PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denon X3400H oder X4400H?


kiss
2018-06-04, 13:12:52
Hallo zusammen, ich besitze ein Heco Celan GT 5.1 Set mit einem Pioneer VSX920 Receiver. Er ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte gerne aufrüsten.

Aktuell stehen für mich zwei AV Reciever zur Auswahl:


Denon X3400H 555€
Denon X4400H 980€



Zukunftig möchte ich auf Atmos aufrüsten also maximal 2 weitere Lautsprecher (Insgesamt 7 + 1 Subwoofer). Auro 3D wäre gut, aber kann ich räumlich nicht platzieren und 9 oder mehr Lautsprecher möchte ich ungerne installieren. Also macht Auro 3d auch keinen Sinn.

Jetzt stellt sich mir die große fragen! Klingen beide AV reicever gleich gut oder würde ich einen deutlich Unterschied ausmachen? Lohnt sich der Aufpreis von 425€?

Klar ist der X3400H billiger verarbeitet und sieht etwas schlechter aus, aber hier geht es mir um Features und Klang bei einem 5.1 bald 5.1.2 System.

Geld spielt keine Rolle, aber bringt es wirklich etwas vom Sound? Ich habe auch keine HighEnd Lautsprecher.

moonraker
2018-06-04, 13:32:04
Wenn dir die Funktionen des X3400 reichen kannst du den locker kaufen. Du wirst klanglich keinen Unterschied merken.
Einmesssystem haben beide das gleiche XT32.

HisN
2018-06-04, 13:50:25
Kann nicht schon der 2400H XT32 und 7.1

kiss
2018-06-04, 14:01:19
Ne, das kann er nicht. Er hat nur das normale Einmesssystem. Ich wollte schon gerne das große Einmesssystem haben.

Also der X4400H hat ein paar Kleinigkeiten mehr, da ich nicht benötige oder verstehe.


9 anstatt 7 Endstufen!
Alpha Processing AL32 Processing Multichannel!
Anzahl der Zonen (inkl. Hauptzone) 3 anstatt 2
FL-Display 2 anstatt 1 Linie
Phonoeingang
bessere Verarbeitung


Naja... einen richtigen Mehrwert bringt es nun nicht...

Malachi
2018-06-04, 14:14:54
Den Preisunterschied wirst nicht hören. Nimm den 3400H, wenn Dir die Verarbeitung genügt.
Das Wichtigste sind Audyssey XT32 und die - bis auf das Mikro - mögliche Pro-Einmessung mit der Audyssey App. Und das kann auch schon der "Kleine".
Investiere das Gesparte lieber in diese App und in ein paar Deckenlautsprecher um Dolby Atmos, bzw. DTS Neural:X zu genießen.

SKYNET
2018-06-04, 14:17:46
den X4400H nehmen... klanglich deutlich über dem X3400H, und 9 endstufen = 9.1 system bzw. 7.1 DA.

phono eingang ist zumindest für mich pflicht... habe damals für mein denon fast 3000 franken auf den tisch gelegt, und der klingt immernoch besser als die mittelklasse heutzutage ;D

ottoman
2018-06-04, 14:25:14
Die bisherigen Beiträge von moonraker und Malachi sind in Ordnung, siehe auch https://av-wiki.de/av-receiver

kiss
2018-06-04, 15:02:51
den X4400H nehmen... klanglich deutlich über dem X3400H, und 9 endstufen = 9.1 system bzw. 7.1 DA.

phono eingang ist zumindest für mich pflicht... habe damals für mein denon fast 3000 franken auf den tisch gelegt, und der klingt immernoch besser als die mittelklasse heutzutage ;D

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der X4400H besser als der X3400H klingt, da grundsätzlich die Software bzw. Einmessverfahren das gleiche ist. Ich benötige maximal 7 Endstufen und keine 9 Endstufen.

Das einzige wo der X4400H wahrscheinlich besser klingt und sauberer darstellt ist bei hohen Lautstärken, da ich aber nicht nutze.

