PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW-Verhandlungen & MyRight - Dieselklagen


phizz
2018-06-06, 20:13:11
Nach dem 3. Schreiben von Skoda habe ich nun auch Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen. Die würden mir gern mein Auto´chen stilllegen wenn ich das Diesel-Softwaredowngrade nicht installiere.

Das möchte ich aber nicht!

Weil mich das aufregt habe ich heute drüber nachgedacht den Spieß umzudrehen und Skoda bzw. VW über VW-Verhandlungen.de oder Myright oder Stichting Volkswagen Car Claim anzugehen.

Hat hier irgendjemand schon etwas damit erreichen können, oder kennt jemand jemanden dem das auf irgendeine Weise geholfen hat?

Falls ja:
Welches Portal ist am empfehlenswertesten ?
Was gibt es zu beachten?

BUG
2018-06-06, 20:50:09
Ich glaub da geht kein Weg drum rum, ist traurig für alle betroffenen aber ohne Update gibt's bei der nächsten Hauptuntersuchung auch keinen Plakette. Möglicherweise kann man (wenn man den Prüfer kennt) mit Vitamin B nachhelfen aber der riskiert dabei möglicherweise dann seine Lizenz.

Kommt halt jetzt auch etwas auf die Laufleistung, Zustand und Service Historie deines Fahrzeugs an aber meist zeigt sich VAG recht kulant wenn es nach dem Update zu Problemen kommt (z.B. AGR). Vielleicht kann man eine Art Vertrag mit der Werkstatt machen (keine Ahnung ob die sich darauf einlässt, möglicherweise auch nur mit Vitamin B).

https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseOLGs/29_03_2018_1/index.php
Am 01.11.2018 in die Liste zur Musterfeststellungsklage eintragen. Das kostet nix und ist ohne Risiko und geht relativ schnell. Mehr muss man nicht machen. Auch die Verjährung wird dadurch gehemmt werden. Ist der Fall geklärt, schreibt man dem Hersteller oder Händler und sagt freundlich, was man gern möchte.
https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/musterfeststellungsklage-soll-bis-1112018-kommen_210_450624.html


Ist vermutlich auch etwas davon abhängig wann du das Fahrzeug gekauft hast, vor- oder nach-dem der "Skandal" öffentlich wurde.

Theoretisch kannst du auch zum nächsten Tuner gehen, der macht dir ein Backup, du lässt das Update bei VAG machen und der Tuner spielt das alte Backup wieder zurück. Aber auch da gibt es möglicherweise wieder Probleme bei der nächsten HU, du verlierst den Versicherungsschutz etc, der nächste Käufer hat sicherlich auch keine Freude wenn er "unwissend" ist --> also eher nicht zu empfehlen.

Um welchen Motor-Getriebe Kombination geht es bei dir? Den 2.0 TDI mit DSG ohne 4WD oder der Handschalter?

Gruß
BUG

phizz
2018-06-06, 21:27:02
Skoda Octavia 2.0 RS Handschalter CRDI von 2009, 2WD

Gekauft als gebrauchtwagen, Leasingrückläufer
in ~ 08/2012 vor bekanntwerden des Skandals mit ~85tkm

Zergra
2018-06-06, 21:35:41
Ganz ehrlich ? Gibt genug Leute die dir das Update rückgängig machen können. Dann nervt dich auch keiner mehr, ist aber auch nicht legal ;)

Wolfram
2018-06-06, 21:39:52
TÜV ist ja nicht so wild, aber was ist mit Betriebserlaubnis und Haftpflicht?

Plutos
2018-06-06, 21:50:00
Nach dem 3. Schreiben von Skoda habe ich nun auch Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen. Die würden mir gern mein Auto´chen stilllegen wenn ich das Diesel-Softwaredowngrade nicht installiere.

Das möchte ich aber nicht!

Weil mich das aufregt habe ich heute drüber nachgedacht den Spieß umzudrehen und Skoda bzw. VW über VW-Verhandlungen.de oder Myright oder Stichting Volkswagen Car Claim anzugehen.
Und wie hilft dir das gegen die drohende Stilllegung deiner Karre? Richtig, gar nicht.

Zudem, was kann bei einem 9 Jahre alten "Billig-VW" schon passieren? Ist ja jetzt nicht so, dass da noch ein großer Restwert vorhanden wäre (und mithin auch kein nennenswerter Wertverlust durch den Skandal). Der Wagen kann so oder so bald den Geist aufgeben, Update hin oder her. Also einfach machen (lassen) und Nerven schonen.

