PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekter Asus PG278Q


Grauluchs
2018-06-05, 22:50:55
Habe vor knapp 2.5Jahren mir den genannten Asus Monitor gekauft.
Seit ein paar Wochen macht der im rechten Bildteil einen pinken Streifen von oben nach unten.

ASUS Service angeschrieben
E-Mail Antwort Asus <<<<wenn innerhalb Garantie reparieren wir natürlich >>>>
Mail von mir-Garantiezeit abgelaufen wie sieht es aus mit einer Reparatur zu meinen Kosten
E-Mail Antwort Asus <<<<<<eine kostenpflichige Reparatur bieten wir für Monitore nicht an.
Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.<<<<<

Das heisst für mich ein Monitor der 7-800.-€ gekostet hat und ein wenig über 2Jahre alt ist wird vom Hersteller nicht mehr repariert. SUUUPER SERVICE
Die Zufriedenheitsumfrage wird für Asus dann aber dementsprechend ausfallen!!!

Jemand nen Tip wie und wo man an eine Reparatur für meinen Monitor kommt!

qiller
2018-06-06, 11:39:01
Oh, ist ja witzig, mein alter Asus VG278H hatte auch nach ca. etwas über 2 Jahren diesen Streifen. Lass mich raten, man sieht ihn besonders stark bei blauen Anteilen? Meiner hatte "nur" 500€, hab ihn mittlerweile immernoch, weil es einfach keine 3DVision-tauglichen Monitore mehr gibt und ich den Monitor für 3D-Filme nutze.

PS: Ist natürlich ne Frechheit nichtmal ne Reparatur anzubieten bei solch teuren Geräten. Bei nem <200€ Teil würde man das ja verschmerzen können, aber bei 800€-Monitoren? Ich hab hier übrigens noch nen 24" Billig-Monitor (TN-LED, FHD, 60Hz) von Benq (125€), der mittlerweile 9 oder 10 Jahre aufm Buckel hat und täglich anstandslos läuft.

Grauluchs
2018-06-06, 12:49:11
Lass mich raten, man sieht ihn besonders stark bei blauen Anteilen

Der Streifen ist nach dem Anschalten IMMER da, einfach ein mehrere Millimeter breiter Streifen in PINK.
Dachte auch zuerst an Fehler der Grafikkarte oder des DP Kabels.
Aber 3 Grafikkarten ( davon 2 nagelneu ) und 2 niegelnagelneue Kabel durchprobiert, sogar verschiedenen Auflöungen und HZ , keine Änderung.

Ist natürlich ne Frechheit nichtmal ne Reparatur anzubieten bei solch teuren Geräten
sehe ich genauso, vor allem könnte man da echt Kulanz zeigen wenns so knapp aus der Garantiezeit raus ist.

Habe jetzt Asus nochmal angeschrieben um die doch zu einer für mich besseren Kulanzregelung zu bringen, große Hoffnung mache ich mir da nicht wenn bei denen selbst ein Monitor in der Preisklasse anscheinend ein Wegwerfartikel ist.

qiller
2018-06-06, 13:07:06
Muss man einfach draus lernen. Ich werd mir so schnell keinen Asus Monitor mehr kaufen. Nützt mir alles nichts, wenn die in Tests etc. gut abschneiden und dann nach 2 Jahren unreparabel kaputt gehen. Meiner muss jetzt noch ein wenig durchhalten bis es vom Preis her vertretbare UHD/120Hz-Monitore gibt, die nicht von Asus kommen :>. Bei mir ist der Streifen wenigstens nur eine Linie (1 Bildpunkt breit) und nur bei Blauanteilen nervig sichtbar.

Grauluchs
2018-06-06, 18:17:16
vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

5 Monate außerhalb der Herstellergarantie ist leider außerhalb des Zeitraumes in dem wir Ihnen ne Kulanzreparatur anbieten können.


