PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade nach 7 Jahren


Metalmaniac
2018-05-30, 02:17:08
Nachdem in letzter Zeit immer mal wieder mein PC hängen bleibt (trotz kürzlich erfolgter quasi Neu-Installation Von Windows 10), möchte ich alsbald die Grundkomponenten der Hardware mittels Upgrade-Kit erneuern. Habe ja, wie in meiner Sig zu sehen, bereits ein Intel-System. Spiele mit dem Gedanken, ein Aufrüst-Kit mit i7 8700k nebst passendem Intel Board und RAM einzubauen, Festplatten und vor allem Grafikkarte würde ich erstmal behalten. Gäbe das ein Problem mit meiner vorhandenen Windows Installation? Wie gesagt, Intel bleibt, Systemtreiber sind immerzu auf aktuellem Stand dank "Driver Genius". Eine Neu-Aktivierung von Windows dürfte wahrscheinlich das kleinste Übel bedeuten. Mein Problem wäre, wenn ich alles angeschlossen hätte, dass dann Windows eventuell nicht mehr startet. Könnte dies passieren?

Schrotti
2018-05-30, 06:10:24
Festplattencontroller auf Standard Microsoft setzen, dann startet Windows 10 auch wieder.

Wie es um die Aktivierung von Windows 10 steht, ist noch mal ne andere Frage. Ob der Key noch funktioniert meine ich damit.

=Floi=
2018-05-30, 08:18:40
du hast doch eh gerade neu installiert. wo liegt das problem hier nochmal neu zu kaufen?!
hau gleich das alte zeug raus. eine 240gb m2 ssd kostet nicht so viel.

würde noch den 8 core abwarten.


check mal den ram mit memtest.

Capone2901
2018-05-30, 10:39:16
Nachdem in letzter Zeit immer mal wieder mein PC hängen bleibt (trotz kürzlich erfolgter quasi Neu-Installation Von Windows 10)

Was ist denn quasi neu installiert? Das klingt für mich nämlich schon nach dem Problem.
Ansonsten: mal von einem Linux-Stick booten. Falls es da keine Probleme gibt liegt es zu 99,9% an Windows, nicht an der Hardware.

Wieso der Intel? Die Tests vom 2700X hast du gesehen?
Der hat mMn. auch ausreichend Leistung für Games, kann sich bei bestimmten Anwendungen aber schon deutlich vor den Intel setzen.
Ansonsten: vielleicht bin ich da altmodisch, aber bei einem neuen System würde ich immer eine saubere Neuinstallation von frisch formatierter Platte machen. Ohne irgendein altes Backup einzuspielen usw. ...

Metalmaniac
2018-05-30, 12:04:18
Eine komplett frische Neuinstallation so dass alles wieder auf dem Stand wie vorher ist (sonst beschwert sich meine engere Verwandtschaft ganz massiv) möchte ich nur ungern durchführen. Aus Erfahrung weiß ich, das ich allein für das allernotwendigste schon mind. 1 Tag und die halbe dazugehörige Nacht dafür benötige. Früher habe ich fast 3 mal jährlich Windows neu installiert, gar kein Problem. Aber heute ist das eben nicht mal mehr so nebenbei gemacht mit allem drum und dran.

Eine richtig gute SSD mit der 256GB Samsung 850 Pro habe ich ja bereits drin für die Systempartition und die wichtigsten Programme wie die von Adobes Foto-ABO. Die Neuinstallation von Windows aufgrund eines nicht mehr Starten-Wollens des Systemes Ende Januar in meiner Abwesenheit habe ich an einem Wochenende damals durchgeführt, als ich da mal kurz für ebendieses zuhause war von einer fünfwöchigen Kur. Weiß nicht, was damals genau los war, aber eine Wiederherstellung war nicht möglich. Also alles neu gemacht, zumindest was das System anbelangt.

Jetzt habe ich halt öfters mal Hänger. Und wenn ich den Rechner neu starte bekomme ich den Hinweis auf Hitzeprobleme wegen zu hoher Übertaktung. Dazu muß ich sagen, ich habe die CPU von Anbeginn an von 3,4 auf 4,5 Ghz übertaktet und laufen lassen. Nie gabs Probleme damit. Im Grunde gehe ich nur kurz ins BIOS, mache eigentlich nix, speichere einmal (das Nichtveränderte :freak:) und kann Windows ganz normal starten. Und die Temps kann ich über das Display meiner Tastatur ganz gut überwachen, die gehen kaum an die 90° heran, eher noch deutlich darunter, selbst bei aufwändigen Spielen. Ich weiß also nicht, ob es an Windows oder doch an der Hardware liegt, aber nach 7 Jahren kann man ja auch mal aufrüsten. Früher hatte ich spätestens nach 3 Jahren eine neue CPU und fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte. Inzwischen brauche ich das nicht mehr, aber es könnte ja trotzdem mal wieder soweit sein, gerade was die CPU im Dauerübertaktungszustand anbelangt. Denke ich mir so.

Capone2901
2018-05-30, 12:18:36
Aus Erfahrung weiß ich, das ich allein für das allernotwendigste schon mind. 1 Tag und die halbe dazugehörige Nacht dafür benötige.

Und wenn ich den Rechner neu starte bekomme ich den Hinweis auf Hitzeprobleme wegen zu hoher Übertaktung. Und die Temps kann ich über das Display meiner Tastatur ganz gut überwachen, die gehen kaum an die 90° heran

Schau dir mal Ninite an, das könnte dir Neuinstallationen etwas vereinfachen.

90 Grad wäre auch schon deutlich zu viel. Tcase ist ca. 73°C für den Prozessor, Tjunction ist irgendwo bei 95°C. Wo pendeln denn deine Temperaturen im Betrieb? Das würde ich mir mal für alle Cores genau angucken, nicht dass die Tastatur nur den Mittelwert anzeigt.
Mit CoreTemp kannst du die Temperaturen beispielsweise aufzeichnen: https://www.creative-tools.de/software/cpu-temperatur-aufzeichnen/
Hast du die Wärmeleitpaste in den sieben Jahren mal erneuert?

Annator
2018-05-30, 12:59:31
Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste nach 7 Jahren knüppelhart. :)

Deine Windows 10 Version wird sehr wahrscheinlich mit der neuen Hardware starten. Trotzdem würde ich alles vorher sichern. Eine Garantie gibts dafür nichts.

Metalmaniac
2018-06-11, 01:18:36
Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste nach 7 Jahren knüppelhart. :)

Ja, gebe ich zu, dass habe ich etwas vernachlässigt und ein paar Jahre nicht mehr gemacht gehabt. Knüppelhart war sie allerdings nicht, konnte sie gut abwischen. Habe nun neue drauf gemacht und der PC bleibt tatsächlich bis zu 10°C kühler vor allem bei Belastung. Im Idle ists nicht ganz so viel. Das Problem hat sich allerdings leider nicht erledigt. Zumal es ab und zu so ist, dass nach einiger Zeit Unbenutztheit der PC auf einmal hängt. Bzw., ich kann die Maus bewegen, der Zeiger geht also kreuz und quer über den Bildschirm, ich kann aber nix öffnen. Dann ist wieder 1-2 Tage gar nix ud alles läuft rund, bis dann wieder bei irgendeiner Aktion, Programm oder Spiel der PC hängenbleibt und nur ein Neustart alles behebt. Zumeist über den Taskmanager, manchmal hilft aber auch nur die radikale Lösung über längeres Drücken des Einschaltknopfes.

Deine Windows 10 Version wird sehr wahrscheinlich mit der neuen Hardware starten. Trotzdem würde ich alles vorher sichern. Eine Garantie gibts dafür nichts.

Das denke ich eigentlich auch. Ich bleibe ja bei Intel, und dessen Chipsatztreiber habe ich ja erstmal drauf. Sicherlich werden div. Controller auf dem Board andere Treiber benötigen. Ich werde es erleben sollte ich tatsächlich bald den Umrüstvorgang starten. Vielleicht sollte ich als letzten Test aber bald mal den Speicher auf Fehler überprüfen wie hier schon jemand vorschlug. Mal schaun.

Lutter
2018-06-11, 12:43:13
Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendein Treiber nicht richtig arbeitet und für die Aussetzer sorgt. Vielleicht auch das Netzteil?

Ummagumma
2018-06-12, 00:08:58
Ich würde mal Windows 7 installieren und schauen ob dann alles läuft. Win10 is a bitch!

PHuV
2018-06-13, 20:49:05
Quatsch, gerade für Neuinstallationen ist Win 7 grauenvoll und Win10 viel besser.

Th3o
2018-06-13, 23:11:50
Das einzige Problem bei der Win7 Installation sind die fehlenden USB Treiber auf der CD.

=Floi=
2018-06-17, 16:41:43
Die treiber kann man einbinden. Bei einem desktop system mit mehr platten und voriger installation ist das ganze doch eh kein problem.

gnomi
2018-06-18, 12:47:25
Ich habe auch von I7 2600k auf 8700k gewechselt.
Also Board, CPU, Ram und Kühler neu.
Mein System hat bereits 3 OS (Win 7, 8 , 10) und eine SSD Migration (Intel 80 GB SSD auf 240 GB neuere Generation) hinter sich!
Es gab Null Probleme, jetzt auch die komplette Lizenz mit dem MS Account und allen installierten Store Games zu übernehmen.
Ich hatte sogar nur meinen alten Windows 8 Update Key gefunden. Der wurde akzeptiert.
Also das war absolut top. :up:
Was ich mich jetzt nur frage, ist, ob man das System auch auf eine Intel Optan Platte rüberschieben kann. ;D
Hier scheint das Intel Tool von SATA auf M2/PCIE nicht zu gehen.
Aber okay. Im Grunde genommen reichen SATA Platten ja noch. (obwohl das schon eine coole Sache und moderner wäre :wink:)

downforze
2018-06-25, 12:40:13
Funktioniert die alte Telefonaktivierung bei Windows 10 nicht mehr? Prinzipiell musste man nur angeben, dass man irgendwas gewechselt hat und bekam dann den Freischaltcode.

TB1333
2018-06-26, 22:49:32
(...) Vielleicht auch das Netzteil?

Wäre auch mein erster Tipp gewesen :wink:

Schonmal ein anderes getestet?
In welchen Situationen (Last, Idle, welche Programme) bleibt der PC denn hängen?

sChRaNzA
2018-06-29, 09:51:05
Lustig... Schau mal in das Windows Forum und meinen Thread. Anscheinend häufen sich solche Probleme, unabhängig von der Hardware.

Ich werde mal diese Fixes hier probieren.

https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/100-disk-usage-windows-10.html