PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Cascade Lake: HEDT/Server, 14nm, bis zu 28C, 2019


Piefkee
2018-06-05, 11:53:50
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cascade-lake-x-coffee-lake-s/

Intel-Prozessor: Neue X-CPUs mit 28 Kernen und „Next Gen Core-S“


https://www.anandtech.com/show/12893/intels-28core-5-ghz-cpu-coming-in-q4


Personally, I feel this new processor is not a higher binned Platinum 8180. Going up from 2.8 GHz base / 3.5 GHz turbo to 5.0 GHz all-core frequency is a big step, assuming the 5.0 GHz value was not an overclock. I would fully expect that this is the point where Intel starts introducing EMIB to CPUs. (ed: FWIW, I disagree with Ian; my money is on a heavily binned 28-core XCC processor made on 14++. We've seen that Intel can do 5GHz on that process with the 8086K)

Piefkee
2018-06-05, 11:59:29
https://uploads.disquscdn.com/images/a46ed51110d5edded281049695cebe2854f95d6babeeb16199bbb97ee76bcdf9.jpg?w=800&h=326

5Ghz All-Core...Man sieht ein ziemliches große Kühlungsuleitung auf dem Bild. Kann eine "extreme" Wasserkühlung sein?

Was das System wohl für einen Stromverbrauch hat? 1000Watt? ;D ;D
Computerbase hat den Intel Core i9-7980XE auf 4,6 Ghz All-Core übertaktet und kam bei Cinebench auf einen Verbrauch von 700 Watt :freak:

N0rG
2018-06-05, 12:30:46
In games wird das ding trotzdem von einem 5 ghz coffeelake zerpflückt. Und die professionellen anwender werden es sich wohl kaum antun die CPU auf 5 ghz zu prügeln. Vielleicht für hwbot user interessant, aber sonst fällt mir da nicht wirklich eine anwendung für ein. Zumal der bestimmt 4000€ kosten wird.

basix
2018-06-05, 12:34:38
5Ghz All-Core...Man sieht ein ziemliches große Kühlungsuleitung auf dem Bild. Kann eine "extreme" Wasserkühlung sein?

Was das System wohl für einen Stromverbrauch hat? 1000Watt? ;D ;D
Computerbase hat den Intel Core i9-7980XE auf 4,6 Ghz All-Core übertaktet und kam bei Cinebench auf einen Verbrauch von 700 Watt :freak:

Ich würde auf KoKü oder Chiller tippen ;)

Zu den 700W: Das ist das Gesamtsystem ;) der8bauer hatte einen 5.7GHz 7980XE mit 1kW direkt am CPU-Stecker gemessen (siehe Youtube Video dazu).
https://www.pcgamer.com/overclocked-core-i9-7980xe-hits-61ghz-and-pulls-1000-watts/

In Relation dazu wären die 700W extrem unwahrscheinlich bei 4.6GHz. Ja tiefe Temperaturen verbessern den Stromverbrauch aber die Spannung ist allerdings einiges höher unter LN2.

BlacKi
2018-06-05, 12:44:23
Ja tiefe Temperaturen verbessern den Stromverbrauch aber die Spannung ist allerdings einiges höher unter LN2.
tiefe temperaturen verbessern auch die taktbarkeit, damit benötigt man weniger spannung. mich würde es nicht wundern wenn 1,4v dafür reichen. um dann zu gewährleisten, das die cpu unter 70-80 grad bleibt reicht wohl eine wakü kaum noch, zuviel hitze auf sehr kleiner fläche, also gleich ln2.

Pirx
2018-06-05, 16:08:47
1600 W - Netzteil:ulol: https://videocardz.com/newz/asus-dominus-spotted-with-28-core-cascade-lake-x-cpu

Gipsel
2018-06-05, 16:30:07
1600 W - Netzteil:ulol: https://videocardz.com/newz/asus-dominus-spotted-with-28-core-cascade-lake-x-cpu
Modifiziertes Serverboard (14"x14"), LGA3647, Hexa-Channel DDR4. Fette Wasserkühlung. Alles andere wäre auch überraschend gewesen.

Leonidas
2018-06-05, 16:45:24
Wer hat bisher bestätigt, das diese 28C für Consumer kommen?

Glückwunsch an Intels Marketing: Alle Welt schreibt "28C @ 5 GHz", obwohl Intel das gar nicht bringen wird.

Loeschzwerg
2018-06-05, 16:48:35
Krankes Teil :uup: Ja, ist ein netter Marketing-Stunt.

Lowkey
2018-06-05, 17:02:28
https://pics.computerbase.de/8/3/2/3/6/4-1080.2127997884.jpg

Die Wakü und SLI sind langweilig, aber das Mainboard sieht interessant aus. ATX XXXL

dargo
2018-06-05, 18:10:52
Mit den zwei kleinen Proppellern auf dem Chipsatz siehts eher nach laut aus. X-D Ups... jetzt sehe ich sogar sechs Quälgeister. :D

Blediator16
2018-06-05, 19:25:41
Mit den zwei kleinen Proppellern auf dem Chipsatz siehts eher nach laut aus. X-D Ups... jetzt sehe ich sogar sechs Quälgeister. :D

Mal davon ab ist das nicht mal das System, was dort auf der Bühne vorgeführt wurde. In dem Kraftwerk hat nämlich eine RX570 gewerkelt. Das "weniger schlimme" Foto ist ein Aussteller von Asus so wie es aussieht. ;D

basix
2018-06-05, 20:10:19
tiefe temperaturen verbessern auch die taktbarkeit, damit benötigt man weniger spannung. mich würde es nicht wundern wenn 1,4v dafür reichen. um dann zu gewährleisten, das die cpu unter 70-80 grad bleibt reicht wohl eine wakü kaum noch, zuviel hitze auf sehr kleiner fläche, also gleich ln2.

Sorry, evtl. hast du mich missverstanden. Bei gleicher Taktrate benötigt man unter LN2 natürlich weniger Spannung als mit fast allem anderen (LHe). Habe gerade mal das Video von der8auer durchgeklickt und wenn die CPU-Z Angabe stimmen sollte, wären es wirklich 1.4V für 5.7 GHz ;) Ich hätte mehr erwartet (so in Richtung 1.6V, ist ja unter Last), aber wenn ich hier im Forum 8700K mit 5.2GHz @ 1.2V sehe könnte das schon passen.

Dass für solche Rekordjagten LN2 oder LHe verwendet wird ist eh klar. Aber auf dem Intel Setup ist kein Pot, deswegen wohl am ehesten eine sehr grosszügig dimensionierte WaKü oder gar eine WaKü mit Chiller.

MadManniMan
2018-06-06, 11:23:19
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Cascade-Lake-Demonstration-28-Kern-CPU-Computex-2018.vorschau2.jpg

Als Gestalter wäre mir das gewählte Motiv ja ein bisschen peinlich.

"Yeah, was zock' ich doch gleich besser mit 28 Kernen!"?

Oder (noch schlimmer):

"Krass, wie ich hier im Cinebench mit 28 Kernen rocke. Gut, dass ich diese Noise-Cancelling-Kopfhörer habe."

Piefkee
2018-06-06, 11:34:05
Neue Infos bzgl. des Mainboards welches bei der Live-Präsentation verwendet wurde.


https://www.anandtech.com/show/12907/we-got-a-sneak-peak-on-intels-28core-all-you-need-to-know

Pirx
2018-06-06, 13:43:45
und vor allem zur Kühlung:ulol:

hier auch: https://www.tomshardware.com/news/intel-28-core-processor-5ghz-motherboard,37213.html

Der_Korken
2018-06-06, 14:04:22
und vor allem zur Kühlung:ulol:

hier auch: https://www.tomshardware.com/news/intel-28-core-processor-5ghz-motherboard,37213.html

:D

Na gut, was hat man erwartet? Wie hier schon geschrieben wurde, hat CB schon beim 7980X 700W mit OC gemessen. Dass der große Cascade-Lake mit 50% mehr Kernen und 400Mhz mehr Takt im gleichen Herstellungsprozess mindestens darüber liegen wird, darf man ja ruhig mal annehmen.

=Floi=
2018-06-06, 14:58:47
die ganze aktion ist einfach ein witz.
wenn ich schon den turbo habe kann ich das ganze auch sinnvoll und viel abgestufter und vor allem alltagstauglicher machen.

Screemer
2018-06-06, 15:18:04
und da nennen leute hier im forum die vorstellung wirklich einen "paukenschlag"?!

mczak
2018-06-06, 18:25:48
und da nennen leute hier im forum die vorstellung wirklich einen "paukenschlag"?!
Naja also dass eine 28-Kern Intel-CPU für Workstation kommt ist schon ziemlich interessant.
Aber klar, der einzige Grund für diese gut getimte Präsentation mit den völlig praxisuntauglichen OC-Werten war bloss um AMD daran zu hindern CB-Werte zu präsentieren die keine Intel-CPU annähernd erreicht :biggrin:.
Wieviel Takt da am Ende beim effektiv verkauften Chip dann rauskommt kann man bloss vermuten - hängt dann eben von der TDP ab, ich schätze mal die wird auch erhöht aber kaum auf 1kW :tongue:. So um die 250W (wie bei AMD) sind wohl realistischer.

M4xw0lf
2018-06-06, 18:50:32
Dieses System! :ulol:
Aber gut, 5 GHz zu erreichen mit diesem CPU-Monster ist schon auch ne Leistung, 2kW für CPU und Kühlung hin oder her ^^

Leonidas
2018-06-06, 20:24:34
Wer hat bisher bestätigt, das diese 28C für Consumer kommen?


Muß mich da korrigieren. Die PCGH hat (als so gut wie einzige) wirklich nachgefragt - und eine positive Bestätigung bekommen.

amdfanuwe
2018-06-06, 21:18:12
Warum muß ich eigentlich bei dem Teil dauernd an den AMD FX-9590 8x 4.70GHz denken?

BlacKi
2018-06-06, 21:25:02
Warum muß ich eigentlich bei dem Teil dauernd an den AMD FX-9590 8x 4.70GHz denken?
ich überleg mir in ein paar jahren eine retrokiste mit nem centurion zusammen zusammen zu basteln mit ner 290x2. wer weiß vl in 10 jahren auch nen cascade lake mit 28x 5ghz^^ einfach nur weil sie epic fail waren^^ trotzdem legendär.

Effe
2018-06-07, 01:19:14
Interessanter Einwurf zur Sinnhaftigkeit der 5Ghz mit schöner Bilduntermalung:
tRH0-QwhvVQ

SKYNET
2018-06-08, 11:51:25
Die Vorstellung von Intel war schon spektakulär. Eine 1KW CPU (overclocked) + eine 1HP Wasserkühlung. Dagegen ist die Vorstellung von AMD ja echt lahm gewesen. 32Kerne mit nur 250w TDP... wie normal ist das denn.

nicht 1HP sondern 1KW wasserchiller = 2PS... und das teil war nahe dem gefrierpunkt am schaffen, darum war auch das mobo um den sockel rum isoliert ;D

Gipsel
2018-06-08, 13:34:53
nicht 1HP sondern 1KW wasserchiller = 2PS... und das teil war nahe dem gefrierpunkt am schaffen, darum war auch das mobo um den sockel rum isoliert ;DWenn Du da ein wenig Frostschutzmittel reinmixt, kommt man auch unter den Gefrierpunkt ;).

Edit:
Mit dem benutzten Fabrikat wohl nicht. Laut Manual geht das nicht unter 4°C (minimaler Setpoint). Komisches Modell, da habe ich hier bessere Chiller (okay, sind auch für wissenschaftliche Zwecke gebaut).

Die 1HP-Angabe ist übrigens nur eine recht grobe Einteilung in die Leistungsklasse. Die Leistungsaufnahme beim benutzten Modell beträgt etwas über 1KW (110V/9,6A/60Hz oder 230V/4,2A/50Hz laut Hersteller), die Kühlleistung beträgt bis zu über 1700W (temperaturabhängig, bei 4°C Wassertemperatur sind es dann [auch abhängig von der Außentemperatur] natürlich weniger, allerdings ist das im Manual nicht genau spezifiziert). Der Hersteller hat übrigens tatsächlich ein Modell, was ziemlich genau 1PS Leistungsaufnahme hat (HC-1000A, 230V, 3,2A), aber das dürfte in Taiwan wegen der Spannung des dortigen Stromnetzes (110V) nicht funktionieren, nur das nächstgrößere Modell (HC-1000B, Abmessungen sind identisch, ist offenbar nur ein kräftigerer Kompressor verbaut) kommt auch mit dem 110V-Stromnetz in Taiwan klar ;).

Edit2:
Ha, bei dem Link von Konkretor zwei Posts weiter unten sieht man sogar die Typenangabe mit dem HC-1000B.

unl34shed
2018-06-08, 13:41:00
nicht 1HP sondern 1KW wasserchiller = 2PS...

Ca. 735.5W sind 1PS, also um die 1.35PS. was auch immer die Angabe in PS bringt...

konkretor
2018-06-08, 14:27:58
Sorry fürs OT aber der Intel sprengt wohl alle Grenzen, da ist der Threadripper gerade zu ein Kätzchen dagegen

https://www.anandtech.com/show/12932/intel-confirms-some-details-about-28core-5-ghz-demonstration



One of the interesting numbers to come out of the initial announcement were that overclockers were seeing 1000W power draw for an 18-core Core i9-7980XE at 4.9 GHz, so one would assume that a 28-core at 5.0 GHz would be more. We know that the demo that achieved 5.0 GHz was using a Hailea water chiller capable of 1770W of cooling, and the system being used had a 1600W power supply with a low power graphics card. That gives us a good idea for low-bound and high-bound. However Intel would not help narrow down our estimates.

