PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 2700+ mit 500 Watt Netzteil?


Iceman346
2018-06-03, 12:06:00
Überlege momentan mein System aufzurüsten, rein sollen:
- Ryzen 2700+
- MSI X470 Gaming Pro
- G.Skill Flare X 16GB, DDR4-3200, CL14

Die GTX970 soll erstmal drin bleiben, ansonsten möchte ich nur das Gehäuse wechseln (auf nen Fractal Design Define R6).

Aktuell nutze ich ein älteres BeQuiet Straight Power E9 mit 500W. Wird es das noch tun oder sollte ich da auch gleich ein Neues einplanen?

dildo4u
2018-06-03, 12:13:50
Ich würde ca 190 Watt für reine CPU Last einplanen(z.b x264 Videoenconding),da aber kein Game die CPU und die GPU 100% belasten reichen 300 Watt locker.Maximal 400 wenn du vor Hast ne Künftige High-End Karten am Limit zu betreiben.
Mein System mit 2600X und GTX 1070 kommt ca auf 260 Watt laut meinem Energiemesser,Tomb Raider 2016 ist dort ein guter Test das lastet die CPU ordentlich aus wenn man in 1080p zockt.

Lowkey
2018-06-03, 12:45:19
Das E9 ist leise und erfüllt alle Normen. Lediglich der zweite 4/8-Pin ist nicht vorhanden, den nicht jedes Mainboard braucht.

Screemer
2018-06-03, 12:48:07
Mich würde Mal interessieren wie Dildo nen 2700x auf 200W Verbrauch bringen will:

https://img.purch.com/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x-review/w/711/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS82L00vNzYzNTgyL29yaWdpbmFsLzA3LVBvd2VyLUNv bnN1bXB0aW9uLVRvcnR1cmUucG5n

Prime nutz hier auch avx und mehr ist da auch mit h264/5 encoden kaum drin.

dildo4u
2018-06-03, 12:58:54
Die THG Werte Sind nutzlos da sie nur die CPU aber nicht das System messen.

http://abload.de/img/cienbpowerx3psh.png

Cinebench ist kein Power Virus und ich hab 174 mit meinem 2600X,Grundlast über 50 Watt.
Der Wert passt laut dem:

http://abload.de/img/cienghihre4.png

https://youtu.be/qqAu39UaDbM

Lowkey
2018-06-03, 12:59:00
Ich kann es mir vorstellen, auch wenn ich keinen Screenshot vom reinen CPU Verbrauch gemacht habe. Das Strommeßgerät geht mit Prime95 ohne AVX und max. OC auf knapp 202 Watt. Der 1700x ist mit genau 4 Ghz am Limit.

Screemer
2018-06-03, 13:12:10
Die THG Werte Sind nutzlos da sie nur die CPU aber nicht das System messen.

http://abload.de/img/cienbpowerx3psh.png

Cinebench ist kein Power Virus und ich hab 174 mit meinem 2600X,Grundlast über 50 Watt.
Der Wert passt laut dem:

http://abload.de/img/cienghihre4.png

https://youtu.be/qqAu39UaDbM
Völliger bullshit nur für die CPU. Allein 60w idle ist in schlechter Witz. Das sind Werte die vielleicht für ein Gesamtsystem passen und selbst da sind die idle Werte schlecht. Wie lang bist du jetzt hier unterwegs?

dildo4u
2018-06-03, 13:15:17
Kindergarten reine Klugscheißerei um die Formulierung ich hab ihm den Wert gegeben der Relevant für das Netzteil ist.

Screemer
2018-06-03, 13:19:19
Ich würde ca 190 Watt für reine CPU Last einplanen(z.b x264 Videoenconding),da...

Du hast geschrieben, dass er 190-210W max. nur für die CPU einplanen soll und das ist Schwachsinn und hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Schreib dass 190W fürs System ohne gpu zu verplanen sind und alles ist gut.

dildo4u
2018-06-03, 13:23:54
Ich glaube kaum das du hier Mod bist und bestimmst wie ich hier was zu formulieren habe.