Unterirdisch !!!
Und das bei dem Kaufpreis

Ex3cut3r
2018-06-06, 18:42:19
Da könnte man ja fast schon sagen, die 2 Jahre sind perfekt gewählt von Asus.

Grauluchs
2018-06-07, 08:45:01
jo

das meine Garantie rum ist und damit keine kostenlose Reparatur oder Austausch damit kann ich leben, obwohl ich da auf ein wenig mehr Kulanz gehofft hatte ( vor allem wegen dem Preis ).

Das Asus aber nicht einmal ein Möglichkeit hat ein Gerät das gerade mal 2,5 Jahre alt ist auch zu reparieren ist für mich ein Unding.
Ich würde ja dafür zahlen ( in einem vertretbaren Rahmen ).

Also bei Asus scheint ab 2Jahre + x Monate alles als Elektroschrott zu gelten der sich nicht mehr lohnt zu reparieren.

Schöne neue, teuere Asus Welt.

Andi_669
2018-06-07, 11:31:32
das macht ja nicht nur Asus so, das zieht sich doch bei allen Herstellen so weiter,

war gerade was im TV zu dem Thema, auch die Lieferung von Ersatzteilen nichts da,


da war doch auch gerade was hier oder im Luxx im Forum zu einen Samsung Smartfon, ca. 3-4 Jahre alt, noch mit wechselbaren Akku, u. was steht auf der Samsung Seite zum Akku !
dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar :mad:

in dem TV Bericht haben sie auch mit Politikern der EU Kommission gesprochen, wie es denn mal mit eine Repartur/Ersatzteil-Pflicht aussieht, so wie bei Autos,
so ein Entwurf liegt da wohl schon seit ca. 2-Jahre vor,
aber nichts da, der Industrie Vorschriften machen wie kann man nur, :frown:

Grauluchs
2018-06-12, 19:05:35
Gestern ist nun meine neuer 279 gekommen.
Im Handbuch steht eindeutig Asus macht auch kostenpflichtige Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit.
Support sagt was anderes.
Hab die mal anschrieben was nun stimmt, für mich ist das was in dem Handbuch steht bindend.

Grauluchs
2018-06-12, 19:06:13
doppelpost

sorry

Mega-Zord
2018-06-17, 02:06:50
Dann werde ich wohl auf einen super duper Gsync Monitor verzichten. Den gibt es ja nur von den üblichen Gamer-Marken zu kaufen. Dann halt wieder einen Eizo oder NEC.

Grauluchs
2018-06-21, 08:06:53
Dann halt wieder einen Eizo oder NEC
Sind die besser was Service NACH Ablauf der Garantiezeit betrifft ??



Endstand : Asus verweigert komplett auch nur eine Reparatur meines Monitors auch nur zu versuchen.
Beim neuen 279er der ja vor 2-3Wochen kam ( Bestellung leider aufgeben BEVOR ich das Elend mit dem ASUS Service und dem alten 278er hatte )
steht im " ASUS VIP Member Notice" das Asus auch Reparaturen NACH Ablauf der Garantiezeit anbietet.
Aussage Asus Service : ups sorry da haben wir wohl einen Fehler gemacht.



Ende vom Lied

Schweineteueren Monitor gekauft, der nach Ablauf der Garantie wenn was defekt ist ein Fall für den Müll ist.
Also sollte echt jeder überlegen ob er von einem Hersteller was kauft was nach Ablauf der Garantie nicht mehr reperabel ist/ sorry müsste wohl heissen es nicht mehr vom Hersteller gewünscht ist das man es überhaupt versucht !!

MartinRiggs
2018-06-21, 08:14:51
Ist extrem übel für dich, Asus steht bei mir persönlich schon sehr lange auf der "Nicht-Kaufen"-Liste.
Die Frage ist nur ob acer bei meinem G-Sync-Monitor besser wäre, die Hersteller leben halt vom nehmen und nicht vom Geben :frown: