PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 18.5.2


nordic_pegasus
2018-05-30, 19:50:10
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.5.2-Release-Notes.aspx


Fixed Issues

Sea of Thieves™ may experience an application crash or hang after the initial splash screen.
Brightness or white screen issues may be observed when playing The Crew™ on daytime maps.
Shader Cache may sometimes fail to enable or may not correctly cache shaders for games.
A limited number of Radeon FreeSync enabled displays may experience a blank screen when Radeon FreeSync is enabled in a game.
Warhammer™: Vermintide 2 may experience an application hang upon changing resolution.
Some zombie textures may fail to render in horde mode for Arizona Sunshine™.

Known Issues

Some games may experience minor stuttering during gameplay when the Radeon ReLive Instant Replay feature is enabled and FRTC is also enabled.
Radeon Overlay may not show all available features when some games are run in borderless fullscreen mode.
The Witcher™ 3: Wild Hunt may experience stuttering during gameplay.
Edited videos sometimes fail to appear in the Radeon ReLive gallery after switching tabs.
Corruption may be experienced with OGL or Vulkan™ API applications on some Hybrid Graphics system configurations.


Witcher 3 ist immer noch kaputt...

anddill
2018-05-30, 19:53:39
Ok, neuer Treiber neues Glück. Mal schauen ob der Shadercache jetzt ohne manuellen Reset wieder funzt. Und hoffentlich wurde auch an Freesync gearbeitet.

Mal wieder nen halbes Gigabyte durch meine gammelige Internet-Verbindung zutschen, hoffentlich lohnt sichs.

Gorkon
2018-05-30, 20:06:05
In der .inf steht...oh Wunder...NIX von Vega 8 oder 11, dafür aber Vega M. Ich kapiers echt nicht mehr -.-

LDNV
2018-05-31, 11:22:53
A limited number of Radeon FreeSync enabled displays may experience a blank screen when Radeon FreeSync is enabled in a game.

Na da bin ich ja mal gespannt.
Bisher musste ich die Farbtiefe immer auf 8bpc absenken von 10, damit genau das nicht mehr passiert.

Raff
2018-05-31, 11:46:32
In der .inf steht...oh Wunder...NIX von Vega 8 oder 11, dafür aber Vega M. Ich kapiers echt nicht mehr -.-

Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich habe reingelinst. Da steht tatsächlich etwas von der Vega M GH/GL:

AMD694C.1 = "Radeon RX Vega M GH Graphics"
AMD694E.1 = "Radeon RX Vega M GL Graphics"

Das heißt, man ist nicht mehr auf das Intel-Packaging angewiesen?!

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2018-05-31, 12:30:00
Hier :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11709081&postcount=718

Etwas Handarbeit nötig, aber es funktioniert.

Th3o
2018-06-04, 12:06:41
Subnautica startet nicht mit dem 18.5.2 auf einer Vega 56. Bin zurück auf 18.4.1

dargo
2018-06-05, 08:06:24
Mir ist aufgefallen, dass mit diesem Treiber meine Vega64 LCE öfter mal beim Speicher bei 500Mhz hängen bleibt und nicht mehr auf 167Mhz runter geht. Ich meine das passiert erst nachdem ich YT Videos geschaut habe. Bin mir bei dem Punkt aber noch nicht 100% sicher ob der Grund wirklich die Videos sind. Wie sieht es bei anderen Vega Usern aus? Ist hier der erste Treiber wo das passiert.

Kartenlehrling
2018-06-05, 11:39:14
ich habe das problem das bei einigen Videos Stream-VR Unterstützung starte und
das im hintergrund läuft vielleicht hast du so was ähnliches.

dargo
2018-06-07, 10:12:21
Spielt hier jemand Assassins Creed: Origins mit einem Freesync Bildschirm?

Irgendwas ist in dem Spiel kaputt bei Freesync. Es gibt Gebiete wo Freesync spinnt. Als Beispiel... ich stelle mich einfach hin und erhalte eine stabile Framerate von 58fps. Im OSD vom Bildschirm sehe ich aber, dass die Frequenz schnell (unter einer Sekunde) in diesem Bereich mit bsw. 54 bis 62Hz flukturiert, was ja nicht sein sollte. Sondern stabile 58Hz. Dadurch gibt es eine Art Mikrostuttering. Man könnte es mit non VRR vergleichen. Das interessante dabei ist, dass es nur bestimmte Gebiete sind und es nicht an flukturierenden Frametimes liegt. Zumindest laut AB sind diese ok. Ich gehe also davon aus, dass dieses Mikrostuttering ausschließlich von Freesync kommt. Dann gibt es wieder Stellen wie zb. die eine Qeust in der Hölle wo das Game mit Freesync absolut Butterweich läuft. Dort stimmt auch die Frequenz vom Bildschirm mit der Framerate überein.