Aber ein 3000 Franken Receiver ist absolute Highend Klasse und irgendwann geht einfach nicht mehr. Der Signalweg und Verstärkung wird vom feinsten sein. Lautsprecher bringen vermutlich mehr als auf einen neuen HighEnde Receiver zu setzen.

x-force
2018-06-04, 15:20:23
digitale endstufen sind für den verbrauch schon nett... dafür würde ich einen aufpreis zahlen, aber ka ob der teurere oder beide sowas überhaupt haben.
ansonsten hast du mit xt32 alles was du brauchst.

kiss
2018-06-04, 15:25:31
Soweit ich weiss hat nur Pioneer/Onkyo digitale Endstufe, aber die aktuellen Modelle gefallen mir nicht mehr. Schade war immer ein Pioneer Fan, aber der Pioneer LX701 ist mir noch zu teuer und schon 2 Jahre auf dem Markt.

Malachi
2018-06-04, 16:36:16
phono eingang ist zumindest für mich pflicht...

Der Phonoeingang ist dank der viel zu hohen Abschlußkapazität für die meisten MM Tonabnehmersysteme eher als Not- bzw. Übergangslösung zu sehen.

kiss
2018-06-04, 16:59:33
Also ich höre gerne Schallplatten, aber nutze dazu einen 1210ner + M44-7 und ein Vestax Mischpult. Der Phono Eingang ist mit Sicherheit minderwertiger als der meinem Mischpults.

Grauluchs
2018-06-04, 17:11:55
Wie wäre denn ein Receiver von Marantz ??
Sind eigentlich baugleich/ähnlich zu den Denon Receiver sehen nur deutlich besser aus.
Vorteil beim 4400er sehe ich in der höheren Leistung pro Kanal, ist zwar nicht die Welt was der mehr bringt aber je nach Lautsprecher könnte das schon was bringen.

Capone2901
2018-06-04, 18:32:01
Wie wäre denn ein Receiver von Marantz ??
Sind eigentlich baugleich/ähnlich zu den Denon Receiver sehen nur deutlich besser aus.

Das Aussehen ist glaub ich Geschmackssache, mir käm ein aktueller Marantz aus optischen Gründen nicht ins Haus. :biggrin:

kiss
2018-06-04, 19:44:40
Marantz gefällt mir optisch null. Leistung ist völlig ausreichend und werde ich nie ganz abrufen. Wichtig ist für mich ein guter Klang bei geringer Lautstärke.

Ich habe mir den Denon X3400H bei Amazon für 555€ bestellt. Mal schauen

SKYNET
2018-06-04, 21:00:49
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der X4400H besser als der X3400H klingt, da grundsätzlich die Software bzw. Einmessverfahren das gleiche ist. Ich benötige maximal 7 Endstufen und keine 9 Endstufen.

Das einzige wo der X4400H wahrscheinlich besser klingt und sauberer darstellt ist bei hohen Lautstärken, da ich aber nicht nutze.

Aber ein 3000 Franken Receiver ist absolute Highend Klasse und irgendwann geht einfach nicht mehr. Der Signalweg und Verstärkung wird vom feinsten sein. Lautsprecher bringen vermutlich mehr als auf einen neuen HighEnde Receiver zu setzen.

gut, wenn du nur auf zimmerlautstärke hörst wirst natürlich keinen nutzen aus dem grösseren bruder ziehen, ich habe aber 4-5 tage im jahr da reize ich meine focals voll aus, und wenn der AVR da nicht mitspielen würde, würds schnell ihhh klingen :ulol:

und 3000 franke ist eher mitteklasse, so ab 4500-5000 ist highend, alles unter 2000 ist standard und unter 1000 einstieg, 500 ist aber minimum anforderung... ¨

zum vergleich, der x3400H wiegt 10.8kg der 4400 schon 13.5kg... mein kleiner 18kg ;) und die richtig fetten brocken haben dann so um die 30kg... und kosten dann auch entsprechend :freak:

ich auch
2018-06-06, 09:37:46
gut, wenn du nur auf zimmerlautstärke hörst wirst natürlich keinen nutzen aus dem grösseren bruder ziehen, ich habe aber 4-5 tage im jahr da reize ich meine focals voll aus, und wenn der AVR da nicht mitspielen würde, würds schnell ihhh klingen :ulol:

und 3000 franke ist eher mitteklasse, so ab 4500-5000 ist highend, alles unter 2000 ist standard und unter 1000 einstieg, 500 ist aber minimum anforderung... ¨

zum vergleich, der x3400H wiegt 10.8kg der 4400 schon 13.5kg... mein kleiner 18kg ;) und die richtig fetten brocken haben dann so um die 30kg... und kosten dann auch entsprechend :freak:
Sorry ,aber für richtiges High End ,da kommst du auch mit 5 oder 10000euro nicht hin, mein Bruder hat allein für seine 2 Boxen 30000 bezahlt CDPlayer 20000,High End ist was anders, das kostet richtig viel Geld, dann kommen Röhren Vor und Endstufe dazu, und und und.und ,zufrieden ist mein Bruder leider immer noch nicht, Er verhandelt gerade mit dem Typen hier ,er möchte die Wilson Audio Grand Slam haben, allerdings ist man da bei 40000 Euro gebraucht.

hier die sind das ,allerdings schon die neue Version,das Typ kommt aus Essen ,genau wie mein Bruder auch.

Wilson Audio Grand Slam . ist eingezogen :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-27937.html

RLZ
2018-06-06, 11:59:19
und 3000 franke ist eher mitteklasse, so ab 4500-5000 ist highend, alles unter 2000 ist standard und unter 1000 einstieg, 500 ist aber minimum anforderung...
Ich finde es immer toll, dass im Audiobereich der Preis die maßgebliche Messgröße ist. Ob Komponenten zusammen passen wird über den Preis bestimmt (Verstärker muss ja Faktor x * Preis von Lautsprecher kosten). Da kommt es dann tatsächlich dazu, dass Receiver bei Release zu High-End für bestimmte Lautsprecher sind und durch den Preisverfall 1-2 Jahre später zu schlecht für das gleiche Setup sind. :freak:

Tigershark
2018-06-06, 12:18:42
Sorry ,aber für richtiges High End ,da kommst du auch mit 5 oder 10000euro nicht hin, mein Bruder hat allein für seine 2 Boxen 30000 bezahlt CDPlayer 20000,High End ist was anders, das kostet richtig viel Geld, dann kommen Röhren Vor und Endstufe dazu, und und und.und ,zufrieden ist mein Bruder leider immer noch nicht, Er verhandelt gerade mit dem Typen hier ,er möchte die Wilson Audio Grand Slam haben, allerdings ist man da bei 40000 Euro gebraucht.

hier die sind das ,allerdings schon die neue Version,das Typ kommt aus Essen ,genau wie mein Bruder auch.

Wilson Audio Grand Slam . ist eingezogen :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-27937.html

Der Fiat Multipla der Audiowelt. Ausgeburt der Hässlichkeit, da können sie noch so gut spielen. Außerdem - klar, für solvente Freaks mag das eine Option sein, aber jetzt sind wir hier doch ca. Faktor 20-30 aus dem eigentlichen Preisbereich raus :-)

ich auch
2018-06-06, 13:48:02
Der Fiat Multipla der Audiowelt. Ausgeburt der Hässlichkeit, da können sie noch so gut spielen. Außerdem - klar, für solvente Freaks mag das eine Option sein, aber jetzt sind wir hier doch ca. Faktor 20-30 aus dem eigentlichen Preisbereich raus :-)
das ist schon klar, aber im Mehrkanalbereich sieht es ja nicht anders aus, wenn man denn was Gutes haben möchte, muss man auch hier etwas mehr Geld in die Hand nehmen . Und über Hässlichkeit kann man sich auch streiten.LG

x-force
2018-06-06, 13:54:46
einbildung ist hier für einige offenbar die bevorzugte art der bildung ;)

naja hauptsache sie haben ihren ablassbrief kaufen dürfen und können sich jetzt über ein stück elektronik definieren.
vielleicht sollte ich auch welche verkaufen?

globuli um das hörvermögen zu stärken, jemand interessiert?

