PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Juni 2018


Leonidas
2018-06-05, 13:37:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-juni-2018

Gast
2018-06-05, 20:32:48
Der Chart zur Entwicklung der Marktanteile bei Desktop-Grafikkarten zwischen den Chipentwicklern AMD und nVidia führt teilweise zu Verwunderung ob der Zeitpunkte, wann jeweils größere Veränderungen bei den Marktanteilen eingetreten sind – denn jene Zeitpunkte korrelieren nicht direkt mit dem Aufkommen besonders starker Produktgenerationen, sondern erscheinen auf den ersten Blick davon losgelöst. Beispielsweise hatte ATI seinerzeit erst mit der Radeon X800 Serie nVidia entthront, welche jedoch gegenüber nVidias Konkurrenz-Serie in Form der GeForce 6 nur ebenbürtig war, aber nicht wirklich besser. Genau an diesem Beispiel läßt sich aber auch sehen, wie der Grafikkarten-Markt wirklich funktioniert – über den langfristigen Effekt. Denn der Marktanteils-Höhepunkt, welchen ATI mit der Radeon X800 Serie hatte, war eigentlich der guten Arbeit bei der vorhergehenden Radeon 9000 Serie geschuldet – welche nVidias GeForce FX Serie mehrheitlich dominierte und damit innerhalb von anderthalb Jahren AMDs Marktanteile von 26% auf 58% hinaufschießen ließ.


Das ist ihmo der selbe Effekt wie ich es mal bei CoD gelesen habe. nicht die bestbewerteten CoD verkaufen sich am besten sondern immer die eines danach da das gute auf das nächste Ausstrahlt, und umgekehrt eben auch, ein schlechtes Spiel / Karte bremst auch ein danach gutes aus.