PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für "Bauland"?


Karümel
2018-05-31, 18:16:40
Nabend, evtl. weiß jemand von euch wie man so etwas "berechnet"

Folgende Situation:
Ich besitzt eine Landfläche. Auf dem Papier handelt es sich dabei um einen Wald. in Wirklichkeit ist das eher Wiese mit ein paar Bäumen. Neben diesem Grundstück ist jetzt ein neues Baugebiet und evtl. möchte jemand der baut mir einen Streifen von meinem Grund abkaufen.

Frage die sich mir jetzt stellt. Was kann ich dafür verlangen pro m²? Wo soll ich mich orientieren?
Preis für das Bauland (den könnte ich evtl. rausbekommen)?
Preis den wir vor 15 Jahren für die Wiese bezahlt haben, ist ja auch unrealistisch?

Hat jemand einen Rat?

Flyinglosi
2018-05-31, 18:27:11
Nur weil ein Wald (so ist das Grundstück ja scheinbar gewidmet) neben einer zukünftigen Siedlung liegt, ist er nicht plötzlich den Preis eines Baugrund wert. Ansonsten hätte ich aktuell 6000m^2 Wald (achne Bauland) in guter Lage zu verkaufen :freak:

Plutos
2018-05-31, 18:27:56
Da würde ich sagen: als "Bauerwartungsland" (noch) gar nicht verkaufen! Oder wenn, dann zum Preis (oder in sehr großer Nähe dazu) des angrenzenden Baulands.

Kartenlehrling
2018-05-31, 18:32:38
Wieso gehst du nicht zum Bauamt und lässt dir die Vorhaben- und Erschließungspläne zeigen, bzw. läst ein Kopie machen.
Die werden dir auch gleich den Wert deines Grundstück sagen können.
Wenn es wirklich Wohngebiets geplant ist, muss du dich fragen ob du nicht die erschliessungkosten erstmal mit trägst,
danach ist das Grundstück bestimmt 3x soviel wert.

Karümel
2018-05-31, 18:34:09
Nur weil ein Wald (so ist das Grundstück ja scheinbar gewidmet) neben einer zukünftigen Siedlung liegt, ist er nicht plötzlich den Preis eines Baugrund wert.

Das ist mir schon klar, aber die wollen ja mit dem Kauf ihr Grundstück/ Bauland vergrößern, so denke ich das ich nicht einfach den Preis für normalen Wald nehmen kann.
Es handelt sich auch nur um einen kleinen Abschnitt von meinem Grundstück.

Wieso gehst du nicht zum Bauamt und lässt dir die Vorhaben- und Erschließungspläne zeigen, bzw. läst ein Kopie machen.
Die werden dir auch gleich den Wert deines Grundstück sagen können.
Wenn es wirklich Wohngebiets geplant ist, muss du dich fragen ob du nicht die erschliessungkosten erstmal mit trägst,
danach ist das Grundstück bestimmt 3x soviel wert.

Das andere Grundstück geht über Privatverkauf, (habe ich gerade erfahren) da ist es wohl nicht so einfach den m² Preis rauszubekommen.
Und bei uns im Ort ist es so das die Gemeinde die Preis für die Grundstücke (wenn die welche verkauft) unterschiedlich staffelt. Familie mit Kiddi bekommt billiger z.B. und andere Dinge.

Sorry evtl. habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
Das neue Baugebiet grenzt an meine Wiese, von der Wiese wollen die ein kleines Stück abkaufen. Der Rest wird nie Baugebiet (ich habe das extra gekauft damit keiner da baut)
Aber das kleine Stück ist ganz an der anderen Ecke des Grundstücks und da könnte man was angeben.

cartman5214
2018-05-31, 18:40:50
Step 1: rausfinden was geplant ist. Soll noch in den nächsten jahren umgewidmet werden? Dann ausgehend von Preis für Bauland verhandeln
Step 2: wenn keine Umwidmung geplant ist und der Neueigentümer am Rand des EFH-Gebiets einfach ein paar qm haben möchte um das übliche 400m2 Minigrundstück aufzubohren würd ich mit 25% Abschlag in die Verhandlungen gehen. Er braucht’s dringender als du würd ich meinen...

Flyinglosi
2018-05-31, 19:09:12
Ist dein Waldstück formal nochmals parzelliert, oder würdest du es für den Verkauf teilen? Letzeres ist oft nicht so einfach möglich bzw. wurde ich beim Kauf meines Grundstücks (inkl. anliegendem Wald) darauf hingewiesen, dass ich das nicht ohne weiteres teilen oder trennen darf.

Auch muss Land das als Forstgebiet gewidmet ist eigentlich auch als solches genutzt werden. Wenn der Interessent also meint, er könne das in einen Garten umwandeln, könnte man ihm das Verweigern.

Kallenpeter
2018-05-31, 19:45:51
Ich würde ja einfach überlegen was mir das an stelle des käufers Wert wäre, würde nochmal 25% draufschlagen und ihm das anbieten, wenn er dann etwas runterhandeln will, komme ich ihm entgegen. Ob das nun offiziell Bauland ist oder nicht und was Bauland Wert ist, ist doch zweitrangig.

Mortalvision
2018-05-31, 19:51:33
Das Stichwort ist hier: "Erschließung", die allein kann zigtausende € verbraten!

Karümel
2018-05-31, 20:05:17
Ist dein Waldstück formal nochmals parzelliert, oder würdest du es für den Verkauf teilen? Letzeres ist oft nicht so einfach möglich bzw. wurde ich beim Kauf meines Grundstücks (inkl. anliegendem Wald) darauf hingewiesen, dass ich das nicht ohne weiteres teilen oder trennen darf.

Auch muss Land das als Forstgebiet gewidmet ist eigentlich auch als solches genutzt werden. Wenn der Interessent also meint, er könne das in einen Garten umwandeln, könnte man ihm das Verweigern.

Es handelt sich um ein Grundstück, also keine mehren Parzellen.
Als ich das damals gekauft habe wurde das zwischen uns und unserem Nach aufgeteilt. Sprich da wurde aus einem zwei Parzellen gemacht.


Ich würde ja einfach überlegen was mir das an stelle des käufers Wert wäre, würde nochmal 25% draufschlagen und ihm das anbieten, wenn er dann etwas runterhandeln will, komme ich ihm entgegen. Ob das nun offiziell Bauland ist oder nicht und was Bauland Wert ist, ist doch zweitrangig.


Das kann ich schwer sagen da ich keine Absicht habe zu bauen und der Käufer eher in die Kategorie "Plutosvermögend" fällt. Also die mit ganz anderen Voraussetzungen an die Sache rangehen.

Das Stichwort ist hier: "Erschließung", die allein kann zigtausende € verbraten!
Da bin ich de Meinung das das der Käufer übernehmen würde.

cartman5214
2018-05-31, 20:17:32
Erschließen ist ja gerade die Frage, wenn der Neue das Land nur als Gartenerweiterung haben will ist das ja eher unnötig

Karümel
2018-05-31, 20:22:50
Erschließen ist ja gerade die Frage, wenn der Neue das Land nur als Gartenerweiterung haben will ist das ja eher unnötig

Davon gehe ich aus.