Screemer
2018-06-03, 13:35:39
Dafür brauche ich keinen modstatus sondern nur etwas gesunden Menschenverstand. Es ist mir übrigens scheiß egal wie du was formulierst, wenn du aber Schwachsinn verbreiten möchtest dann musst du eben damit rechnen, dass sich jemand mit der Nase darauf stößt.

Effe
2018-06-03, 13:36:54
Kindergarten reine Klugscheißerei um die Formulierung ich hab ihm den Wert gegeben der Relevant für das Netzteil ist.

Dann solltest Du wissen, dass der Wert an der Steckdose das Netzteil + Verlust ist. Oder hast Du ein NT mit 100% Effizienz?

Lowkey
2018-06-03, 14:02:30
Kann doch möglich sein:

https://www.3dcenter.org/news/neue-genauere-stromverbrauchsmessungen-zu-amds-ryzen-7

aufkrawall
2018-06-03, 14:09:35
GTX 970 kann man gut bei ~180W begrenzen. Die CPU wird in Spielen garantiert nicht mehr als 150W ziehen, realistischerweise sehr viel weniger.
Ich rechne das mal zusammen (sonst versucht das noch dildo): ~330W nach pessimistischer Rechnung. Bleiben noch komfortable Reserven für alles andere.Jetzt könnt ihr euch wieder hinlegen.

Screemer
2018-06-03, 14:18:59
Kann doch möglich sein:

https://www.3dcenter.org/news/neue-genauere-stromverbrauchsmessungen-zu-amds-ryzen-7
was soll uns der link jetzt sagen? das ryzen mit avx seine tdp überzieht, wenn man ihn mit nem powervirus belastet? ja das tut er. wie alle intels auch. damit ist man aber immer noch weit von den 190W entfernt die dildo proklamiert hat.

wie alt ist denn das e9 eigentlich? das gibts ja soweit ich weiß schon seit 2012.

Skinner
2018-06-03, 15:05:20
Das Netzteil langt dicke. Ist ja schließlich kein Billig Netzteil. Wäre es ein Chinaböller mit 500 Watt, würde ich es tauschen.

Iceman346
2018-06-03, 15:19:29
wie alt ist denn das e9 eigentlich? das gibts ja soweit ich weiß schon seit 2012.

2012 kommt hin. Genaues Datum weiß ich nicht mehr.

SKYNET
2018-06-03, 16:14:21
also wenn ich HWinfo glauben schenken kann, frisst der 2700X wenn ich dei vcore auf standard lasse, bis knapp über 130W wenn ich cpuz stress und hwinfo torture zusammen laufen lasse... und dass das mehr fordert als prime stress alleine, merkt man schon drann das die maus mit ca. 1fps reagiert X-D

StefanV
2018-06-03, 16:15:04
2012 kommt hin. Genaues Datum weiß ich nicht mehr.
In dem Fall wäre es nicht verkehrt über ein neues (450-550W) Netzteil nachzudenken.
Sind ja auch schon 6 Jahre...

Aktuelle Empfehlungen:
Straight Power 11
Bitfenix Whisper M (oder Formula falls du feste Kabel willst)
Cougar GX-F

EvilOlive
2018-06-03, 17:16:08
Überlege momentan mein System aufzurüsten, rein sollen:
- Ryzen 2700+
- MSI X470 Gaming Pro
- G.Skill Flare X 16GB, DDR4-3200, CL14

Die GTX970 soll erstmal drin bleiben, ansonsten möchte ich nur das Gehäuse wechseln (auf nen Fractal Design Define R6).

Aktuell nutze ich ein älteres BeQuiet Straight Power E9 mit 500W. Wird es das noch tun oder sollte ich da auch gleich ein Neues einplanen?