SKYNET
2018-06-06, 14:14:32
Sorry ,aber für richtiges High End ,da kommst du auch mit 5 oder 10000euro nicht hin, mein Bruder hat allein für seine 2 Boxen 30000 bezahlt CDPlayer 20000,High End ist was anders, das kostet richtig viel Geld, dann kommen Röhren Vor und Endstufe dazu, und und und.und ,zufrieden ist mein Bruder leider immer noch nicht, Er verhandelt gerade mit dem Typen hier ,er möchte die Wilson Audio Grand Slam haben, allerdings ist man da bei 40000 Euro gebraucht.

hier die sind das ,allerdings schon die neue Version,das Typ kommt aus Essen ,genau wie mein Bruder auch.

Wilson Audio Grand Slam . ist eingezogen :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-27937.html


sorry, aber röhre holt sich niemand wenn er detailgetreue klangabbildung will, da gibt es nur digital und digital... genausowenig wie lautsprecher von der stange... die einzigen lautsprecher die derzeit auf dem markt als serienprodukt ein fast neutrales klangbild haben(minimaler oberbass buckel) sind die focal aria serie, der rest bläht sich beim bass auf und/oder senkt in den mitten ab...

und zum thema CD player... jede wette bei nem signaltest, killt mein denon player den 20k player von deinem bruder :biggrin: hat bis heute einen der besten (DA-)wandler die auf dem markt verfügbar sind... und das für damals nur 4000 franken :tongue:

wahrscheinlich glaubt dein bruder auch an hokuspokus kabel für 2000€/meter :ulol:

ich auch
2018-06-06, 15:02:35
sorry, aber röhre holt sich niemand wenn er detailgetreue klangabbildung will, da gibt es nur digital und digital... genausowenig wie lautsprecher von der stange... die einzigen lautsprecher die derzeit auf dem markt als serienprodukt ein fast neutrales klangbild haben(minimaler oberbass buckel) sind die focal aria serie, der rest bläht sich beim bass auf und/oder senkt in den mitten ab...

und zum thema CD player... jede wette bei nem signaltest, killt mein denon player den 20k player von deinem bruder :biggrin: hat bis heute einen der besten (DA-)wandler die auf dem markt verfügbar sind... und das für damals nur 4000 franken :tongue:

wahrscheinlich glaubt dein bruder auch an hokuspokus kabel für 2000€/meter :ulol:
Wie ich sehe hast du wirklich sehr viel Ahnung von High End, was Audio an geht lo:tongue:l.Und die Focal Aria sind High End, ja nee is klar.Das hier ist de CD Player von meinem Bruder Wadia 861 CD Player. Und ja ,für die Anschluss Kabel die mein Bruder hat, dafür kannst du dir einen guten gebrauchten Kleinwagen kaufen, hatte gerade noch mit meinem Bruder gesprochen ,und es gibt Lautsprecher, die Focal Grande Utopia EM die ihn noch interessieren würden, und das wären diese hier.Und das ist die Firma von dem er seine Vor und Endstufen hat.


Audioplan > Jadis

https://www.audioplan.de/jadis



Wadia 861 CD Player

https://www.stereophile.com/cdplayers/540/index.html

Wadia

https://audio-reference.de/category/wadia/


Focal Grande Utopia EM

https://www.sg-akustik.de/shop/Stand-Lautsprecher/Focal/Focal-Grande-Utopia-EM

x-force
2018-06-06, 15:17:39
ihr seid hier nicht im voodoo thread ;)

ich auch
2018-06-06, 15:39:34
ihr seid hier nicht im voodoo thread ;)
Werde eh nicht weiter mit dem diskutieren lohnt sich nicht.LG

SKYNET
2018-06-06, 16:50:27
Wie ich sehe hast du wirklich sehr viel Ahnung von High End, was Audio an geht lo:tongue:l.Und die Focal Aria sind High End, ja nee is klar.Das hier ist de CD Player von meinem Bruder Wadia 861 CD Player. Und ja ,für die Anschluss Kabel die mein Bruder hat, dafür kannst du dir einen guten gebrauchten Kleinwagen kaufen, hatte gerade noch mit meinem Bruder gesprochen ,und es gibt Lautsprecher, die Focal Grande Utopia EM die ihn noch interessieren würden, und das wären diese hier.Und das ist die Firma von dem er seine Vor und Endstufen hat.


Audioplan > Jadis

https://www.audioplan.de/jadis



Wadia 861 CD Player

https://www.stereophile.com/cdplayers/540/index.html

Wadia

https://audio-reference.de/category/wadia/


Focal Grande Utopia EM

https://www.sg-akustik.de/shop/Stand-Lautsprecher/Focal/Focal-Grande-Utopia-EM


ich sagte mit keinem wort die aria sind high-end, ich sagte ledeglich sie sind die einzigen serienlautsprecher, die einem linearen-klangbild am nähsten kommen :P

sagte ja, er glaubt an voodoo-kabel... in hifi-forum wird er für sowas grad ausgelacht(ja, auch ich bin da registriert) :tongue:

stimmt, ich auch nicht, entweder man hat ahnung, oder man ist ein opfer der audio-industrie das sich sämtlichen blödsinn erzählen lässt :P

robbitop
2018-06-06, 18:22:23
High End Audio ist ab einem gewissen Punkt stark vom Gesetz des sinkenden Grenzertrags unterlegen (wie so ziemlich alles).
Gerade digitale Signalverstärkung geht heute sehr gut und sehr günstig. Digital übertragene Signale kommen entweder an oder enthalten Artefakte. Analoge Signale zu passiven Lautsprechern haben so hohe Amplituden, dass bei halbwegs anständigen Querschnitten da auch beim Kabel sich nichts mehr tut.
Es wird dann sehr schnell ein Preisbereich erreicht, ab dem man in einem Doppelblindtest keinen Unterschied mehr merkt, geschweige denn noch sinnvoll messen kann.

kiss
2018-06-08, 10:29:49
Sorry ,aber für richtiges High End ,da kommst du auch mit 5 oder 10000euro nicht hin, mein Bruder hat allein für seine 2 Boxen 30000 bezahlt CDPlayer 20000,High End ist was anders, das kostet richtig viel Geld, dann kommen Röhren Vor und Endstufe dazu, und und und.und ,zufrieden ist mein Bruder leider immer noch nicht, Er verhandelt gerade mit dem Typen hier ,er möchte die Wilson Audio Grand Slam haben, allerdings ist man da bei 40000 Euro gebraucht.

hier die sind das ,allerdings schon die neue Version,das Typ kommt aus Essen ,genau wie mein Bruder auch.

Wilson Audio Grand Slam . ist eingezogen :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-27937.html

Das ist kein HighEnd mehr... das ist eine Klasse dadrüber.

Krasse Lautsprecher, aber ob die jetzt wirklich besser klingen als kleinere Lautsprecher mit einem hübschen Design? Sie sehen halt wie Festival Lautsprecher aus mit Rollen?!

Ich denke das die HighEnd Klasse der uns bekannten Marken ähnlich gut klingen wird, wenn nicht sogar besser, da in 20 Jahren doch einiges passiert ist.

ich auch
2018-06-08, 11:53:30
Das ist kein HighEnd mehr... das ist eine Klasse dadrüber.

Krasse Lautsprecher, aber ob die jetzt wirklich besser klingen als kleinere Lautsprecher mit einem hübschen Design? Sie sehen halt wie Festival Lautsprecher aus mit Rollen?!

Ich denke das die HighEnd Klasse der uns bekannten Marken ähnlich gut klingen wird, wenn nicht sogar besser, da in 20 Jahren doch einiges passiert ist.
Diese Boxen sind schon über jeden Zweifel erhaben, und es geht meinem Bruder genau um diese hier,Wilson Audio X1 Grand SLAMM, das sind die aus der letzten Serie, und die sind aber auch komplett neu aufgebaut.Das ist schon eine andere Welt kann dir sagen.Ich weiß ja nicht wo du her kommst, sonst kannst du gerne mal bei meinem Bruder im Laden vorbei schauen, und kannst dir mal seine jetzigen Boxen und Audio Geräte anhören.LG

