PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die schnellste Übertragungsart von TV Bildern


hesTeR-
2018-06-01, 09:43:40
Moin zusammen,

in ein paar Wochen startet die fussball WM und wir möchten bei uns im Garten gerne wieder ein paar Spiele gucken. Vor 4 Jahren hatten wir das Problem das wir sehr viele Leute waren und einige im Wohnzimmer über Kabel geguckt haben und andere auf der Terrasse über sat. Ich weiß nicht mehr welches von beiden aber eins war paar Sekunden schneller so war Natur die Spannung für die anderen dahin. Auch Wohnen wir in einem Neubau Gebiet wo viele draußen gucken... Selbes Problem.

Jetzt also die Frage, ich möchte wissen welche Übertragung ist die schnellste?

Kabel
Sat
Internet
Dvbt zeug

Dieses würde ich dann im Garten installieren.



Danke und Gruß

Kartenlehrling
2018-06-01, 10:01:54
alle jahre wieder :) DVB-S (SAT) und DVB-T2 (terrestrisch) wirst du die Fussballtore als erster bejubeln können.

maximum
2018-06-01, 10:14:35
https://www.heise.de/ct/artikel/Angetestet-Frueher-jubeln-beim-TV-Streaming-der-Fussball-WM-4051784.html

Da ist eine Grafik mit Balkenlänge

Mark3Dfx
2018-06-01, 10:18:04
Analoges UKW-Radio schlägt alle ;D

hesTeR-
2018-06-01, 10:24:12
Vielen Dank, also 10meter sat Kabel besorgen und glücklich sein.

Super

Korfox
2018-06-01, 10:56:21
Ich bezweifle, dass du mit 10 Metern bis an den Sateliten rankommst...

Oid
2018-06-01, 11:06:21
Ich denke auch, dass SAT am schnellsten sein sollte. Ins Kabel werden meist auch nur Sat-Signale eingespeist (mit entsprechender Verzögerung) und Internet ist sowieso Mist, weil man nicht wirklich Einfluss darauf hat, wie stark da gepuffert wird. Per Internet kann man schnell mal eine Minuten hinterher sein.

Ich weiß nicht genau wie DVB-T(2) eingespeist wird, das könnte vielleicht auch noch recht schnell sein.

Rubber Duck
2018-06-01, 11:41:50
Ich bezweifle, dass du mit 10 Metern bis an den Sateliten rankommst...

Vielleicht hat er einen im Garten stehen(liegen)? ;)

Ash-Zayr
2018-06-01, 11:52:27
Hast Du denn noch einen ungenutzten LNB Ausgang an der Schüssel?

Ich verkaufe gerade den Technisat Digicorder HD S2....immer noch Referenz was SAT Empfang angeht. Melde Dich gern per PM bei Interesse....;)

Kartenlehrling
2018-06-01, 12:42:43
HEHE, da will es wohl einer der IP Anbieter wissen ....
Waipu.TV verspricht "schnellstes Tor" zur WM
https://www.zeit.de/news/2018-05/31/waiputv-verspricht-schnellstes-tor-zur-wm-180531-99-523772

FireTV
2,3 2,3 Waipu PREVIEW
29 28 Waipu bisher

DVB-Empfang
5,5 6,5 Kabel SD
4,5 2,5 DVB-T2 HD
0,5 0,5 Sat HD

Bei uns fallen die Tore zuerst.

Erleben Sie die Fußball-WM auf all Ihren Geräten.
Im Highspeed-Stream für Fire TV und Android Smartphones.

Plutos
2018-06-01, 14:40:28
"Übers Internet"! Verglichen mit Sat ist das immer noch schnarchlahm.

RaumKraehe
2018-06-01, 15:21:57
"Übers Internet"! Verglichen mit Sat ist das immer noch schnarchlahm.

Mhm, 240 ms braucht das Signale einmal hoch und wieder runter. 68 ms braucht ein Ping aus Hamburg nach Moskau.

