PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker/Scanner-Kombi


DocEW
2018-06-03, 01:04:58
Hi,

erstmal vorab: wenn man sich die Amazon-Bewertungen ansieht, scheint es ja kein Hersteller mehr zu schaffen, eine funktionsfähige Drucker-/Scanner-Kombi zu bauen. 20% Anteil von 1-Sterne-Bewertungen ist normal, auch bei Testsiegern. Fast alle Geräte scheinen massive Probleme zu haben (Mechanik, Eintrocknen, Toner nicht erkannt, Druckkopf defekt...).

Dementsprechend habe ich schon recht lange gesucht, und grübele jetzt zwischen diesen beiden Modellen:

Epson EcoTank ET-2750 (https://www.amazon.de/1/dp/B075D23KXX)
Brother DCP-9017CDW (https://www.amazon.de/2/dp/B014JSP77O)

Die Anforderungen: Scan- und Kopierfunktion, WLAN, ca. 1000 Seiten pro Jahr (auch Farbe), keine Lust mehr auf dauernd leere Tintenpatronen (unser jetziger HP schafft mit der "550 Seiten Patrone" eher so 200 Seiten).

Für den Epson sprechen die extrem geringen Verbrauchskosten und der Sieg bei Stiftung Warentest, für den Brother die sehr guten Amazon Bewertungen und dass da nix eintrocknen kann.

Fallen euch noch Alternativen ein? Oder Gründe für oder gegen die beiden Modelle?

Danke für jegliche Meinungen und Anregungen!

DocEW

Haarmann
2018-06-03, 08:01:32
DocEW

MFC J4420DW hab ich und dank kompatibler Patronen, die es für 2 mal nix gibt, sind die Kosten im tragbaren bereich bei dem Gerät - allerdings muss es permanent laufen, sonst hat man tatsächlich öfter Düsenprobleme.

Ansonsten machst mit dem Epson wenig falsch - sicher sinniger, denn eine Lasergurke, weche jeweils bis zum ersten Blatt ne gefühlte Ewigkeit braucht und deren Toner irgendwie mehr kosten, denn die Kisten ;).

Wäre er grad Aktion, könnt man nen Pagewide von HP empfehlen. Aber zum Normalpreis ist das wegen der happigen Patronenpreise imo nicht drin für die paar Seiten PA.

Mosher
2018-06-03, 08:13:04
Hi,

erstmal vorab: wenn man sich die Amazon-Bewertungen ansieht, scheint es ja kein Hersteller mehr zu schaffen, eine funktionsfähige Drucker-/Scanner-Kombi zu bauen. 20% Anteil von 1-Sterne-Bewertungen ist normal, auch bei Testsiegern. Fast alle Geräte scheinen massive Probleme zu haben (Mechanik, Eintrocknen, Toner nicht erkannt, Druckkopf defekt...).

Dementsprechend habe ich schon recht lange gesucht, und grübele jetzt zwischen diesen beiden Modellen:

Epson EcoTank ET-2750 (https://www.amazon.de/1/dp/B075D23KXX)
Brother DCP-9017CDW (https://www.amazon.de/2/dp/B014JSP77O)

Die Anforderungen: Scan- und Kopierfunktion, WLAN, ca. 1000 Seiten pro Jahr (auch Farbe), keine Lust mehr auf dauernd leere Tintenpatronen (unser jetziger HP schafft mit der "550 Seiten Patrone" eher so 200 Seiten).

Für den Epson sprechen die extrem geringen Verbrauchskosten und der Sieg bei Stiftung Warentest, für den Brother die sehr guten Amazon Bewertungen und dass da nix eintrocknen kann.

Fallen euch noch Alternativen ein? Oder Gründe für oder gegen die beiden Modelle?

Danke für jegliche Meinungen und Anregungen!

DocEW

Ich hatte den Canon Pixma MX885 und habe eher selten gedruckt (20 Seiten / Monat). Eigentlich lief alles wunderbar, auch die "kompatiblen" Patronen haben ihren Dienst verrichtet, aber wenn man länger nicht gedruckt hat, war irgendwann der Druckkopf im Arsch. Reparaturkosten = Kauf' gleich nen neuen Drucker...