Gipsel
2018-06-08, 14:34:54
Sorry fürs OT aber der Intel sprengt wohl alle Grenzen, da ist der Threadripper gerade zu ein Kätzchen dagegen

https://www.anandtech.com/show/12932/intel-confirms-some-details-about-28core-5-ghz-demonstration
Schön ist auch das Bild vom Mainboard mit den 28 + 3 + 3 + 1 Phasen und 4 EPS-Steckern für die Stromversorgung.

Und die werden sich schon den allerbesten Chip ausgesucht haben, der bei knapp über Gefrierpunkt Wassertemperatur keine zu hohe Spannung für die 5GHz braucht. Ich würde tippen, daß der Stromverbrauch noch knapp unter 1KW nur für die CPU lag.

Schnoesel
2018-06-08, 14:45:51
Das nenne ich mal Verzweiflung. :biggrin:

Fliwatut
2018-06-08, 14:53:34
Und ein bisschen später kam AMD mit dem 32 Kerner um die Ecke :biggrin:

StefanV
2018-06-08, 15:15:01
Hat Intel nicht nach der Vorstellung von Threadripper die Eng. Samples eingesammelt??

Lehdro
2018-06-08, 15:17:25
Hat Intel nicht nach der Vorstellung von Threadripper die Eng. Samples eingesammelt??
Laut Anandtech ja:

https://i.redd.it/43awr5p06d211.jpg

Opprobrium
2018-06-08, 15:31:28
Sorry fürs OT aber der Intel sprengt wohl alle Grenzen, da ist der Threadripper gerade zu ein Kätzchen dagegen

https://www.anandtech.com/show/12932/intel-confirms-some-details-about-28core-5-ghz-demonstration


Ha! Klingt nach ca. 5-fachem Stromverbrauch verglichen mit TR2 bei 4 Kernen weniger. Oder aber auch ~10x soviel wie der 1950X. Dafür aber auch mit 5Ghz ;D

Aber gut, AMD hatte ja auch mal diesen irrsinnigen Chip im Angebot vor ein paar Jahren. Aber den gab es halt wirklich zu kaufen.

Gipsel
2018-06-08, 15:44:01
Man kann sich sicher fragen, ob diese OC-Demo von intel übermäßig clever war (und die Schlagzeilen in der Presse zeigen, daß es für viele zumindest mißverständlich war) oder ob eine Vorführung bei oder nahe an Stock-Settings nicht besser gewesen wäre. Aber man sollte den Stunt jetzt auch nicht überbewerten.

Tamagothi
2018-06-08, 16:01:43
Intel weiß wie ihr 28 Kerner gegen AMD's 32Kerner da stehen und zieht deshalb diese Show ab.

Und das bei doppeltem bis dreifachen Preis.

konkretor
2018-06-08, 16:12:47
Das ist einfach eine Eemergency Edition wie sie es schon mal gab beim P4 EE mit Gallatin

alle die Kühllösung kostet ja schon einige Hundert an Euros, das kaufen sich ganz wenige da der Preis einfach zu hoch sein wird

Nightspider
2018-06-08, 16:13:22
Ich frage mich aber warum die Big Chips so schlecht skalieren.

Ich meine ein Threadripper mit 32 Kernen wird sicherlich auch seine 400-600 Watt verbraten können oder?
Hat jemand Angaben zum 32 Kern EPYC Serverprozessor?

Sicherlich wird 12nm minimal helfen aber der Verbrauch wird ja trotzdem irgendwo bei 4*2700X @ Sweetspot (3,0 Ghz?) liegen nehme ich mal an.

Wie viel braucht ein 2700X zB. bei 3 Ghz oder 3,5 Ghz mit geringerer Spannung? 100-125W ?

Habe leider keine Werte gefunden nach 10min googlen.

Intels großer Chip mit 3 Ghz müsste doch ebenfalls recht effizient sein oder?

Klar das 5Ghz uptopisch und nicht realistisch sind.

unl34shed
2018-06-08, 16:29:55
2700 non X hat 3.2GHz all core bei 65W TDP und die wird er nicht unbedingt brechen.

E: ca 62W für das package bei Anand Tech:
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/8
E2: ok ist Misst, die nehmen nur die Werte aus den Registern...

BlacKi
2018-06-08, 16:39:09
Intels großer Chip mit 3 Ghz müsste doch ebenfalls recht effizient sein oder?

Klar das 5Ghz uptopisch und nicht realistisch sind.
naja, statt mit 3 ghz zu verlieren hat man den 5ghz marketing stunt gemacht. und darüber machen sich manche leute eben lustig. thats it.

mczak
2018-06-08, 17:33:32
Ich frage mich aber warum die Big Chips so schlecht skalieren.

Das hat nichts mit den Big Chips zu tun. Bei den kleineren ist es halt einfach weniger problematisch weil der absolute TDP-Wert trotzdem mit vernünftigem Aufwand in den Griff zu kriegen ist.
Deswegen war der AMD-FX mit den 4.7Ghz zwar hochgradig unsinning lief aber trotzdem auf normalen Boards mit einigermassen normaler Kühlung.
Der 2700X säuft auch schon 50% mehr als ein 2700 bei vielleicht 15% mehr Performance. Beim i7-8700k zum i7-8700 würde sich das ähnlich verhalten wenn denn intel das TDP-Limit ernstnehmen würde (bei den meisten Boards braucht der i7-8700 genau so 100W wie der i7-8700k und erreicht auch praktisch identische Taktfrequenzen).
Man kann Zen-Kerne auf ~20W hochprügeln (wird auch gemacht im Single-Core Turbo), bei den Skylake geht (vor allem mit AVX-Last) auch noch etwas mehr, aber so ab ~3.3Ghz (bei Zen, da sind dann so 8W pro Kern fällig) ist es nunmal einfach sehr ineffizient, egal ob das jetzt ein grosser Chip ist (wobei es sind ja eigentlich 4 kleine :-)) oder nicht.

Leonidas
2018-06-09, 07:54:12
Der Typ ist immer wieder gut - und tatsächlich für jeden Scherz benutzbar:
ozcEel1rNKM

HOT
2018-06-12, 15:00:00
Es wird immer bekloppter:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46690-cascade-lake-ap-mit-5903-kontakten-und-als-mcp-design.html
"glued together" :freak: (Edit: Man erkenne die Ironie, für die die es nicht verstanden haben :D).

Nicht das einer davon nicht schon ne gewaltige Heizung wäre...

Und weils so super läuft bei Intel:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46690-cascade-lake-ap-mit-5903-kontakten-und-als-mcp-design.html
gibts Cascade erst in 2019. Und weil man irgendwas im Multikern-Markt gegen TR mit 32 Kernen braucht packt man jetzt einfach einen kastrierten XCC in ein 2066er Package (das muss verdammt eng zugehen :D):
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cpu-8-kern-coffee-lake/

Das sind alles so Verzweiflungstaten und es wird nicht reichen. Folge wird sein:
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-ceo-amd-server/
Man muss die Aktionäre wenigstens vorher schonmal darauf vorbereiten.


Man braucht DRINGEND die 10nm, und zwar 10++.

Loeschzwerg
2018-06-12, 16:55:01
Nicht mehr und nicht weniger "glued" als bei AMD auch. Neu sind
die Pläne hinsichtlich eines MCP nicht und die Architektur gibt das auch her. Warum sollte man es also nicht tun?

"Heizung" ist mit dem aktuellen Trend zu wassergekühlten Racks auch nicht das Problem, selbst luftgekühlt passt das noch ins Budget wenn der Takt nicht übertrieben hoch ist.

Eine Verzweiflungstat ist wenn dann die ganze 2066 Plattform, aber ganz sicher nicht der Server Bereich.

Edit: Krzanich würde ich btw. entsorgen ^^

HOT
2018-06-12, 17:01:47
Was nützt denen das, wenn die Dinger das Doppelte verbrauchen? Perf/W ist ein absolutes Desaster.

Loeschzwerg
2018-06-12, 17:06:39
Bei 2GHz wird die SKU mit zwei 28 Kernern auch nur bei einer TDP von ~300Watt liegen. Sehe da kein Problem.

Gipsel
2018-06-12, 17:24:53
Bei 2GHz wird die SKU mit zwei 28 Kernern auch nur bei einer TDP von ~300Watt liegen. Sehe da kein Problem.Bei 2GHz würde ich doch meinen, daß man erheblich unter 300W liegt. Also irgendwo bei maximal 150W oder so. Der Xeon Platinum 8180 (Skylake mit 28 Kernen) hat eine Basetaktrate von 2,5GHz (bei AVX-Last geht er tiefer, aber egal) und 205W TDP. AMDs Epyc 7601 (32Kerne, 2,2GHz Base, 2,7GHz all core boost) liegt bei 180W TDP. Nur mal so zum Vergleich.

Loeschzwerg
2018-06-12, 17:39:17
Es ging doch gerade um das MCP bestehend aus mglw. 2x 28 Kernern.

Gipsel
2018-06-12, 17:54:34
Es ging doch gerade um das MCP bestehend aus mglw. 2x 28 Kernern.Ah sorry, habe das mit den zwei 28 Kernern schlicht überlesen. Dann kommt das ganz gut hin und ich habe nichts gesagt. Vermutlich kann intel mit 14nm++++ (oder wie das dann dann auch heißen mag) noch ein paar MHz Basistakt rausquetschen, bevor dann 10nm mal endlich zufriedenstellend für die nächste Generation funktioniert.

HOT
2018-06-12, 18:13:41
Bei 2GHz wird die SKU mit zwei 28 Kernern auch nur bei einer TDP von ~300Watt liegen. Sehe da kein Problem.
Jo und bei AMD liegt dann ein 64-Kerner bei 250 bei 2,5GHz oder so... 7nm sind eben heftig und ne neue Architektur gibts auch. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Intels auch nur in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit liegen bei 7nm.

Opprobrium
2018-06-12, 18:22:14
Nicht mehr und nicht weniger "glued" als bei AMD auch. Neu sind
die Pläne hinsichtlich eines MCP nicht und die Architektur gibt das auch her. Warum sollte man es also nicht tun?

Daher auch der Hinweis mit der Ironie und die Anführungszeichen behaupte ich mal: Vor nicht mal einem Jahr war nämlich genau das ein Vorwurf den Intel in einem hochoffiziellen Slide Richtung Epyc geworfen hat (https://www.techpowerup.com/235092/intel-says-amd-epyc-processors-glued-together-in-official-slide-deck)

=Floi=
2018-06-12, 20:05:33
Der Typ ist immer wieder gut - und tatsächlich für jeden Scherz benutzbar:
http://youtu.be/ozcEel1rNKM

ich liebe das video einfach. ;D

Loeschzwerg
2018-06-12, 20:19:38
Jo und bei AMD liegt dann ein 64-Kerner bei 250 bei 2,5GHz oder so... 7nm sind eben heftig und ne neue Architektur gibts auch. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Intels auch nur in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit liegen bei 7nm.

Konkurrenzfähigkeit... das entscheidet gerade im Server Umfeld immer noch der Workload und die Umgebung ;)

Selbst im absoluten Worst-Case kann Intel noch relativ entspannt sein. Ich gehe davon aus dass die 7nm CPUs zwar entsprechend verfügbar sein werden, aber ob es bis dahin auch eine entsprechende Vielfalt an Servern geben wird, das ist die spannende Frage.

In jedem Fall stehen die Chancen sehr gut für AMD.

YfOrU
2018-06-12, 22:29:31
Wenn es für AMD nach Plan läuft stehen die Chancen gut bereits mit der zweiten Epyc Generation wieder eine echte Relevanz in diesem Segment zu erreichen. Die Tür hat Intel recht weit aufgemacht. Wenn man um 15% Marktanteil schaffen würde wäre es schon richtig gut.

Allerdings hat AMDs Fokussierung auf das Enterprise Segment ihren Preis. Die Produkte mit geringeren Margen aber dem höchsten Volumen sind CPUs mit IGP. Das ist schon bei Raven Ridge nicht gut gelaufen (~9 Monate um die wichtigsten Produktvarianten eines einzigen DIEs auf den Markt zu bekommen) und eine Next Gen APU (7nm) vor Icelake wirds kaum geben. Größere Sprünge wird AMD hier erstmal eher nicht machen können. Ist schade denn Raven Ridge ist eigentlich ein richtig tolles Produkt und AMD hat das Know-how. Im Kontext von Time to Market und Verfügbarkeit wars aber leider Mist. Die für OEMs wichtigen Pro APUs sind beispielsweise bis heute noch nicht richtig angekommen.

LadyWhirlwind
2018-06-12, 22:47:12
Wenn es für AMD nach Plan läuft stehen die Chancen gut bereits mit der zweiten Epyc Generation wieder eine echte Relevanz in diesem Segment zu erreichen. Die Tür hat Intel recht weit aufgemacht. Wenn man um 15% Marktanteil schaffen würde wäre es schon richtig gut.

Allerdings hat AMDs Fokussierung auf das Enterprise Segment ihren Preis. Die Produkte mit geringeren Margen aber dem höchsten Volumen sind CPUs mit IGP. Das ist schon bei Raven Ridge nicht gut gelaufen (~9 Monate um die wichtigsten Produktvarianten eines einzigen DIEs auf den Markt zu bekommen) und eine Next Gen APU (7nm) vor Icelake wirds kaum geben. Größere Sprünge wird AMD hier erstmal eher nicht machen können. Ist schade denn Raven Ridge ist eigentlich ein richtig tolles Produkt. Im Kontext von Time to Market und Verfügbarkeit wars aber nichts. Die für OEMs wichtigen Pro APUs sind beispielsweise bis heute noch nicht richtig angekommen.

Es wird noch ca. 12 Monate dauern bis wir die effekte der steigenden finanziellen Möglichkeiten von AMD sehen. Ich denke schon das AMD hier in Zukunft schneller ist, aber klar haben Produkte mit grösserem Ertragspotential vorrang. Ausserdem ist es gerade im Einstiegsbereich nicht unüblich das der etwas hinterherhinkt. Jetzt wo AMD durchgehend auf CPUs auf Zen Basis setzen kann, fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht.

Gipsel
2018-06-13, 16:46:22
Jo und bei AMD liegt dann ein 64-Kerner bei 250 bei 2,5GHz oder so... 7nm sind eben heftig und ne neue Architektur gibts auch. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Intels auch nur in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit liegen bei 7nm.Die 7nm der Foundries entsprechen so ganz grob den 10nm von intel. Daß die das nicht mal langsam zum Laufen bringen, schmerzt intel vermutlich am meisten.

mboeller
2018-06-13, 17:13:15
Konkurrenzfähigkeit... das entscheidet gerade im Server Umfeld immer noch der Workload und die Umgebung ;)

Selbst im absoluten Worst-Case kann Intel noch relativ entspannt sein. Ich gehe davon aus dass die 7nm CPUs zwar entsprechend verfügbar sein werden, aber ob es bis dahin auch eine entsprechende Vielfalt an Servern geben wird, das ist die spannende Frage.

In jedem Fall stehen die Chancen sehr gut für AMD.

Die Server gibt es ja schon. Du musst bei AMD ja nur die CPU austauschen und ein neues BIOS aufspielen soweit ich das verstanden habe

Loeschzwerg
2018-06-13, 17:30:21
Die Auswahl ist gering. Irgendwie vergleichbar zu Mobiles, da ist der Markt leider sehr träge. Viele Kunden sind zudem immer noch "geschädigt" von eher mittelprächtigen Erfahrungen mit den damaligen Opterons. Wobei Intel hier gerade ebenfalls an einem Ruf arbeitet :D

Insofern muss AMD einfach nur dranbleiben und entsprechend gut mit den OEMs zusammenarbeiten.

Setsul
2018-06-13, 20:38:45
Jo und bei AMD liegt dann ein 64-Kerner bei 250 bei 2,5GHz oder so... 7nm sind eben heftig und ne neue Architektur gibts auch. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Intels auch nur in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit liegen bei 7nm.
Immer daran denken, dass wir hier von Global Foundries reden.
Die haben sich bei 32nm nicht gerade mit Ruhm bekleckert, 28nm kam dann als der Rest der Welt kurz vor 20nm war, 20nm gabs nicht und 14nm ist von Samsung. 12nm ist auch nur 14nm. 10nm gibts auch nicht.
Ich habe zwar vollstes Vertrauen in das Team von IBM, aber GloFo hat schon bei einfacheren Sachen versagt.
Die haben 8 Jahre keinen leading edge process mehr produziert, die >60% weniger Verbrauch oder >40% mehr Takt sind alles andere als garantiert.

Und bloß weil Intel bis jetzt jedes Jahr wieder 10nm auf das nächste Jahr verschoben hat, heißt das nicht, dass es 2019 auch noch so ist.

Es wird sich zeigen wer dann tatsächlich einen Vorteil hat in der Fertigung und wie groß der ausfällt.

Linmoum
2018-06-13, 20:45:51
Immer daran denken, dass wir hier von Global Foundries reden.
Nein, wir reden hier von GloFo und TSMC. AMD fährt bei 7nm zweigleisig, insofern kann Epyc genauso gut von TSMC kommen.

Setsul
2018-06-13, 21:00:03
Für CPUs?
Wann wurde das denn bestätigt?

LadyWhirlwind
2018-06-13, 21:10:27
Offiziel gar nicht, aber Gerüchte darüber gibt es schon seit Anfang Jahr.

Es hat wohl auch einen guten Grund, dass GF dafür gesorgt hat, dass der Aufwand für GF und TSMC zu designen überschaubar bleibt:

GF made the size of its 7-nm pitches and SRAM cells similar to those of TSMC to let designers like AMD use both foundries. AMD “will have more demand than we have capacity, so I have no issues with that,” he said of AMD using the Taiwan foundry.
https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333326&page_number=2

Langlay
2018-06-13, 21:28:08
Wie viel braucht ein 2700X zB. bei 3 Ghz oder 3,5 Ghz mit geringerer Spannung? 100-125W ?


Sollte deutlich unter 100W liegen, mein 2700X packt 4.0 GHz Allcore @ 1.17V. Da haste dann selbst in Prime95 ein CPU Package Power (CPU + SoC) von ~100W

Setsul
2018-06-13, 22:10:08
Naja die Möglichkeit besteht immer. Aber abgesehen von der Möglichkeit, gibt es irgendwelche Hinweise wieso CPUs auschließlich bei TSMC gefertigt werden sollten? Oder wieso AMD jetzt mit Masken um sich werfen sollte um den gleichen Die bei GloFo und TSMC fertigen zu lassen?

reaperrr
2018-06-13, 22:33:04
Naja die Möglichkeit besteht immer. Aber abgesehen von der Möglichkeit, gibt es irgendwelche Hinweise wieso CPUs auschließlich bei TSMC gefertigt werden sollten? Oder wieso AMD jetzt mit Masken um sich werfen sollte um den gleichen Die bei GloFo und TSMC fertigen zu lassen?
Kapazität, Time-to-Market, Performance?

GloFo selbst haben vor einiger Zeit gesagt, dass sie 100% Auslastung haben. Gleichzeitig haben sie nur eine wirklich moderne Fabrik, Fab8 in Malta, USA. Das macht es quasi unmöglich, einen neuen 7nm-Prozess hochzufahren, ohne gleichzeitig von einem anderen Prozess Fertigungsstraßen abzuzwacken.

Außerdem soll AMD schon jetzt(!) einige OEM-Design-Wins nur deshalb nicht bekommen haben, weil sie Raven Ridge mangels Kapazitäten nicht in ausreichenden Stückzahlen fertigen können.

Der andere Punkt ist, dass TSMC bei 7nm wohl ca. 9 Monate vor GloFo liegt, was Marktreife angeht, und nach jetzigem Stand wird AMD im Extremfall nie wieder so ein geniales Zeitfenster bekommen, in dem sie die Chance haben BEI WEITEM die beste x86-Server-CPU auf dem Markt zu haben.

Intel wird wegen des 10nm-Fiaskos vor 2020 keine nennenswerten Steigerungen bei Kernzahl und pro-Kern-Leistung bringen können, das ist für AMD die Chance schlechthin, mit deutlich mehr Kernen + mehr IPC + mehr Takt + verbessertem IF massiv Marktanteile im lukrativen Server-Geschäft zu gewinnen. Das können und dürfen sie sich nicht einfach entgehen lassen, indem sie sich auf Gedeih und Verderb GloFos 7nm-Qualität und -Kapazität ausliefern.

Die Kosten für die zusätzliche TSMC-Maske holen sie zigfach wieder raus. Das darf man nicht mit irgendwelchen mit Ach und Krach konkurrenzfähigen GPUs vergleichen, AMD hat hier eine Jahrhundert-Chance auf ein Jahrhundert-Comeback, und das wissen sie selbst. Das wäre selbst dreistellige Millionen-Strafzahlungen an GloFo wert, wenn die überhaupt noch so hoch ausfallen.

Gipsel
2018-06-13, 23:44:57
Wie viel braucht ein 2700X zB. bei 3 Ghz oder 3,5 Ghz mit geringerer Spannung? 100-125W ?Sollte deutlich unter 100W liegen, mein 2700X packt 4.0 GHz Allcore @ 1.17V. Da haste dann selbst in Prime95 ein CPU Package Power (CPU + SoC) von ~100WJa. Der 2700X läuft ja @stock schon 3,7GHz Base (typischer all core boost ~4GHz) mit 105W (und auf dem richtigen Board hält der dabei die TDP auch strikt ein).
Bei den genannten Taktraten von 3.0-3.5GHz kann man sich am 2700@stock orientieren. Der bleibt bei 3,2GHz Base (also je nach Anwendung boostet er innerhalb der TDP ja höher, typischerweise so 3,4GHz bei all core-Last) bei maximal 65W.

Setsul
2018-06-14, 00:07:16
Kapazität, Time-to-Market, Performance?

Hinweise, nicht mögliche Gründe.
Ich hinterfrage nicht, ob es sinnvoll ist, sondern ob es passiert.


GloFo selbst haben vor einiger Zeit gesagt, dass sie 100% Auslastung haben. Gleichzeitig haben sie nur eine wirklich moderne Fabrik, Fab8 in Malta, USA. Das macht es quasi unmöglich, einen neuen 7nm-Prozess hochzufahren, ohne gleichzeitig von einem anderen Prozess Fertigungsstraßen abzuzwacken.

Niemand hat GloFo gezwungen auch noch 14HP in Fab 8 zu stecken. Fab 10 East Fishkill existiert, aber GloFo hat anscheinend bei 14nm die Kapazität nicht nötig.


Außerdem soll AMD schon jetzt(!) einige OEM-Design-Wins nur deshalb nicht bekommen haben, weil sie Raven Ridge mangels Kapazitäten nicht in ausreichenden Stückzahlen fertigen können.

Und wieso genau ist das jetzt ein Grund CPUs bei TSMC zu fertigen anstatt GPUs?


Der andere Punkt ist, dass TSMC bei 7nm wohl ca. 9 Monate vor GloFo liegt, was Marktreife angeht, und nach jetzigem Stand wird AMD im Extremfall nie wieder so ein geniales Zeitfenster bekommen, in dem sie die Chance haben BEI WEITEM die beste x86-Server-CPU auf dem Markt zu haben.

Wusste man das rechtzeitig? GloFo verspricht immer sehr viel und TSMC hat auch nicht kurz vor knapp noch Kapazitäten frei.


Intel wird wegen des 10nm-Fiaskos vor 2020 keine nennenswerten Steigerungen bei Kernzahl und pro-Kern-Leistung bringen können, das ist für AMD die Chance schlechthin, mit deutlich mehr Kernen + mehr IPC + mehr Takt + verbessertem IF massiv Marktanteile im lukrativen Server-Geschäft zu gewinnen. Das können und dürfen sie sich nicht einfach entgehen lassen, indem sie sich auf Gedeih und Verderb GloFos 7nm-Qualität und -Kapazität ausliefern.

Intel sagt immernoch 10nm 2019.
Mehr Takt und verbessertes IF sind bestätigt oder Spekulation?
AMD hat sich GloFo schon öfter ausgeliefert. Siehe 20nm.


Die Kosten für die zusätzliche TSMC-Maske holen sie zigfach wieder raus. Das darf man nicht mit irgendwelchen mit Ach und Krach konkurrenzfähigen GPUs vergleichen, AMD hat hier eine Jahrhundert-Chance auf ein Jahrhundert-Comeback, und das wissen sie selbst. Das wäre selbst dreistellige Millionen-Strafzahlungen an GloFo wert, wenn die überhaupt noch so hoch ausfallen.
Und warum haben sie das dann nicht bei Raven Ridge gemacht?

mboeller
2018-06-14, 07:26:20
Für CPUs?
Wann wurde das denn bestätigt?


IMHO von GF, natürlich nur indirekt.

GF hat das erste 7nm Tape-out für AMD Ende 2018. Dh. die CPU würde, wenn es das erste Tape-out für die Zen2 CPU ist erst Mitte/Ende 2019 auf den Markt kommen. Siehe: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333326&page_number=2

AMD hat aber bestätigt, dass die ersten Zen2 in 7nm Ende 2018 (wohl Ende Q3) bei den Kunden getestet werden. Siehe Computex Präsentationen/Infos/Interviews

Die Zeitschiene passt nur, wenn die Zen2 CPUs auch von TSMC kommen. Und GF hat deshalb auch ihren 7nm Prozess so angepasst, dass das TSMC Design leicht(er) auf ihren Prozess angepasst werden kann.

HOT
2018-06-14, 08:27:59
Offiziel gar nicht, aber Gerüchte darüber gibt es schon seit Anfang Jahr.

Es hat wohl auch einen guten Grund, dass GF dafür gesorgt hat, dass der Aufwand für GF und TSMC zu designen überschaubar bleibt:


https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333326&page_number=2
Ich meine doch, dass Lisa das bei ihrer Präsentation auch so gesagt hat.


[...]
Intel sagt immernoch 10nm 2019.

[...]

Da würd ich nicht mehr mit rechnen. Die haben das so schwammig verschoben, dass das Problem so groß sein muss, dass man da lange Zeit für veranschlagt. Na jetzigem Kenntnisstand ist es schlicht unrealistisch 10nm noch in 2019 zu erwarten. Auch CooperLake ist ein starker Hinweis dafür, denn Ultramobile wird zuallererst 10nm werden, kleine Chips die nicht hoch takten.

Setsul
2018-06-14, 10:51:00
GF hat das erste 7nm Tape-out für AMD Ende 2018. Dh. die CPU würde, wenn es das erste Tape-out für die Zen2 CPU ist erst Mitte/Ende 2019 auf den Markt kommen. Siehe: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333326&page_number=2

AMD hat aber bestätigt, dass die ersten Zen2 in 7nm Ende 2018 (wohl Ende Q3) bei den Kunden getestet werden. Siehe Computex Präsentationen/Infos/Interviews

Gibts dafür irgendwelche genaueren Quellen?
Im Link steht nur "Later this year, GF will use immersion steppers to tape out its first 7-nm chip, an AMD processor." und das widerspricht dem was ich bezüglich Zen2 samples gefunden habe (2018H2) nicht unbedingt. 2018H2 würde ich im Zweifelsfall immer als Q4 interpretieren.

Weil momentan sieht das Argument für mich so aus: Wir interpretieren 2018H2 als Q3, deshalb muss es TSMC sein.
Was tatsächlich bestätigt ist:
AMD macht dieses Jahr noch mindestens ein Tapeout.
Global Foundries hat bestätigt, dass das Tapeout für einen "AMD processor" dieses Jahr noch passiert.
Es gibt keine einzige Bestätigung für ein Tapeout bei TSMC dieses Jahr.

Und ich habe immernoch keine logische Begründung gehört wieso AMD Zen2 bei GloFo und TSMC fertigen sollte, wenn sie bei TSMC anfangen und der Prozess sowieso besser ist. Das spricht doch eher dafür Zen2 komplett bei TSMC zu lassen und GloFo mit GPUs komplett auszulasten. Bloß weil man theoretisch mit doppelt sovielen Masken immernoch Gewinn machen kann, ist das wie gesagt kein Grund damit um sich zu werfen.


Zurück zum eigentlichen Thema.
Jo und bei AMD liegt dann ein 64-Kerner bei 250 bei 2,5GHz oder so... 7nm sind eben heftig und ne neue Architektur gibts auch. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Intels auch nur in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit liegen bei 7nm.
Das kann man so einfach noch nicht sagen.
Dazu müsste man annehmen, dass Intel im nächsten Jahr einfach rumsitzt und nichts tut.
Egal ob "Datacenter first" 10nm 2019 kommt oder nicht, Intel wird definitiv mehr Kerne bringen. Die großen Server Dies, die nicht so hoch takten müssen und bei denen die Hälfte der Kerne kaputt sein darf können Defekte eher tolerieren als die 2/4/6 Kern Dies bei denen 100% der Kerne funktionieren müssen oder das Ding landet in der Tonne und bei denen alles unter 4 GHz eine Enttäuschung ist. Sehen wir dann.
Und wenn nicht ist das 2x28 MCM definitiv eine Möglichkeit.
Selbst auf 14nm+++ (bei wievielen + sind wir jetzt?) kann Intel 58 Kerne (oder zumindest 5x) bei 2.x GHz (das wird kein sehr großes x) in 300W unterbringen.
Ist das in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit? Ich würde doch sagen ja.
Vielleicht nicht wenn Intel dann 20.000$ dafür will, aber generell schon.

mboeller
2018-06-14, 11:23:19
Gibts dafür irgendwelche genaueren Quellen?



https://www.anandtech.com/show/12912/amd-zen-2-update-7nm-epyc-in-labs-now-launching-in-2019

Gipsel
2018-06-14, 11:37:02
Ja, Lisa Su hat auf der Bühne bei der Computex explizit gesagt, daß sie bereits 7nm Zen2 Samples im Labor haben. Das Tapeout muß also schon ein paar Monate (mindestens 2) her sein.

HOT
2018-06-14, 12:03:51
Setsul
Alter guck die SkylakeX an, Cascade ist nichts anderes als dasselbe mit einem gerungfügig verbesserten Fertigungsprozess. Es steht 7nm gegen 14nm, da kannst du noch so viel behaupten, dass das konkurrenzfähig ist, das ist es nicht. Intel selber sieht das ein und rechnet mit stark fallenden Marktanteilen, aber du weisst das offenbar besser...

Setsul
2018-06-14, 18:32:20
Ja, das ist schon eher was. Komisch dass man nichts von TSMC hört. Ich habe aber auch keine Ahnung wie weit genau GloFo mit 7nm DUV momentan ist. Angeblich wollten sie HVM 2018H2 haben. Knapp ist es schon.
Wir werden es wahrscheinlich erfahren. Ich sehe aber immernoch kaum Gründe für 2 faktisch gleiche Dies bei TSMC und GloFo gleichzeitig, wenn 7nm TSMC früher bereit und angeblich besser ist und sowieso benutzt wird.

@HOT:
Dann schau dir Skylake-SP nochmal an. Natürlich ist dann nichts mehr mit 3.x, mit Hängen und Würgen und höherer TDP kann man bei 5X Kernen vielleicht noch 2.x Basistakt retten, aber Intel könnte sicherlich, wenns sie müssen.
Das wird auf keinen Fall schneller/effizienter als Zen2 sein bei der Kernzahl, aber wenn man sagt, dass das "nicht einmal in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit" sein wird, dann müsste man auch sagen Zen ist momentan bei vielen Workloads nicht einmal in der Nähe der Konkurrenzfähigkeit, außer bei Preis/Leistung.
Und die 60% weniger Verbrauch sollte man nicht als 100% sicher annehmen. Außerdem ist es ja das Übliche mehr Takt ODER weniger Verbrauch, aber nicht 60% weniger Verbrauch und 30% mehr Takt. Intel 14nm ist etwas besser als GloFo/Samsung 14nm und skaliert nach unten eigentlich recht gut. Wenn AMD auch mehr Takt will dann haben sie beim Verbrauch einen Vorteil um die 30% im Vergleich zu Intel 14nm, denke ich, eben nicht die vollen 60% im Vergleich zu GloFo 14nm bei gleichem Takt.

Klar hängt das noch von der IPC ab. Wenn Zen2 überraschenderweise 50% mehr hat, dann ist Intel tatsächlich nicht mehr konkurrenzfähig. Aber Zen schlägt sich nicht schlecht mit weniger IPC, weniger Takt und dafür etwas mehr Kernen, also wieso sollte Cascade Lake völlig chancenlos sein bei ähnlicher IPC, weniger Takt und etwas weniger Kernen?
Das einzige echte Problem wäre wenn Intel das doppelte will für doppelt soviele Kerne wie jetzt, das ist nicht zu retten.

Bezüglich Marktanteil: Intel hatte 99%, die verlieren Marktanteil gegen Zen1 und du wirst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Zen1 viel besser als Skylake ist? Nur wenig schlechter reicht schon völlig aus, da ist das völlig erwartbar, dass Zen2 sich noch besser schlagen wird. Aber die Aussage, dass Cascade Lake so viel schlechter als Zen2 sein wird, dass praktisch der einzige Grund das zu kaufen ist weil man nicht Zen2 kaufen darf oder von Zen2 nichts kennt, ist einfach falsch.

robbitop
2018-06-14, 20:08:01
2 potenzielle Gründe für 2x Lieferantenstrategie für Zen 2:

1. 2x verschiedene dice - 1x für Epyc und 1x für Ryzen -> unterschiedliche Kriterien (Cache, Kernanzahl für Server ggf unterschiedlich als im Consumerbereich)
2. Sicherstellung des Markteintritts und der Verfügbarkeit

AMD hat mit Zen und Zen+ nach langer Zeit ein wettbewerbsfähiges Produkt (was auch nötig war) und will nun auf Nummer sicher gehen, dass man nachlegen kann. Marktanteile, Vertrauen und Ruf muss man sich (insbesondere im Profibereich) langsam verdienen.

Auch soll Supply wohl bei aktuellen AMD Produkten (auch bei CPUs und APUs) immer mal wieder eine Engstelle sein. Wenn man nicht liefern kann, hat man ein Problem.
Auch nimmt ja der Marktanteil nun zusätzlich Fahrt auf -> steigender Bedarf. GF ggf. seitens Kapazität überfordert.

Auch sprach das letzte Interview mit GF Bände. Man will nicht mehr Bleeding Edge sondern nur noch guter 2. oder 3. sein. Ggf. hat der Investor hier den Kapitalzuschuss reduziert. Solche Dinge weiß AMD sicherlich deutlich früher als die Öffentlichkeit und hat dann sicherlich reagiert.

Am Ende alles Spekulation - aber sinnvoll wäre es, gerade für Zen 2 schon. Der muss sitzen. Insbesondere Epyc.

Setsul
2018-06-14, 21:21:16
Sicher, es wird einen APU Die und mindestens einen CPU Die geben. MMn. sogar zwei weil mehr als 8 Kerne auf einem Die wird sonst etwas verschwenderisch für die kleineren CPUs und 6 oder 8 Dies auf einem MCM machen keinen Spaß, also noch einen mit 12, 16 (für 4er MCM) oder sogar 24/32 (für 2er MCM) für die großen CPUs.

Aber wieso sollte AMD jetzt auf einmal an zwei Dies gleichzeitig arbeiten können?
Fakt ist, dass bei GloFo ein Tapeout läuft.
AMD hat die Launches von SR, RR und PR nicht so weit auseinander gezogen obwohl sie locker alles gleichzeitig machen könnten. Im Gegenteil. Also wäre ich überrascht wenn AMD jetzt damit anfängt.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass der "AMD processor" bei GloFo eine GPU ist.

Das führt jetzt auf jeden Fall zu weit von Cascade Lake weg.

fondness
2018-07-01, 10:11:36
Wenn es für AMD nach Plan läuft stehen die Chancen gut bereits mit der zweiten Epyc Generation wieder eine echte Relevanz in diesem Segment zu erreichen. Die Tür hat Intel recht weit aufgemacht. Wenn man um 15% Marktanteil schaffen würde wäre es schon richtig gut.

Allerdings hat AMDs Fokussierung auf das Enterprise Segment ihren Preis. Die Produkte mit geringeren Margen aber dem höchsten Volumen sind CPUs mit IGP. Das ist schon bei Raven Ridge nicht gut gelaufen (~9 Monate um die wichtigsten Produktvarianten eines einzigen DIEs auf den Markt zu bekommen) und eine Next Gen APU (7nm) vor Icelake wirds kaum geben. Größere Sprünge wird AMD hier erstmal eher nicht machen können. Ist schade denn Raven Ridge ist eigentlich ein richtig tolles Produkt und AMD hat das Know-how. Im Kontext von Time to Market und Verfügbarkeit wars aber leider Mist. Die für OEMs wichtigen Pro APUs sind beispielsweise bis heute noch nicht richtig angekommen.

Gerade jetzt zeigt sich doch, dass AMD alles richtig gemacht hat. Selbst Intel geht bereits von 15-20% Servermarktanteil für AMD aus, wer hätte das vor wenigen Jahren noch für möglich gehalten? Dazu ist das auch eine Frage der Positionierung und des Marketings. Eine APU lockt niemanden vorm Ofen hervor, mit high performace Desktop und Server CPUs sieht das schon anders aus. Dazu das geniale Konzept mit der Infinity Fabric, viel besser hätte man es mit den lächerlich geringen Ressourcen im Vergleich zu Intel nicht machen können. Klar kommt die APU dadurch etwas später, aber dafür hat man auch weniger Risiko, da sowohl CPU als auch GPU schon man getrennt voneinander validiert wurden. Außerdem trudeln mittlerweile eh laufend neue Ryzen Notebooks ein, im Herbst soll noch mal ein größerer Schub kommen laut AMD.

Es wird immer bekloppter:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46690-cascade-lake-ap-mit-5903-kontakten-und-als-mcp-design.html
"glued together" :freak: (Edit: Man erkenne die Ironie, für die die es nicht verstanden haben :D).

Nicht das einer davon nicht schon ne gewaltige Heizung wäre...

Und weils so super läuft bei Intel:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46690-cascade-lake-ap-mit-5903-kontakten-und-als-mcp-design.html
gibts Cascade erst in 2019. Und weil man irgendwas im Multikern-Markt gegen TR mit 32 Kernen braucht packt man jetzt einfach einen kastrierten XCC in ein 2066er Package (das muss verdammt eng zugehen :D):
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-cpu-8-kern-coffee-lake/

Das sind alles so Verzweiflungstaten und es wird nicht reichen. Folge wird sein:
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-ceo-amd-server/
Man muss die Aktionäre wenigstens vorher schonmal darauf vorbereiten.


Man braucht DRINGEND die 10nm, und zwar 10++.

Intel wurde offenbar schon wieder am falschen Fuß erwischt und hat nicht mit dem 32C Threadripper gerechnet. Man fragt sich schon, was die Leute dort die ganze Zeit machen, der Output ist in den letzten Jahren nämlich nicht vorhanden.

fondness
2018-07-01, 10:20:14
2 potenzielle Gründe für 2x Lieferantenstrategie für Zen 2:

1. 2x verschiedene dice - 1x für Epyc und 1x für Ryzen -> unterschiedliche Kriterien (Cache, Kernanzahl für Server ggf unterschiedlich als im Consumerbereich)
2. Sicherstellung des Markteintritts und der Verfügbarkeit

AMD hat mit Zen und Zen+ nach langer Zeit ein wettbewerbsfähiges Produkt (was auch nötig war) und will nun auf Nummer sicher gehen, dass man nachlegen kann. Marktanteile, Vertrauen und Ruf muss man sich (insbesondere im Profibereich) langsam verdienen.

Auch soll Supply wohl bei aktuellen AMD Produkten (auch bei CPUs und APUs) immer mal wieder eine Engstelle sein. Wenn man nicht liefern kann, hat man ein Problem.
Auch nimmt ja der Marktanteil nun zusätzlich Fahrt auf -> steigender Bedarf. GF ggf. seitens Kapazität überfordert.

Auch sprach das letzte Interview mit GF Bände. Man will nicht mehr Bleeding Edge sondern nur noch guter 2. oder 3. sein. Ggf. hat der Investor hier den Kapitalzuschuss reduziert. Solche Dinge weiß AMD sicherlich deutlich früher als die Öffentlichkeit und hat dann sicherlich reagiert.

Am Ende alles Spekulation - aber sinnvoll wäre es, gerade für Zen 2 schon. Der muss sitzen. Insbesondere Epyc.

Ich würde da eher mehr an etwas pragmatisches Denken: Bei GF muss man fertigen wegen Wafer Supply Agreement, und TSMC liefert schlicht den besseren Prozess und ist früher dran. Was macht man also? Da man nicht so wie die letzten Jahren mit stumpfen Waffen kämpfen will (=GF-Prozess) macht man aus der Not eine Tugend. Ich gehe davon aus, dass GF primär das fertigen wird, wo es nicht auf die maximale Perf ankommt. Also (Konsolen)-APUs, lowend-GPUs, etc. Zumindest das high performace Desktop und EPYC-Die ist ja defacto bereits bestätigt TSMC. Auch bei den Performace GPUs kann ich mir nicht vorstellen, dass die von GF kommen, nachdem man gesehen hat wieviel schlechter sich Pascal @14nm Samsung schlägt. Was noch für GF spricht wären Kapazitäten, AMD hat dort faktisch eine Fab für sich reserviert, bei TSMC tummeln sich viele Kunden um knappe Kapazitäten. Aber da GF auf absehbare Zeit keine neue Fab baut und AMDs Nachfrage steigt, kann und muss man hier ohnehin stärker diversifizieren.

