PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC starten mit Bluetooth Tastatur


blackbox
2018-05-31, 15:22:10
Moin!
Ich bräuchte mal Lösungsansätze. Es geht um folgendes Problem:

Ein Mini-PC soll auf der Unterseite eines Konferenztisches verbaut werden. Eine Bluetooth Tastatur und Maus sollen auf dem Tisch liegen. Es soll kein Kabel sichtbar sein. Problem: Wie schalte ich den PC ein, ohne kriechen zu müssen? Geht das mit Bluetooth? Wenn nein, welche anderen Lösungsansätze fallen euch ein? PC muss immer herunter gefahren sein, Standby kommt nicht infrage. Wake-On Lan fällt auch weg, das ist alles zu kompliziert für den normalen Nutzer. (Es sind nämlich immer wieder andere)

MadCat
2018-05-31, 16:00:33
Selbst mit USB-Tastaturen geht heute IMHO kein Anschalten aus dem powerdown. Bluetooth ist zudem nicht nativ unterstützt - muss immer Treiber geladen sein, somit geht keine Abfrage übers UEFI/BIOS.

Bleibt nur (z.B.):

https://www.sertronics-shop.de/Bauelemente/SchalterTaster/Folientastaturen/Membran-Folientaste-mit-Klebeschicht/#lightbox

+ Verlängerung und Anschluss an Power-Kontakte auf dem Board.
Den dann an einer markierten Stelle unter dem Tisch befestigen und fertig.

Tyrann
2018-05-31, 16:37:47
keyboard-power-on geht mit den meisten boards, man muss es nur im bios einschalten
ein schnurloses keyboard ohne bluetooth sollte damit funktionieren

RaumKraehe
2018-05-31, 16:51:12
Selbst mit USB-Tastaturen geht heute IMHO kein Anschalten aus dem powerdown. Bluetooth ist zudem nicht nativ unterstützt - muss immer Treiber geladen sein, somit geht keine Abfrage übers UEFI/BIOS.

Bleibt nur (z.B.):

https://www.sertronics-shop.de/Bauelemente/SchalterTaster/Folientastaturen/Membran-Folientaste-mit-Klebeschicht/#lightbox

+ Verlängerung und Anschluss an Power-Kontakte auf dem Board.
Den dann an einer markierten Stelle unter dem Tisch befestigen und fertig.

Mit Keyboards die einen USB-Dongel haben sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Funktioniert hier zumindest.

ottoman
2018-05-31, 17:13:14
PC muss immer herunter gefahren sein, Standby kommt nicht infrage.
Das ist doch hier der Knackpunkt. Einen PC aus dem Standby kann so ziemlich jedes Gerät aufwachen. Aber wenn die Kiste komplett herunter gefahren ist? Da fallen mir nur Server Mainboards ein, welche IPMI oder etwas ähnliches unterstützen.

Aber warum ist Standby keine Option?

blackbox
2018-05-31, 17:34:40
Weil selbst wenn du es groß und fett hin schreibst, es wird immer User geben, die fahren den PC herunter.

blackbox
2018-05-31, 17:35:27
Mit Keyboards die einen USB-Dongel haben sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Funktioniert hier zumindest.
Also auch, wenn der PC komplett aus ist?

ottoman
2018-05-31, 17:41:26
Wie gesagt, das geht nicht. Die Hälfte hier denkt es geht um das Aufwachen aus dem Standby. Am einfachsten wäre es, wenn du den Nutzern bzw. dem Account einfach die Rechte nimmst, um den PC herunterzufahren. Eine Google Suche brachte folgendes hervor: http://www.thewindowsclub.com/prevent-users-shutting-down-restarting-windows-computer

Tyrann
2018-05-31, 18:09:18
es geht auch ohne standby, schau einfach ins bios

ottoman
2018-05-31, 18:40:15
Im BIOS von meinem X99 Board ist nur die Rede von "system wake-up behavior for different sleep modes", "Resume By LAN/USB/etc.", "Resume from S3/S4/S5" und "enables the system to be awakened from sleep state / the power saving modes". Wenn das wirklich gehen sollte, zeig mir bitte ein BIOS Handbuch wo das gekennzeichnet ist oder zumindest irgendeine Seite wo davon geredet wird.

