PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei stellt Programm zum Freischalten des Bootloaders ein


Mosher
2018-05-31, 08:40:08
Falls es wen interessiert:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Huawei-gibt-keine-Bootloader-Unlock-Codes-mehr-aus-4058946.html

IceKillFX57
2018-05-31, 09:53:16
Für jemanden wie mich, der sich die Geräte kauft und nicht per Vertrag besorgt.... können die von mir aus die Produktion gleich mit einstellen.

Rooter
2018-05-31, 11:11:13
Mein nächstes Handy wird zwar in ein paar Monaten ein gebrauchtes S7 werden aber ich fand die Geräte immer interessant und habe sie auch Bekannten empfohlen.
Custom-ROM brauch ich gar nicht mal aber das bedeutet doch auch, dass man kein Custom-Recovery installieren und nicht mehr rooten kann, oder? :|

MfG
Rooter

4Fighting
2018-05-31, 11:12:57
Custom-ROM brauch ich gar nicht mal aber das bedeutet doch auch, dass man kein Custom-Recovery installieren und nicht mehr rooten kann, oder? :|

MfG
Rooter


Korrekt...

lumines
2018-05-31, 11:18:48
Für jemanden wie mich, der sich die Geräte kauft und nicht per Vertrag besorgt.... können die von mir aus die Produktion gleich mit einstellen.

Du verwechselst (glaube ich) den Bootloader mit einem Net- oder Simlock.

Eigentlich schade, was Huawei da macht. Sie hatten mit die erste Implementierung von Treble und man konnte sogar schon AOSP-Images booten.

Erbsenkönig
2018-05-31, 11:26:56
Du verwechselst (glaube ich) den Bootloader mit einem Net- oder Simlock.

Eigentlich schade, was Huawei da macht. Sie hatten mit die erste Implementierung von Treble und man konnte sogar schon AOSP-Images booten.

Vor allem haben sie erst vor ein paar Monaten das hier groß hochgezogen:

https://www.xda-developers.com/honor-open-source-program-honor-view-10/

Mosher
2018-05-31, 14:54:23
Ich habe mein P10 Plus Dual-Sim noch mit dieser 60-Tage-Frist gerettet.

Eigentlich ist mir die Rooterei mittlerweile gar nicht mehr so wichtig, aber mein Gerät (Es war nicht gebrandet, ich habe es direkt ab Fabrik über connections und Personalkauf in China gekauft) hat einfach keine Updates bekommen, weshalb ich mich dann doch noch einmal mit der Prozedur auseinandersetzen musste.

Schade, ich war sehr angetan von dem Gerät, aber offenes System hat für mich keinen Wert, wenn es nicht wirklich offen ist, deswegen kein Huawei mehr.

Aber wie gesagt: Alle Geräte, die vor dem 25.05. auf dem Markt waren, können noch 60 Tage, also bis Ende Juli ihren Bootloader entsperren lassen.

=Floi=
2018-05-31, 15:19:15
kann man den über umwege freischalten?
brute force?

kann jemand den wahren grund erklären warum man das jetzt so macht?

lumines
2018-05-31, 15:36:14
kann man den über umwege freischalten?
brute force?

Wenn du ein paar Milliarden oder Billionen Jahre Rechenzeit übrig hast, kann man Brute Force wahrscheinlich versuchen.

Ernsthaft: Wenn man nicht gerade Kryptografie aus den 90ern benutzt, kann man sich Brute Force komplett abschminken. Es gibt manchmal so Sicherheitslücken, womit man Teile des Bootprozesses irgendwie umgehen kann, aber die sind alles andere als offensichtlich.

kann jemand den wahren grund erklären warum man das jetzt so macht?

Vielleicht zu viel organisatorischer Aufwand?

=Floi=
2018-05-31, 20:53:27
Wie lange war denn der freischaltcode?

Mosher
2018-05-31, 21:33:07
16-stellig,soweit ich weiß alphanumerisch

Rooter
2018-05-31, 21:42:45
16-stellig,soweit ich weiß alphanumerisch
Wenn es 16 Hexadezimalstellen sind wären das ja "nur" 64 Bit.

MfG
Rooter

lumines
2018-05-31, 21:56:30
Wenn es 16 Hexadezimalstellen sind wären das ja "nur" 64 Bit.

MfG
Rooter

Alphanumerisch schließt meistens das gesamte Alphabet mit ein. Wenn man optimistisch ist und nur Kleinbuchstaben nimmt, sind es noch immer deutlich mehr als 64 Bit.

Wahrscheinlich wird man auch nicht einfach so bruteforcen können. Keine Ahnung, wie das mit dem Bootloader funktioniert, aber Android benutzt für die Vollverschlüsselung scrypt als KDF. So direkt bruteforcen ist da nicht. Besonders unangenehm auch, weil scrypt die Platzbeschränktheit von GPUs ausnutzt. Man muss da irgendwelche Berechnungen durchführen, die den VRAM der GPUs sprengen und das macht die Sache enorm langsam.

IceKillFX57
2018-05-31, 22:04:16
Du verwechselst (glaube ich) den Bootloader mit einem Net- oder Simlock.



Nein nein, du hast mich nur missverstanden aber ist schon ok =)

Ich meinte damit, für jemanden der seine Geräte jedes Jahr oder alle zwei Jahre wechselt, wird es egal sein inoffiziele Roms zu installieren da er dann auch immer up2date ist.

Mosher
2018-05-31, 22:16:09
Wenn es 16 Hexadezimalstellen sind wären das ja "nur" 64 Bit.

MfG
Rooter
?
Alphanumerisch sind für mich schon mal mindestens 2*26 +10 Zeichen, also 6 bit pro Stelle.



Ist aber eh nur Spekulation