PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macOS 10.14 "Mojave"


Gast
2018-06-04, 22:10:56
macOS 10.14 "Mojave"

https://www.apple.com/macos/mojave-preview/

https://developer.apple.com/macos/whats-new/

"Deprecation of OpenGL and OpenCL"

Gast
2018-06-05, 08:29:00
New Sandboxing improvements
https://9to5mac.com/2018/06/04/new-sandboxing-improvements-bring-transmit-back-to-the-mac-app-store/
https://pbs.twimg.com/media/De4fulmXcAA2aWZ.jpg


"Die Kamera und das Mikrofon beispielsweise dürfen von Apps nur noch verwendet werden, wenn der Anwender diese Anfrage autorisiert. Ebenso gelangen Dritt-Apps erst nach Anwender-Freigabe an persönliche Daten wie den E-Mail-Verlauf oder die Datenbank der Nachrichten-App."
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-14-Mojave-bringt-viele-Verbesserungen-4064502.html


"Cross-platform" (iOS/macOS)
https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/cTqHu8Q9UJGd0f3OptWBuT5GBJg=/0x0:2040x1360/920x0/filters:focal(0x0:2040x1360)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/11476783/apple_WWDC_2018_3857.JPG

Leonidas
2018-06-05, 09:56:24
"Die Kamera und das Mikrofon beispielsweise dürfen von Apps nur noch verwendet werden, wenn der Anwender diese Anfrage autorisiert. Ebenso gelangen Dritt-Apps erst nach Anwender-Freigabe an persönliche Daten wie den E-Mail-Verlauf oder die Datenbank der Nachrichten-App."


So, wie es Standard sein sollte. Wenn es nicht von Apple wäre und wenn es dafür nicht eine madige Auswahl an Grafikkarten gäbe, wäre MacOS eine Option.

Ganon
2018-06-05, 10:44:52
Mein iMac fliegt leider aus dem Support-Fenster raus. Ist ein 2011er und es werden nur noch Geräte ab 2012 unterstützt. Kann daher also nun leider nicht mehr "mitreden". Hatte eigentlich gehofft noch mal APFS erleben zu können, aber das war dann wohl zu viel Hoffnung.

Der Beginn von der Entfernung von Industrie-Standards (OpenGL/CL/ES) ist traurig, aber war auch abzusehen bei dem schlechten und stagnierenden Support seitens Apple. Vendor LockIn all-the-way. Damit wird dann langfristig weiter an der Kompatibilität zu alter Software rumgeschnibbelt. Immerhin haben sie 32bit-Support nicht wie angekündigt "beschnitten", sondern es kommt in 10.14 weiter erst mal nur eine Warnung, dass man gerade Software benutzt die bald nicht mehr funktionieren wird und man dem Entwickler auf den Keks gehen soll.

Lustig fand ich, dass man sagte man werde iOS und macOS nicht mergen, nur um dann 2min später zu sagen, dass man gerade daran arbeitet, iOS in macOS einzufügen... ;D Also es ist mir schon klar, das es weiterhin zwei Betriebssysteme bleiben, aber lustig ist es schon. Man zieht damit Googles ChromeOS nach, irgendwann 2019.

Ansonsten ist das "große Update" wieder einmal ein bisschen dünn geraten. Kleinere Verbesserungen hier und da, einige "neue" Features kennt man schon von früher. Ohne iPhone ist die Hälfte der Features nutzlos.

Langfristig muss sich zeigen, ob Apples (erneuter) Weg zur 100%igen Insel-Lösung aufgeht. Microsoft buhlt gerade auch recht kräftig um die (auf der Mac Plattform stark vertretenen) Web-Entwickler und sie sind mit ihrem Linux-Support in Windows "über Nacht" auch recht schnell an der "Unix-Kompatibilität" von macOS vorbei gezogen.

lumines
2018-06-05, 11:00:06
Das mit OpenGL wundert mich kein bisschen. Da hat sich bei macOS seit Jahren nichts getan. Mich hat sowieso ein bisschen gewundert, warum sie so lange nichts dazu gesagt haben.

So, wie es Standard sein sollte. Wenn es nicht von Apple wäre und wenn es dafür nicht eine madige Auswahl an Grafikkarten gäbe, wäre MacOS eine Option.

Nicht nachgeguckt, aber wahrscheinlich wird das nur für Apps aus dem App Store gelten. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass sie das rückwirkend für alle Apps erzwingen. Oder vielleicht doch?

Sven77
2018-06-05, 11:09:50
Interessant.. gibts dann auch neue Bootcamp Treiber? Glaube habe MacOS seit 2 Jahren nicht mehr auf meinem Macbook gestartet ;D

Ganon
2018-06-05, 11:15:29
Nicht nachgeguckt, aber wahrscheinlich wird das nur für Apps aus dem App Store gelten. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass sie das rückwirkend für alle Apps erzwingen. Oder vielleicht doch?

Die Ausführung von Nicht-AppStore Apps ist sowieso nur noch über Umwege möglich, außer man steht nicht in Apples halb-geheimer Whitelist. Der Haken "run from Anywhere" ist schon eine Weile (ich glaube seit Sierra?) nicht mehr vorhanden.

Im Standard schrillen sowieso also schon länger sämtliche Alarm-Glocken, außer man weiß wie man den "Gatekeeper" umgeht.

Ob sie es aber auch für Anwendungen einführen die nicht in einer Sandbox laufen weiß ich auch nicht. Kann es ja nun leider auch nicht mehr selbst testen.

Gast
2018-06-05, 15:06:18
Die Ausführung von Nicht-AppStore Apps ist sowieso nur noch über Umwege möglich, außer man steht nicht in Apples halb-geheimer Whitelist. Der Haken "run from Anywhere" ist schon eine Weile (ich glaube seit Sierra?) nicht mehr vorhanden.

???
Da ist nichts über Umwege möglich und ich habe ein aktuelles macOS. Man muss AFAIR einfach nur bestätigen, dass man die Anwendung installieren möchte. Wenn dieser Mausklick als Umweg gilt, OK.

Laut Gerüchteküche im Vorfeld hat man sowohl bei iOS wie auch bei macOS Features zurückgehalten bzw. auf das nächste Release verschoben, um mehr für die Qualität zu tun.
Wenn dann viele Dinge, die unsauber oder kaputt sind, gefixed werden, wäre schön und mehr Wert als viele Features. Wobei mein Mac eigentlich gut läuft. SMB habe ich mangels NAS/Server (steht aber früher oder später) nur sporadisch getestet.

Interessant.. gibts dann auch neue Bootcamp Treiber? Glaube habe MacOS seit 2 Jahren nicht mehr auf meinem Macbook gestartet ;D
Kann ich nicht nachvollziehen. Muss mit Windows 10 zwangsläufig arbeiten. Werde damit nicht wirklich warm. Mir gefällt die Bedienung am Mac dafür zu gut.

Mein Alternative ist eher ein Linux, mit der ich liebäugel.

Gast
2018-06-05, 16:57:11
macOS Mojave: Systemaktualisierungen nicht mehr über den Mac App Store
https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Mojave-Systemaktualisierungen-nicht-mehr-ueber-den-Mac-App-Store-169702.html

Ganon
2018-06-06, 10:24:48
???
Da ist nichts über Umwege möglich und ich habe ein aktuelles macOS. Man muss AFAIR einfach nur bestätigen, dass man die Anwendung installieren möchte. Wenn dieser Mausklick als Umweg gilt, OK.

Wie ich sagte, nur, wenn diese Anwendung von Apple abgesegnet wurde, aka ein Entwickler-Zertifikat hat, was von Apple signiert wurde. Alles andere wird knallhart abgeblockt.

Apple will jetzt übrigens auch die Mac AppStore Regeln auf diese Non-AppStore Apps ausweiten "notarized Apps":

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Apps-Apple-wird-zum-Notar-4069692.html

Kurzum: macOS wird immer mehr zu einem iOS mit Desktop.

Gast
2018-06-06, 11:09:14
Wie ich sagte, nur, wenn diese Anwendung von Apple abgesegnet wurde, aka ein Entwickler-Zertifikat hat, was von Apple signiert wurde. Alles andere wird knallhart abgeblockt.


Das geht nach wie vor.
"Wer als Entwickler Apps ohne Apple-Entwicklerzertifikat vertreibt, bekommt schon jetzt Probleme: Deren Start müssen Nutzer explizit zulassen, ein Doppelklick auf das Icon reicht nicht. Wird später entdeckt, dass es sich um Malware handelt, kann Apple das Entwicklerzertifikat auch nachträglich zurückziehen."

Und das sind ein oder zwei Mausklicks. Habe gerade nichts zum Testen hier; war aber nie ein wirkliches Problem wie gesagt.
Wobei mir schon signierte Anwendungen lieber sind.

Ganon
2018-06-06, 11:20:18
Joahr, ich habe doch geschrieben, dass es Mittel und Wege gibt solche Anwendungen zu starten... noch. Gatekeeper über die Systemeinstellungen abschalten geht jetzt schon nicht mehr. Da muss man schon über das Terminal ran. Irgendwann wird der Kram vermutlich sogar in die Recovery verschoben, wenn nicht schon geschehen (so wie es bei der System Integrity Protection schon der Fall ist).

Wird sich zeigen wie es dann mit Mojave so wird. Ich kann es dann leider nicht mehr selbst testen.

Gast
2018-06-07, 15:17:23
Platforms State of the Union

2018 Platforms State of the Union

https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2018/102
https://www.youtube.com/watch?v=qsFPhJXIRqw

Gast
2018-09-22, 09:28:11
Apple File System reference
https://developer.apple.com/support/apple-file-system/Apple-File-System-Reference.pdf

Gast
2018-09-26, 12:49:55
macOS 10.14 Mojave: The Ars Technica review
https://arstechnica.com/features/2018/09/macos-10-14-mojave-the-ars-technica-review/

Ganon
2018-10-04, 21:52:22
Apple hat OpenGL in Mojave übrigen noch weiter kaputt bekommen: https://twitter.com/icculus/status/1047923669991936000

urpils
2018-10-05, 06:45:41
wie Apple aber offiziell geschrieben hat, ist OpenGL ab Mojave eben (leider) auch deprecated - von daher wundert das nicht:

https://developer.apple.com/macos/whats-new/

Ganon
2018-10-05, 09:29:20
Du meinst, Apple will hier den Entwicklern bei der Entscheidungs-Findung Richtung Metal nur unter die Arme greifen? :D

Simon
2018-10-06, 06:41:01
wie Apple aber offiziell geschrieben hat, ist OpenGL ab Mojave eben (leider) auch deprecated - von daher wundert das nicht:

https://developer.apple.com/macos/whats-new/
Nur weil OpenGL deprecated wurde, muss man es ja nicht gleich kaputt machen.

urpils
2018-10-06, 07:50:27
ihr habt ja nicht Unrecht. Ich sehe es aber so: einer Schnittstelle nachzuweinen, die offiziell abgeschrieben ist und sich zu wundern, dass dadurch jetzt auch noch neue Probleme/Bugs/... entstehen hilft leider nicht.

Es wird sich höchstwahrscheinlich daran nichts ändern und jede Energie die man dann da rein steckt ist für einen selbst verloren. Mir wäre es auch lieber, wenn immer überall alles für ewig funktionieren würde - aber ich stecke keine Energie mehr da rein, wenn solche Veränderungen anstehen...

(ich weiß, dass das wohl heißt, dass eine ganze Reihe älterer Games nicht/nie wieder auf dem Mac laufen werden und dass einige Apps dem zum Opfer fallen...aberwas ändert es?)

Godmode
2018-11-16, 08:41:04
Ich habe gestern das Update auf Mojave durchgeführt. Sieht soweit alles gut aus und läuft bis jetzt. Den Dark Mode finde ich angenehm.

Julius
2018-11-16, 09:17:34
Ich nutze mein Macbook nur privat und es lief vor Mojave eine zeitlang schlecht. Ich hatte aber weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern.
Seit Update auf Mojave läuft es 1a. Ich habe selber 0 Probleme und bin sehr zufrieden. So gut wie jetzt lief es bei mir noch nie.

Sven77
2018-11-16, 09:19:32
Mein Macbook Pro(early 2015) läuft immer noch relativ laggy.. wenn ich Win10 darauf benutze ist es absolut flüssig in der Bedienung und der Akku hält gefühlt auch länger :rolleyes:

Gast
2018-11-16, 09:33:22
Mein Macbook Pro(early 2015) läuft immer noch relativ laggy.. wenn ich Win10 darauf benutze ist es absolut flüssig in der Bedienung und der Akku hält gefühlt auch länger :rolleyes:
Versuch mal eine komplette Neuinstallation. Habe ein MacBook Air 2013 und hier rennt Mojave.

Godmode
2018-11-16, 09:35:31
Ich habe immer noch das Late 2013 Macbook Pro und könnte nicht sagen dass es jetzt mit Mojave schlechter läuft.

Iamnobot
2019-05-16, 18:44:55
Der Umbau zum Walled-Garden-OS schreitet voran...

Apples bislang optionaler Notarisierungsdienst ist nun für bestimmte Software zur Pflicht geworden: Ab macOS Mojave 10.14.5 werden per Developer-ID signierte Apps von neuen Entwicklern nur dann vom Betriebssystem ausgeführt, wenn sie vorab vom Mac-Hersteller beglaubigt wurden. Dies gilt zugleich auch für neue sowie aktualisierte Kernel-Extensions (Kexts) [...]

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kernel-Extensions-fuer-macOS-brauchen-nun-Apple-Beglaubigung-4424013.html

Argo Zero
2019-05-21, 09:12:37
Ich habe immer noch das Late 2013 Macbook Pro und könnte nicht sagen dass es jetzt mit Mojave schlechter läuft.

Bei mir ähnlich (Mid 2013 Air).
Die Update Sprünge werden gefühlt immer kleiner, was imo eine gute Sache ist.