PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Programm um Bilder mit gleichen Motiven zu finden


Snoopy69
2018-05-29, 20:05:23
Suche ein Programm um Bilder mit gleichen Motiven zu finden...
Ich hatte testweise Visipics probiert, aber egal, was ich einstelle es findet zwar Bilder mit ähnlichem Inhalt (zB gleiche Person, aber mit anderer Körperhaltung), aber Bilder mit exakt gleichem Motiv (nur andere Auflösung und Dateigröße) findet es nicht. Dabei steht in der Beschreibung, dass Visipics das kann :confused:

Was nehme ich als Alternative?

Andi_669
2018-05-30, 00:25:59
ich benutze Awesome Duplicate Photo Finder (https://www.duplicate-finder.com/photo.html), aber der wird ähnliche Probleme haben,
aber zumindest Bilder mit praktisch gleichen Motiv u. verschiedenen Auflösungen wird er finden,
allerdings eben auch die von dir beschreibenden Bilder

das ist ein verzwicktes Problem, schon wenn man ein Bild als jpg neu speichert hast du da Unterschiede von ~5-20% drin alleine durch die jpg Artefakte.

IceKillFX57
2018-05-30, 00:45:33
Ich hab so ein Programm auf irgend einer HDD... eventuell komme ich dazu....hatte das Problem damals auch....

Rooter
2018-05-30, 13:16:59
Oldie but Goldie: DupDetector (http://www.keronsoft.com/dupdetector.html)
Kann genau das was du suchst und bei Bedarf auch (semi-)automatisch löschen.

MfG
Rooter

Snoopy69
2018-05-30, 13:30:36
Habe nun "SimilarImages" getestet und bin echt beindruckt, wie clever diese Programm ist.


das ist ein verzwicktes Problem, schon wenn man ein Bild als jpg neu speichert hast du da Unterschiede von ~5-20% drin alleine durch die jpg Artefakte.
Genau das beherrscht SimilarImages sehr gut. Zumal neugespeicherte Bilder ja noch nahezu identisch sind (zumindest das Motiv)

Je nach Grad des eingestellten Schwellenwertes findet es Bilder mit ekakt dem gleichen Motiv (also gleiche Personen mit gleicher Körperhaltung, trotz völlig unterschiedlichem Dateiinhalt) oder gleiche/ähnliche Personen mit ähnlicher Körperhaltung und gleichem/ähnlichem Hintergrund.

Nun kann ich endlich mal Highres-Bilder von Mid/Lowres-Bildern trennen :uup: