PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Stromkabel an HDD falsch angeschlossen... soweit nichts passiert?


IceKillFX57
2018-05-30, 13:22:44
Hallo, gerade in der Eile ist mir ein blöder Fehler passiert.
Bei mir sind damals diese Nasen abgebrochen die man an HDDS und SSDS hat.

Jetzt musste ich der Eile die Stromkabel abnehmen und unklemmen und da ist es passiert.

Ich habe das SATA Kabel vom NT falsch herum an die Festplatte angeschlossen.
System wollte ich dann starten und nichts passierte...das ganze vier oder fünf Mal versucht.
System fuhr einfach nicht hoch.

Naja..dann nochmal getrennt und gesehen das ich das Kabel eben falsch herum eingesteckt habe weil die Nase da eben fehlt.

Dann korrekt eingesteckt und System fuhr nach zwei versuchen immernoch nicht hoch.
Dann habe ich wieder getrennt und dann fuhr er ohne HDD hoch. Also ging ich von einem Folgeschaden aus.

Dann nochmal versucht und dann fuhr er mit HDD hoch aber ohne diese zu erkennen.
Nach zwei Mal neustarten wurde diese immer noch nicht erkannt.
Dann wieder vom Strom genommen und wieder neu angeschlossen und dann ging's wieder.


Jemand eine Idee ob das ganze Schäden genommen haben könnte? Am besten schon Mal Ersatz suchen? Smart ist wohl einwandfrei.

Oder hat hier ein Schutz eingegriffen?
Oder einfach nur Glück gehabt?

Annator
2018-05-30, 14:43:50
Wenn du den Stecker, wegen fehlender Nase, falsch herum reinsteckst hat kein Pin Kontakt, weil die Pins vom Stecker auf die Falsche Seite zeigen auf der nur Plastik ist. Wenn du den Stecker richtig rum drauf steckst ist es wohl eher Glück die richtige Position zu finden. Kannst dann halt auch mal 12V auf Masse schieben und das Netzteil schaltet wegen Kurzschluss ab. Kaputt "sollte" nichts gehen.

https://www.rm-computertechnik.de/Shop/picsZusatzinfos/SATA-Stromstecker-Zeiochnung.jpg

LoganKell
2018-05-30, 14:46:28
Ich weis zwar nicht warum die SSD rum gezickt hat nachdem du sie nicht richtig angeschlossen hast aber am zuvor verkehrt herum angeschlossenen Stromkabel kann es nicht liegen.
Wenn du den Strom- und Datenanschluss an der SATA SSD/HDD ansiehst stellt man schnell fest das nur auf einer Seite Kontakte vorhanden sind (die Seite auf der auch die Nasen sind). Wenn du den also, wegen einer abgebrochenen Nasen, verkehrt herum aufsteckst hat keiner der Kontakte Verbindung, den alle liegen ja auf der Kontaktlosen Seite direkt auf dem Kunststoff auf.
Warum nun dein System gesponnen hat kann ich nicht beantworten. Da solltest du mal überlegen was du noch alles daran herum gebaut hast und nicht in dem Bereich der Fehler zu suchen ist.

Screemer
2018-05-30, 16:34:40
ist das ne crucial? dann ist das "normal": https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567434

die werden nach multiplem power-on/off deaktiviert. soll angeblich zur sicherheit sein.

IceKillFX57
2018-05-30, 17:46:40
Es war eine HDD.

Habe etwas wirr geschrieben sorry.

Danke euch für eure Infos..werde mir das nachher Mal Zuhause in Ruhe ansehen.

Bei meinem Glück habe ich es bestimmt auch geschafft das die Pins dennoch Kontakt hatten X-D