Zergra
2018-06-06, 21:54:22
Achja, gab mal nen Urteil dazu:

https://www.focus.de/auto/experten/winter/auch-ohne-softwareupdate-gericht-stellt-klar-behoerden-duerfen-ihren-diesel-vw-nicht-stilllegen_id_8570813.html

Wolfram
2018-06-07, 00:47:02
Weil mich das aufregt habe ich heute drüber nachgedacht den Spieß umzudrehen und Skoda bzw. VW über VW-Verhandlungen.de oder Myright oder Stichting Volkswagen Car Claim anzugehen.

Hat hier irgendjemand schon etwas damit erreichen können, oder kennt jemand jemanden dem das auf irgendeine Weise geholfen hat?

Falls ja:
Welches Portal ist am empfehlenswertesten ?
Was gibt es zu beachten?

Offensichtlich werden derzeit sehr viele Fälle, in denen Käufer Rückabwicklung oder Nacherfüllung verlangt haben, durch Vergleich erledigt. Pressemitteilung OLG Hamm vom April (http://www.olg-hamm.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilung_archiv/archiv/2018_pressearchiv/057-18-VW-Abgas_Terminankuendigung-Mai_Juni-2018.pdf): Von 323 Berufungsverfahren wurden bereits 59 ohne Entscheidung in der Sache erledigt, d.h. es werden idR Vergleiche geschlossen worden sein. Wie man sich geeinigt hat, wird normalerweise nicht öffentlich bekannt. Es wird aber schon nicht zuungusten der Kläger sein.

In der PM ist am Anfang zB auch der Fall eines 2010 verkauften gebrauchten Golf für 17.300€ erwähnt. Laut Vorinstanz wäre es zu einer Rückabwicklung abzgl. Nutzungsentschädigung von 13.300€ für 190.000km gekommen, also Wagen für 4.000€ zurück. Damit waren beide Seiten nicht zufrieden -> Berufung

Wahrscheinlich ist es einigermaßen egal, an welche Kanzlei Du Dich wendest, wenn so viele Fälle per Vergleich erledigt werden, dann gehen die allermeisten sicher gar nicht mehr vor Gericht, sondern man einigt sich direkt.

Semmel
2018-06-07, 09:16:45
Also es wird definitiv schon stillgelegt:
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_83890932/wirtschaft-erster-diesel-in-muenchen-wegen-fehlender-nachruestung-stillgelegt.html

MartinRiggs
2018-06-07, 09:31:04
Also es wird definitiv schon stillgelegt:
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_83890932/wirtschaft-erster-diesel-in-muenchen-wegen-fehlender-nachruestung-stillgelegt.html

Ja klar wird stillgelegt.
Ich hatte bei meinem E46 vor kurzem erst den Airbag-Tausch und wenn dich das KBA anschreibt musst du reagieren, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Die warten dann auf eine Meldung vom Händler.
Passiert die nicht wird stillgelegt.
Ich würd das Update bei dem alten Octavia machen, wenn er 2012 schon 85TKM runter hatte, was hat er denn wohl jetzt runter?

Das ist ja das Problem generell, die Firmen spielen auf Zeit, bis sich mal was in puncto Nachrüstung tut ist die Hälfte der Karren schon im Autohimmel, exportiert oder kurz davor fertig zu sein, weil Diesel sind nunmal meist die Vielfahrerkisten die ruckzuck 200TKM oder mehr runterhaben und dann ist der Restwert auch nicht mehr hoch.

Mortalvision
2018-06-07, 10:04:37
Es ist ärgerlich.

uweskw
2018-06-07, 15:17:52
Skoda Octavia 2.0 RS Handschalter CRDI von 2009, 2WD

Gekauft als gebrauchtwagen, Leasingrückläufer
in ~ 08/2012 vor bekanntwerden des Skandals mit ~85tkm


und warum willst Du VW verklagen? Weil dein 9 Jahre alter Billig-VW den du gebraucht gekauft hast jetzt 500,00€ weniger Wert ist?


greetz
US

=Floi=
2018-06-07, 15:31:06
Das ist ja das Problem generell, die Firmen spielen auf Zeit, bis sich mal was in puncto Nachrüstung tut ist die Hälfte der Karren schon im Autohimmel, exportiert oder kurz davor fertig zu sein, weil Diesel sind nunmal meist die Vielfahrerkisten die ruckzuck 200TKM oder mehr runterhaben und dann ist der Restwert auch nicht mehr hoch.

welchen sinn hätte bei einem EU5 diesel denn auch noch die harnstoff nachrüstung?!
das wäre eh rausgeworfenes geld.
Da muss man auch mal ehrlich sein, dass die diskussion um 10 jahre alte autos doch nonsens ist und hier einfach bestandsschutz greifen müsste.

[dzp]Viper
2018-06-07, 15:40:12
Nach dem 3. Schreiben von Skoda habe ich nun auch Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen. Die würden mir gern mein Auto´chen stilllegen wenn ich das Diesel-Softwaredowngrade nicht installiere.