Das reicht locker aus.

Lowkey
2018-06-03, 17:23:59
Ich würde es dennoch nehmen. Ich habe selber eins im Einsatz und Seasonic ist lauter bzw. die Effizienz ist der einzige Punkt, der besser sein dürfte. Durchbrennen kann nichts.

Mortalvision
2018-06-03, 18:11:35
behalt es ruhig noch ein paar Tage. Solange du nicht uebertakten willst, geht das voll in Ordnung. Eine 970 ist jetzt nicht als Stromfresser oder Netzteilkiller bekannt, solange das Netzteil "moderne" Grafikkarten abkann. Weihnachten 2019 waere es dann statistisch aber so weit, da man Netzteile ungefaehr alle 7-8 Jahre austauschen sollte...

Dorn
2018-06-03, 18:46:02
Weihnachten 2019 waere es dann statistisch aber so weit, da man Netzteile ungefaehr alle 7-8 Jahre austauschen sollte...Kommt auf das Netzteil an, Premium Netzteile sicherlich nicht.
Zum Beispiel Seasonic gibt alleine auf die Focus Serie 10 JAHRE GARANTIE, Prime sogar 12 JAHRE.

Welche Statistik, die der China Böller?!

T86
2018-06-03, 18:46:48
7 bis 8 Jahre schaffen die allermeisten Geräte gar nicht...
Der durchschnittliche Büro Rechner ist nach 5 Jahren abgeschrieben und kommt in den Container.

Bei den retail Dingern muss schon ne gewisse Hochwertigkeit vorhanden sein.
Was nur 2 oder 3 Jahre Garantie hat soll auch nicht mehr als doppelt so lang halten...
Was ewig hält bringt kein Geld.

Es ist ja schon ein recht modernes Teil
Ich würde es vermutlich auch noch nutzen.
Mit der neuen Grafikkarte dann auch mal überlegen wegen nem neuen Netzteil.

Lowkey
2018-06-03, 18:49:46
Kommt auf das Netzteil an, Premium Netzteile sicherlich nicht.
Zum Beispiel Seasonic gibt alleine auf die Focus Serie 10 JAHRE GARANTIE, Prime sogar 12 JAHRE.

Welche Statistik, die der China Böller?!

Das heißt nicht, dass man auch wirklich nach 12 Jahren noch eine neues Prime bekommt bzw. bis dahin gelten dann andere Normen.

Dorn
2018-06-03, 18:51:48
7 bis 8 Jahre schaffen die allermeisten Geräte gar nicht...
Der durchschnittliche Büro Rechner ist nach 5 Jahren abgeschrieben und kommt in den Container.

Dann arbeitest du nicht in einem amerikanischen Konzern. Die Dell Rechner da sind teilweise über 7 Jahre alt und laufen und laufen....

Dorn
2018-06-03, 18:55:29
Das heißt nicht, dass man auch wirklich nach 12 Jahren noch eine neues Prime bekommt bzw. bis dahin gelten dann andere Normen.
Nach 12 Jahren ist nicht von Belang.

horn 12
2018-06-03, 20:25:47
Hatte selbst das BQ E9 580CM Watt und bin mit komplett Neuem System zusammen mit RX Vega 64 auf das Bequiet Dark Power Pro 11 650 Watt gewechselt.
Zudem RyZen 2600X zusammen mit 2x 8GB 3200 Flare X CL14

StefanV
2018-06-03, 20:36:23
Kommt auf das Netzteil an, Premium Netzteile sicherlich nicht.
Zum Beispiel Seasonic gibt alleine auf die Focus Serie 10 JAHRE GARANTIE, Prime sogar 12 JAHRE.

Welche Statistik, die der China Böller?!
*seufz*
Schon wieder das Thema Garantie-Kriege, bei dem Seasonic, neben Corsair und EVGA ganz vorn dabei ist.
Dass das einfach etwas ist, um kleinere Buden aus dem Markt zu drängen, sollte einleuchte.

Warum fallen so viele Leute auf die Garantieversprechen rein?

da man Netzteile ungefaehr alle 7-8 Jahre austauschen sollte...
je nach Wert und Zustand des Rechners...
und bei größeren Upgrades auch mal früher.
Bei "wertlosen Office" Rechnern später.

7 bis 8 Jahre schaffen die allermeisten Geräte gar nicht...
Der durchschnittliche Büro Rechner ist nach 5 Jahren abgeschrieben und kommt in den Container.
Und genau das ist der Punkt.
Auch bei Privaten schaut es kaum anders aus. Die 12 Jahre Garantie werden daher die wenigsten nutzen, auch wenn das Gerät in der Garantiezeit kaputt geht. Eben weil sie vergessen, dass das so lange Garantie hat.
Und genau DARAUF spekulieren die Hersteller!
Des weiteren ist das Verlangen einer Rechnung ein einfaches Mittel, die abzulehnen.



Bei den retail Dingern muss schon ne gewisse Hochwertigkeit vorhanden sein.
Was nur 2 oder 3 Jahre Garantie hat soll auch nicht mehr als doppelt so lang halten...
Was ewig hält bringt kein Geld.
Nein, das ist Käse.

Und der Glaube, dass etwas lange halten muss, weil es lange Garantie hat, ist auch einfach Blödsinn.
Du kannst auch einfach genug dran verdienen, so dass du mit einer höheren Ausfallrate über die Lebenszeit leben kannst und genügend Rücklagen gebildet, dass du es dir leisten kannst.

Das muss eben NICHT heißen, dass das Produkt besonders langlebig ist.

Auch solltet ihr alle mal einen Blick auf die Garantiebedingungen werfen!

Denn der Verschleiß durch normalen Gebrauch ist bei allen "Langzeitgarantieanbietern" ausgeschlossen.
Mining ist ausgeschlossen.

Money quote

outside of the boundary of Intel’s current ATX specification – including cooling requirements, connector configuration and pertinent electrical and signal timing specifications, the warranty might be void.

Heißt also, wenn es Änderungen an der ATX Spezifikation gibt, was in 2 Jahren oder so der Fall sein soll, hast halt PECH gehabt.
The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire.
The product was not purchased on eBay or similar marketplaces.
https://seasonic.com/support

Also hört doch endlich auf, die Garantie so zu hypen...

Denn ob ihr die nutzen könnt, könnt ihr doch gar nicht wissen.
Und bei dem, was da alles ausgeschlossen ist, ist das auch ziemlich nutzlos.

Insbesondere wenn Intel die ATX Spezifikation ändert, könnt ihr euch mit der Garantie den Hintern abputzen!
Und die ist ja auch 'erst' 22 Jahre alt und wurde 1996 eingeführt...

Glaubt ihr Ernsthaft, dann noch die Garantie zu bekommen??

Sorry, aber das ist echt das letzte, auf das ihr achten solltet.
3-5 Jahre reichen völlig und den Zusammenhang zwischen Haltbarkeit und Garantielänge solltet ihr auch erst mal belegen.

Es ist ja schon ein recht modernes Teil
Ich würde es vermutlich auch noch nutzen.
Mit der neuen Grafikkarte dann auch mal überlegen wegen nem neuen Netzteil.
Soo modern ist das E9 nicht und sogar ein Rückschritt zum E8.
Ich war nie ein Fan vom E9, da das wieder +12V und +5V gemeinsam regelt. Erst das E10 macht es wieder unabhängig.
IMO hätte man sich das E9 sparen können und gleich das E10 bringen...

