irgendwas warten müsse.
Nochmal eine Woche später, immernoch nichts vom geld oder Rückmeldung, wieder angerufen, hieß es plötzlich das die Erklärung nicht da wäre und ich die dahin schicken müsse per Mail.
Langsam echt sauer klärte ich den Mitarbeiter auf das ich dies bereits getan hatte aber es gerne nochmal machen würde.
Das habe ich dann getan. Einen Tag später habe ich wieder dort angerufen weil ich langsam aber sicher einfach keinen Nerv mehr auf den Zirkus hatte und habe nachgehakt was denn nun Sache ist. Dort hieß es nur "Da können wir ihnen nicht helfen!"
Vorhin, der hundertste Anruf dort und ratet mal: "Sie müssen die Erklärung zurücksenden!"
Ich verliere echt langsam die Geduld in diesem Fall. Wenn es jetzt nen Kleingeldbetrag wäre, würde ich da sicher nicht so ein Problem mit haben. Aber in diesem Falle geht es um 1800€!
Ich kannte Amazon bisher nur als sehr zuvorkommend und Kulant aber das hier ist einfach nurnoch entnervend und mir langsam auch zu dumm.
Dazu kommt noch das man mit 7 von 10 Mitarbeitern dort nichtmal kommunizieren kann, da diese kaum Deutsch beherrschen! Und nein, ich übertreibe dort sicher nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit wenn ich mit einem Ausländer spreche oder diese irgendwo arbeiten. Jeder muss Leben, essen und trinken. Aber jemanden der kein Wort deutsch kann an eine Deutsche Hotline setzen?
Okay, die Geschichte ist doch etwas länger geworden, aber man muss den Frust auch mal rauslassen.
Ich muss mir hier meinen Frust von der Seele schreiben. Konkret geht es um das allseits beliebte Amazon.
Worum genau? Das ist ne kleine Geschichte, die ich euch hier mal versuche in kürze zu erklären:
Mitte 2016 habe ich mir dort die Fuji Xpro 2 gekauft, diese funktionierte absolut und 100% klasse und ich war happy damit. Bis zum April diesen Jahres. Anfang April war ich mit besagter Kamera im Urlaub und musste feststellen das auf allen Bildern ein dicker schwarzer Fleck zu sehen ist. Nach Rücksprache mit Fuji, habe ich mich an Amazon gewand ( "Innerhalb 2 Jahren können sie diese bei ihrem Händler eintauschen" hieß es dort). Da ich mit Amazon bisher nie Probleme hatte, eher im Gegenteil, sehr positiv darüber gedacht habe, habe ich dies getan. Und genau hier fangen die Probleme an!
Man versprach mir ein Ersatzgerät, dies wurde auch sofort an mich versendet. Mit Zähneknirschen stellte ich fest, das es mit Hermes verschickt wurde. Ich kenne Hermes und habe bereits zu oft negative Erfahrungen damit gehabt. Aber das was dann folgte geht auf keine Kuhhaut mehr:
Der Karton aufgerissen, Teile fehlten, die Kamera Beschädigt.
Jetzt könnte man meinen "Hättest ja nicht annehmen müssen" aber auch das ist falsch gedacht. Besagter Hermes Bote hatte das Paket bei meinen Eltern einfach vor die Tür gestellt. Ich kenne die Nachbarschaft ( Familie ) und weiß daher das dort das Paket gewiss nicht beschädigt wurde.
Also wieder Amazon am Telefon. Man versprach noch eine zu senden ( was mich, aufgrund der schnellen und absolut unkomplizierten zusage sehr positiv gestimmt hat ). Die alte sollte ich zurücksenden sowie die neue angekommen und geprüft ist.
Also wieder 3 Tage warten, die neue kam per DHL, der Karton war heile und zunächst alles super. Aber dann das erwachen: Die Kamera ließ sich nicht einschalten. Egal mit welchem Akku, egal was ich tat, sie wollte nicht.