Das möchte ich aber nicht!

Weil mich das aufregt habe ich heute drüber nachgedacht den Spieß umzudrehen und Skoda bzw. VW über VW-Verhandlungen.de oder Myright oder Stichting Volkswagen Car Claim anzugehen.

Hat hier irgendjemand schon etwas damit erreichen können, oder kennt jemand jemanden dem das auf irgendeine Weise geholfen hat?

Ja was kannst du tun... nicht viel

1.) Softwareupdate nicht machen und das Auto stilllegen lassen und zusätzlich Klage einreichen (oder einer Sammelklage anschließen) und dann so lange warten bis die Klage zu einem Ergebnis gekommen ist. So lange hättest du dann kein Auto mit dem du auf der Straße fahren kannst

2.) Softwareupdate machen, weiter mit dem Auto rumfahren und per Klage und Glück einen Vergleich raus-schlagen und ein wenig Geld bekommen (viel mehr als 1000€ werden es wohl aber nicht werden).

Grundsätzlich hat die Stillegung erstmal nichts mit der Klage zu tun. Du kannst die Stilllegung nicht mit einer Klage herauszögern!
Am Ende wirst du, wenn du auf das Fahrzeug angewiesen bist, das Update also machen lassen oder dir ein anderes Auto kaufen müssen so lange dein Octavia eben stillgelegt ist.

[dzp]Viper
2018-06-07, 15:42:27
Da muss man auch mal ehrlich sein, dass die diskussion um 10 jahre alte autos doch nonsens ist und hier einfach bestandsschutz greifen müsste.
Vorsicht. Euro 5 Diesel wurden bis Herbst 2015 gebaut und verkauft. Da gab es den Skandal noch nicht.
Nicht alle Euro 5 Diesel sind 10 Jahre oder älter....

P.S. Ich fahre selber einen Euro 5 Diesel und habe mich vor 8 Monaten bewusst dafür entschieden. Schönes Schnäppchen gemacht :D

MartinRiggs
2018-06-07, 16:29:02
Stimmt, wir reden teilweise über Autos die grade mal 3-4 Jahre alt sind und von der Straße sollen, absoluter Quark was da abgeht.

uweskw
2018-06-07, 17:34:37
Stimmt, wir reden teilweise über Autos die grade mal 3-4 Jahre alt sind und von der Straße sollen, absoluter Quark was da abgeht.


Vor allem glaube ich keinem der mir weismachen will, dass ein Beziner der 2-3 Liter mehr verbrennt irgendwo besser für die Umwelt ist.
Da wird so viel Mist und Hysterie verbreitet.


greetz
US

BUG
2018-06-07, 18:31:02
Vor allem glaube ich keinem der mir weismachen will, dass ein Beziner der 2-3 Liter mehr verbrennt irgendwo besser für die Umwelt ist.
Das lässt sich schlecht pauschalisieren, aber die Menge an verbranntem Kraftstoff muss nicht zwingend mit viel Schadstoffausstoß einhergehen. Des weiteren kommt es darauf an, was man alles als Schadstoff betrachtet. Siehe Bild im Anhang....

Gruß
BUG

uweskw
2018-06-07, 21:27:54
eben, ich denke umweltmäßig als Ganzes betrachtet schneidet ein moderner (Euro 5 und 6) Diesel bei Fahrzeugen oberhalb der Golfklasse besser ab als ein Benziner mit Euro 5 und 6,
Ausnahmen mag es geben.


greetz
US

DrumDub
2018-06-08, 10:51:35
Das lässt sich schlecht pauschalisieren, aber die Menge an verbranntem Kraftstoff muss nicht zwingend mit viel Schadstoffausstoß einhergehen. Des weiteren kommt es darauf an, was man alles als Schadstoff betrachtet. Siehe Bild im Anhang....

Gruß
BUG das witzige ist ja gerade, das es den gleichen skandal vor 15 jahren bei den lkws gab. da wurden die hersteller dazu verdonnert das zu beheben mit den entsprechend großen adblue tanks.

phizz
2018-06-08, 17:07:50
und warum willst Du VW verklagen? Weil dein 9 Jahre alter Billig-VW den du gebraucht gekauft hast jetzt 500,00€ weniger Wert ist?
greetz
US

was genau macht mein auto zum billig vw?
ich möchte klagen, weil ich zu einem schädigenden softwaredowngrade gezwungen! werde, welches mir ein verfrühtes ende meines motors bzw. zumindest meines agr-ventils führt, was mir kein schwein bezahlen wird, weil mein autolein schon mehr als 200k-km hat.

