PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackenmassagegerät


Veeegie
2018-05-29, 14:37:26
Hallo Zusammen,

ich leide unter teils sehr starken Verspannungen im Nacken/Schulterbereich.
Der Schmerz zieht in die Schulter, so dass ich kaum Lenken bzw. den Arm anheben kann.

Mein Arzt riet mir zu kostenpflichtigen Akupunkturbehandlungen, die aber nur geringe Wirkung gezeigt haben und mir auf Dauer zu teuer sind.

Ich hab nen neuen Stuhl, sitze besser, überlege mir noch ein Massagegerät zu kaufen. Im Netz schwirren leider nur seltsame/fingierte Tests herum, die meisten Bewertungen in den Online-Shops sind auffällig Positiv, so dass meine Skepsis eher wächst, was solche Geräte angeht.

Da die Preise bei den angebotenen Geräten von "günstigen" 35€ bis 190€ und mehr auseinander gehen, ist es schwierig vorab die richtige Wahl zu treffen.

Kann man die alle vergessen?
Sind die teuren Geräte z. B. von Donnerberg zu empfehlen?
Sind vielleicht die Günstigen, wie in den Bewertungen teils angegeben völlig ausreichend?

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt, bzw. nutzt eines regelmäßig?

Danke vorab

Tommy

Civtam
2018-05-29, 16:55:29
Hallo Zusammen,

ich leide unter teils sehr starken Verspannungen im Nacken/Schulterbereich.
Der Schmerz zieht in die Schulter, so dass ich kaum Lenken bzw. den Arm anheben kann.

Mein Arzt riet mir zu kostenpflichtigen Akupunkturbehandlungen, die aber nur geringe Wirkung gezeigt haben und mir auf Dauer zu teuer sind.

Ich hab nen neuen Stuhl, sitze besser, überlege mir noch ein Massagegerät zu kaufen. Im Netz schwirren leider nur seltsame/fingierte Tests herum, die meisten Bewertungen in den Online-Shops sind auffällig Positiv, so dass meine Skepsis eher wächst, was solche Geräte angeht.

Da die Preise bei den angebotenen Geräten von "günstigen" 35€ bis 190€ und mehr auseinander gehen, ist es schwierig vorab die richtige Wahl zu treffen.

Kann man die alle vergessen?
Sind die teuren Geräte z. B. von Donnerberg zu empfehlen?
Sind vielleicht die Günstigen, wie in den Bewertungen teils angegeben völlig ausreichend?

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt, bzw. nutzt eines regelmäßig?

Danke vorab

Tommy
Mein Schwager hat so eine Massagesitzauflage mit Shiatsufunktion und findet sie gut (hat so um die 200€ gekostet). Die Marke könnte ich in Erfahrung bringen. Ich persönlich finde die etwas unbequem und ich finde auch die Massage des Gerätes nicht wirklich gut.
1) Ich benötige ungefähr die doppelte Zeit mit dem Gerät, um wirklich entspannt zu sein im Vergleich zu einer Massage von der Freundin.
2) Es ist eine ständige Wiederholung der immer gleichen Bewegung an den immer gleichen Stellen. Das ist erstens nicht wirklich angenehm auf Dauer u zweitens fehlt mir ein eibgehen auf die wirklichen Probleme.

Lowkey
2018-05-29, 17:19:07
Ich hatte mit mechanischer Massage noch nie Erfolg.

Wolfram
2018-05-30, 04:02:14
Hallo Zusammen,

ich leide unter teils sehr starken Verspannungen im Nacken/Schulterbereich.
Der Schmerz zieht in die Schulter, so dass ich kaum Lenken bzw. den Arm anheben kann.

Mein Arzt riet mir zu kostenpflichtigen Akupunkturbehandlungen, die aber nur geringe Wirkung gezeigt haben und mir auf Dauer zu teuer sind.

Geh zum Orthopäden.

Falls das schon ein Orthopäde war: Geh zu einem anderen, zB Sportmediziner, und sei es nur für eine zweite Meinung. "Verspannungen" klingt für meine Nichtmedizinerohren etwas diffus für etwas, dass dazu führt, dass Du kaum den Arm heben kannst.

Als ich das mal hatte, handelte es sich um ein sogenanntes "Impingement-Syndrom". Einfach gesagt: Einseitiger Muskelschwund (durch Bewegungsmangel), der dazu führt, dass die Schulter von den anderen Muskeln nach oben gezogen wird und eine Sehne am Knochen scheuert. Ergebnis: Tut sauweh, Arm nicht anhebbar. Reha verschrieben und Übungen gezeigt bekommen, drei, vier Monate alle zwei Tage trainieren und die Sache war weg.

Kann bei Dir natürlich was ganz anderes sein, nur als Beispiel dafür, dass es auch etwas handfester geht. Wenn mir ein Arzt mit Akupunktur käme, wäre ich das letzte Mal da gewesen.

Gastly
2018-05-30, 09:11:54
Ich habe dieses Gerät seid einem 3/4 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. https://www.amazon.de/gp/product/B01N2ULFJH
Am Anfang habe ich es Täglich verwendet, inzwischen benutze ich es nicht mehr so häufig. Ich mache nämlich dazu verschiedene Nackenübungen und dehne den Nacken fast täglich.
drei, vier Monate alle zwei Tage trainieren und die Sache war weg.

Also wie Wolfram schon sagt, die richtigen Übungen und evtl. eine bessere Haltung auf der Arbeit hilft auf lange Sicht am besten. Kommt auch immer auf den Auslöser drauf an. Ein guter Physiotherapeut kann auch helfen die richtigen übungen anzuleiten, die man dann alleine weiterführen kann.

Zafi
2018-05-30, 10:30:15
Ich habe eine Faszienrolle (https://de.wikipedia.org/wiki/Faszienrolle) (die Blackroll) für diesen Zweck. Kostet nicht viel und erzielt bemerkenswerte Ergebnisse. Als ich sie das erste mal angewendet habe (10 Sekunden lang) hatte ich 3 Tage lang Muskelkater. Aktuell setze ich sie hin und wieder ein, wenn ich eine Verspannung habe. Es stellt sich schon nach ein paar Sekunden eine merkliche Linderung ein, zumal die Durchblutung im behandelten Bereich drastisch steigt (mein sonst kalter Nacken glüht nach ein paar Sekunden mit dem Ding). Also ich mag sie nicht mehr missen.

Veeegie
2018-06-02, 05:48:31
@Wolfram
Je mehr ich die Schulter durch Bewegungen "belaste", umso schlimmer wird es. Wenn ich nichts mache, als den alltäglichen Büro Bewegungsablauf, sind die Schmerzen noch im erträglichen Rahmen. Eine permanente Verspannung ist trotzdem zu spüren und sehr unangenehm.

Ich war bei nem Orthopäden, Chiropraktiker, Sportmediziner und Chiropraktiker in einem.:ugly:
Ich hab an der Rezeption meine Karte durchgezogen, die ganze Behandlung mit Nadeln setzen, einrenken hat netto für den Arzt 5 Minuten gedauert, anschließend hat er noch 35€ abgerechnet. Ich kam mir schon beim ersten mal verarscht vor, wollte dennoch wissen, ob das Nadeln setzen irgendwas bewirkt.

Ich habe jetzt einen anderen Arzt empfohlen bekommen, vielen Dank für Eure Eindrücke, mit Faszientraining hatte ich z. B. bisher keine Berührungspunkte.

insane in the membrane
2018-06-02, 06:11:30
Du warst bisher also bei einem Arzt und zwei Scharlatanen. Viel Erfolg.

Veeegie
2018-06-02, 07:25:07
Nein, ich war nur bei einem Orthopäden, der nebenbei Chiropraktiker, Sportmediziner und Osteopath ist. Ich habe das Gefühl, wenn er das auch abrechnen könnte, würde er sich auch Immobilienmarkler vorne drauf schreiben lassen. Er wirkte auch kompetent aber mein persönlicher Eindruck war, dass der Anteil in ihm ein erfolgreiches Geschäft mit dem Patienten zu machen, dem überwiegte dem Patienten so gut wie es geht zu helfen. Ich bin nicht oft bei Ärzten, es mag auch viel zu einfach und mit Sciherheit nicht übertragbar auf alle sein aber meine Erfahrung ist, je moderner die Praxis, je weißer alles ist, je mehr Hochglanz und Glas verarbeitet wurde, umso schlechter wurde mir im Endeffekt geholfen. Hast du aber keine persönliche Empfehlung, ist die Lotterie umso größer. Mein "Schaden" hält sich aber in Grenzen, jetzt wurde mir auch jemand empfohlen und ich hoffe, dass ich bald wieder Sport treiben kann und schmerzfrei bin. :-)

bleipumpe
2018-06-02, 07:26:45
Und am Ende kommt die Erkenntnis, dass man selber aktiv werden muss, z.B mit Funktions- und Rehasport oder in einem entsprechenden Verein. Muskeln und Gelenke sind aktive System, müssen aktiv genutzt werden. Muskelveränderungen lassen sich nicht durch Massagen, KG oder MT dauerhaft lösen. Kurzzeitig tut das gut und hilft aber die Probleme kommen immer wieder. Man muss selber ran. Sitzen ist das neue Rauchen. Viel Erfolg und gute Besserung!

Mortalvision
2018-06-02, 08:16:40
Aktive Krankengymnastik brauchts! Aber man kann es ja mit der ein oder anderen Tablette/Creme Ibuprofen/Diclofenac unterstützen. Denn genauso wichtig wie die Bewegung ist, dass der Schmerz sich nicht im Gehirn festsetzt.

Crool
2018-06-05, 22:08:11
Ich empfehle hier auch Sport und die Idee mit der Faszienrolle ist sehr gut. Du kannst die auch einen Duoball bzw. Peanut kaufen. Damit drückst du regelmäßig auf die schmerzenden Stellen. Suche mal bei youtube nach Übungen. Das hat mir auch geholfen. Ich würde mal behaupten, dass du da mit relativ wenig Aufwand schon schnell Erfolge siehst.
Ist jetzt natürlich alles nur eine Ferndiagnose.

edit: Der Typ benutzt eine Peanut: https://www.youtube.com/watch?v=ys9oro77YtE

Veeegie
2018-06-05, 22:59:33
Ich habe am Montag nen neuen Termin aber ich werde trotzdem paralell das Faszientraining ausprobieren. Meine Freundin macht dann Yoga nebenbei.
Wir machen in zwei Monaten einen kleinen "Roadtrip" durch Polen mit vielen Stunden hinterm Steuer, bis dahin hoffe ich das Problem in den Griff zu bekommen. Mir fehlt auch der Sport als Ausgleich.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.