RaumKraehe
2018-05-31, 19:04:42
Also auch, wenn der PC komplett aus ist?

Was heißt komplett aus? Stecker ziehen? Dann geht es natürlich nicht. So lange man ihn nur runter fährt stehen teile des Mainboards doch eh unter Spannung, bzw. kann man das im Bios dann entsprechend einstellen. Wie soll denn sonst sowas wie Wake on Lan funktionieren.

Tyrann
2018-05-31, 19:45:26
Im BIOS von meinem X99 Board ist nur die Rede von "system wake-up behavior for different sleep modes", "Resume By LAN/USB/etc.", "Resume from S3/S4/S5" und "enables the system to be awakened from sleep state / the power saving modes". Wenn das wirklich gehen sollte, zeig mir bitte ein BIOS Handbuch wo das gekennzeichnet ist oder zumindest irgendeine Seite wo davon geredet wird.
https://i.imgur.com/d0YTGmL.png

ok, ist kein USB aber mit PS2 ist ein Start trotzdem möglich

ottoman
2018-05-31, 20:03:06
Ok, das kann mein BIOS wohl auch ("Resume from S3/S4/S5"). Dabei steht S5 für "Ausgeschalten aber noch am Strom", siehe https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1309151.htm
Sorry, mein Fehler, aber wieder was gelernt :)

RaumKraehe
2018-05-31, 20:24:33
Und irgend wo kann man dann noch einstellen das die USB-Controler auch weiter mit Strom versorgt werden. Bei mir ist die USB Peripherie auf jeden Fall noch an wenn der Rechner aus ist. (runtergefahren) Ja, meine Maus lädt ihre Akkus quasi bei ausgeschaltetem Rechner über den Rechner.

Und dann kann man ihn auch ohne Probleme starten. Wenn das Keyboard die Funktion unterstützt und sich als standard HID-Device ausgibt.

Lord Wotan
2018-05-31, 22:14:32
PC aufwecken mit Bluetooth Tastatur kann nicht gehen! Woher soll den Bluetooth Treiber für das Gerät zum aufwecken kommen? Die Geräte sind ja bei Bluetooth garnicht mehr in StandBy verbunden. Der Treiber wird ja erst in Windows und nicht in Bios geladen und zwar am ende des Bootens des Windows Desktops.

RaumKraehe
2018-05-31, 22:19:22
PC aufwecken mit Bluetooth Tastatur kann nicht gehen! Woher soll den Bluetooth Treiber für das Gerät zum aufwecken kommen? Denn gibt es nur in Windows und nicht in Bios. Dieser wird auch erst am ende des Bootens des Windows nach geladen.

Dafür gibt es USB Dongel, die auf der einen Seite mit der Tastatur fest via Bluetooth verbunden sind und auf der anderen Seite per USB am Rechner stecken. Alles kein Problem. HID-Treiber für eine USB-Tastatur hat jedes moderne Board.

Lord Wotan
2018-05-31, 22:35:41
Dafür gibt es USB Dongel, die auf der einen Seite mit der Tastatur fest via Bluetooth verbunden sind und auf der anderen Seite per USB am Rechner stecken. Alles kein Problem. HID-Treiber für eine USB-Tastatur hat jedes moderne Board.
Was für USB Dongel? Ich habe einen ASUS Bluetooth USB Stick, wo ich in OS Bluetooth Geräte betreibe (meine Microsoft Bluetooth Mouse bzw. beim Laptop auch eine Microsoft Bluetooth Tastatur). Was ist nun ein USB Dongel? Die Geräte sind per Bluetooth in Standby nicht mehr verbunden. Zum Aufwecken müssten die ja Verbunden bleiben, ohne Bluetooth Treiber können die aber nicht verbunden bleiben. Was soll daran ein USB Dongel ändern. Es wird ja nicht aus einer Bluetooth Tastatur, auf einmal ohne Kabel, eine USB Tastatur daraus. Kann also nicht gehen. Der ASUS Bluetooth USB Stick ist in Standby komplett abgemeldet.