Habe mich dann trotzdem nochmal für Canon entschieden und den Pixma MX925 gekauft. Der hat dieses Problem definitiv nicht mehr! Nach 6-monatiger Pause vertrocknen die Patronen, das ist richtig, aber nicht der Kopf. D.h. neue Patronen rein und alles läuft wieder. Die kompatiblen Patronen sind auch überaus erschwinglich. Chip und Füllstandsanzeige funktioniert, kein Herumgeklebe oder Sauerei mit Nachfüllpatronen.

Ich bin vollumfänglich zufrieden. Duplex-Druck könnte schneller sein, aber soo viel scheinst du ja auch nicht zu drucken.

Weiterhin finde ich die DVD-Bedruck-Vorrichtung ganz nett, wenn man mal irgendein Geschenk für Menschen aus der Steinzeit braucht. Fotoalben etc.

Fax-Funktion finde ich auch gut, ich bin ein Anhänger des guten alten Fax.


1000 Seiten / Jahr wären bei dem Teil < 30€ / Jahr grob geschätzt. Lass es 50€ sein.

https://www.amazon.de/patronen-Druckerpatronen-Kompatibel-PGI550xl-CLI551xl/dp/B01FE4WOMI



Für 50€ bekommst du 12 Patronen von jeder Sorte. 100 Seiten pro Patrone sind locker drin, es sei denn, du druckst permanent A3-Photos.

Willst du dir das wirklich antun, in den Regionen herumzuoptimieren? Mir fielen auf Anhieb 10 andere Baustellen ein, wo man mit wesentlich weniger Aufwand 50€ sparen oder verdienen könnte.

Achill
2018-06-03, 11:27:20
Ich habe den "großen Bruder" vom Epson EcoTank ET-2750 ... nach etwas recherche hat mich der Epson EcoTank ET-4550 überzeugt: https://www.amazon.de/dp/B01485SENM

Nach vielen Jahren HP und den Combi-Farb-Patronen (wo immer nur eine Farbe alle war) fand ich das Konzept mit dem selbst Nachfüllen sehr erfrischend und ökologisch.

Habe den Drucker jetzt seit etwas mehr als einen Jahr und bisher keine Tinte nachgefüllt, drucke auch nicht so viel und auch sehr unregelmäßig, ist aber bisher nichts eingetrocknet noch hat irgend welche Auffälligkeiten beim Drucken/Scannen - hab das aber auch so erwartet.

Darüber hinaus war für mich wichtig:
- Lan/Wlan als Netzwerkdrucker erreichbar (und Linux Support)
- Scanner mit integriert (mehr Platz auf dem Schreibtisch)
- Duplexdruck

Zusätzlich überzeugt hat mich:
- Die schwarze Tinte gibt es als Wasserfeste version (tolle Sache für Paket-Aufkleber)

Was ich nicht nutze:
- Google-Cloud-Print Unterstützung

--
Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Funktionen vom Epson EcoTank ET-2750 ausreichen, dann würde ich dir diesen empfehlen oder halt den ET-4550 (halt nochmal ein gutes Stück teurer).

DocEW
2018-06-03, 13:23:15
Super, danke für eure Antworten!

Beim Brother MFC-J4420DW und beim Canon Pixma MX925 schrecken mich echt die Kundenbewertungen ab. 21% bzw. 22% geben nur 1 Stern! Beim Pixma sind das 800 Leute! Und wenn man sich mal die Bewertungen ansieht, sind es wirklich gravierende Mängel. Hm. Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank!

@Achill: Wie sieht's denn mit den Streifen in Farbausdrucken bei dir aus? Das wird ja teilweise kritisiert. Und Geschwindigkeit und Lautstärke sind wohl auch verbesserungswürdig?

Haarmann
2018-06-03, 14:54:19
DocEW

Ich las mir das etwas druch... ziemlich lustige Lektüre.

Der Brother ist halt fürs Gebotene sehr günstig und kompakt - aber frisst Tinte und wer halt im Aldi nen Stapel "Papier" kauft, der wird entsprechend bedient.
Das Kompromisse bei dem Design zu erwarten sind dürfte klar sein - oder nicht?

Mit hochwertigem Papier, das dann auch nicht die Welt kostet und ohnehin günstiger ist, denn die Tinte die draufkommt, sieht die Welt anders aus.

Was er aber definitiv nicht kann, das ist ein Couvert bedrucken ... der Einzelblatteinzug ist A3 tauglich ja - alles Andere - zuviel Gefriemel.

Auch die grösseren Brother sind imo nicht anders - mindestens die, die ich kenne.