Sicher, es wird einen APU Die und mindestens einen CPU Die geben. MMn. sogar zwei weil mehr als 8 Kerne auf einem Die wird sonst etwas verschwenderisch für die kleineren CPUs und 6 oder 8 Dies auf einem MCM machen keinen Spaß, also noch einen mit 12, 16 (für 4er MCM) oder sogar 24/32 (für 2er MCM) für die großen CPUs.

Aber wieso sollte AMD jetzt auf einmal an zwei Dies gleichzeitig arbeiten können?
Fakt ist, dass bei GloFo ein Tapeout läuft.
AMD hat die Launches von SR, RR und PR nicht so weit auseinander gezogen obwohl sie locker alles gleichzeitig machen könnten. Im Gegenteil. Also wäre ich überrascht wenn AMD jetzt damit anfängt.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass der "AMD processor" bei GloFo eine GPU ist.

Das führt jetzt auf jeden Fall zu weit von Cascade Lake weg.

Bei GF "läuft" ein Tapeout in 7nm laut GFs Aussage Ende 2018. Da wirst du vor Ende 2019 nichts als fertigen Produkt zu Gesicht gekommen. Das würde laut AMD-Roadmap sehr gut zur Zen2-APU passen.

YfOrU
2018-07-01, 12:19:32
Gerade jetzt zeigt sich doch, dass AMD alles richtig gemacht hat. Selbst Intel geht bereits von 15-20% Servermarktanteil für AMD aus, wer hätte das vor wenigen Jahren noch für möglich gehalten?

AMD hatte mit den Opterons schon mal ~22% erreicht. Ein Marktanteil um 1/4 ist mit soliden Produkten zu einem guten Preis für AMD immer möglich. Bezogen auf x86 gibt es einfach keine anderen Mitbewerber.

Mit der verfügbaren Fertigung (GF, WSA) war über viele Jahre wenig zu holen (Perf/Watt) und gleichzeitig war die CPU Architektur (BD) ein recht krasser Ausreißer nach unten. Also addiert der absolute Worst Case und damit weit unterhalb des Potentials. Auch wenn Zen etwas schwächter geworden wäre hätte es für Enterprise gereicht.

Als aktuelles Beispiel dazu: Cavium ThunderX2 (ARMv8, 14nm)
Performance: https://www.servethehome.com/cavium-thunderx2-review-benchmarks-real-arm-server-option/
Power: https://www.servethehome.com/updated-cavium-thunderx2-power-consumption-results/


Dazu ist das auch eine Frage der Positionierung und des Marketings. Eine APU lockt niemanden vorm Ofen hervor, mit high performace Desktop und Server CPUs sieht das schon anders aus.

Intels Client Computing Sparte lag 2017 bei $34 Mrd. Umsatz. Das sind vor allen SoCs/APUs für OEMs und stellt noch immer den größten Einzelposten. Hier rein zukommen ist nahezu genauso elementar wie Enterprise denn das Retail Geschäft unterliegt extremen Schwankungen. Da ist man innerhalb von wenigen Quartalen Top oder Flop. Ohne IGP geht bei den OEMs aber nicht viel.


Dazu das geniale Konzept mit der Infinity Fabric, viel besser hätte man es mit den lächerlich geringen Ressourcen im Vergleich zu Intel nicht machen können.

Die IF halte ich für etwas überbewertet. Konzeptionell entspricht das intern dem bei Atom/ARM SoCs üblichen Designansatz. Also mehrere CPU Cluster, IGP, IMC etc. über einen CCI. Interconnects für Socket to Socket/Die to Die sind auch eher nichts besonderes. Als genial würde ich es daher nicht bezeichnen. Für AMD ist es einfach der optimale Ansatz. Sowohl mit Blick auf die Ressourcen als auch die Skalierbarkeit. Mit einem komplexeren Ansatz könnte AMD aber sicherlich mehr aus der CPU Architektur herausholen. Ist aktuell natürlich nicht realistisch.


Klar kommt die APU dadurch etwas später, aber dafür hat man auch weniger Risiko, da sowohl CPU als auch GPU schon man getrennt voneinander validiert wurden. Außerdem trudeln mittlerweile eh laufend neue Ryzen Notebooks ein, im Herbst soll noch mal ein größerer Schub kommen laut AMD.

Die APU nach CPU und GPU zu bringen ist logisch. Es sollte dann halt nur nicht wie bei Raven Ridge laufen. Drei Quartale für die Einführung aller wichtigen SKUs auf Basis eines DIEs kann man sich unter normalen Umständen nicht erlauben. Da hat man jetzt wirklich noch Glück gehabt das Intels Roadmap nahezu kollabiert ist. Das öffnet bei den OEMs ein paar zusätzliche Türen für die Q3/Q4 Refresh Produktgeneration.

Locuza
2018-07-01, 14:07:54
Gerade jetzt zeigt sich doch, dass AMD alles richtig gemacht hat. Selbst Intel geht bereits von 15-20% Servermarktanteil für AMD aus, wer hätte das vor wenigen Jahren noch für möglich gehalten? [...]
Intel hat selber nicht gesagt, welchen Marktanteil sie bei AMD abschätzen, sondern das man es nicht dazu kommen lassen möchte (15-20% Serveranteil).
Die 15-20% waren eine Abschätzung bzw. pauschale Frage von einem Analysten an Intel.

fondness
2018-07-01, 14:18:43
AMD hatte mit den Opterons schon mal ~22% erreicht. Ein Marktanteil um 1/4 ist mit soliden Produkten zu einem guten Preis für AMD immer möglich. Bezogen auf x86 gibt es einfach keine anderen Mitbewerber.

Mit der verfügbaren Fertigung (GF, WSA) war über viele Jahre wenig zu holen (Perf/Watt) und gleichzeitig war die CPU Architektur (BD) ein recht krasser Ausreißer nach unten. Also addiert der absolute Worst Case und damit weit unterhalb des Potentials. Auch wenn Zen etwas schwächter geworden wäre hätte es für Enterprise gereicht.

Damals hatte man die überlegene Architektur mit dem integrierten MC, während Intels Server-CPUs speziell bei >= 4 Sockel hoffnungslos am FSB verhungert sind. Von deutlich besserer Perf/Watt und höherer Performance rede ich da noch gar nicht. Das wäre für AMD unter normalen Umständen eine völlig unrealistische Erwartungshaltung hier nochmal in die Nähe der Opteron-Zeiten zu kommen. Immerhin war der K7 bereits sehr konkurrenzfähig und wurde im Serversegment trotzdem nicht angenommen. Man hat jetzt wieder eine tolle Chance, weil Intel bei 10nm gepatzt hat, plus AMD die richtigen Prioritäten Richtung Enterprise gesetzt hat und mit der Infinity Fabric eben auch die Möglichkeiten hat in punkto time-to-market und Flexibilität zu punkten. So zu tun, als wäre das ohnehin drin gewesen und nichts besonderes halt ich für falsch.


Intels Client Computing Sparte lag 2017 bei $34 Mrd. Umsatz. Das sind vor allen SoCs/APUs für OEMs und stellt noch immer den größten Einzelposten. Hier rein zukommen ist nahezu genauso elementar wie Enterprise denn das Retail Geschäft unterliegt extremen Schwankungen. Da ist man innerhalb von wenigen Quartalen Top oder Flop. Ohne IGP geht bei den OEMs aber nicht viel.

Dieses Geschäft hat deutlich niedrigere Margen und ist zudem am schrumpfen. Klar wo die Prioritäten liegen, darüber braucht man IMO nicht zu diskutieren.


Mit einem komplexeren Ansatz könnte AMD aber sicherlich mehr aus der CPU Architektur herausholen. Ist aktuell natürlich nicht realistisch.

Du meinst etwa sowas wie Intels Ringbus, der nicht ordentlich nach oben skaliert oder Intels Mesh, das genau mit den selben Problemen zu kämpfen hat wie die IF? Sorry aber das sehe ich anders, solange nichts besseres am Markt ist, ist die IF ein optimaler Ansatz.


Die APU nach CPU und GPU zu bringen ist logisch. Es sollte dann halt nur nicht wie bei Raven Ridge laufen. Drei Quartale für die Einführung aller wichtigen SKUs auf Basis eines DIEs kann man sich unter normalen Umständen nicht erlauben. Da hat man jetzt wirklich noch Glück gehabt das Intels Roadmap nahezu kollabiert ist. Das öffnet bei den OEMs ein paar zusätzliche Türen für die Q3/Q4 Refresh Produktgeneration.

So logisch scheint es nicht zu sein, denn Intel bringt zB die APU immer zuerst. Ansonsten reden wir hier vor einer Firma, die knapp an der Pleite vorbei-geschrammt ist und mit minimalen Ressourcen hier hoch konkurrenzfähige Produkte launcht. Sich dann darüber aufzuregen, dass man nicht alles gleichzeitig liefert finde ich ziemlich seltsam. Ja, man ist nicht so schnell wie Intel, was völlig logisch ist (wobei Intel hat AFAIK fast 2 Jahre gebraucht um Skylake flächendeckend auszurollen^^).

fondness
2018-07-01, 14:22:05
Intel hat selber nicht gesagt, welchen Marktanteil sie bei AMD abschätzen, sondern das man es nicht dazu kommen lassen möchte (15-20% Serveranteil).
Die 15-20% waren eine Abschätzung bzw. pauschale Frage von einem Analysten an Intel.

AFAIK wurde gesagt, dass man AMDs Marktanteil bei 15-20% stoppen möchte. Das impliziert schon ziemlich deutlich, dass man davon ausgeht, dass AMD dort mindestens landet (sonst hätte man bsw. gesagt unter 10% stoppen).

Locuza
2018-07-01, 14:26:29
Man hätte Intel vielleicht auch nach 10 oder 30% fragen können und in beiden Fällen die pauschale Antwort bekommen, dass man das nicht zulassen möchte.
Entsprechend mag ich die Klarheit, dass die Abschätzung nicht von Intel selber kommt und was Intel selber abschätzt nicht offiziell verlautet wurde.

Unicous
2018-07-01, 15:06:26
Die Zahlen kamen von Krzanich direkt (er will verhindern, dass AMD 15-20% Marktanteil erlangt). Solange du keinen Tonbandaufnahme in deinem Besitz hast würde ich gerne mal fragen wo du herhast, dass der Analyst ihm diese Zahlen vorgeplappert hat.

Dass damit nicht automatisch gemeint ist, dass AMD diese Marktanteile erlangt sollte ja wohl klar sein.:rolleyes:

Sie wollen sie vorher stoppen ist mein educated guess.

Locuza
2018-07-01, 15:20:53
Von einem Twitter-Feed mit Ashraf Eassa, was vermutlich gelöscht wurde, denn ich kann auf den Tweet nicht zugreifen und finde auch bei seinem Twitter-Account nichts mehr.
Apparently, the "15-20%" number that was quoted in the Instinet report didn't come from BK -- the analyst supposedly came up with that number
https://twitter.com/TMFChipFool/status/1007991939499745280

Nightspider
2018-07-01, 15:22:13
Wieviel Umsatz in Mrd USD entsprechen ca. 20% vom Servermarkt?

fondness
2018-07-01, 15:23:44
Der x86 Servermarkt macht ~$20 Milliarden Umsatz bei natürlich Traummargen und guten Wachstumsraten. 20% wären also 4 Milliarden.

Von einem Twitter-Feed mit Ashraf Eassa, was vermutlich gelöscht wurde, denn ich kann auf den Tweet nicht zugreifen und finde auch bei seinem Twitter-Account nichts mehr.

https://twitter.com/TMFChipFool/status/1007991939499745280


Naja, "Apparently", "supposedly" also "Anscheinend", "angeblich". Noch dazu wurde der Tweet dann offenbar gelöscht, womöglich weil er falsch war?

Nightspider
2018-07-01, 15:27:04
Wobei AMD ja teils nur den halben Preis verlangt.

Wären sehr sehr grob 2Mrd schätze ich.

Unicous
2018-07-01, 15:27:48
Von einem Twitter-Feed mit Ashraf Eassa, was vermutlich gelöscht wurde, denn ich kann auf den Tweet nicht zugreifen und finde auch bei seinem Twitter-Account nichts mehr.

https://twitter.com/TMFChipFool/status/1007991939499745280


Finde ich lustig, dass du dich in einem anderen Thread über tendeziösen Journalismus aufregst, aber hier einen Tweet der mit "apparently" beginnt als Kanon betrachtest. Merkste selber, wa?:wink:

@fondness

Der Twitter handle ist nicht erreichbar, also entweder deaktiviert oder gelöscht.

edit: Das ist wahrscheinlich der "neue" Account/handle aber nicht öffentlich einsehbar: https://twitter.com/Ashraf__Eassa

Locuza
2018-07-01, 15:57:10
Finde ich lustig, dass du dich in einem anderen Thread über tendeziösen Journalismus aufregst, aber hier einen Tweet der mit "apparently" beginnt als Kanon betrachtest. Merkste selber, wa?:wink:
Uh, da hast du den Heuchler ganz böse erwischt. ;)

Ich habe ihn jetzt aber einfach danach gefragt, ob sich die Herkunft der Angabe aufgelöst hat.
Der Tweet-Thread ging ein wenig länger und bei meinem Gedächtnis bleibt nach 2 Wochen nicht alles genau in Erinnerung.

Loeschzwerg
2018-08-21, 12:14:37
Einige Infos von der HC 2018 bezüglich Cascade Lake:
https://www.anandtech.com/show/13239/intel-at-hot-chips-2018-showing-the-ankle-of-cascade-lake

"Hardening" gegen Sicherheitslücken, Vector Neural Network Instructions (VNNI) und Optane (NV-DIMM) sind die großen Themen.

Kriton
2018-08-21, 14:59:15
Das hardened kann nun wirklich alles bedeuten, auch die bisherigen Microcodegeschichten. Es geht ja explizit um Attacken wie Meltdown und Spectre.

Loeschzwerg
2018-08-21, 16:20:55
Steht doch hier:
https://images.anandtech.com/doci/13239/HC30.Intel.Akhilesh.CLX-CPU.R0p98-page-026.jpg

Oder was meinst du?

Kriton
2018-08-21, 19:55:08
Selfpwned. Ich habe nur die Suchfunktion für die Seite im Browser benutzt und die 2 Sätze dazu gelesen ohne auf die Grafik zu achten...:redface: Also genau andersherum wie es die Leute bei den Benchmarks machen...:freak:

Loeschzwerg
2018-08-21, 20:02:18
Passiert :D

Interessant im Zusammenhang mit Meltdown und Co. ist auch das Interview:
https://www.anandtech.com/show/13204/an-interview-with-lisa-spelman-vp-of-intels-dcg-discussing-cooper-lake-and-smeltdown (ca. Mitte bzw. ab Meltdown Spectre Logo)

Ravenhearth
2018-10-13, 16:06:15
Intel unlocked 28-core Xeon W-3175X processor will not be soldered (https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/intel_unlocked_28-core_xeon_w-3175x_processor_will_not_be_soldered/1)

When speaking to Anand Srivatsa, the vice president of Intel's desktop, systems and channel group, PC World confirmed that the company's unlocked Xeon will not feature Soldered TIM, instead relying on Intel's existing polymer-based thermal interface material. Intel's overclocking-ready Xeon will use a thermally limiting thermal interface material, a product which has a higher core count than any other unlocked Intel processor and is, therefore, most likely to be thermally restricted when overclocked.

DarknessFalls
2018-10-13, 19:30:30
Wie bitte wollen die das Ding dann kühlen?

Ravenhearth
2018-10-13, 19:56:50
Haben sie auf der Computex doch demonstriert ;D

dildo4u
2018-10-13, 20:06:41
Für den 32 Core Threadripper gibt es auch Luftkühler CB hat dort 390 Watt bei reiner CPU Last gemessen.

https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/3/

Passender Kühler:

https://winfuture.de/news,104561.html

Skysnake
2018-10-13, 20:58:05
Der ist aber verlötet...

maximus_hertus
2018-10-13, 21:08:41
390W für das komplette(!) System, nicht für die CPU.

dildo4u
2018-10-13, 21:13:22
Jup der Threadripper ist verlötet deswegen hat Intel fast sein ganzen Takt Vorteil verloren,der 32 Core geht bis 4.2 mit XFR der Intel bis 4.3.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2990wx#product-specs

=Floi=
2018-10-13, 21:14:43
aber nicht auf allen kernen

dildo4u
2018-10-13, 21:18:29
Der Turbo gilt bei Beiden nicht für alle Kerne.

https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_w/w-3175x

reaperrr
2018-10-13, 23:01:46
Jup der Threadripper ist verlötet deswegen hat Intel fast sein ganzen Takt Vorteil verloren,der 32 Core geht bis 4.2 mit XFR der Intel bis 4.3.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2990wx#product-specs
Außerdem kann AMD einfach die besten Chips zusammenpacken, Intel ist wahrscheinlich froh über jeden Chip, bei dem die kompletten 28 Kerne + L3 in Ordnung sind.

DarknessFalls
2018-11-05, 13:21:01
...ich lass das mal hier:

https://www.computerbase.de/2018-11/intel-xeon-cascade-lake-ap-48-kerne-mcp/

r-or
2018-11-05, 14:21:29
Interessant:
(2)Performance results are based on testing or projections as of 6/2017 to 10/3/2018 (Stream Triad), 7/31/2018 to 10/3/2018 (LINPACK) and 7/11/2017 to 10/7/2018 (DL Inference) and may not reflect all publicly available security updates. LINPACK: AMD EPYC 7601: Supermicro AS-2023US-TR4 with 2 AMD EPYC 7601 (2.2GHz, 32 core) processors, SMT OFF, Turbo ON, BIOS ver 1.1a, 4/26/2018, microcode: 0x8001227, 16x32GB DDR4-2666, 1 SSD, Ubuntu 18.04.1 LTS (4.17.0-041700-generic Retpoline), High Performance Linpack v2.2
SMT off wird in dem verlinkten AMD PDF nicht erwähnt...
https://newsroom.intel.com/news/intel-shows-breadth-data-centric-platform-cascade-lake-advanced-performance-xeon-e-2100/

Linmoum
2018-11-05, 14:27:17
Sollte bei Intel niemanden überraschen.

Davon ab scheinen sie ihren Kleber in der Schublade gefunden zu haben. Die Ingenieure fanden das bestimmt toll, als man sich über das zusammenkleben lustig gemacht hat.

Mangel76
2018-11-05, 14:38:29
Interessant:

SMT off wird in dem verlinkten AMD PDF nicht erwähnt...
https://newsroom.intel.com/news/intel-shows-breadth-data-centric-platform-cascade-lake-advanced-performance-xeon-e-2100/

Hat Intel nicht gerade mächtig Schelte wegen völlig absurder Testbedingungen bei AMD-CPUs bezogen? Und schon wieder so ein Ding! Wie kommt man darauf, SMT abzuschalten???

Linmoum
2018-11-05, 14:40:13
Fairerweise muss man sagen, dass SMT nicht nur bei EPYC abgeschaltet war. Trotzdem fragwürdig, warum man das macht. Oder logisch, weil man selbst mit schlechter dastehen würde.

r-or
2018-11-05, 14:58:05
HT Off steht bei einem anderen Benchmark. Also wenn es halt convenient ist. Egal, Ist eh vollkommen unbrauchbar da kein Verbrauch und es eine 'projection' ist

Unicous
2018-11-05, 15:00:30
Zufälligerweise skaliert SMT momentan bei AMD besser als bei Intel, da ist es natürlich äußerst praktisch wenn man es für die eigenen Tests ausschaltet.:freak:

w0mbat
2018-11-05, 15:10:42
Zufälligerweise skaliert SMT momentan bei AMD besser als bei Intel, da ist es natürlich äußerst praktisch wenn man es für die eigenen Tests ausschaltet.:freak:
Das denke ich mir auch.

Mangel76
2018-11-05, 15:33:52
HT Off steht bei einem anderen Benchmark. Also wenn es halt convenient ist. Egal, Ist eh vollkommen unbrauchbar da kein Verbrauch und es eine 'projection' ist

Was für ein anderer Benchmark???

In der Pressemitteilung steht:
Linpack up to 1.21x versus Intel Xeon Scalable 8180 processor and 3.4x^2 versus AMD* EPYC* 7601 Link (https://newsroom.intel.com/news/intel-shows-breadth-data-centric-platform-cascade-lake-advanced-performance-xeon-e-2100/)


und in der Fußnote 2:
LINPACK: AMD EPYC 7601: Supermicro AS-2023US-TR4 with 2 AMD EPYC 7601 (2.2GHz, 32 core) processors, SMT OFF, Turbo ON, BIOS ver 1.1a, 4/26/2018, microcode: 0x8001227, 16x32GB DDR4-2666, 1 SSD, Ubuntu 18.04.1 LTS (4.17.0-041700-generic Retpoline), High Performance Linpack v2.2, compiled with Intel(R) Parallel Studio XE 2018 for Linux, Intel MPI version 18.0.0.128, AMD BLIS ver 0.4.0, Benchmark Config: Nb=232, N=168960, P=4, Q=4, Score = 1095GFs, tested by Intel as of July 31, 2018. compared to 1-node, 2-socket 48-core Cascade Lake Advanced Performance processor projections by Intel as of 10/3/2018.

Was nicht eindeutig gesagt wird ist, ob bei der Intel-projection mit oder ohne HT geschätzt wird.

mksn7
2018-11-05, 15:57:37
Bei Linpack ist SMT off immer besser, egal ob AMD oder Intel.

Skysnake
2018-11-05, 23:29:47
Na endlich ist es raus

Tarkin
2018-11-12, 07:35:28
https://www.anandtech.com/show/13586/intel-offers-more-cascade-lakeap-performance-numbers

96 Cores vs 64 (+50%). wie beeindruckend Intel :rolleyes:

Verbrauch im Vergleich zum Epyc wird natürlich nicht angegeben... ebenso wenig wie die exakte Systemkonfiguration des CL-AP Systems (oder der Preis - LOL... +400% vermutlich). Classic Intel mal wieder.

dildo4u
2019-01-30, 15:52:30
28 Core Xeon ist jetzt im Handel für 3000$.


https://www.computerbase.de/2019-01/intel-xeon-w-3175x/

Linmoum
2019-04-02, 19:27:36
Gleichzeitig zu den klassischen Xeon als Single-Die-CPU schickt Intel heute auch die Cascade Lake-AP mit zwei Dies pro Package als Xeon Platinum 9200 an den Start. Vier Modelle bieten 32 bis 56 Kerne und rangieren dabei in den TDP-Klassen von 250 bis 400 Watt – Preise gibt es von Intel aber keine.
https://www.computerbase.de/2019-04/intel-xeon-platinum-9200-cascade-lake-ap/

One chart that was less exciting was the comparison of the Intel Xeon Platinum 9242 versus the AMD EPYC 7601. To read this correctly, Intel is essentially comparing its dual 48 core platform to the AMD EPYC 32 core platform launched seven quarters ago. There are a few major omissions here:

• The AMD EPYC is a socketed solution available from many vendors and the Intel Xeon Platinum 9242 must be purchased on a PCB, likely from Intel.
• The 2S AMD EPYC 7601 platforms can have 32 DDR4 DIMMs in 8 channels while the Platinum 9242 platforms launched have 24 DDR4 DIMMs in 12 channels.
• The AMD EPYC 7601 is a 180W TDP part while the Xeon Platinum 9242 is almost double that at 350W.
• The AMD EPYC 7601 platforms have 128 PCIe lanes while the Intel Xeon Platinum 9242 has only 80 available on Intel’s PCB.
• From a power, and likely price perspective, Intel is essentially comparing a de-tuned version of its 4-socket platforms to a 2-socket AMD platform by calling the two die and NUMA domain Platinum 9242 a socket.
• Intel is keeping the number of nodes constant.

https://www.servethehome.com/intel-xeon-platinum-9200-formerly-cascade-lake-ap-launched/2/

Verzweiflung pur. Gibt wohl keine Schublade. :(

https://i.gyazo.com/aa48bb3ca7c7c696489ed6eb648668e6.png
https://www.anandtech.com/show/14146/intel-xeon-scalable-cascade-lake-deep-dive-now-with-optane

;D;D;D

Blediator16
2019-04-02, 19:49:53
Und nicht sockelbar :D

Ravenhearth
2019-04-02, 19:54:08
56 Kerne bei 400W, während AMD bald mit 64 Kernen bei wohl 180W um die Ecke kommt, von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen?

https://media.giphy.com/media/dC9DTdqPmRnlS/giphy.gif

Loeschzwerg
2019-04-02, 19:59:22
https://www.golem.de/news/cascade-lake-ap-sp-das-koennen-intels-xeon-cpus-mit-56-kernen-1904-140382-3.html
So mancher Partner hat zudem durchblicken lassen, mit dem Kauf der Xeon SP noch zu warten: Im Sommer 2019 erscheint mit Rome die zweite Epyc-Generation.

Langsam haben wir die erhoffte Bewegung am Markt. Oder aber es wird nur auf gedrosselte Preise gewartet ^^

Blediator16
2019-04-02, 20:01:43
56 Kerne bei 400W, während AMD bald mit 64 Kernen bei wohl 180W um die Ecke kommt, von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen?


Die werden aber sicherlich höher takten. Trotzdem ein reiner Verzweiflugsmove.

Windi
2019-04-02, 20:04:30
Welche Vorteile hat das Monster eigentlich gegenüber dem 28C Modell?

Beim 56C Modell ist alles fest verlötet und es sind nur 2 "Sockel" möglich.
Beim 28C Modell kann man die CPUs tauschen und es sind 4 Sockel möglich.

Bei beiden sind 112C pro Board möglich und bei beiden wird alles per UPI verbunden.
Das erinnert extrem an die Pentium D Zeit, wo 2 Chips einfach über dem FSB verbunden waren. Viele Vorteile hat das nicht gehabt.

Edit: Beim "Kleinen" sind sogar 8 Sockel möglich.

Linmoum
2019-04-02, 20:04:45
https://www.golem.de/news/cascade-lake-ap-sp-das-koennen-intels-xeon-cpus-mit-56-kernen-1904-140382-3.html


Langsam haben wir die erhoffte Bewegung am Markt. Oder aber es wird nur auf gedrosselte Preise gewartet ^^
Ganz ehrlich?
Das riesige Package, auf dem Intel zwei 28-Kern-Dies der Serie Cascade Lake-SP (https://www.computerbase.de/thema/cascade-lake-sp/) mit zwölf Speicherkanälen unterbringt, liegt nur im BGA-Format mit 5.903 Kontaktpunkten und minimalem Abstand von knapp einem Millimeter zwischen den Kontakten vor. Es muss also immer direkt mit dem Mainboard verlötet werden, was, wie Intel zugibt, den Support mitunter vor eine Herausforderung stellen wird. Denn ein CPU-Defekt in einem Dual-Sockel-System, für die die Lösung primär gedacht ist, zieht so schnell den kompletten Platinen- oder gar Serverwechsel nach sich.
https://www.computerbase.de/2019-04/intel-xeon-platinum-9200-cascade-lake-ap/

Da wird's viele geben, die sich das nicht antun (werden) wollen, selbst wenn die Preise sinken. Das schreit schon im Voraus nach "Ich will nicht gekauft werden!!".

