PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PowerColor veröffentlicht die Radeon RX Vega 56 "Nano Edition"


Leonidas
2018-06-08, 09:16:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/powercolor-veroeffentlicht-die-radeon-rx-vega-56-nano-edition

MadManniMan
2018-06-08, 09:32:09
Man baut extra eine kurze Grafikkarte, aber die Kühlung ist länger? WTF?

https://c1.neweggimages.com/NeweggImage/ProductImageCompressAll1280/14-131-741-Z04.jpg

Raff
2018-06-08, 09:37:52
Die Info von Powercolor, wonach die Karte über zwei 8-Pol-Buchsen verfügt, ist übrigens ein Paste-Rest. Tatsächlich genügt ein achter und ein sechser.

Man baut extra eine kurze Grafikkarte, aber die Kühlung ist länger? WTF?

Bringt vermutlich ein paar Kelvin weniger. Ich hätte ja gerne eine (gefühlt fast quadratische bzw. "würfelige") Triple-Slot-Version (5,5 cm hoch, 15,2 cm lang). :biggrin:

By the way, ein Teaser:
https://abload.de/thumb/amdradeonr9nano-powerdho4k.png (http://abload.de/image.php?img=amdradeonr9nano-powerdho4k.png)

MfG,
Raff

MadManniMan
2018-06-08, 09:43:17
Bringt vermutlich ein paar Kelvin weniger. Ich hätte ja gerne eine (gefühlt fast quadratische) Triple-Slot-Version (5,5 cm hoch, 15,2 cm lang). :biggrin:

Das erscheint logisch, ja. Und ich verstehe auch, dass man erst im Laufe der Entwicklung mitbekommt, dass der Sweetspot ein bissel woanders liegt.

Wenn aber der USP der Karte die Größe und nicht die Leistungsaufnahme ist, irritiert das schon ein wenig ...

Gast
2018-06-08, 09:54:07
Die Info von Powercolor, wonach die Karte über zwei 8-Pol-Buchsen verfügt, ist übrigens ein Paste-Rest. Tatsächlich genügt ein achter und ein sechser.
Wollte ich auch gerade sagen, sieht man ja auch wunderbar am Bild oben, dass die beiden letzten Kontakte des Stromsteckers auf dem PCB keine Pins haben... Aktuell ist die Karte allerdings im Geizhals nicht mehr gelistet...warum auch immer..??

Dass der Kühler jetzt etwas über's PCB steht finde ich nicht tragisch, ist ja trotzdem relativ kompakt. Und das selbe trifft ja auch auf die RedDragon und die Sapphire Pulse zu, nur dass da etwas mehr Überstand ist... ;)

Freestaler
2018-06-08, 11:01:05
Wobei doch vermutlich 170mm eine Marke ist die angestrebt wird und zwar als gesamt länge, nicht PCB. Ab da ist man unter der Kantenlänge von ITX. Daher vermute ich wird nicht per se ein extra kurzes PCB angestrebt sondern eben ein Formfaktor. Evtl macht ja sogar die "Abgabe" der Wärme direkt nach oben gerade im ITX ein schluck mehr Reserve bei der Temperatur. Und somit evtl sogar bewusst so geplant.

Gast
2018-06-08, 16:48:42
Man baut extra eine kurze Grafikkarte, aber die Kühlung ist länger? WTF?

Wieso nicht, wenn man die Karte kürzer bauen kann?

Verbessert bestimmt die Kühlung wenn da ein paar cm frei liegen.