Was beobachten die anderen Vega User?

roha
2018-06-07, 11:11:40
Also ich habe keine Probleme mit dem Spiel, mein System ist ein Gigabayte AX-370-Gaming 5 mit 16GB GSkil Trident 3200 GTZ Ram, Vega64 unter Wasser, Samsung SSDs, und einem AOC Agon Monitor.

MfG roha

dargo
2018-06-07, 11:19:49
Du merkst also keine Mikroruckler in bestimmten Regionen? Vorzugsweise bei einer Drehung? Hmm...

Edit:
Gerade bin ich da wo ich den Steinbock erledigen muss (der kleine Junge ist dabei) und der Sandsturm aufkommt. Hier ist zb. alles bestens. Diese Fluktuationen in der Frequenz gibt es eher in den dicht besiedelten Gebieten wo die CPU-Last hoch ist.

Habe mal zum besseren Verständnis ein Video erstellt (sorry für die miese Quali).

D6MTJtZN6NY

Wie man sieht ist die Framerate stabil, die Frequenz am Bildschirm flukturiert aber. Der Bildschirm kriegt wohl falsche Informationen vom Grafiktreiber zur Framerate. Dadurch entsteht dieses Mikroruckeln.

NikLaw
2018-06-07, 13:11:42
Ich habe zwar ne RX 480, aber ich hatte dieses Problem schonmal bei Rocket League. Geholfen hat, die Skalierung per Grafikkarte/Monitor einmal hin- und her zu schalten:freak:

dargo
2018-06-07, 13:24:50
Hilft hier leider nicht.

Michalito
2018-06-07, 14:25:07
Mhh, am Dienstag den Adrenalin Treiber nach dem Win Update aufgespielt, seitedem nur Probs mit Videos, insb. im Firefox Browser. Sonst noch jemand? Nun Window oder Adrenalin? Mhh, mal eine Gen zurück im Treiber ausprobieren.

dargo
2018-06-08, 08:52:40
Habe jetzt einen Downgrade auf den Adrenalin 18.3.4 gemacht. Auch hier genau das selbe in Assassins Creed: Origins mit Freesync. ;(

Edit:
Habe mal einen Thread bei AMD dafür erstellt.
https://community.amd.com/thread/229194

Bitte dort alle posten die das gleiche Problem haben, egal welche Graka oder Spiel.

Hier noch ein Beispiel mit 70fps Limit @FRTC.

y_z4n1zJyNM

Manche Szenen und das Gamemenü passen.

Lurtz
2018-06-08, 14:55:10
AC Origins ist bei mir mit R9 390 generell kaputt, ob mit Freesync oder ohne. Stabile Frametimes gibt es nur mit dem 30fps-Limiter, und selbst der spiket immer wieder unschön.

dargo
2018-06-08, 15:04:05
Es geht mir nicht um Frametimes. Diese sind mit Vega zu 99% in Ordnung. Das Mikroruckeln kommt definitiv von der flukturierenden Refreshrate am Bildschirm. Selbst wenn ich die Framerate limitiere, sodass ich eine absolute Flatline bekomme gibt es dieses Mikroruckeln, speziell bei einer Drehung sieht man das am besten.

BlacKi
2018-06-08, 15:36:12
dir geht es um den unterschied zwischen den ingame fps und den fps die der monitor anzeigt oder?

saubere frametimes sehen anders aus, auf mich macht es den eindruck, als will der monitor die schlechten frametimes darstellen.

dargo
2018-06-08, 15:48:08
dir geht es um den unterschied zwischen den ingame fps und den fps die der monitor anzeigt oder?

Korrekt, Hz passt oft nicht zu fps.


saubere frametimes sehen anders aus, auf mich macht es den eindruck, als will der monitor die schlechten frametimes darstellen.
Fluktuationen von 1-3ms sind zu niedrig um als (Mikro-)Ruckler wahrgenommen zu werden. Zudem bitte nochmal lesen was ich zum Framelimit geschrieben habe. Auch bei einer Flatline flukturiert die Refreshrate am Bildschirm.

