PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unvorhersehbare Abstürze unter Last nach Wechsel auf RX580


blood_spencer
2018-06-03, 17:57:57
Moin zusammen,

ich wollte euch mal mein derzeitiges Problem schildern, ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ausgangssituation:

Ich habe meine GTX1060 gegen eine RX580 getauscht, um das FreeSync meines Monitors nun endlich mal nutzen zu können.

Gesamtsystem:

MSI B350M Gaming Pro
16GB G-Skill 3200MHz
Ryzen 1600 (OC auf 3,6GHZ)
Sapphire RX580 Nitro+
Crucial MX300
Corsair RM650x (650 Watt)

Problem:
Seit dem Tausch auf die neue GraKa stürzen meine Spiele (derzeit PUBG und BATTLETECH) völlig unvorhersehbar ab. Mal nur das Spiel selbst, mal mit BSOD und jedes mal einem anderen Fehlercode (aktuell vor ein paar Minuten: win32kbase.sys). Windows habe ich bereits (mehrmals) frisch installiert. Verwendet wird der aktuelle Radeon-Treiber (18.5.1). BIOS des Mainboards ist ebenfalls aktuell.

Die Stresstests von 3DMark laufen ohne Probleme durch. Ebenso die Benchmark von "Rise of the Tombraider".

Temperaturen unter Last habe ich ebenfalls geprüft, scheint alles im Rahmen zu liegen bei dem Wetter (CPU: 68C, GPU 77C, Motherboard 51C).

Das Problem war vor dem Wechsel auf die neue GraKa nicht präsent. Der PC ist mit dem Overclock stable auf PRIME95 (hat vorher auch nie Probleme gemacht).

Dies ist bereits die zweite RX580 Nitro die ich verbaut habe (erste ging zurück wegen der gleichen Problematik), ich halte deshalb einen Fehler an der Karte selbst für unwahrscheinlich.

Meine Frustschwelle ist langsam erreicht, ich weiss nicht mehr wirklich was ich tun kann. Treiberproblem? Speziell nur ein Problem mit AMD und diesen beiden Games? Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte?

Besten Dank im Vorraus,
Matze

gogetta5
2018-06-03, 18:08:07
Auch wenn es mit der GTX1060 lief, hast du mal Stock Settings probiert?
So könnte das Problem zumindest eingegrenzt werden.

T86
2018-06-03, 18:08:45
Windows ist neu installiert?
Oder nur Karte raus und neue rein?

Oder gar mit so nem Reinigungs tool drann gewesen?

Dein pc scheint ja vorher auch schon diverse zimperlein gehabt zu haben wenn du schreibst das Problem ist vorher nicht so präsent gewesen

Kannst ja mal das power Target im Treiber runter stellen
Last Wechsel werden etwas ab gemildert
Zum testen ganz runter.
Die Karten sind Zimlich sprunghaft was den Verbrauch angeht.
Wenn das hilft - Netzteil mal nen anderes testen

Ansonsten
Mainboard bios aktuell?
Oc ganz raus nehmen sowohl cpu als ach ram
Alles Auto - ram 2133 Auto Einstellungen

blood_spencer
2018-06-03, 18:13:22
Windows ist neu installiert?
Oder nur Karte raus und neue rein?

Oder gar mit so nem Reinigungs tool drann gewesen?

Dein pc scheint ja vorher auch schon diverse zimperlein gehabt zu haben wenn du schreibst das Problem ist vorher nicht so präsent gewesen

Kannst ja mal das power Target im Treiber runter stellen
Last Wechsel werden etwas ab gemildert
Zum testen ganz runter.
Die Karten sind Zimlich sprunghaft was den Verbrauch angeht.
Wenn das hilft - Netzteil mal nen anderes testen

Ansonsten
Mainboard bios aktuell?
Oc ganz raus nehmen sowohl cpu als ach ram
Alles Auto - ram 2133 Auto Einstellungen

Sorry, ich meinte damit: Das Problem war vor dem Wechsel der GraKa überhaupt nicht da.

BIOS ist aktuell.

Ich werde jetzt mal das OC der CPU rausnehmen, nochmals testen und poste das Ergebnis.

Danke schonmal.

T86
2018-06-03, 18:36:23
Bei mir Crasht der amd Treiber im übrigen auch
Ab und an.
Ein Neustart Des Spiels reicht aber aus.
Bei 2933 ramtakt ist es aber deutlich seltener als bei 3066
Der Treiber hat da scheinbar ne empfindliche stelle
Und die von letzten 3 Monate waren viel empfindlicher als zb ein Treiber aus dem letzten Jahr.

Ich denke die werden auf kosten der Stabilität an der Performance geschraubt haben.
Wenn man dann keinen 100 Prozent stabilen Rechner hat
Dann fällt das auf.
Alles auf Standard und testen ;)

Demolition_Man
2018-06-03, 19:52:30
Hallo,

mit dem 18.5.1 hatte ich mit meiner R9 290X auch zweimal einen eingefrorenen Rechner beim Spielen von Overwatch. BS ist bei mir Win7 64 Bit. Ich bin deshalb erstmal zurück zum alten Treiber und nun habe ich den 18.5.2 installiert, welcher stabil läuft. Versuch doch mal den neusten Treiber.

Screemer
2018-06-03, 20:03:51
Hallo,

mit dem 18.5.1 hatte ich mit meiner R9 290X auch zweimal einen eingefrorenen Rechner beim Spielen von Overwatch. BS ist bei mir Win7 64 Bit. Ich bin deshalb erstmal zurück zum alten Treiber und nun habe ich den 18.5.2 installiert, welcher stabil läuft. Versuch doch mal den neusten Treiber.
Pubg ist bekannt dafür, dass es extrem empfindlich auf nicht 100% stabiles Speicher oc anspricht. Ich kann da mit meinem 1600x und meinem 3200er Speicher ein Lied von singen. Geh Mal mit dem Speicher auf 2666 und die 3200er xmp Timings zurück.

BeetleatWar1977
2018-06-03, 20:05:56
Battletech ist auch EXTREM empfindlich auf Speicherprobleme...... musste doch tatsächlich die (Speicher-)Spannung eine Stufe raufsetzen^^

blood_spencer
2018-06-03, 20:21:56
Ok, habe OC von CPU und RAM komplett raus genommen. Bis jetzt nach 2 Stunden Session noch keine Abstürze. Werde mal noch ein bisschen weitertesten.

Aber: Wenn das wirklich die Ursache war, wieso macht sich das erst mit dem Wechsel der GraKa bemerkbar? Hatte das OC von CPU und RAM mit Prime95 bzw Memtest86+ geprüft, das lief seit einem knappen Jahr ohne nennenswerte Probleme :confused:

][immy
2018-06-03, 20:46:35
Ok, habe OC von CPU und RAM komplett raus genommen. Bis jetzt nach 2 Stunden Session noch keine Abstürze. Werde mal noch ein bisschen weitertesten.

Aber: Wenn das wirklich die Ursache war, wieso macht sich das erst mit dem Wechsel der GraKa bemerkbar? Hatte das OC von CPU und RAM mit Prime95 bzw Memtest86+ geprüft, das lief seit einem knappen Jahr ohne nennenswerte Probleme :confused:
nun, eventuell nutzt der AMD Treiber halt Teile der CPU intensiver als der nvidia Treiber. Nvidia hatte ja bisher immer (zumindest in den letzten Jahren) weniger CPU-Last durch den Treiber.

Kann natürlich auch sein das dein Netzteil inzwischen nicht mehr so richtig das leistet was es soll und die RX580 zieht schon ein gutes stück mehr als die 1060er.

T86
2018-06-04, 13:30:47
Die 1060 und rx 470 sind ~120W
Rx480 und rx570 150W
Die 580 sind 185W

Deswegen hatte ich ja powertarget ganz auf minus vorgeschlagen
Minus 50% ist ja etwa Niveau der alten Karte

aufkrawall
2018-06-04, 14:00:03
[immy;11711800']nun, eventuell nutzt der AMD Treiber halt Teile der CPU intensiver als der nvidia Treiber. Nvidia hatte ja bisher immer (zumindest in den letzten Jahren) weniger CPU-Last durch den Treiber.

Typischerweise ist eher das Gegenteil ist der Fall: Nvidia ist im CPU-Limit mit DX11 schneller, erzeugt dafür aber auch mehr Last. Teilweise sogar extrem viel mehr.
Es mag aber auch Fälle geben, wo bei ähnlichen fps im GPU-Limit die CPU-Last niedriger sein wird als bei AMD.

Der AMD-Treiber kann auch einfach durch Zufall die Instabilität aufdecken, kein Programm ist gleich.

Exxtreme
2018-06-04, 15:00:45
Aber: Wenn das wirklich die Ursache war, wieso macht sich das erst mit dem Wechsel der GraKa bemerkbar? Hatte das OC von CPU und RAM mit Prime95 bzw Memtest86+ geprüft, das lief seit einem knappen Jahr ohne nennenswerte Probleme :confused:
Wenn du die Karte ausserhalb ihrer Spezifikation betreibst dann ist deren Laufzeitverhalten undefiniert. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Dann kann es auch sein, dass das Netzteil es nicht mehr bringt. Oder man irgendwo einen Haarriss in der Platine hat, der erst bei Hitze Schwierigkeiten macht.

blood_spencer
2018-06-04, 21:23:01
Wenn du die Karte ausserhalb ihrer Spezifikation betreibst dann ist deren Laufzeitverhalten undefiniert. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Dann kann es auch sein, dass das Netzteil es nicht mehr bringt. Oder man irgendwo einen Haarriss in der Platine hat, der erst bei Hitze Schwierigkeiten macht.

GraKa ist von Haus aus übertaktet, da habe ich selbst nichts dran gemacht.

ABER:

Ich habe das OC von CPU und RAM wieder eingestellt. Ich habe jedoch statt dem XMP für 3200MHZ das langsamere Profil mit 2933MHZ eingestellt. Auch gerade wieder 2 Stunden ohne Probleme gezockt.

Meine Theorie: Es gab kurz vor meinem GraKa-Wechsel ein Update für das BIOS mit neuem AGESA Code. Wahrscheinlich gab es dadurch Probleme mit dem höheren Speichertakt und ich habe es in der kurzen Zeit mit der alten GraKa schlicht und einfach nicht bemerkt.

Ich teste nochmal ein bisschen intensiver, aber ich hoffe das wird es gewesen sein. Danke an alle für den Input, ich wäre wohl von selbst einfach nicht drauf gekommen :wink:

blood_spencer
2018-06-13, 19:12:00
So, nach genug Zeit zum testen kann ich sicher sagen: Es lag am zu hohen Speichertakt (bzw. zu hoch für die aktuelle BIOS Revision).

Danke nochmal für euren Input bzgl der Fehlersuche! :)