SKYNET
2018-06-03, 20:37:38
Der durchschnittliche Büro Rechner ist nach 5 Jahren abgeschrieben und kommt in den Container.

kann ich so nicht bestätigen, muss mir immer das gejammer von nem kollegen bei siemens anhören das die rechner so lahm seien, weil sie schon gut 10 jahre auf dem buckel haben(core 1th gen) :freak:

StefanV
2018-06-03, 20:44:00
Das heißt nicht, dass man auch wirklich nach 12 Jahren noch eine neues Prime bekommt bzw. bis dahin gelten dann andere Normen.
Sehr shcön!
Jemand, der mal nachgedacht hat, sich die Garantiebedingungen angeschaut und nicht durch die Garantieversprechen sich hat blenden lassen!

Respekt.

OH und es gibt auch Leute, die mehrere Seasonic Prime (Ultra) hatten und die über 'nen nervigen Lüfter berichten.

Jemand, der von einem be quiet Netzteil kommt, etwas an die Backe reden zu wollen, dass nicht mal im Ansatz mit der Lautheit eines be quiets mithalten kann, ist schon fast bösartig!

Es gibt Alternativen, z.B. von Bitfenix. Aber die meisten "Langzeitgarantieprodukte" haben ziemlich laute Lüfter.

Schaut euch doch mal das hier an:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_11/s09.php
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_focus_gold/s09.php

Das Focus hat 'ne deutlich höhere Lüfterdrehzahl und dreht bei hoher Last auch ordentlich auf.

So schaut ein brauchbares, modernes Netzteil aus:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bitfenix_whisper_m/s08.php

horn 12
2018-06-03, 22:31:50
Nun Stefan,
Bei mir wurde es schlussendlich doch das BeQuiet Dark Power Pro 11 zu 650 Watt
und als CPU 2600X und der RX Vega 64 Ref. Design.
Keine Problem bis jetzt und was davon haltest ware auch mal interessant.

Lowkey
2018-06-04, 00:06:55
Bis jetzt ließt man vom Dark Power bzw. von der Serie etwas von einem Produkt, dass man nicht braucht, da die Straightpower Serie alles abdeckt. Also es gab bislang bis auf die Schnäppchenjäger nur Leute die aus Angst vor zu wenig Leistung ein Dark Power gekauft haben.


@StefanV: hörst du wohl auf mein Seasonic Prime Ultra Mega 2018-Edition Super Toll Netzteil schlecht zu machen ... was sollen die Wiederkäufer denken... für die eh keine Garantie gilt ;)

Ex3cut3r
2018-06-04, 10:39:18
Bis jetzt ließt man vom Dark Power bzw. von der Serie etwas von einem Produkt, dass man nicht braucht, da die Straightpower Serie alles abdeckt. Also es gab bislang bis auf die Schnäppchenjäger nur Leute die aus Angst vor zu wenig Leistung ein Dark Power gekauft haben.

Das Dark Power hat doch viel bessere Kompetenten, alles hochwertig bis in Detail, dagegen sieht ein SP mickrig aus. Stefan kann das sicherlich bestätigen?

Lowkey
2018-06-04, 11:00:00
Hmm seit x Jahren schaue ich mir Netzteile an und das Dark Power wird eben nie als notwendig empfohlen bzw. P/L stimmt nicht. Es ist auch sehr sehr selten im Angebot.

StefanV
2018-06-04, 11:54:06
Das Dark Power hat doch viel bessere Kompetenten, alles hochwertig bis in Detail, dagegen sieht ein SP mickrig aus. Stefan kann das sicherlich bestätigen?
Keine Ahnung, ich äußere mich nicht (mehr) zu Komponenten bei Netzteilen, weil das alles nicht so einfach ist und man dafür das Teil komplett reverse Engineeren müsste, um was zu den Komponenten wirklich sagen zu können.
Und das ist einfach bisserl sinnlos und zu aufwändig.

Was gegen das DPP spricht ist schlicht der Preis.
Und dass es schon relativ alt ist, inzwischen...
Ein P12 gen Ende des Jahres ist nach dann 3 Jahren nicht unwahrscheinlich...