Loeschzwerg
2019-04-02, 20:12:20
Welche Vorteile hat das Monster eigentlich gegenüber dem 28C Modell?

In meinen Augen geht es da in erster Linie um kompakte Scale-Out Lösungen.

Da wird's viele geben, die sich das nicht antun (werden) wollen, selbst wenn die Preise sinken. Das schreit schon im Voraus nach "Ich will nicht gekauft werden!!".

Das Zitat bezog sich auf SP und nicht AP ;)

Linmoum
2019-04-02, 20:40:29
Ups, SP gekonnt nicht gelesen. :D Aber grundsätzlich logisch, dass manche warten (wollen). Bis zum Sommer dauert's nicht mehr lange und statt Refresh gibt's auf der anderen Seite eine deutlich überarbeitete Architektur samt neuem Fertigungsprozess.

HOT
2019-04-02, 21:01:40
Was soll das erst werden :freak:. Das ist ja jetzt schon katastrophal und da kommt noch Cooperlake bevor es irgendwas in 10nm gibt...

=Floi=
2019-04-02, 21:31:41
pro core tut sich beim preis auch nichts.
so lange die ganzen löcher nicht gefixt sind, werden viele auch die finger davon lassen. Hier hilft nur eine neue architektur.

edit
das trifft auch auf die consumer cpus zu. ~80-100$ pro kern ist einfach mau.

mczak
2019-04-02, 21:42:30
In meinen Augen geht es da in erster Linie um kompakte Scale-Out Lösungen.

So viel kompakter wird das doch gar nicht? Die ganzen Speicherriegel etc. brauchen ja genau gleich viel Platz wie wenn man das ganze auf 2 Sockel verteilt.

Zossel
2019-04-03, 06:46:29
Scale-Out Lösungen.

Was ist das?
Welche Probleme löst das?
Kann man das essen?

Loeschzwerg
2019-04-03, 07:22:57
Ganz grob:
Scale-Out -> Die bestehende Infrastruktur wird um Server des gleichen Typs erweitert. HPC, Cloud... Eben Bereiche in denen über Server-Nodes skaliert werden kann
Scale-Up -> Die bestehenden Server werden aufgerüstet (Mehr Speicher, Mehr CPUs...)

So viel kompakter wird das doch gar nicht? Die ganzen Speicherriegel etc. brauchen ja genau gleich viel Platz wie wenn man das ganze auf 2 Sockel verteilt.

Reicht doch schon aus wenn ein Sockel eingestampft werden kann und man Platz für z.B. eine weitere, interne Steckkarte in einem Blade bekommt oder man eben noch mehr Speicherriegel in die Kiste bekommt.

Die ganze Entwicklung geht doch in die Richtung solcher hochintegrierten Systeme.

Tarkin
2019-04-03, 07:36:33
8280 with 1.5TB support: $10009
8280M with 2.0TB support: $13012
8280L with 4.5TB support: $17906

völlig irre....

Birdman
2019-04-03, 10:04:09
Irre ist das Intel mittlerweile der Meinung ist, zig verschiedene und abstrakte (aka künstlich limitierte) Produktmodelle von ein und der derselben CPU anbieten zu müssen.
Ja ja, sowas gabs früher schon (z.B. CPUs für 1, 2, 4, 8 Socket-Systeme) und kennen auch andere CPU Hersteller, aber dass man nun auch noch anfängt verschiedene Klassen für den max. Memory Support einzuführen, ist echt Hahnebüchen.


Zu den Preisen sag ich mal nix, ausser dass dies von AMD sicher mit Freude aufgenommen wird - kann man so die eigenen Produkte doch auch teurer verkaufen.

Tarkin
2019-04-03, 12:25:42
Zu den Preisen sag ich mal nix, ausser dass dies von AMD sicher mit Freude aufgenommen wird - kann man so die eigenen Produkte doch auch teurer verkaufen.

richtig - AMD und deren Aktionäre wirds freuen :wink:

=Floi=
2019-04-03, 12:42:44
Irre ist das Intel mittlerweile der Meinung ist, zig verschiedene und abstrakte (aka künstlich limitierte) Produktmodelle von ein und der derselben CPU anbieten zu müssen.

das ist imho ein großes problem.
NV karten haben teilweise auch schon das problem, dass zB von gigabyte 40 varianten angeboten werden.

dildo4u
2019-08-20, 10:29:14
Cascade Lake mit 10 und 18 Kernen im Geekbench.


https://www.pcgameshardware.de/Cascade-Lake-X-Codename-266971/News/10-und-18-Kerner-im-Geekbench-1326485/

davidzo
2019-09-04, 22:58:22
Wow, das ist die erste HEDT Plattform bei der mit Preis/Leistung argmentiert wird :eek:

Man vergleicht sich außerdem mit Threadripper 2000. Das richt alles nach einer Kapitulation vor AMD, man überlässt das HEDT Feld einfach kampflos und zieht sich in weniger highend Gefilde zurück...

https://www.tomshardware.com/news/intel-core-i9-9900ks-ships-october-cascade-lake-x-performance-per-dollar,40320.html

Setsul
2019-09-04, 23:45:04
Ja, Threadripper 3000 anzukündigen ist eindeutig eine Kapitulation.

Den 3950X sollte man vielleicht auch nicht ignorieren. Wenn der nur genauso schnell wird wie ein 2950X wäre das schon 1,93x in dem Diagramm. Mit höherem Takt und höherer IPC sollten es aber definitiv mehr werden.

"Relative Performance per Dollar" ist auch eine tolles Argument für einen i3. Für "Creators" muss aber auch die absolute Performance stimmen. Das ist schön und gut wenn sie die Preise halbieren aber ein 500/600$ 10/12 Kern Cascade Lake X konkurriert immernoch nicht mit einem 2990WX sondern mit einem 12 Kern 499$ 3900X bzw. dem TR-3000-Äquivalent sollte eins kommen.
Bei Ryzen/Threadripper 1000 waren es 50$ Unterschied bei gleicher Kernzahl. Selbst wenn Intel alle Preise halbiert sehe ich keinen wirklichen Preisvorteil wenn AMD 12 Kerne für 550$ und/oder 16 Kerne für 800$ bringt, zusätzlich zu den Desktopversionen.

Das größere Problem wird sowieso die absolute Performance. Threadripper 3000 wird nicht bei weniger Kernen aufhören als Matisse und wohl auch nicht bei weniger als TR 2000. Ohne etwas größeres als 18 Kerne stehen die Chancen gegen 24 und 32 Kerne recht schlecht.

reaperrr
2019-09-05, 14:53:12
Das größere Problem wird sowieso die absolute Performance. Threadripper 3000 wird nicht bei weniger Kernen aufhören als Matisse und wohl auch nicht bei weniger als TR 2000. Ohne etwas größeres als 18 Kerne stehen die Chancen gegen 24 und 32 Kerne recht schlecht.
Intel wird definitiv (zumindest auch) den 28C-XCC-Die verwenden.
Wird trotzdem interessant zu sehen, wie das Line-Up insgesamt aussehen wird.

Wenn sie die versprochenen Perf/$ einhalten wollen, müssten sie im Vergleich zum 9000X Lineup bspw. die 8C und 10C-Modelle streichen, und den Rest zu halbierten Preisen anbieten (und nochmal ein paar MHz oben draufpacken), und den bisher von 9920X bis 9980XE abgedeckten Preis-Bereich mit 22-28C-Modellen abdecken.

Aber ich vermute, dass es selbst dann noch schwer wird gegen TR3K, da dessen 24C und 32C Modelle viel besser performen werden als 2970/2990WX.

Bei Intel bin ich auch immer skeptisch, welchen idealen herausgepickten Benchmark sie als Grundlage für den Perf/$-Faktor genommen haben. Wenn's was mit AVX2 war, lach ich mich kaputt.

Leonidas
2019-09-05, 16:03:53
Intel wird definitiv (zumindest auch) den 28C-XCC-Die verwenden.


Das wäre dann außerhalb der Roadmaps. Die sprechen klar von maximal 18C. Natürlich kann (und sollte) Intel mehr machen - aber dies ist dann *derzeit* rein spekulativ.

Setsul
2019-09-05, 18:45:17
Je nachdem wie sich die absolute Performance ändert wäre ein 10C bei 450-550$, das ist nicht völlig abwegig. Ein 300$ 8C/16T wäre dem 9900K natürlich zu gefährlich.

Mehr als 18C sind nicht geplant und eigentlich auch nicht sinnvoll. Mit niedrigem Takt bei der TDP die die brauchen blamiert sich Intel und die mit hohem Takt sind bei Xeon Platinum und Xeon W für 5000$ aufwärts besser aufgehoben.
Im Gegensatz dazu hat kein EPYC mehr als 3,4 Turbo (keine Ahnung wieso, wahrscheinlich sind all core Turbo und Effizienz einfach wichtiger) und AMD hat keinen Grund die am höchsten taktenden Chiplets nicht auf 3950X und TR3k zu verteilen.

Für ein Produkt das sich nur schlecht verkaufen lässt und das weniger Geld bringt macht man keine neue Produktionslinie auf. Es gibt bis jetzt keinen XCC-Die auf LGA2066.

Schon ein Xeon W-3175X hat keine Probleme gegen den 2990WX. Wenn man die richtigen Benchmarks wählt kann man da wunderbar einen klaren Sieg vorzeigen. Ich befürchte Intel argumentiert mit Preis-Leistung weil es bei der reinen Leistung wenig Argumente gibt.
Sie müssen irgendwas zeigen, aber wenn sie zum Beispiel zeigen dass Cascade Lake-X den 2950X schlägt und den 2970WX und 2990WX einfach weglassen, töten sie jeden Hype schon einen Monat vor Release. Neue Produkte die die Konkurrenz des letzten Jahres nicht schlagen können sind völlig uninteressant.

Lehdro
2019-09-05, 20:03:38
[...]
Für ein Produkt das sich nur schlecht verkaufen lässt und das weniger Geld bringt macht man keine neue Produktionslinie auf.
Und trotzdem gibt es Produkte wie den W-3175X. Rein aus Prestigegründen ;)

Wirtschaftlich ist das sicherlich ein Totalschaden mit Kollateralverlusten. Die Dies kannst du halt sonst einfach noch teurer als Xeon Platinum verkaufen - ohne die Kosten für die neue Produktlinie zu stemmen - das zeigt ungefähr wie ernst Intel AMD schon damals im für den Mindshare extrem wichtigen HEDT Sektor genommen hat. Sie wissen das sie leistungsmäßig nicht mehr die unbeschränkten Könige sind und P/L ist einfach Lichtjahre von AMD entfernt. Selbst bei der Plattformausstattung hinken sie hinterher. Ist doch klar dass die sich jetzt auf nebulöse Verquirlungen von nicht belastbaren, da nicht vorhandenen, Daten versteifen um die Leute anzufixen. Was soll da auch groß mit CL-X kommen, was nicht schon mit SKL-X da war? Klar, hier mehr Takt, da vielleicht eine neue Instruktion, allgemein eine bessere Infrastruktur (VRMs!) forcieren - mehr kann da gar nicht kommen. AMD legt derweil einen Meilenstein bei selbst den pessimistischten Annahmen hin. Selbst bei absolutem Stillstand an der Taktfront und gleichbleibender Kernanzahl hat AMD das Ding quasi schon in der Tasche (sofern sie sich nicht wieder selber ein Bein stellen). Ergibt also absolut Sinn das Intel in die Offensive geht und jeden noch so kleinen Vorteil möglichst schwammig und unpräzise hervorstellt um nicht komplett unterzugehen. Was ja auch okay ist, Preiskampf ist für die Kunden gut und sicher hat auch Cascade Lake X durchaus seine Daseinsberechtigung - nur halt nicht mehr als unbedrängte Krone der Consumerprozessoren.

Setsul
2019-09-05, 20:36:51
Ja, der W-3175X kostet Intel ein müdes Lächeln (standard LGA3647) und den Kunden schlappe 2999$. Für den W-3275 dürfens gerne 50% mehr sein.

AMD hat im Gegensatz zu Intel auch nicht die Probleme bei der Marktsegmentierung. 24 Kerne für 1299$ wären bei Intel zu der Zeit eine Katastrophe gewesen, aber für AMD ist das kein Problem. Wenn jemand statt einem EPYC 7401P zum Listenpreis einen 2970WX kauft verdient AMD 224$ zusätzlich.

Wobei man mithilfe von TDP, RAM-Channels und ECC schon ein bisschen segmentieren könnte. Eine 255W Xeon-W-ähnliche CPU ohne ECC mit nur 4 Channels (wobei AMD es leichter hat, 4 zu 8 ist deutlicher als 4 zu 6) gräbt einem 165W Xeon Platinum nicht wirklich den Markt ab.
Aber solange sich Xeon Gold und Platinum aus XCC Dies so gut verkaufen dass die Produktion nicht hinterher kommt wäre jeglicher 2000$ TR3k Konter effektiv ein Verlustgeschäft.

Kurzfristig gesehen ist das ein Luxusproblem für Intel, langfristig wird sich zeigen ob es eine gute Idee war AMD das Feld kampflos zu überlassen. Mindshare bringt schließlich nicht sofort Geld und Intel wird auch keiner von heute auf morgen vergessen, aber man weiß nie.