Inzwischen leicht genervt also wieder bei Amazon angerufen und mich mit dem dortigen Mitarbeiter geeinigt das ich das Geld für die Kamera zurückerstattet bekomme, damit eben dies Theater durch ist und die Probleme endlich vom Tisch. Man versprach dies sofort in die Wege zu leiten. ( Das deckt sich auch mit meinen erfahrungen die ich bisher - wenn auch selten - gemacht habe )
Also Kameras zurück geschickt. ( Inzwischen waren es ganze 3 stück [ Die alte, die Hermes und die DHL ] )
Da ich aber Fotografie liebe und Zeitnah eine Hochzeit eines Freundes fotografieren sollte, ging es natürlich nicht ohne. Also fix eine neue geordert, in dem guten glauben das Geld die kommenden Tage wieder auf der Kreditkarte zu sehen.
Nach einer Woche war dies aber immernoch nicht der Fall. Nun gut, also kurz anrufen und nachfragen ob alles okay wäre. Dort hieß es es würde eine fehlen. :eek: Mittels der Paketverfolgung habe ich aber sehen können das alles wie abgesprochen dort geliefert wurde.
Also nochmal mit denen am Telefon um die Sache zu klären. Irgendwann im Gespräch hieß es seitens Mitarbeiter: "Ja ich seh Drei Kameras aber die vierte fehlt!" woraufhin sich das problem auflöste. Ein Mitarbeiter oder das System dort hatte im Eifer des Gefechts einen Retoureschein zu viel gebucht. Kein Wunder also das eine fehlt. Wo sie doch nichtmal existierte! Nachdem wir das geklärt hatten versprach besagter Mitarbeiter diesen Schein zu löschen und das ganze an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten mit der bitte um zügige Bearbeitung.
Einige Tage später, immernoch kein Geld zu sehen, wieder dort angerufen um den Stand der Dinge zu hören. Dort hieß es dann plötzlich wieder eine Kamera würde fehlen. Also nochmal die ganze Sache geklärt und mir wurde gesagt ich müsse eine Eidesstattliche Erklärung abgeben. Die solle ich per Mail machen, was ich auch umgehend tat. Man garantierte mir eine schnelle Bearbeitung da man mit dieser Erklärung auch nicht weiter auf irgendwas warten müsse.
Nochmal eine Woche später, immernoch nichts vom geld oder Rückmeldung, wieder angerufen, hieß es plötzlich das die Erklärung nicht da wäre und ich die dahin schicken müsse per Mail.
Langsam echt sauer klärte ich den Mitarbeiter auf das ich dies bereits getan hatte aber es gerne nochmal machen würde.
Das habe ich dann getan. Einen Tag später habe ich wieder dort angerufen weil ich langsam aber sicher einfach keinen Nerv mehr auf den Zirkus hatte und habe nachgehakt was denn nun Sache ist. Dort hieß es nur "Da können wir ihnen nicht helfen!"
Vorhin, der hundertste Anruf dort und ratet mal: "Sie müssen die Erklärung zurücksenden!"
Ich verliere echt langsam die Geduld in diesem Fall. Wenn es jetzt nen Kleingeldbetrag wäre, würde ich da sicher nicht so ein Problem mit haben. Aber in diesem Falle geht es um 1800€!
Ich kannte Amazon bisher nur als sehr zuvorkommend und Kulant aber das hier ist einfach nurnoch entnervend und mir langsam auch zu dumm.
Dazu kommt noch das man mit 7 von 10 Mitarbeitern dort nichtmal kommunizieren kann, da diese kaum Deutsch beherrschen! Und nein, ich übertreibe dort sicher nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit wenn ich mit einem Ausländer spreche oder diese irgendwo arbeiten. Jeder muss Leben, essen und trinken. Aber jemanden der kein Wort deutsch kann an eine Deutsche Hotline setzen?
Okay, die Geschichte ist doch etwas länger geworden, aber man muss den Frust auch mal rauslassen.