Wolfram
2018-06-01, 15:38:20
Steht doch in dem oben verlinkten heise-Artikel:

Tatsächlich erschien der Stream von ARD und ZDF per Waipu.tv auf einem vorinstallierten FireTV gerade mal 2,3 Sekunden später auf dem Schirm als die schnellste Variante per Sat-SD. Damit landete das Bild von Waipu.TV noch vor dem Empfang per DVB-T2 und Kabel-TV beim Zuschauer

Leonidas
2018-06-02, 13:30:04
Ich lebe hier mit Verzögerungen von 5-7 Minuten ... und tatsächlich sind die Ergebnisse die gleichen und die Welt ist noch nicht untergegangen.

Wolfram
2018-06-02, 13:34:45
Ich lebe hier mit Verzögerungen von 5-7 Minuten ... und tatsächlich sind die Ergebnisse die gleichen und die Welt ist noch nicht untergegangen.

Es geht ja nur um das spezifische Phänomen des vorauseilenden Torjubels...:biggrin:

Ash-Zayr
2018-06-02, 20:00:41
bei Leonidas können schon 1-3 Tore gefallen sein, deren Jubel er hört, sie aber noch nicht gesehen hat....krass...was soll das bitte für eine Übertragungsart sein...berittener Bote?

JaDz
2018-06-02, 21:55:05
Stille Post.

CokeMan
2018-06-02, 21:58:10
Na so wie die Deutschen heute gegen Östreich gespielt haben, ist die verzögerung ja garnicht so schlecht. Kann man rechtzeitig abschalten.

Leonidas
2018-06-04, 07:03:25
...was soll das bitte für eine Übertragungsart sein...


Zeitversetzter Stream, um Internet-Slowdowns aus dem Weg zu gehen. Faktisch wie eine Aufzeichnung, nur eben bis zu 5 Minuten dran an Live.

Dafür ist es recht solide auch bei schwachen/schlechten Verbindungen. Und generell ist es für Live-Sache nicht gedacht, sondern eigentlich zur Nutzung des TV-Programms auf vollkommen individueller Basis - sehen, wann man will, egal wann es gelaufen ist. Wie Telekoms EntertainTV - nur in besser.

Mosher
2018-06-04, 15:12:32
Ich hab' mich ja jetzt aufgrund dieses Threads und als gestandener Schönwetter-WM-Fußballfan einen Sat-Receiver für die verwaiste Schüssel inkl. durch den Fensterrahmen durchgeführte Koax-Leitungen des Vormieters gekauft. Irgendsoein 35€-Teil bei Amazon.

Taugt völlig.

2014 habe ich mit 1-2 Minuten Verzögerung gestreamt. Es war ein Albtraum.

Rooter
2018-06-10, 00:39:24
Zeitversetzter Stream, um Internet-Slowdowns aus dem Weg zu gehen. Faktisch wie eine Aufzeichnung, nur eben bis zu 5 Minuten dran an Live.

Dafür ist es recht solide auch bei schwachen/schlechten Verbindungen. Und generell ist es für Live-Sache nicht gedacht, sondern eigentlich zur Nutzung des TV-Programms auf vollkommen individueller Basis - sehen, wann man will, egal wann es gelaufen ist. Wie Telekoms EntertainTV - nur in besser.In welchem Land lebst du?

MfG
Rooter

F4USt
2018-06-10, 12:04:07
Selbst Kabel zu Kabel unterscheidet sich. Hab' einmal mit meiner Schwester telefoniert, als gerade ein Spiel lief und hatte bestimmt 5 Sekunden Vorsprung zu ihr.

Rubber Duck
2018-06-10, 18:03:54
In welchem Land lebst du?

MfG
Rooter
Exklave von Deutschland. :freak: Thailand. :biggrin:

maximum
2018-06-15, 09:00:42
https://www.heise.de/ct/artikel/Angetestet-Frueher-jubeln-beim-TV-Streaming-der-Fussball-WM-4051784.html

Da ist eine Grafik mit Balkenlänge

Ich hab gestern beim ersten WM Spiel selbst mal getestet. Irgendwie komme ich nicht auf die Ergebnisse von heise.

