PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugsimulationen gesucht


jay.gee
2018-06-08, 13:24:17
Ich habe meine spielerischen Wurzeln im Genre der Flugsimulationen, bin früher viel Falcon 4.0 usw. geflogen. Meine letzten Berührungen mit dem Genre waren IL2, Black Shark, AeroflyFS und ArmA 2+3, das ich regelmässig als Flugsimulator vergewaltigt habe - siehe meine Sig.

Nach einer längeren Auszeit habe ich das Genre in den letzten Wochen/Monaten durch die Oculus Rift wieder neu für mich entdeckt. Angefangen hatte es mit War Thunder, das ich einfach mal als Test für VR benutzt habe. Auf der Suche nach neuen Fliegerstoff habe ich mir dann kürzlich mal >>>AeroflyFS2<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11704891&postcount=215)zugelegt - und dann hatte mich die Faszination des Genres wieder komplett in ihren Bann.

Beim Herumstöbern habe ich entdeckt, dass IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad mittlerweile auch VR-Support hat. Und was soll ich sagen? Meine ersten Testflüge in VR waren einfach atemberaubend geil. Ich fand IL2 schon in 2D ziemlich geil, zumal das für mich die interessanteste Epoche der Luftkämpfe war. Somit hätte ich jetzt zwei sehr gute Flugsims, wäre aber für eine weitere Alternative offen.

Ich habe den Thread nicht im VR-Forum plaziert, weil Oculus Rift-Support zwar extrem(!!!) wünschenswert wäre, aber nicht absolute Pflicht für mich ist. Auf dem Radar und Praxiserfahrungen habe ich auch aus DCS World. Das einzige was mich an DCS World stört ist, dass das Erlernen der einzelnen Module ein extremer Zeitfresser sind. Und eigentlich möchte ich mich gar nicht mehr wie zu Falcon 4.0 Zeiten, durch ein 600-seitiges Handbuch lesen.

Und hat hier zufälligerweise Jemande Erfahrung mit ArmA³-vorpX? Ich würde mir vorpX zulegen, wenn es keine all zu grosse Frickelei ist und die Immersion in den Heli- und Flugzeug-Cockpits gut rüber kommt.

Übersehe ich aktuell einige sehr gute Flieger, da das Genre ja mittlerweile nur noch eine sehr spezielle Nische ist?

RaumKraehe
2018-06-08, 13:43:20
Beim Herumstöbern habe ich entdeckt, dass IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad mittlerweile auch VR-Support hat. Und was soll ich sagen? Meine ersten Testflüge in VR waren einfach atemberaubend geil. Ich fand IL2 schon in 2D ziemlich geil, zumal das für mich die interessanteste Epoche der Luftkämpfe war. Somit hätte ich jetzt zwei sehr gute Flugsims, wäre aber für eine weitere Alternative offen.



Bei Steam steht zu dem Spiel: Bei Vr braucht man Maus und Tastatur. Werden keine Joysticks unterstützt? Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Das wäre für mich der Immersion-Killer.

jay.gee
2018-06-08, 13:53:53
Bei Steam steht zu dem Spiel: Bei Vr braucht man Maus und Tastatur. Werden keine Joysticks unterstützt? Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Das wäre für mich der Immersion-Killer.

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die Menüführung gemeint ist. Oder eventuell noch die Instrumentensteuerung, wenn keine Oculus Touch unterstützt werden sollten. Die habe ich nicht getestet, sondern verwende wie immer einen Steuerungsmix aus Keyboard und Flightstick. Ohne Flighstick würde ich natürlich auch erst gar nicht ins virtuelle Cockpit einsteigen - funktionierte in meinen Testflügen ohne Probleme.

RaumKraehe
2018-06-08, 14:39:01
Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die Menüführung gemeint ist. Oder eventuell noch die Instrumentensteuerung, wenn keine Oculus Touch unterstützt werden sollten. Die habe ich nicht getestet, sondern verwende wie immer einen Steuerungsmix aus Keyboard und Flightstick. Ohne Flighstick würde ich natürlich auch erst gar nicht ins virtuelle Cockpit einsteigen - funktionierte in meinen Testflügen ohne Probleme.

Super Danke. Dann werde ich mir heute Abend mal ein Cockpit bauen. Irgend wie hatte ich Flugsims noch gar nicht so richtig auf dem Schirm.