BlacKi
2018-06-08, 15:55:08
beim 2. video bei sek. 58 werden die frametimes deutlich schlechter und die monitor hz zahl fängt komplett an auszuticken. zusammenhänge würde ich nicht ausschließen. vl sind die frametimes schwankender als sie der graph anzeigt? meinst du das loggen würde etwas aufzeigen?

dargo
2018-06-12, 16:21:43
Der Speichertakt klebt hier nun mit Adrenalin 18.3.4 auch öfter mal bei 500Mhz. So langsam habe ich die Befürchtung es hängt mit dem neuen Windows Update zusammen. Denn vorher hatte ich das beim 18.3.4 nicht.

Raff
2018-06-12, 17:44:51
Für den Treiber gab's übrigens ein stilles, vermutlich nutzloses Update. Die neue Exe datiert auf den 31. Mai.

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2018-06-12, 20:26:03
Der Speichertakt klebt hier nun mit Adrenalin 18.3.4 auch öfter mal bei 500Mhz. So langsam habe ich die Befürchtung es hängt mit dem neuen Windows Update zusammen. Denn vorher hatte ich das beim 18.3.4 nicht.
Yup - und die Idlespannung ist auch entsprechend höher - Treiberneustart (zB Restart bei CRU oder mitm Overdriventool) behebt das Problem kurz - kommt aber wieder......

dargo
2018-06-13, 14:39:20
Bei der Idlespannung blicke ich eh nicht durch. Habe schon alles zwischen 750mV und aktuell 918mV gesehen. :D

Für den Treiber gab's übrigens ein stilles, vermutlich nutzloses Update. Die neue Exe datiert auf den 31. Mai.

Eine Kleinigkeit muss sich wohl geändert haben da die Dateigröße anders ist. Sind aber nur paar KB mehr.

N0Thing
2018-06-13, 15:13:03
Der Speichertakt klebt hier nun mit Adrenalin 18.3.4 auch öfter mal bei 500Mhz. So langsam habe ich die Befürchtung es hängt mit dem neuen Windows Update zusammen. Denn vorher hatte ich das beim 18.3.4 nicht.

Haben du und die anderen mit diesen Problemen mal ohne OC/UV getestet? Bei meiner Referenz Vega56 mit Standardtakt (Bios 2) geht der Speichertakt auch nach mehreren Spielen und Videos in einer Sitzung wieder auf 167 MHz zurück.

dargo
2018-06-13, 15:46:30
beim 2. video bei sek. 58 werden die frametimes deutlich schlechter und die monitor hz zahl fängt komplett an auszuticken. zusammenhänge würde ich nicht ausschließen. vl sind die frametimes schwankender als sie der graph anzeigt? meinst du das loggen würde etwas aufzeigen?
Ich habe mir das Spiel nochmal genauer angeschaut. Da ist definitiv ein Fehler in der Engine oder im Treiber bezüglich Freesync. In den Cutszenen wo man sich mit einem anderen unterhält kann man ja mit der Maus die Kamera frei bewegen. Szene X einer Cutszene läuft hier absolut sauber mit Freesync obwohl die Frametimes minimal flukturieren, gibt also keine Flatline. Wenn die Cutszene zu Ende ist gibt es wieder das Mikroruckeln obwohl sich an der Szene nichts geändert hat. Auch die Frametimes flukturieren zu diesem Zeitpunkt nicht anders als in der Cutszene.

Edit:
Es gibt auch den umgekehrten Fall.

Cutszene Y liefert praktisch eine Flatline bei den Frametimes und trotzdem zuckelt leicht hier und da das Bild, was nicht sein dürfte.

aufkrawall
2018-06-13, 16:26:50
Wenn du einfach mal FreeSync testweise deaktiviert hättest, wäre dir aufgefallen, dass einige Cutscenes einfach allgemein wie die Pest zuckeln.
Und wenn der Frametime-Graph eine glatte Linie zeigt, wird wohl kaum das Spiel für die verkorkste Ansteuerung des Displays mit FS verantwortlich sein.

dargo
2018-06-13, 17:02:36
Es ist eindeutig reproduzierbar hier. Jede Unterhaltung wo ich mich selbst nicht bewegen kann sondern nur die Kamera läuft absolut flüssig. Wird die Unterhaltung beendet mikroruckelt es beim Kameraschwenk. Achja... 144Hz ohne Freesync ist natürlich keine Option. Denn dann mikroruckelt es ja dauerhaft logischerweise.