PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OldSchool OpenGL - auf Grid malen - Koordinaten?


pest
2018-05-30, 18:59:07
Variante 1: Ich bleibe im OpenGL Raum von -1,...,+1 und skaliere die Objekte
Variante 2: Ich zoome mit gluLookAt raus und zeichne direkt auf die Koordinaten


Die Antwort ist: es ist egal :freak:

ich habe es jetzt so programmiert, dass man einen globalen Zoom-faktor in z-Richtung angibt und skaliere alle Positionen und Größen entsprechend

Dabei ist es egal welchen Wert der Zoomfaktor hat: es kommt exakt Dasselbe heraus

gravitationsfeld
2018-06-07, 22:34:27
Ich wuerde dir empfehlen die gleiche Projection fuer das Gitter wie fuer alles andere zu verwenden. Macht es einfacher.

pest
2018-06-08, 15:50:17
Hallo,

sorry, hatte meinen Originalpost leider überschrieben.
Es ging/geht nicht um die Projektionsmatrix - und ich ein Noob was OGL angeht

-Standardmäßig laufen die Koordinaten (bzw. Weltausschnitt) ja von -1...+1.
-Jetzt möchte ich ein Objekt in die Welt setzen, was z.b. 100mx100m groß ist
-Variante 1: ich skaliere das Objekt, so dass es in -1...+1 passt (bzw. welche Skala ich auch immer verwende)
-Variante 2: ich zoome in z-Richtung heraus um den Weltausschnitt zu vergrößern, so dass mein sichtbarer Bereich von -100...+100 läuft

keine Ahnung wie man das normalerweise macht und welche Probleme es mit der ein oder anderen Variante geben könnte

Ich habe jetzt beide Varianten in einer vereint,
dass heißt man gibt die Kantenlänge des Grids an (in Metern) und einen globalen Zoomfaktor. Je nach Zoomfaktor werden die Objekte verkleinert oder vergrößert, so dass die Skalen stimmen.

Macht also fürs Endergebnis keinen Unterschied ob ich 100x in z-Richtung herauszoome oder die Objekte 100mal kleiner male....uff

pest
2018-06-10, 18:44:59
Endergebnis
https://abload.de/img/glforest03sjd.png