Kabel (digital) HD ist ~ 4 Sekunden schneller als DVB-T2 HD, Kabel (digital) SD nochmal ca. 1 Sekunde. Jetzt könnte man sagen okay vielleicht dauert der Entschlüsselungsprozess/Puffern whatever auf dem Handyempfänger einfach besonders lange. Ja kann sein, allerdings hab ich schon "5:0" gestern in die Whatsapp-Gruppe geschrieben, als der Ball beim DVB-T2 Kumpel gerade erst ins Tor wanderte.

Korfox
2018-06-18, 08:11:36
Gestern auch mal "getestet"...

Meine Frau hat ZDF auf das Handy per Internet (KD, 32MBit) gestreamt... ich habe per DVB-S2 auf den Fernseher und von da auf das Handy gestreamt... ich war ca. 40 Sekunden "früher". Deckt sich also grob mit den Daten von heise.

Kartenlehrling
2018-06-18, 08:32:02
Ich hab gestern beim ersten WM Spiel selbst mal getestet.
Irgendwie komme ich nicht auf die Ergebnisse von heise.

Kabel (digital) HD ist ~ 4 Sekunden schneller als DVB-T2 HD,
Kabel (digital) SD nochmal ca. 1 Sekunde. J

Mit der länge des Streams kann sich die Verzögerung aufbauen,
darum sollte man vor dem Spielanpfiff einfach kurz auf einen andern Sender umschalten und zurück.

maximum
2018-06-18, 08:36:51
Mit der länge des Streams kann sich die Verzögerung aufbauen,
darum sollte man vor dem Spielanpfiff einfach kurz auf einen andern Sender umschalten und zurück.


Welcher Stream?:confused: Ich hab auch mehrfach umgeschaltet gehabt. Ergebnis immer gleich.

Kartenlehrling
2018-06-18, 08:39:01
ja,.... aber dein Whatsapp-Freund wohl nicht.

Kartenlehrling
2018-06-18, 14:35:53
https://stadt-bremerhaven.de/fussball-weltmeisterschaft-wdr-eliminiert-grosse-streamingverzoegerung/
Fußball Weltmeisterschaft: WDR eliminiert große Streamingverzögerung

deekey777
2018-06-18, 17:12:54
Sportschau-App fast synchron mit ARD HD (Kabel Deutschland).

Mosher
2018-06-18, 17:15:26
Gestern auch mal "getestet"...

Meine Frau hat ZDF auf das Handy per Internet (KD, 32MBit) gestreamt... ich habe per DVB-S2 auf den Fernseher und von da auf das Handy gestreamt... ich war ca. 40 Sekunden "früher". Deckt sich also grob mit den Daten von heise.
Jo, auf 40 Sekunden kam ich auch.

Das war ein Fest, habe meinem Kumpel bei jedem Tor ein Foto meiner Beamerleinwand geschickt. Spielzeit und Spielstand deutlichst erkennbar. :D

maximum
2018-06-18, 18:03:52
ja,.... aber dein Whatsapp-Freund wohl nicht.

Der hat doch auf DVB-T2 und kein Internetstream.

Mosher
2018-06-18, 18:25:27
Wenn du schnell bist, reichen auch die paar Sekunden, um ihn zu ärgern.

GBWolf
2018-06-18, 18:36:02
Dvbt2 hängt meinem Kabelanschluss immer ein paar Sekunden hinterher

GBWolf
2018-06-18, 18:37:37
Ich hab gestern beim ersten WM Spiel selbst mal getestet. Irgendwie komme ich nicht auf die Ergebnisse von heise.

Kabel (digital) HD ist ~ 4 Sekunden schneller als DVB-T2 HD, Kabel (digital) SD nochmal ca. 1 Sekunde. Jetzt könnte man sagen okay vielleicht dauert der Entschlüsselungsprozess/Puffern whatever auf dem Handyempfänger einfach besonders lange. Ja kann sein, allerdings hab ich schon "5:0" gestern in die Whatsapp-Gruppe geschrieben, als der Ball beim DVB-T2 Kumpel gerade erst ins Tor wanderte.

Dvbt2 ist definitiv langsamer. Hab's mit Receiver getestet.