Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Nur Gamesound und Micro aufnehmen mit OBS möglich ?
Bullz
2018-05-30, 16:00:12
Hallo,
haben das oben erwähnte Problem das ich wenn ich mit einem Kumpel im TS bin oder ein youtube Video anschaue dieser Audio mit aufgezeichnet / übertragen wird.
Alles was im Kanal Desktop Audio landet wird übertragen.
Gibt es da einfachere Lösungen im den Problem her zu werden. Zocke immer im borderless Fenstermodus und habe nen Browser auf nem 2t Monitor offen und chatte im battlenet chat.
Hardware mit interner Soundkarte, verwende aber nen externen USB Soundstick weil er bessere Performance liefert.
https://www.pic-upload.de/view-35403405/obs.png.html
BK-Morpheus
2018-05-30, 16:04:36
Ist machbar, aber erfordert etwas Fummelei und zusätzliche Software.
Es gibt Tutorials dafür auf Youtube (afair auch im OBS Forum) und ich meine mich zu erinnern, dass dafür Virtual Audio Cable und Voicemeeter Banana benötigt wird.
RaumKraehe
2018-05-30, 16:23:07
Kann man nicht im Mixer für die Aufnahme den Tab mit dem Browser für Youtube einfach stumm schalten?
Nicht im Wiedergabemixer.
BK-Morpheus
2018-05-30, 16:48:22
Kann man nicht im Mixer für die Aufnahme den Tab mit dem Browser für Youtube einfach stumm schalten?
Nicht im Wiedergabemixer.
OBS hat halt im Normalfall zwei Aufnahmequellen: Desktop Audio (entspricht allen Sounds, die über das Standardwiedegabegerät rausgehen) und Mikrofon.
Man kann daher nur alles mit aufnehmen, was man auch ausgegeben bekommen + Mikrofon, oder nur Mikrofon.
Via Virtual Audio Cable kann man dann virtuelle Soundkarten erstellen und man nutzt Voicemeeter dann um Mic + Virtual Audio Output über ein Sounddevice an OBS zu geben.
RaumKraehe
2018-05-30, 21:27:19
OBS hat halt im Normalfall zwei Aufnahmequellen: Desktop Audio (entspricht allen Sounds, die über das Standardwiedegabegerät rausgehen) und Mikrofon.
Man kann daher nur alles mit aufnehmen, was man auch ausgegeben bekommen + Mikrofon, oder nur Mikrofon.
Via Virtual Audio Cable kann man dann virtuelle Soundkarten erstellen und man nutzt Voicemeeter dann um Mic + Virtual Audio Output über ein Sounddevice an OBS zu geben.
Du hast vollkommen recht. Eines der Rückschritte was PC Audio angeht. Ein Thema das aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung erfährt.
Ich glaube in Win7 oder wenn nicht aus jeden Fall in XP gab es einen extra Aufnahme-Mixer und dort konnte man Quellen einfach abschalten. Ich habe gerade unter Win10 nachgeschaut. Geht nicht mehr. :(
Daredevil
2018-05-30, 22:08:05
Kleiner Workaround, TeamSpeak auf dem Smartphone.
Die erste Frage die man sich hier stellen sollte ist: wer braucht ein Video von einem Spiel? Wo ist der wichtige Part an der Sache?
Und diese Frage sollte man sich wirklich ernsthaft stellen! Es gibt was weiß ich wieviele solcher Videos im Netz, doch welchen Sinn haben sie? Da sitzen irgendein paar meist unbekannte Typen vor dem PC und spielen ... Na und? Dann zeichnen sie ihr Tun auf - gut, ihre Sache. Aber wen in Gottes Namen interessiert das Ganze? Allenfalls sitzen die Macher des Videos vielleicht vor dem Bildschirm und ergötzen sich an ihrer "Leistung".
Ein derartiges Machwerk ins Netz zu stellen - oder irgendwo in China fällt der berühmte Sack Reis um - wo ist der Unterschied?
RaumKraehe
2018-05-31, 09:05:08
Die erste Frage die man sich hier stellen sollte ist: wer braucht ein Video von einem Spiel? Wo ist der wichtige Part an der Sache?
Und diese Frage sollte man sich wirklich ernsthaft stellen! Es gibt was weiß ich wieviele solcher Videos im Netz, doch welchen Sinn haben sie? Da sitzen irgendein paar meist unbekannte Typen vor dem PC und spielen ... Na und? Dann zeichnen sie ihr Tun auf - gut, ihre Sache. Aber wen in Gottes Namen interessiert das Ganze? Allenfalls sitzen die Macher des Videos vielleicht vor dem Bildschirm und ergötzen sich an ihrer "Leistung".
Ein derartiges Machwerk ins Netz zu stellen - oder irgendwo in China fällt der berühmte Sack Reis um - wo ist der Unterschied?
Ich muss mal so doof fragen: Aus welchem Keller bis du denn gekrochen?
Die ganze Entwicklung des Lets Play Marktes ist wohl irgend wie an dir vorbeigegangen. ;)
Aus deiner Sicht könnte man sich auch fragen: Was bringt das Aufnehmen von Videos überhaupt, die bleichen Typen die ihren Urlaub aufnehmen will doch eh keiner sehen.
Auch wenn ich nun nicht unbedingt Lets Plays täglich schaue so nutze ich sie doch ab und an um mir ein Bild vom Spiel zu machen. Demos sind ja heute selten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.