Screemer
2018-05-31, 22:46:55
Der Bluetoothstick ist in der regel ein stink normales hid-gerät. Man muss im BIOS nur einstellen, dass die usb-geräte auch im s5 (power-off) nicht deaktiviert werden (das erhöht den Standby-Verbrauch). Die Kommunikation zwischen Stick und maus/Tastatur läuft dann über bt und für das Board völlig transparent. Das sieht fürs Board aus wie ein kabelgebundenes Eingabegerät.

harzer_knaller
2018-06-01, 08:48:53
Kann ich so bestätigen.
Zuhause am PC benutze ich eine Logitech K800 und im Bios (MSI Z170A Pro) ist die Option aktiviert, dass USB Geräte (Funkempfänger steckt im USB-Hub vom Monitor) den PC aus allen S-Modi "aufwecken" dürfen. Das klappt sowohl bei Standby als auch nach dem Herunterfahren.

RaumKraehe
2018-06-01, 09:03:21
Was für USB Dongel? Ich habe einen ASUS Bluetooth USB Stick, wo ich in OS Bluetooth Geräte betreibe (meine Microsoft Bluetooth Mouse bzw. beim Laptop auch eine Microsoft Bluetooth Tastatur). Was ist nun ein USB Dongel? Die Geräte sind per Bluetooth in Standby nicht mehr verbunden. Zum Aufwecken müssten die ja Verbunden bleiben, ohne Bluetooth Treiber können die aber nicht verbunden bleiben. Was soll daran ein USB Dongel ändern. Es wird ja nicht aus einer Bluetooth Tastatur, auf einmal ohne Kabel, eine USB Tastatur daraus. Kann also nicht gehen. Der ASUS Bluetooth USB Stick ist in Standby komplett abgemeldet.

Nein. Das ist falsch.

Lord Wotan
2018-06-01, 10:50:48
Nein. Das ist falsch.

Und warum leitet dann bei meinen USB Hub der Port wo der ASUS Stick drin ist nicht mehr aktiv

RaumKraehe
2018-06-01, 12:47:29
Und warum leitet dann bei meinen USB Hub der Port wo der ASUS Stick drin ist nicht mehr aktiv

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne weder deinen PC, noch den HUB noch deine entsprechenden BIOS-Einstellungen.

Fakt ist, mein Rechner ist so eingestellt das eben alle USB-Ports Saft bekommen, auch wenn ich ihn runter gefahren habe. Sonst würde ja das Einschalten über eine USB-Tastatur auch nicht funktionieren. Ich lade meine Maus via USB obwohl der Rechner aus ist, etc.

Und im Grunde ist das Einschalten via USB-Kabel-Tastatur auch nichts anderes als mit jeder anderen Funk-Lösung. Der Rechner sieht es immer nur ein HID-Device. Was hinter der USB-Schnittstelle hängt kann ihm eigentlich komplett egal sein.

Gammelobst
2018-06-02, 18:53:29
Moin,

um mal was anderes zu erwähnen:

Wake-On-LAN z.B. per Smartphone-App...

cya

HAL
2018-07-03, 11:54:00
Ich habe bei meinem Rechner im BIOS eingestellt, das er hochfährt sobald er Strom bekommt.
Hab ihn an einer Smart Steckdose und kann ihn damit per Alexa einschalten - wenn er runter gefahren ist Strom weg oder zum einschalten einmal Strom weg und wieder drauf und er fährt hoch.