Wolfram
2018-06-08, 17:17:49
was genau macht mein auto zum billig vw?
ich möchte klagen, weil ich zu einem schädigenden softwaredowngrade gezwungen! werde, welches mir ein verfrühtes ende meines motors bzw. zumindest meines agr-ventils führt, was mir kein schwein bezahlen wird, weil mein autolein schon mehr als 200k-km hat.
Und wenn dabei sowas herauskäme wie: Rückgabe des Wagens gegen 2.000€ - also nur mal als Hausnummer - das wäre in Deinem Sinne? Nur interessehalber.

uweskw
2018-06-08, 17:54:30
was genau macht mein auto zum billig vw?......





Skoda ist halt die Marke des Konzerns für besonders Preissensible Kunden. Irgendwo wird da natürlich auch gespart. Und sicher nicht zuletzt bei Kulanzleistungen.
Was erwartest Du bei 9 Jahren und 200.000km? Das ist ein Bastlerauto. Kann nochmal 200kkm machen oder morgen den Geist aufgeben. Ist Glücksache und ein bisschen wie er gepflegt wurde.
Und auch da sieht man bei den Preissensiblen Kunden, dass die nach 3-5 Jahren nur vergleichsweise selten die Fachwerkstatt aufsuchen.

greetz
US

steve.it
2018-06-09, 10:23:02
Skoda ist halt die Marke des Konzerns für besonders Preissensible Kunden. Irgendwo wird da natürlich auch gespart.
Bei einem aktuellen Octavia oder Superb ist an Qualität fast kein Unterschied vorhanden. Beim Thema Schalldämmung ist Skoda allerdings schlechter (zumindest beim Octavia), da hier weniger Dämmaterial verbaut wird und man wohl bei höheren Geschwindigkeiten den Unterschied merken dürfte. Ansonsten muss man die Unterschiede wohl mit der Lupe suchen gehen.
Ich kenne auch Leute, denen es nicht am nötigen Kleingeld mangelt und sich trotzdem einen Skoda Superb genommen haben (der bietet mehr Platz als ein Passat - Passat ist eher Gegenstück zum Ocativa, zumindest beim Innenraum).

phizz
2018-06-11, 20:22:47
Und wenn dabei sowas herauskäme wie: Rückgabe des Wagens gegen 2.000€ - also nur mal als Hausnummer - das wäre in Deinem Sinne? Nur interessehalber.

Rückgabe des Wagens für 2000€ wäre ein Eigentor.
Ich denke eher an eine Entschädigung 5-15K oder entsprechende Rabatte für einen Neukauf. Die Amis kriegens ja schließlich auch.
Alternativ, lasst mich einfach mit eurem sch**** update in Ruhe.

Und wer denkt sein Audi oder VW wäre qualitativ deutlich hochwertiger als ein Skoda...:freak: na klar, muss ja so sein, kostet ja mehr, sind zwar die selben Teile drin, aber egal :rolleyes:

Und auch da sieht man bei den Preissensiblen Kunden, dass die nach 3-5 Jahren nur vergleichsweise selten die Fachwerkstatt aufsuchen.
Fachwerkstatt... was für ein Begriff, für Läden die gerne mal eine Inspektion für +300€ durchführen bei der der Reifendruck, die Flüssigkeitsstände, sowie der Zustand meiner Scheibenwischer für absolut unverhältnismäßig viel Geld überprüft wird.
Ich sehe mich selbst dazu in der Lage diese hochkomplexen Prüfungen zu absolvieren. Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsen, Auspuff, mach ich selbst und Zahnriemen und sonstiges, da wo es halbwegs bezahlbar ist.

Also ja, ich bin genau so ein Kunde.
"Preissensibel" bzw. (Preis-Leistungsorientiert) und versuche auch die Wartung halbwegs wirtschaftlich zu gestalten... ich muss wahnsinnig sein.

Wolfram
2018-06-11, 22:17:41
Rückgabe des Wagens für 2000€ wäre ein Eigentor.
Ich denke eher an eine Entschädigung 5-15K oder entsprechende Rabatte für einen Neukauf. Die Amis kriegens ja schließlich auch.
Alternativ, lasst mich einfach mit eurem sch**** update in Ruhe.


Die Sache mit dem Update ist ja davon unabhängig. Wie von den anderen gesagt: Du musst auf jeden Fall mit Stillegung rechnen.

Nach den in der von mir verlinken PM (http://www.olg-hamm.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilung_archiv/archiv/2018_pressearchiv/057-18-VW-Abgas_Terminankuendigung-Mai_Juni-2018.pdf) erwähnten Vorinstanzentscheidungen würdest Du bei Rückgabe wohl kaum mit 5.000€ oder mehr rechnen können. Aber wer weiß, ist ja auch Verhandlungssache.