PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet mit J-Y(ST)Y


Annator
2018-06-07, 14:38:12
Moin,
ich habe mal eine technische Frage zu TX RX Error.

Kurz zum Aufbau:

Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft wo damals 1997 in alle Zimmern J-Y(ST)Y 4x2 0,6 oder 0,8mm verlegt wurde. Da das Haus in Holzständerbauweise ohne Installationsebene gebaut wurde kann ich da nicht ohne komplett zu sanieren die Kabel austauschen.

Hab dann einfach Cat 6 Dosen gesetzt und 3 von den Leitungen mit allen 8 Adern angeschlossen, im Eingang auf ein Patchpanel gelegt und an einen Switch angeschlossen. Die Kabellängen sind mir unbekannt da ich nicht genau weiß wo diese lang gezogen wurden.

Funktioniert alles soweit. Über die Leitung vom Büro zum Eingang bekomme ich ca. 800-900Mbit übertragen. Im Obergeschoss hat derzeit der AP nur eine 100Mbit Verbindung. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Schließe ich dort einen PC an verbindet der sich mit 1Gbit und überträgt auch ca. 700Mbit. Nur der Unifi AP will nicht so ganz. Ist aber auch kein Problem.

Ich kann jetzt über die Unifi Switche mir die TX Error und RX Error anzeigen lassen und die sind überall 0. Siehe Bild.

Heißt das nun, dass absolut keine Fehler auf den Leitungen sind oder fehlen mir dazu Informationen? Rein vom Gefühl her funktioniert alles wunderbar. Man liest nur immer wenn man nach "Telefonkabel als Netzwerkkabel" googelt, dass die Leute sagen das funktioniert nicht oder nur mit 10Mbit.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a7f3e-1528374774.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5a7f3e-1528374774.jpg)

Switch Eingang Port 6,7 und 8 sind die besagten Telefonkabel.

Corny
2018-06-07, 15:58:25
Du hast einfach nur Glück, vermutlich sind die Leitungen kurz genug, so dass eventuelle Störungen keine Rolle spielen.
Freue dich so lange es geht. Wundere dich aber nicht, wenn es in einigen Monaten plötzlich nicht mehr geht.

anddill
2018-06-07, 16:11:34
Das beschriebene Kabel ist elektrisch gar nicht so viel anders als LAN-Kabel. Der Hauptunterschied ist die größere Schlaglänge der Verseilung und daß die Paare keine unterschiedliche Schlaglänge haben, so daß das Übersprechen zwischen den Paaren etwas stärker ist. Bei Längen die mal geschätzt unter 50m liegen sollte das trotzdem funktionieren.
Wenn ihr beim Anklemmen darauf geachtet habt daß die Paare auch als Paare angeklemmt wurden, und nicht willkürlich oder mit vertauschten weißen Adern.
Das geht aus Deiner Beschreibung aber nicht hervor.

Annator
2018-06-07, 16:38:03
Du hast einfach nur Glück, vermutlich sind die Leitungen kurz genug, so dass eventuelle Störungen keine Rolle spielen.
Freue dich so lange es geht. Wundere dich aber nicht, wenn es in einigen Monaten plötzlich nicht mehr geht.

Warum kann sich das ändern?

Das beschriebene Kabel ist elektrisch gar nicht so viel anders als LAN-Kabel. Der Hauptunterschied ist die größere Schlaglänge der Verseilung und daß die Paare keine unterschiedliche Schlaglänge haben, so daß das Übersprechen zwischen den Paaren etwas stärker ist. Bei Längen die mal geschätzt unter 50m liegen sollte das trotzdem funktionieren.
Wenn ihr beim Anklemmen darauf geachtet habt daß die Paare auch als Paare angeklemmt wurden, und nicht willkürlich oder mit vertauschten weißen Adern.
Das geht aus Deiner Beschreibung aber nicht hervor.

Ja das habe ich mir auch gedacht wo ich die das erste mal gesehen habe. So lang können die Leitungen auch nicht sein. Ich schätze das längste hat 20m und müsste das im OG sein.

So habe ich die angeklemmt:

rot 5
blau 4

weiß 1
gelb 2

weiß 3
grün 6

weiß 7
braun 8

Sind auch definitiv die richtigen weißen Adern.

So hat gemäß Wikipedia jedes Paar die richtigen Anschlüsse:
https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B


Den Schirm habe ich auf beiden Seiten angeschlossen. Den freien Kupferdraht aber nicht.

Das sind die Dosen:
https://smile.amazon.de/gp/product/B00MHTZU70/

Das ist das Panel:
https://smile.amazon.de/gp/product/B001BG0DGI/

Frage wäre noch ob ich das Patchpanel erden sollte oder nicht. Wäre ja im Prinzip durch die Netzwerkkabel geerdet. Wobei nur der Computer und der Switch im Büro Schutzklasse 1 hat. Hätte 30cm unterm Patchpanel die Erdungsschiene.

anddill
2018-06-07, 18:25:50
Erdung wäre nur interessant wenn ein echter Blitzschutz und Überspannungsschutz im Haus vorhanden ist. So fällts in die Rubrik "kann man machen, muß man aber nicht".

Corny
2018-06-08, 08:10:08
Warum kann sich das ändern?




Ich hatte mal einige Zeit notdürftig Ethernet auf einem 15 Meter ISDN-Kabel betrieben. Lief einige Monate gut, dann plötzlich ständige Aussetzer und Bandbreiteneinbrüche. Vermutlich kam irgendeine Störquelle dazu, die eine stabile Übertragung verhindert hat.

anddill
2018-06-08, 11:26:26
ISDN-Kabel ist feindrähtig. Das bekommst Du nicht vernünftig mit einer Schneidklemme (LSA) kontaktiert. Das oxidiert tatsächlich irgendwann in Richtung hoher Übergangswiderstand.

PHuV
2018-06-10, 00:57:57
Du hast einfach nur Glück, vermutlich sind die Leitungen kurz genug, so dass eventuelle Störungen keine Rolle spielen.
Freue dich so lange es geht. Wundere dich aber nicht, wenn es in einigen Monaten plötzlich nicht mehr geht.
Läuft bei mir seit fast 10 Jahren ohne Probleme. :cool: Gut, ich mußte einige Switche als "Verstärker" zwischenschalten, aber es läuft im großen und ganzen sehr gut und stabil mit 1Gbit. In der neuen Wohnung habe ich gleich entsprechende Leitungen legen lassen.