Lehdro
2019-10-02, 02:15:00
Preise sind raus und auch 99% confirmed:

https://videocardz.com/82105/intel-10th-gen-core-x-series-cascade-lake-x-final-specs-and-pricing-leaked

https://abload.de/img/intelhedt3kjuu.jpg

Intel geht jetzt mit dem Messer zwischen den Zähnen an den Markt ran, nachdem man 2 Generationen lang sich hat vorführen lassen. Bin gespannt wo AMD sich jetzt preislich aufbauen wird.
Auch geil: Intel fickt den Gebrauchtmarkt der HEDT Proezessoren vom 2066er Sockel mal heftig - alle Prozessoren verlieren quasi übernacht 50% an Wert. Gibt sicher einige Schnäppchen demnächst.

amdfanuwe
2019-10-02, 04:44:05
Bin gespannt wo AMD sich jetzt preislich aufbauen wird.

Ja, echt schwer für AMD so wenige Kerne anzubieten.
Schätze den 24 Core Threadripper unter $1000.

dildo4u
2019-10-02, 06:00:36
Die wenigen Kerne und der Hohe TDP sind ein Vorteil für Desktop User.
Wird interessant sein wie der Takt beim Threadripper 24 aussieht.

amdfanuwe
2019-10-02, 06:47:29
Kann man sich doch fast ausrechnen. Für Turbo wirds bei 4,6GHz dünn bei AMD.
24 Kerne:
140W ~3,1GHz
180W ~3,7GHz
250W ~4,0GHz

Gorkon
2019-10-02, 08:09:34
Löl...wie Intel einfach beim Topmodell die 1000$ vom Preis weg nimmt und auf die Modellnummer addiert ;D
MMD

robbitop
2019-10-02, 08:29:21
Es ist schon frappierend am praktischen Beispiel das zu sehen, was man selbst (als relativ junger Mensch) nur aus der Theorie kennt. Wettbewerb hilft dem Endkunden.
Wahnsinn, was für Margen sich Intel gönnen konnte und wie leichtfertig sie die Preise halbieren können. Jetzt muss nur noch etwas im GPU Markt passieren, damit dort das gleiche passiert.

P/L ist schon was Nettes. :)

Zossel
2019-10-02, 08:30:33
Die wenigen Kerne und der Hohe TDP sind ein Vorteil für Desktop User.
Wird interessant sein wie der Takt beim Threadripper 24 aussieht.

Mesh hat doch total schlechte RAM Latenzen, damit kann man doch keine einzige Desktop Anwendung sinnvoll nutzen.

Linmoum
2019-10-02, 08:31:23
Preisschlacht von Intel. Dass man das noch erleben darf. Panikmodus nun offiziell aktiviert.

Preise sind trotzdem nicht niedrig genug, gerade durch die Meah-Nachteile die Intel HEDT weiterhin hat. Schon der 3900X dürfte den 12C ordentlich ins Schwitzen bringen bei deutlich geringerem Preis. Da kann AMD im November ganz entspannt kontern. Würde mich auch nicht wundern, wenn schon der 3950X dem 18C dann auf die Pelle rückt.

Sie müssen jetzt mit HEDT die schweren Geschütze auffahren, um mit AmDs Mainstream-Sockel überhaupt konkurrieren zu können.

Grundsätzlich aber natürlich schon zu sehen, dass die Jahre der Abzocke auch bei Intel vorbei sind. Vor etwas über 2 1/2 Jahren musste man noch über $1000 für 8C hinblättern. Jetzt gibt's bei Intel 18C für weniger.

Edit: Jetzt erst gesehen, CL-X kommt ja erst im November. Hatte jetzt Oktober gedacht. Dann sind die Dinger ja direkt vom Start weg überflüssig, wenn AMD den 24C TR bei ~$1000 ansetzt.

dildo4u
2019-10-02, 08:37:23
Der große Vorteil scheint mir hier die massive Auswahl an Intel Boards,wird interessant wenn der 24 Core nicht auf X399 läuft.
Im Prinzip genau das Gegenteil vom kleinen Sockel.

Cherubim
2019-10-02, 08:59:17
Wenn AMD ernst macht und den "kleinen" 4-Channel TR wirklich nicht auf X399 laufen lässt, dann kauf ich den nicht.
Epyc läuft weiterhin auf den Boards, Ryzen weiterhin auf X3x0, dann sollte der TR das auch können.
18 Kerne klingen auch gut und sind mehr und schneller als mein 1920X@4,1.

Hab ein X299 und X399 zu hause und bin mal gespannt, was da kommt. Bin bereit für beides um die 1000€

LasterCluster
2019-10-02, 12:53:00
Es ist schon frappierend am praktischen Beispiel das zu sehen, was man selbst (als relativ junger Mensch) nur aus der Theorie kennt. Wettbewerb hilft dem Endkunden.
Wahnsinn, was für Margen sich Intel gönnen konnte und wie leichtfertig sie die Preise halbieren können. Jetzt muss nur noch etwas im GPU Markt passieren, damit dort das gleiche passiert.

P/L ist schon was Nettes. :)

Man sollte nicht vergessen, dass die Entwicklungskosten für so einen Refresh nicht allzuhoch sind und der Prozess längst ausgelutscht ist. Die Margen werden weiterhin traumhaft sein.
Aber klar, freiwillig kam die Preissenkung nicht.

robbitop
2019-10-02, 12:56:07
Das stimmt. Aber ohne AMD hätte Intel die Preise nicht so stark angepasst. Auch sind Abschreibungen der Enwicklungskosten sicherlich in einer ganz anderen Größenordnung als die kolportierten 1000 €. Auch bei einem neuen Design wird das IMO nicht der Fall sein. :)

Pirx
2019-10-02, 13:01:02
faszinierend was plötzlich locker möglich wird

Matrix316
2019-10-02, 13:36:10
Also so ein 18er hätte ja schon seinen Reiz... aber nach dem Video hier:

ZtKIvS2fvhA

Bin ich nicht so sicher ob die Plattform noch zeitgemäß ist. ;)

Atma
2019-10-02, 13:48:53
Mesh hat doch total schlechte RAM Latenzen, damit kann man doch keine einzige Desktop Anwendung sinnvoll nutzen.
Unfassbar schlechter Trollversuch.

Also so ein 18er hätte ja schon seinen Reiz... aber nach dem Video hier:

Bin ich nicht so sicher ob die Plattform noch zeitgemäß ist. ;)
Das Video ist doch ein schlechter Witz. Den 7900X beim Köpfen erst mal falsch herum in den Rockit 99 gelegt und somit eine 1000 EUR ins Jenseits befördert :hammer:. Zudem hat der Typ absurde und unrealistisch hohe Anforderungen an seinen i9-7980XE. 4,4 GHz auf 18 Kernen bei einer ungeköpften CPU sind schlicht und einfach utopisch, die Werkseinstellungen sehen 3,4 GHz bei Last auf allen Kernen vor.

KORE
2019-10-02, 14:03:52
Für X299 Besitzer mit nem Kleinen:D ist das doch gut.

Setsul
2019-10-02, 14:26:19
Also alles so wie erwartet. 600$ statt 1000$ für 10 Kerne ist ein großer Fortschritt, aber immernoch kein Schnäppchen solange AMD für 2 Kerne mehr 100$ weniger will. Gegen die alten Threadripper nicht schlecht, aber für jeden der mit 2 RAM Channels zurecht kommt sind das keine Preis-Leistungs-Sieger.
Die große Frage ist jetzt wo setzt AMD an. 24 Kernen müssten eigentlich bei ~1000$ landen, die Frage ist was kommt darunter? Die Nische zwischen 500 und 1000$ mit Quad Channel werden sie nicht kampflos aufgeben. Schon allein ein 16 Kerner für ~800$ (so wie 1800X und 1900X) würde da einiges bringen. Schlimmstenfalls gibts auch noch 12 Kerne für weniger als Intels 10 Kerner, dann wirds tatsächlich schwierig, Sockelkompatibilität hin oder her.

dildo4u
2019-10-26, 11:28:55
Erster 10980XE Test.

https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/review-intel-core-i9-10980xe-cascade-lake-x

=Floi=
2019-10-26, 12:02:42
ernüchternd

Nichts dramatisches. Der 18 kerner ist fürs zocken nichts. Ich verstehe bei dem thema nicht, dass es keine leuchttürme gibt, wo multicore auch bei games richtig durchschlägt.
Ein GTA V mit deaktiviertem lod etc.
Intel könnte hier mal ein wenig mithelfen.

Atma
2019-10-26, 15:04:51
Erster 10980XE Test.

https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/review-intel-core-i9-10980xe-cascade-lake-x
Die hohe Speicherlatenz von 68 ns wird dem 10980XE in einigen Games zum Verhängnis. Ich bin mit meinem 7820X bei 56-57 ns, mit noch mehr CPU- und Ramtakt lässt sich die Latenz locker auf 50 ns oder noch weniger drücken.

Auch wenn es in jeder Hinsicht komplett unvernünftig ist, so juckt es mir beim 10980XE schon irgendwie in den Fingern :D. Problem ist, dann wäre definitiv ein neues Board fällig. Das X299 Taichi hat zwar schon ein UEFI Update für Cascade Lake-X Support bekommen, dem winzigen VRM Kühler will ich ein 18C/36T Monster aber nicht so ganz anvertrauen.

dildo4u
2019-10-26, 15:15:19
Könnte auch noch am frühen Bios liegen Cinebench R20 lief langsamer als auf dem alten Modell.Der Bench reagiert weniger auf Timings.

https://www.cgdirector.com/cinebench-r20-scores-updated-results/

Atma
2019-10-26, 15:24:27
Könnte auch noch am frühen Bios liegen Cinebench R20 lief langsamer als auf dem alten Modell.Der Bench reagiert weniger auf Timings.
Hä? Hast du meinen Beitrag überhaupt ganz gelesen? Ich schrieb die hohe Latenz wird dem 10980XE in einiges Games zum Verhängnis. Cinebench interessiert doch keine Sau, mir ist außerdem bewusst, dass Cinebench nicht auf Speichertimings reagiert.

dildo4u
2019-10-26, 15:26:30
Ja ich wollte nur drauf hinweisen das die Zahlen vermutlich nicht 100% verlässig sind.

Atma
2019-10-26, 15:58:38
Ja ich wollte nur drauf hinweisen das die Zahlen vermutlich nicht 100% verlässig sind.
Ich verlasse mich ohnehin nur auf bewährte Tester und sofern möglich eigene Benches.

dildo4u
2019-11-25, 10:13:45
10980XE Test von Computerbase:

https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/


vuaiqcjf0bs

Edgecrusher86
2020-01-13, 18:23:53
Einmal Brechstange bitte - angeblicher i9-10990XE mit 4 GHz Baseclock - 380W TDP! ;D:freak:;D

https://videocardz.com/newz/rumor-intel-preparing-22-core-intel-core-i9-10990xe
https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-intel-cascade-lake-x-refresh-22-kerne/

https://abload.de/img/intel-core-i9-10990xey7jgk.jpghttps://abload.de/img/intel-core-i9-10990xem4jdz.jpghttps://abload.de/img/chiphell-specscnjtu.png


Das ist wohl Intels Antwort auf den Threadripper 3960X - CB hatte dort im Test 13551cb MT R20 (280W) - mal sehen, ob sie später nicht eine 480W Variante des 28C W-X für den LGA-3467 bringen, der den 3970X knapp schlägt. :naughty:

gravitationsfeld
2020-01-13, 18:26:57
Intels FX 9590

Leonidas
2020-01-14, 10:41:58
Das Jahr des Schweins ist ja bald vorbei - nun kommt das Jahr der Brechstange. Stilgerecht: 撬棍年

basix
2020-01-14, 10:57:31
Das Jahr des Schweins ist ja bald vorbei - nun kommt das Jahr der Brechstange. Stilgerecht: 撬棍年

Made my day :D

Skysnake
2020-04-20, 17:08:32
Ein Vögelchen hat mir mit einem neuen BIOS für Cascade Lake von teilweise deutlichen Einbußen bei Stream berichtet. So was in der Größenordnung von 5%. Eventuell will sich das ja mal jemand anschauen, wenn er eh nen Update vom BIOS plant.

Denniss
2020-04-20, 17:19:32
Da wurden wohl einige der neuen Lücken gestopft und das schlägt sich halt so nieder. Ist ja nichts neues.

Skysnake
2020-04-20, 20:46:25
NAja, dass die STREAM Performance so stark sinkt ist schon außergewöhnlich finde ich.

Interessant ist vor allem auch, das scheinbar nicht alle CPUs gleich stark betroffen sind.

mksn7
2020-04-21, 10:13:06
Ein Vögelchen hat mir mit einem neuen BIOS für Cascade Lake von teilweise deutlichen Einbußen bei Stream berichtet. So was in der Größenordnung von 5%. Eventuell will sich das ja mal jemand anschauen, wenn er eh nen Update vom BIOS plant.

Konsistent über alle Hersteller? Könnten das nicht auch irgendwelche geänderten BIOS defaults sein? Von den CPU Leuten in meiner Gruppe höre ich regelmäßig über diverse Konfigurationsoptionen die starken Einfluss auf die Bandbreite haben, die die BIOSe teilweise aber nicht anbieten, wo die Einstellung im BIOS nicht funktioniert, wo manche Konfiguration wieder andere automatisch verändern usw. Oder direkt nach dem Neustarten ist der Wert ein bisschen höher als wenn die Maschine schon länger läuft... 5% Unterschied nach einem BIOS update fühlt sich für mich eher nach der Norm als die Ausnahme an.

Edit: bezieht sich auf HPC 2P Systeme, nicht consumer systeme. Im consumer Bereich sind die BIOSe gefühlt ausgereifter... oder die Komplexität ist einfach nur geringer.

Skysnake
2020-04-21, 15:26:45
Naja, es ist wohl nach einem BIOS Update konsistent ~10GB/s weniger Bandbreite. Wobei die Streuung von 1-3GB/s auch auf 5GB/s+ zugenommen hat zwischen den Knoten (100+).

Gab wohl auch nen Microcode update mit Migitations in dem BIOS.