PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forderung von Amtsgericht / Gerichtsvollzieher


Craig
2018-06-07, 15:51:25
Bei mir ging es um eine (anscheinend) unbeblichene Zahnarztrechnung aus dem Jahr 2016, ich hatte die (erste) Mahnung Anfang letzten Jahres von einem anderen Konto überwiesen im Februar 2017. Ende 2017 bekam ich dann eine Mahnung vom Amtsgericht mit Gerichtsvollzieherbrief etc.

Ich schickte daraufhin einen Screenshot von meiner Überweisung mit Einsprung zurück und dachte, der Fall sei erledigt. Nun bekam ich wiederum eine Mahnung mit finaler Aufforderung, ansonsten erfolge eine Vermögensauskunft bei mir.

Hat hier nur der Gläubiger die Möglichkeit, diesen "Irrtum" zu korrigieren?

Ist es für meinen Einspruch bereits zu spät?

Gimmick
2018-06-07, 16:02:42
Ich kenne mich damit rechtlich nicht aus, würde aber mal empfehlen die Rechnung, 1. Mahnung, 2. Mahnung und die Überweisung im Detail zu vergleichen. Also Betrag, Empfänger und Verwendungszweck.

Wenn das alles passt mit dem Zeug zum Zahnarzt gehen. Die sollen direkt über Verwendungszweck und/oder Datum den Zahlungseingang bestätigen.

Franconian
2018-06-07, 16:13:16
Eben. Sprechen mit den Leuten. Im Zeitraum Überweisungstag + 3 Tage nach der genannten Summe im Zahlungseingang suchen lassen. Warscheinlich eine Zahlendrehergeschichte bei Kundennummer oder Rechnungsnnummer und dann wird die Mahnung automatisiert rausgepeitscht...

Lowkey
2018-06-07, 16:25:41
Wenn du dich da nicht um eine Lösung bemühst, dann werden sie mal vorbeikommen und sich bedienen.

Lawmachine79
2018-06-07, 18:06:02
Vom Amtsgericht? Steht da "Mahnbescheid" drüber und wurde es förmlich zugestellt?

Craig
2018-06-07, 18:20:21
Vom Amtsgericht? Steht da "Mahnbescheid" drüber und wurde es förmlich zugestellt?

Brief ist vom Gerichtsvollzieher.

Spasstiger
2018-06-07, 19:52:44
Wenn du dich da nicht um eine Lösung bemühst, dann werden sie mal vorbeikommen und sich bedienen.