PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt die zweite Threadripper-Gener. mit bis zu 32 CPU-Kernen an


Leonidas
2018-06-06, 20:19:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-die-zweite-threadripper-generation-mit-bis-zu-32-cpu-kernen

BlackArchon
2018-06-06, 21:47:37
Eben weil es keinen neuen Mainboard-Chipsatz gibt, wird das Speicherinterface auch bei Prozessoren mit Benutzung von vier CPU-Dies wohl immer auf ein 4-Kanal-Interface limitiert sein, der X399-Chipsatz gibt da einfach nicht mehr her.
Was hat der Chipsatz mit dem Speicherinterface zu tun?

Gast
2018-06-07, 01:00:51
Nen 2700x hat von AMD "Langzeit Powerdeckel"von knapp 142W und schafft damit gut 4GHz allcore Turbo im Mittel .
Da sehe ich jetzt die 4 GHz nicht wirklich beim 16 Kerner selbst mit 250W wie im Artikel erwähnt.

Selbst wenn die Zielgruppe für die Teile verschwindet gering ist kommt trotzdem langsam wieder leben ins CPU Karussell.
Und wenn man damit werben kann die dickste CPU zu haben färbt das ja auch auf die kleinen ab.

Leonidas
2018-06-07, 04:47:30
Was hat der Chipsatz mit dem Speicherinterface zu tun?


Der X399 kann es wohl nicht verwalten. Ist möglicherweise nicht direkt eine Funktion des Chipsatzes, sondern vielleicht nur in den Design-Richtlinien der entsprechenden Mainboards enthalten. Aber bislang war es immer so, das der Chipsatz so etwas unterstützen muß - ganz egal, ob der Chipsatz nur eine Southbridge darstellt.

Gast
2018-06-07, 07:03:03
Nen 2700x hat von AMD "Langzeit Powerdeckel"von knapp 142W und schafft damit gut 4GHz allcore Turbo im Mittel .
Wo steht das mit den 142W?

Gast Ritis
2018-06-07, 07:33:52
Der X399 kann es wohl nicht verwalten. Ist möglicherweise nicht direkt eine Funktion des Chipsatzes, sondern vielleicht nur in den Design-Richtlinien der entsprechenden Mainboards enthalten. Aber bislang war es immer so, das der Chipsatz so etwas unterstützen muß - ganz egal, ob der Chipsatz nur eine Southbridge darstellt.

Das ist eine Intel Erfindung um den Markt zu separieren und Kasse zu machen. Ob AMD das gleiche tun wird ist noch nicht klar. Seltsam genug ist,dass angekündigte Chipsätze immer noch fehlen...

Complicated
2018-06-07, 10:29:02
Was hat der Chipsatz mit dem Speicherinterface zu tun?
Gar nichts. Die Aussage von Leonidas ist wie seine Antwort auf deine Frage erschreckend faktenfrei und nicht zu belegen. Warum er solche nicht belegbaren Äusserungen in die Welt setzt ist rätselhaft. Ein Fall für den Thread über schlechten Journalismus...

Gast
2018-06-07, 10:31:36
Nen 2700x hat von AMD "Langzeit Powerdeckel"von knapp 142W und schafft damit gut 4GHz allcore Turbo im Mittel .
Da sehe ich jetzt die 4 GHz nicht wirklich beim 16 Kerner selbst mit 250W wie im Artikel erwähnt.

Ich schon, denn TR wird nur die besten DIEs bekommen, die schaffen dann sicher auch die 4 GHz allcore wenn AMD das wirklich möchte.

Rabiata
2018-06-07, 11:36:53
Der X399 kann es wohl nicht verwalten. Ist möglicherweise nicht direkt eine Funktion des Chipsatzes, sondern vielleicht nur in den Design-Richtlinien der entsprechenden Mainboards enthalten. Aber bislang war es immer so, das der Chipsatz so etwas unterstützen muß - ganz egal, ob der Chipsatz nur eine Southbridge darstellt.
Der Sockel ist auch unterschiedlich, TR4 vs. SP3. Wikpedia sagt, daß diese mechanisch gleich aber nicht kompatibel sind. Vielleicht hat sich AMD da in eine Ecke gepinselt, mit einer unnötigen Einschränkung auf 4 Speicherkanäle.

Oder es ist ein Fall von Marktsegmentierung a la Intel :rolleyes:.

KodeX
2018-06-07, 12:41:26
Gar nichts. Die Aussage von Leonidas ist wie seine Antwort auf deine Frage erschreckend faktenfrei und nicht zu belegen. Warum er solche nicht belegbaren Äusserungen in die Welt setzt ist rätselhaft. Ein Fall für den Thread über schlechten Journalismus...

Ich finde, hier übertreibst du maßlos. Was Leo hier im Forum postet, darf genauso spekulativ sein wie von jedem anderen...

Screemer
2018-06-07, 12:51:04
Ich finde, hier übertreibst du maßlos. Was Leo hier im Forum postet, darf genauso spekulativ sein wie von jedem anderen...
das hat nix mit spekulativ zu tun. das ist einfach falsch. es gab seit ewigkeiten, also seit einführung der ram-controllers auf der cpu, keine einschränkung durch den chipsatz bei amd, wenn es um speicherkanäle ging. das ist einfach sache des sockels und der anbindung nach außen. amd könnte auch nen promontory A/X300 auf epyc boards verbauen und hätte noch 8 kanäle.

KodeX
2018-06-07, 14:25:41
das hat nix mit spekulativ zu tun. das ist einfach falsch. es gab seit ewigkeiten, also seit einführung der ram-controllers auf der cpu, keine einschränkung durch den chipsatz bei amd, wenn es um speicherkanäle ging. das ist einfach sache des sockels und der anbindung nach außen. amd könnte auch nen promontory A/X300 auf epyc boards verbauen und hätte noch 8 kanäle.

Es geht mir eher darum, dass Leo schlechter Journalismus vorgeworfen wird, weil er sich an einer Diskussion im Forum beteiligt. Dabei hat seine Rolle als Redakteur doch nichts mit seiner Rolle als Poster zu tun.

Gast
2018-06-07, 15:21:16
Es geht mir eher darum, dass Leo schlechter Journalismus vorgeworfen wird, weil er sich an einer Diskussion im Forum beteiligt. Dabei hat seine Rolle als Redakteur doch nichts mit seiner Rolle als Poster zu tun.
In der News steht doch quasi dasselbe und das ist Journalismus.

Complicated
2018-06-07, 19:07:51
Es ist nicht eine Diskussion, sondern die Diskussion darüber wie er falsche Behauptungen in dem Artikel aufstellt. Als er danach gefragt wurde hat er nochmals fehlerhafte Antworten dazu gegeben im Zuge der Diskussion.

Freestaler
2018-06-07, 21:22:53
So sehr ich auch lieber X399 Plattform lesen anstatt chipset, zumindest AMD redet auch von chipset x399 und quadchannel.

https://www.amd.com/en/products/str4-platform

Auszug: Built for creators who game, and gamers who create, the scalable AMD X399 chipset offers unprecedented expansion for serious multi-GPU and NVMe arrays. Meanwhile: quad channel DDR4, ECC support, and unlocked overclocking make X399 a lock for users that depend on serious computing.


Und das mit AMD&X399 eindeutig definiert ist, zumimdest wenn man sich auf erhältliche Plattformen bezieht, kann ich verstehen, wies dazu kommt auch noch in der heutigen Zeit von Chipset zureden, wenn man eigentlich plattform dinge ansprechen will. So sind auch heute noch ram features von chipsetplattfrom level abhängig. Bei intel ist ram takt, bei amd der umfang der cbs ram settings. (350 ungleich 370, soweit ich weiss)