Wilson Audio X1 Grand SLAMM

https://www.youtube.com/watch?v=9wd6vSWauys


Edit:das mit den Rollen unter den Boxen, das muss so, eine Box wiegt fast 500KG.

ich auch
2018-06-14, 09:02:21
Wollte hier mal Rückmeldung geben, der Verkäufer und mein Bruder sind sich nun einig geworden, nächste Woche Samstag werden die Boxen geliefert, das aufbauen der Boxen dauert so um die 5 Stunden mit einmessen usw,schon krass, ein Basslautsprecher wiegt schon allein 230 KG,das ist echt Krass, das Ganze hat meinem Bruder jetzt 40000 Euro gekostet, ich weiß ist schon Krank ,aber es ist nun mal sein Hobby.LG

diese sind es geworden Wilson Audio X1 Grand SLam

SKYNET
2018-06-14, 09:12:33
https://fsc.szene1.at/fijn/89701/fijn_89701.jpg

medi
2018-06-14, 09:12:40
Denon hats bei mir persönlich verkackt. Die Haben ne zu klein ausgelegte Display-Sicherung in meinen AVR-X1100 eingebaut, die bewirkt, dass das Display irgendwann ausfällt (bei mir kurz nach Ablauf der Garantiezeit) ... ist ein Serienfehler, wie sich mittlerweile rausgestellt hat und riecht verdammt nach geplanter Obsoleszenz

SKYNET
2018-06-14, 09:37:27
Denon hats bei mir persönlich verkackt. Die Haben ne zu klein ausgelegte Display-Sicherung in meinen AVR-X1100 eingebaut, die bewirkt, dass das Display irgendwann ausfällt (bei mir kurz nach Ablauf der Garantiezeit) ... ist ein Serienfehler, wie sich mittlerweile rausgestellt hat und riecht verdammt nach geplanter Obsoleszenz

naja, da denon noch billigere AVRs hat die solche probleme nicht haben, eher nicht, sondern wohl ein qualitätsmangel aufgrund des produktionslandes... ich würd ja nix an audio/video kaufen, wo made in china drauf klebt :tongue:

wenn was vernünftiges willst:
https://geizhals.de/denon-avr-x7200wa-schwarz-a1280532.html

wäre der nachfolger von meinem...

deepmac
2018-07-13, 16:57:45
den X4400H nehmen... klanglich deutlich über dem X3400H, und 9 endstufen = 9.1 system bzw. 7.1 DA.

phono eingang ist zumindest für mich pflicht... habe damals für mein denon fast 3000 franken auf den tisch gelegt, und der klingt immernoch besser als die mittelklasse heutzutage ;D
Richtig, sehe ich genauso, wenn das finanzielle nicht langt, lieber gut erhaltenen gebrauchten, zb. 4200er holen und auf ein paar features verzichten,
Hatte mir den denon x4000 für 450 euro anfang Januar geholt und der ist klanglich deutlich unter dem Yamaha Rx-V 1800, 18kg der yamaha auf 7 Endstufen, 13-14 kg der Denon bei 9 Endstufen.

Fazit: als Ersatz eine Klasse zu niedrig geholt.

Bespielt werden die Vorgänger der Focal Aria, Focal Chorus V 726, 800v Center, 706v Rears

SKYNET
2018-07-14, 10:27:30
Richtig, sehe ich genauso, wenn das finanzielle nicht langt, lieber gut erhaltenen gebrauchten, zb. 4200er holen und auf ein paar features verzichten,
Hatte mir den denon x4000 für 450 euro anfang Januar geholt und der ist klanglich deutlich unter dem Yamaha Rx-V 1800, 18kg der yamaha auf 7 Endstufen, 13-14 kg der Denon bei 9 Endstufen.

Fazit: als Ersatz eine Klasse zu niedrig geholt.

Bespielt werden die Vorgänger der Focal Aria, Focal Chorus V 726, 800v Center, 706v Rears


focal werden bei mir auch bespielt... die aria sind extrem gut abgestimmt für serienlautsprecher, nur nen minimalen oberbassbuckel... spielen viele der 10k+€ lautsprecher an die wand klanglich.