Aber durch deinen Beitrag im VR-Forum hatte ich auch mal ein wenig gegoogelt und zumindest den Artikel zum Thema gefunden:

https://www.aerosociety.com/news/ten-beyond-awesome-vr-flight-experiences/

Ist aber eher auf VR ausgelegt.

marc-05
2018-06-08, 16:09:02
Bei DCS gibts noch die einfachen Flugmodelle von Claming Flaming Cliffs Flieger
F-15 ; A-10A ; Su-25(t) SU27/33; Mig 29

Dann einen WWI FluSi Rise of Flight (https://riseofflight.com/) ähnlich wie DCS ist die Basis gratis ,gibts auch über Steam (https://store.steampowered.com/app/244050/Rise_of_Flight_United/).

RaumKraehe
2018-06-08, 19:47:13
Mein Sidewinder Joystick hat wohl irgend wie das Zeitliche gesegnet. :(

Naja, schwupps schnell zum Media Markt und die hatten in der Tat noch einen Thrustmaster T-Flight HOTAS X. Fix mal War Thunder installiert, weil kostenlos und ich da auch irgend wie schon einen Account hatte.

Wow, was soll ich sagen, bin zwar gerade eben nur im Acrade Modus geflogen aber das hat wirklich was. Nach dem Kauf der Rift hatte ich schlicht gar nicht mehr an Flugsims gedacht. :) Das war wohl ein Fehler.

Nun muss ich mal kucken ob ich meinen DCS Account noch irgend wo finde. :)

Welche Hubschrauber Simulation, abseits von DCS, gibt es noch und ist zu empfehlen? Primär mit VR-Support? Geht Arma III in VR?

jay.gee
2018-06-08, 21:17:23
Wow, was soll ich sagen, bin zwar gerade eben nur im Acrade Modus geflogen aber das hat wirklich was. Nach dem Kauf der Rift hatte ich schlicht gar nicht mehr an Flugsims gedacht. :) Das war wohl ein Fehler.

Also Sims, speziell Flugsims, waren das worauf ich mich @VR beim Kauf am meisten gefreut habe. Wegen des herkömmlichen Angebots im Oculus-Shop hätte ich mir erst gar keine geholt. Ich erinnere mich noch an meine erste VR-Erfahrung im Flugzeug, weil ich davor sogar ein wenig Schiss hatte. Die war ebenfalls in War Thunder.

Stunden zuvor hatte ich meine ersten VR-Erfahrungen überhaupt. Beim Einrichten der Software im VR-Modus wurde mir ein wenig schwindelig, weil das Gehirn so verarscht wird. Ich habe dann direkt versucht eine Testrunde durch die "Grüne Hölle" in pCars2 hinzulegen und habe diesen Versuch dann nach ein paar Metern wieder abgebrochen, weil mir wirklich schwindelig wurde. Und eigentlich bin ich in solchen Sachen recht unempfindlich.

Ich habe mich dann nach ein paar Stunden aber sehr gut dran gewöhnt und wollte dann halt War Thunder testen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich vor dem Start der Exe wegen der pCars2-Erfahrungen enormen Respekt davor hatte. Und wenn man dann in den ersten Minuten im Cockpit sitzt, seitlich auf die Tragflächen oder auf die Instrumente guckt, ist das schon ein ziemlich geiles Erlebnis. Schwindelig wird mir mittlerweile überhaupt nicht mehr im Cockpit, aber wenn ich in diversen Flugkonstellationen, speziell im Tiefflug die Maschine mal ein wenig kippe, einen Looping oder so etwas fliege, ist das schon gelegentlich ein echter Magendreher. ;)

Wie gesagt, IL2 kommt was Immersion angeht auch ziemlich heftig. Alleine schon das rote Zielvisier in 3D mit räumlicher Tiefe ist einfach sehr cool eingefangen. Oder wenn die Projektile vom Boden abprallen usw. Das geniale an IL2 ist auch, dass das wirklich noch klassische Luftkämpfe sind. Der Angriff auf Bodenziele kommt da für intensiver rüber, als in modernen Fliegern, die ja eher auf Höhe und Distanz ausgelegt sind. In einer Stuka geht es auch in den Nahkampf.

Aber das krasseste an Geschwindigkeitsgefühl habe ich bis jetzt in AeroflyFS2 erlebt. Leider bietet das Spiel keine Kampfszenarien, eigentlich nicht mal wirkliche Missionen. Man fliegt einfach nur durch die Gegend, legt Landungen, Starts usw. hin, schaut sich die Satelliten-Kulissen und das 4K-Terrain an. Aber wenn man in bestimmten Gegenden des Spiels mit einer F/A-18 im Tiefflug zwischen den Bergen und den Kulissen herum brettert, ist die visuelle Illusion nahezu perfekt. Das HUD wird in 3D dargestellt und auch wenn ich selbst noch nie in einem Kampfjet gesessen habe, stelle ich mir die visuelle Umsetzung exakt so vor. Das ganze wirkt dann mit dem Geschwindigkeitsgefühl, dem Headtracking und den Einfluss den man via Flightstick auf die Maschine hat wirklich fast so, wie diese InCockpit-Videos die es auf YT und Co gibt:
Kq7dqIHsH3k

Absolut geniale Erfahrung und wie ich es schon im VR-Forum gesagt habe. "Wenn man mit F/A-18 Interceptor und Co gross geworden ist, dann ist es eigentlich kaum zu glauben, was heutzutage technisch so möglich ist. AeroflyFS2 ist allerdings auch recht teuer, wenn man eine Vielzahl des Contents erleben möchte. Und es bietet halt wenig bis gar kein echtes Missionsdesign, es geht nur ums Fliegen.

EDIT/

Beide Spiele bieten btw. die Option, das VR-Field per Tastendruck zu centern. Ich empfehle beim Centern etwas im Stuhl/Sessel mit dem Kopf nach unten zu rutschen, dann sitzt man anschliessend ein wenig höher im Cockpit und kann wunderbar über die Nase des Fliegers schauen. Kommt imho deutlich intensiver - einfach mal experimentieren.



Welche Hubschrauber Simulation, abseits von DCS, gibt es noch und ist zu empfehlen? Primär mit VR-Support? Geht Arma III in VR?


An die Helis/Kampfflugzeuge in ArmA wäre ich auch sehr interessiert. Mit vorpX scheint es zu funktionieren. Werde mich da in der nächsten Zeit sicher auch mal drin versuchen:
15_zAi25aCs

RaumKraehe
2018-06-08, 21:27:12
Ich habe mich dann nach ein paar Stunden aber sehr gut dran gewöhnt und wollte dann halt War Thunder testen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich vor dem Start der Exe wegen der pCars2-Erfahrungen enormen Respekt davor hatte. Und wenn man dann in den ersten Minuten im Cockpit sitzt, seitlich auf die Tragflächen oder auf die Instrumente guckt, ist das schon ein ziemlich geiles Erlebnis. Schwindelig wird mir mittlerweile überhaupt nicht mehr im Cockpit, aber wenn ich in diversen Flugkonstellationen, speziell im Tiefflug die Maschine mal ein wenig kippe, einen Looping fliege, ist das schon gelegentlich ein echter Magendreher. ;)



Das Problem habe ich zum Glück überhaupt nicht. Ich kann Rollen oder Loopings fliegen wie ich will. Schlecht wird mir überhaupt nicht. :)

Ich hatte ja auch schon Erfahrungen mit einer DIY Track IR-lösung gesammelt. Aber das was ich gerade in War Thunder an Dogfights erlebt habe topt schlicht alles was ich bis her in Flugsims gemacht habe. Schon alleine das Verfolgen des Gegners, da man sich frei umschauen kann ist der Hammer. Gerade dadurch merkt man sehr schnell ob der Gegner in einem überlegenden Flugzeug sitzt und das abschütteln fast unmöglich ist. Das habe ich durch einen "Screen" so nie erlebt.

In der Tat vergisst man das man nur in der VR sitzt. Das alles fühlt sich extrem natürlich an.

Ja, seitlich aus dem Doppeldecken heraus kucken ist schon echt krass.

Ich muss weiter fliegen ... ;)

unwissend!
2018-06-09, 06:39:58
Bei DCS gibts noch die einfachen Flugmodelle von Claming Flaming Cliffs Flieger
F-15 ; A-10A ; Su-25(t) SU27/33; Mig 29
...
Es wurde vor kurzem, im DCS Forum, bekannt gegeben das es ein Flaming Cliffs 4 geben wird. Dieses wird 4 weitere Flugzeuge erhalten. Dabei soll es sich um vereinfachte Versionen(Flaming Cliffs level) von bereits verfügbaren(full DCS level) handeln. Welche? Noch nicht bekannt.
Wäre vielleicht für einige interessant, ich bin allerdings zur Zeit mit der F/A-18C beschäftigt. :biggrin:

taddy
2018-06-09, 07:51:19
Kennt jemand eine gute Hubschrauber Sim?

Irgendwas in Richtung AH64/NH90/CH63?

RaumKraehe
2018-06-09, 11:21:28
Kennt jemand eine gute Hubschrauber Sim?

Irgendwas in Richtung AH64/NH90/CH63?

DCS Black Shark. Die beste die ich kenne. Leider nur der eine Hubschrauber.

unwissend!
2018-06-09, 12:41:53
Kennt jemand eine gute Hubschrauber Sim?

Irgendwas in Richtung AH64/NH90/CH63?
Ne aktuelle, keine.
AH-64 soll für DCS kommen, wird aber wohl noch einige Jahre dauern.
Als nächste kommen Mil Mi 24P, AH-1S sowie CH-53 heraus.

DCS Black Shark. Die beste die ich kenne. Leider nur der eine Hubschrauber.
Es gibt in DCS noch die UH-1H Huey sowie die Mil Mi 8, beide sehr gut, sowie die SA-342 Gazelle.

MorPheuZ
2018-06-10, 01:26:47
J.

Du weisst dass deine Frage eine rein rhetorisch war. Es gibt nichts anderes als das was hier genannt wurde. Das höchste Mass an Machbarem in Bezug auf Realismus und Authentizität in der Sparte Militär und ähnlichem flugfähigem Material ist nur DCS World. Und die Jungs machen das verdammt gut! Jedes dieser Module (oder Flugzeug) ist im Grunde ein eigenes Spiel. Früher hätte man dazu jeweils eine neue Marke aus dem Boden gestampft. In DCS ist das ein "Modul" oder "DLC". In hervorragender Qualität entwickelt und Umgesetzt - klar zum Vollpreis. Die Jungs ziehen aber ihr Ding schon ein paar Jahre durch. Heute ist DCS es eine Topmoderne Plattform die das "Theater of War", das jeder schon mal in seinem Kopf zusammengeträumt hatte. Klar, es ist noch nicht da wo sie hin wollen, aber der Umfang dazu ist schlicht gigantisch und sie sind wohl die Einzigen und Ersten die das in diese fortgeschrittenen Stadium gebracht haben. Jeder normale Publisher hätte schon längst das Handtuch geworfen. Also, nicht zögern - Handbuch runterladen und lernen! - Es gibt nichts besseres ;)

3YoeypWlasI

RaumKraehe
2018-08-31, 21:53:02
Also wer ein HMD hat und auf Flugsims steht sollte dringend mal VTOL VR testen.

Ja, es ist recht teuer.
Ja, die Landschaftsgraphik sieht total scheiße aus.
Ja, viele Modelle sind nur Lowpoly und sehen auch scheiße aus.

Aber dafür belohnt einen das Spiel mit eine komplett in VR bedienbarem Cockpit mit allem drum und dran, man kann sogar seine Sitz per Knopfdruck hoch und runter fahren, einer ausgefeilten Flugphysik, und komplett in VR umgesetzter Steuerung.

Und genau diese Steuerung macht es zu etwas besonderem, der Hammer. Aus meiner Sicht. Ja man muss sich etwas umgewöhnen, doch die Steuerung ist schon an sich den Kauf wert. Eine sehr intensive Erfahrung.
Die Sitzposition kann perfekt eurem Gamingstuhl angepasst werden was das eintauchen nur noch verstärkt. All solche Kleinigkeiten sind darin versteckt.

Man Fliegt fiktive Geräte, ein typisches Jagdflugzeug und ein Senkrecht-Starter/Hover-dings. Im Grunde, im hover Modus, ein Hubschrauber. ;)

Leider ist das ganze ein, 1 Man Projekt. Sollte man vor dem Kauf wissen. Aber für mich hat es sich schon gelohnt.

Aus meiner Sicht ein absoluter Flugsim VR Tipp.

https://www.youtube.com/watch?v=h7sfNT9Kurk

grizu
2018-08-31, 21:58:49
DCS Black Shark. Die beste die ich kenne. Leider nur der eine Hubschrauber.

Wie ich früher die Longbow Reihe von Janes geliebt hatte

WhiteVelvet
2018-09-03, 16:28:00
Ohja... überhaupt die ganze Janes Reihe... ich habe heute noch eine vollständige Box mit Jane´s F-15 rumliegen. Der Karton wiegt bestimmt 2 kg mit all dem Zeug, was da mitgeliefert wurde.

Oder MicroProse´s F-15 Strike Eagle III ... habe ich Stunden über Stunden gespielt...