PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini ITX Kiste mit Ryzen 5 2400G


ravage
2018-05-31, 12:09:45
Moin

Angestachelt durch den neuen Intel NUC Hades Canyon (https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i7hvk-hades-canyon-boxnuc8i7hvk-a1752708.html) hab ich mir überlegt mal ein Mini ITX Rechner für unterm Fernseher zusammen zu stellen. Der NUC würde mich auch Rezien, aber der Preis ist einfach viel zu hoch für das gebotene.

Die Grafikkarte in der Auflistung ist rein optional, da ich erst mal testen möchte, wozu die Grafikeinheit vom Ryzen im Stande ist. Möglicherweise stecke ich in den Rechner später auch die RX 480 aus meinem Hauptrechner und kaufe mir für diesen etwas neues :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yDzjnQoWk_jqAMfFVIRqrh2uKCZIQ4MrCNMlmlGvjro/edit?usp=sharing

Das MSI Board soll mit aktuellem BIOS mit dem Ryzen + M.2 SSD klar kommen. Andere Boards haben da wohl noch Probleme. Der Speicher steht auch auf der Kompatibilitätsliste (Zumindest die 8 GB Module). Mehr als DDR4-3200 geht wahrscheinlich eh nicht, oder?

vinacis_vivids
2018-05-31, 12:53:55
Dann lieber den 2200G und noch besseren RAM:
https://abload.de/thumb/csgoapuo7qa2.png (http://abload.de/image.php?img=csgoapuo7qa2.png)

Raff
2018-05-31, 13:24:38
Wenn du damit ernsthaft zocken willst, dann würde ich dir vom 2200G abraten – nimm den 2400G (oder besagte RX 480). Guter RAM hilft aber auf jeden Fall.

MfG,
Raff

SKYNET
2018-05-31, 14:07:01
definitiv den 2400G(schon wegen den 4T die er mehr abarbeiten kann), rest passt schon... wobei der speicher, wenn das D/E-dies sind, laufen die u.U. scheisse...

die da laufen zumindest mit dem XMP profil ohne probleme auf 3333Mhz auf asrock(auch so in deren kompatibilitätsliste so geführt): https://geizhals.eu/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g340c6k-a1539684.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

ravage
2018-05-31, 14:35:58
Ok ich guck mir das mit dem RAM noch mal genauer an. Danke schon mal fürs drüber gucken.

Lowkey
2018-05-31, 14:41:21
Den 2200G gabs für 60 Euro. Den Speicher für 81 Euro (verpaßt) und beim Mainboard suche ich was unter 80 Euro. Das Netzteil als SFX Gold 300 Watt für 5 Euro. Das wird aber mehr ein Test und HTPC am Fernseher.

Mit externer Grafikkarte müßten es schon mehr als 4 Kerne werden, wenn man damit Spielen will. Wobei es eine Frage der Spieleauswahl ist. Fortnite auf 4 Kernen läuft gut.

AiO und Ryzen verträgt sich dank der Verlötung besser als Intel mit AiO. Ich werde mir aus ein paar defekten AiOs eine Wakü basteln. Der Boxed reicht aus, aber unter voller Last (eben getestet) dreht er hörbar auf.

Die Gebrauchtpreise für Speicher sind über den Neupreisen ...

Loeschzwerg
2018-05-31, 14:46:30
RR ist aber nicht verlötet ;)

Lowkey
2018-05-31, 14:59:21
Ok stimmt ... habe den Boxed noch drauf. Der 1700x war verlötet und von daher ... muss der 2200G noch geköpft werden.

Loeschzwerg
2018-05-31, 15:03:36
Ob sich das bei dem 2200G wirklich lohnt? https://www.tomshw.de/2018/02/19/amd-apu-gekoepft-messungen-temperaturen/

Gynoug MD
2018-05-31, 18:34:15
Ob sich das bei dem 2200G wirklich lohnt? https://www.tomshw.de/2018/02/19/amd-apu-gekoepft-messungen-temperaturen/
~9-11Grad (inkl. evtl. niedrigerer Lüfterstufe) weniger sind doch gerade in kompakten Mini-ITX-Gehäusen nicht zu verachten.

Lowkey
2018-06-01, 10:47:22
Lohnen ist relativ zum Preis so eine Sache, denn die paar Prozent beim 8700k sind vernachlässigbar, da die Höchstleistung unter Prime von kaum einem Spiel ansatzweise erreicht wird. Dann hast du bei der CPU eben 300 Mhz mehr, aber die Grafikkarte limitiert in sämtlichen Anwendungsfällen. Köpfen ist dann eben der berühmte Garantieverlust ohne Mehrwert.

Mit Wakü oder AiO hat mein 7700k damals identische Temperaturen erreicht. Köpfen bringt in manchen Fällen effektiv nichts.