Meiner ist jetzt über 2 Jahre alt - geht noch und es sind erst die 3en bis 4en Patronen drin (eine Vierte erst vor 2 Wochen), wobei die Mitgelieferten nur kleine Kapazität hatten. 1200 Seiten zeigt der Zähler.

Mit Papier bin ich ergo noch unter 200€ für die Seitenzahl gelandet inkl. Anschaffung.
Daneben hab ich noch nen Brother Laser für andere Aufgaben - nur SW. Kostet nicht weniger, braucht viel Heu für Toner, frisst aber mieses Papier - dafür nur SW und kein ADF, Scanner, ... und kann Couverts bedrucken und sonstigen Krempel.

Mit dem Teil hab ich mal meine Münzen gescannt... das Ergebnis waren riesige Files aufm NAS (jenseits der 250 MB), die ankamen und brauchbar waren. Das kenne ich auch anders... braucht nur wohl kaum wer.

Achill
2018-06-03, 14:56:34
Bzgl. Steifen:
- Habe keine beim High-Quality Modus wenn ich größere Farbbilder drucke bisher gesehen
- Bei Dokumenten/Briefen mit den Standard-Profil sind mir Streifen auch noch nicht aufgefallen

Bzgl. Lautstärke:
- Ich kann bei meinen Epson einen Quite-Mode aktivieren, dies mach den Drucker deutlich leiser beim Bewegen und Stoppen des Druckkopfs (funktionier äquivalent wie bei alten HDDs und dem Lese/Schreibkopf)

Hab mal ein Bild von den Einstellungen angehängt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=63503&stc=1&d=1528030896


--
Edit:
- Ich habe außerdem mal folgendes Bild von Berlin (Wikipedia) genommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Berlin_Museumsinsel_Fernsehturm.jpg
- Und dies mit meinen H.Q. Settings gedruckt und dann mit 300 dpi eingescant: https://drive.google.com/file/d/1OKvGoFNKrxGiol9LygsCXJj4XSrLRekd/view

DocEW
2018-06-04, 23:41:27
Danke nochmals für eure Antworten und insbesondere dir, Achill, für deine Mühe!

Joe
2018-06-05, 00:56:37
Was Du halt wissen musst ist, dass die Scanner halt grundsätzlich alle Schrott sind bei den MFP Geräten. Egal welcher Hersteller. Für größere Mengen ist das völlig ungeeignet.
Wir verkaufen eigentlich nur noch die Epson WorkForce Pro WF-4740DTWF
Gibts für um die 200€ bei Amazon, hat 3 Jahre Garantie und der Epson Service ist unserer bisherigen Erfahrung nach sogar halbwegs kompetent.
Das einzige was bei dem Gerät nervt sind die häufigen Firmware Updates, die relativ lange dauern. Aber hey, wenigstens tut der Hersteller mal was, nicht so wie bei hp, die alle 100 Jahre mal ein Update bringen, dass dann 2 Fehler behebt und 20 neue einbaut. Aber Hauptsache ordentlich Adware in den Treiber eingebaut :uclap:
Epson macht das deutlich professioneller.

/edit

Ahja die Epson Dinger mit der Auffülltinte haben wir auch mal getestet. Früher oder später endet das in Sauerrei.

DocEW
2018-06-05, 21:09:39
Hi Joe,

danke für den Hinweis. Das Teil scheint aber ganz ordentlich hohe Druckkosten zu haben:
Nach meinem Druckstatus habe ich 248 Seiten schwarz gedruckt und dafür 3! Patronen benötigt, obwohl ich den Tonersparmodus eingestellt habe und reinen Fließtext drucke (keine Bilder etc.). Ist eine Farbpatrone aufgebraucht, so kann nicht mit dem reinen Druck in Graustufen (schwarz/weiß) gedruckt werden. Es müssen zuerst die leeren Farbpatronen entnommen werden und nachgefüllt werden.

Das sind genau die Eigenschaften, die ich an diesen Tintendingern hasse...

DocEW
2018-06-14, 17:07:54
WIr haben jetzt den ET-2750 gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Geschwindigkeit und Lautstärke sind vollkommen in Ordnung (auch ohne den Leismodus bisher zu nutzen). Das Tintenhandling und die gesamte Inbetriebnahme hat überhaupt keine Probleme bereitet. Jetzt schauen wir mal, wann die ersten Macken kommen. ;-)